Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sich selbst glauben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie ich schon oben schrieb, deinem falschen Gedächtnis. Du verknüpfst immer noch die Erfahrungen von früher mit diesen Tätigkeiten, obwohl sie nicht mehr passen.
    Diese Verknüpfung kannst du ändern, wenn du dir immer und immer wieder die negativen Empfindungen ganz bewusst machst. Dazu gehören aber sehr viele Wiederholungen, bis das Gedächtnis die früheren Erinnerungen überlagert.
    D.h. du müsstest dir bereits beim Genuss ganz konkret vorstellen, wie du Krämpfe in die Beine bekommst. Dich in ganz schlimme Schmerzen hineinversetzen, so tun, als würde dir gerade ein Bein abgenommen, wie du dann an Krücken gehst, wie die Prothese drückt, lauter unangenehme Dinge zu dem Zeitpunkt, an dem du rauchst. Wenn du das immer und immer wieder tust und die Schmerzen verinnerlichst, müsste es laut Wissenschaft gehen.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
      Ich brauch KH für die Glücksgefühle im Hirn. Punkt.
      ...
      Ja, braucht das Gehirn, aber die Menge Kohlenhydrate, die das Hirn braucht, treiben nicht unseren BZ in die Höhe. Punkt

Kommentar

Wie ich schon oben schrieb, deinem falschen Gedächtnis. Du verknüpfst immer noch die Erfahrungen von früher mit diesen Tätigkeiten, obwohl sie nicht mehr passen.
        Diese Verknüpfung kannst du ändern, wenn du dir immer und immer wieder die negativen Empfindungen ganz bewusst machst. Dazu gehören aber sehr viele Wiederholungen, bis das Gedächtnis die früheren Erinnerungen überlagert.
        D.h. du müsstest dir bereits beim Genuss ganz konkret vorstellen, wie du Krämpfe in die Beine bekommst. Dich in ganz schlimme Schmerzen hineinversetzen, so tun, als würde dir gerade ein Bein abgenommen, wie du dann an Krücken gehst, wie die Prothese drückt, lauter unangenehme Dinge zu dem Zeitpunkt, an dem du rauchst. Wenn du das immer und immer wieder tust und die Schmerzen verinnerlichst, müsste es laut Wissenschaft gehen.
        Uuuuh, wie gruselig! Du willst das probieren? Das ist doch auch nicht besser als die blöden Bildchen auf den Schachteln.....Und die versuche ich schon so gut wie möglich zu übersehen.
        Sag mir, wenns funktioniert!

Kommentar

Neee , mit den Beinen hab ich's ja nicht. Ich ersticke mal an meiner COPD.
          Aber wir sind weit weg vom Thema.

Kommentar

Alles klar Bonny,
            wir werden einfach weiter rauchen und sehen, was passiert.
            Es sei denn, ich steige noch dahinter.... und glaube meinem Körper

(bin ich das dann, der ich glaube? Oder ist das jemand anderes? Wer bin ich und wer ist mein Körper? Habe ich mich schon einmal gesehen? Was hast Du mit meinem Körper gemacht? Warum glaubt mein Körper nicht mir, wenn ich schon nicht ihm glaube?
            Wer hat mir gerade ins Gehirn gesch...?)

Kommentar

D.h. du müsstest dir bereits beim Genuss ganz konkret vorstellen, wie du Krämpfe in die Beine bekommst. Dich in ganz schlimme Schmerzen hineinversetzen, so tun, als würde dir gerade ein Bein abgenommen, wie du dann an Krücken gehst, wie die Prothese drückt, lauter unangenehme Dinge zu dem Zeitpunkt, an dem du rauchst.
              Das ist doch dann kein Genuss mehr... Verzehr wäre für mich dabei das passendere Wort.

Mit allen Sinnen genießen, ist übrigens kein Stück schädlich.

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                Das ist doch dann kein Genuss mehr... Verzehr wäre für mich dabei das passendere Wort.

Mit allen Sinnen genießen, ist übrigens kein Stück schädlich.
                Hallo Condor,
                Du kannst mir glauben, wenn ich Schokolade esse, dass ich es mit allen Sinnen genieße. Trotzdem habe ich hinterher Krämpfe.

Kommentar

Isst du mehr als ein Stück?

Kommentar

Isst du mehr als ein Stück?
                    Natürlich! Das gehört für mich zum Genuss dazu.

Kommentar

Wenn du wirklich mit allen Sinnen genießt, brauchst du nicht mehr als ein Stück.
                      Vielleicht liegt es ja auch an der Schokolade... Schoki ist nicht gleich Schoki, da gibt es himmelweite Qualitätsunterschiede. Oder du bist einfach allergisch... oder oder oder...

Kommentar

Wenn du wirklich mit allen Sinnen genießt, brauchst du nicht mehr als ein Stück.
                        Vielleicht liegt es ja auch an der Schokolade... Schoki ist nicht gleich Schoki, da gibt es himmelweite Qualitätsunterschiede. Oder du bist einfach allergisch... oder oder oder...
                        Condor,
                        das Charakteristikum einer Sucht ist, dass der Süchtige keine Grenze setzen kann....

Kommentar

Hallo,

sich selbst glauben können - das hat für mich viel mit Vertrauen in die eigene Wahrnehmung zu tun.
                          Welche Erfahrungen hat man in dem Zusammenhang gemacht ?
                          Hat man sich oft getäuscht ?
                          Oder wurde getäuscht und hat es nicht kommen sehen ?
                          Zweifel an der eigenen Wahrnehmung, wann sind sie eher begründet, wann eher nicht ?
                          usw ;)

sky

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
                            Hallo,

sich selbst glauben können - das hat für mich viel mit Vertrauen in die eigene Wahrnehmung zu tun.
                            Welche Erfahrungen hat man in dem Zusammenhang gemacht ?
                            Hat man sich oft getäuscht ?
                            Oder wurde getäuscht und hat es nicht kommen sehen ?
                            Zweifel an der eigenen Wahrnehmung, wann sind sie eher begründet, wann eher nicht ?
                            usw ;)

sky
                            Danke sky, das hilft mir weiter.

Zitat von spark Beitrag anzeigen
                            Condor,
                            das Charakteristikum einer Sucht ist, dass der Süchtige keine Grenze setzen kann....
                            Kann man aber lernen...

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                              Sich glauben heißt sich Vertrauen und bedeutet Selbstvertrauen zu haben.

Die Schatten, wie du es bezeichnest Condor, sind Zweifel welche das Selbstvertrauen untergraben.
                              Nicht, dass du glaubst, ich hätte deine Antwort nicht gelesen.

Ich stimme dir zu.

Sich selbst glauben bedeutet für mich aber vor allem, meiner Wahrnehmung zu vertrauen und das ist nicht immer einfach, wenn ich es mit Menschen zu tun habe, die nicht eindeutig sind, also eine andere Körpersprache haben, als das, was sie sagen oder etwas anderes sagen, als sie tun oder etwas tun, um etwas anderes zu erreichen...

Condor

Kommentar

Lädt...
                              X