Zitat von Karin7356
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bewertungen
Einklappen
X
-
Gast
Ich muss mal generell was schreiben dazu:
In diesem Forum herrscht ja die Tendenz, fast alles zu psychologisieren, jedem klar zu machen, er müsse in sich gehen, Probleme suchen, Leichen ausgraben und wieder zu beerdigen usw. usf. Ihr wisst, was ich meine.
Auf der anderen Seite wird jedem klar gemacht, er dürfe so sein, wie er ist, und sei so genau richtig.
Was denn nun?
Kommentar
-
Danke Bonny, für diese klaren Worte!Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigenIch muss mal generell was schreiben dazu:
In diesem Forum herrscht ja die Tendenz, fast alles zu psychologisieren, jedem klar zu machen, er müsse in sich gehen, Probleme suchen, Leichen ausgraben und wieder zu beerdigen usw. usf. Ihr wisst, was ich meine.
Auf der anderen Seite wird jedem klar gemacht, er dürfe so sein, wie er ist, und sei so genau richtig.
Was denn nun?

Es gibt überhaupt viel zu viele Hobbypsychologen
, die ihre Opfer in Foren suchen.
Meist sind das Menschen, die selbst einen therapeutischen Bedarf hätten, so meine Meinung, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
Kommentar
-
Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenEs gibt überhaupt viel zu viele Hobbypsychologen
, die ihre Opfer in Foren suchen.
Meist sind das Menschen, die selbst einen therapeutischen Bedarf hätten, so meine Meinung, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
Das waren ein paar tolle Bewertungen ... ohne jemand zu nahe treten zu wollen.
Also ist es doch nicht so "einfach".Zitat von Karin7356Einfach jeden so sein lassen wie er eben ist, außer er schadet einem.
Kommentar
-
Gast -
Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigenIch muss mal generell was schreiben dazu:
Was denn nun?Ah, du hattest die an mich gerichtet?Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigenShepherd, wo ist jetzt die Antwort auf meine Frage?
Da ich anderen Antworten nicht vorgreifen will, meine ich, dass die (deine eigene) Antwort eigentlich schon in deinem Beitrag enthalten, ... oder zumindest insinuiert ist.
Kommentar
-
Gast
Na ja, du bist ja hier der "Hauptschde", deshalb hatte ich mir eine Antwort erwartet.
Mit der Aussage, die du jetzt getätigt hast, kann ich wenig anfangen.
Kannst du bitte genauer antworten?
Die Frage richtet sich natürlich auch an alle anderen.
Kommentar
-
Gast -
Hm... ich kann aber andere Menschen nicht verändern, also muss ich doch alle so sein lassen, wie sie sind.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenEinfach jeden so sein lassen wie er eben ist, außer er schadet einem.
Aber mir geht es mehr um die Bewertungen... wenn sich also in meinen Augen jemand blöde benimmt, um allgemein zu bleiben, dann denke ich, was für ein Idiot und beim nächsten mal denke ich dann, noch bevor der andere etwas gesagt oder getan hat, ach der Idiot schon wieder und meine Bewertung zu seinem Tun oder Gesagtem wird daraufhin noch schlechter ausfallen und wenn dieser jemand dann in meinen Augen wieder etwas Blödes sagt oder tut, dann fällt die Bewertung noch negativer aus usw.
Ich möchte dieses Muster aber unterbrechen und übe mich darin, weniger bis gar nicht mehr zu bewerten und zwar weder positiv noch negativ.
Das klappt bei den meisten Menschen auch ganz gut.
Anders ist es aber bei den Menschen, die mir offensichtlich bewusst schaden wollen und es auch schon getan haben (es geht hier nicht um Leute aus dem Forum).
Was mache ich mit diesen Leuten?
Ist es richtig, auch diese nicht zu bewerten, obwohl sie es in meinen Augen verdient hätten?
Wenn ich sie nicht bewerte, vergesse ich dann unter Umständen, dass sie mir schaden wollen und werde ihnen gegenüber zu wohlwollend?
Meine zwei Hauptprobleme meiner Persönlichkeit sind zum einen, dass ich sehr naiv bin und zum anderen, dass ich meistens sehr spät bemerke, ob ich jemandem trauen kann oder nicht. Dies hat schon oft dazu geführt, dass mir andere Menschen sehr leicht etwas vorspielen konnten.
Meine Bewertungen scheinen diesbezüglich für mich wichtig zu sein, um nicht mehr so leicht auf andere Menschen herein zu fallen.
Wenn ich sie abschaffe, falle ich dann wieder leichter auf andere Menschen herein?
Condor
Kommentar
-
Gast
Du musst ja nicht den Menschen als solchen be- bzw. abwerten. Es reicht ja, sein Verhalten einzuordnen in "schädlich oder nicht schädlich für mich" und dann zu entscheiden, ob Du Dich diesem Verhalten weiterhin aussetzen oder ihm aus dem Weg gehen willst.Zitat von Condor2 Beitrag anzeigenAnders ist es aber bei den Menschen, die mir offensichtlich bewusst schaden wollen und es auch schon getan haben (es geht hier nicht um Leute aus dem Forum).
Was mache ich mit diesen Leuten?
Ist es richtig, auch diese nicht zu bewerten, obwohl sie es in meinen Augen verdient hätten?
Wenn ich sie nicht bewerte, vergesse ich dann unter Umständen, dass sie mir schaden wollen und werde ihnen gegenüber zu wohlwollend?
Kommentar
-
Was ist so schlimm daran jemanden (für sich selbst) zu bewerten?
Ich mache mir ein Bild von der Person aufgrund ihrer Äußerungen oder ihres Verhaltens und halte mich entsprechend von dieser Person fern oder ich suche den näheren Kontakt.
Diese freie Wahl hab ich natürlich nicht im Berufsleben, wo ich auch mit Menschen klarkommen muss, die ich mir nicht selbst aussuchen kann.
Es gibt Menschen, die mir erst nicht so sympathisch waren, die jedoch auf längere Zeit hin doch ganz in Ordnung sind für mich.
Also in Stein sind meine Bewertungen meistens nicht gemeißelt.
Kommentar
-
Das Verhalten gehört aber zum Menschen. Das ist für mich nicht trennbar.Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigenDu musst ja nicht den Menschen als solchen be- bzw. abwerten. Es reicht ja, sein Verhalten einzuordnen in "schädlich oder nicht schädlich für mich" und dann zu entscheiden, ob Du Dich diesem Verhalten weiterhin aussetzen oder ihm aus dem Weg gehen willst.
Kommentar
-
... Ups. Was auch immer "das" ist, es klingt lustig.Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigenNa ja, du bist ja hier der "Hauptschde",
Die Erwartung wurde erfüllt, nur dass sie inhaltlich nicht deiner Erwartung entsprach.deshalb hatte ich mir eine Antwort erwartet.
Siehst du, jetzt bin ich getriggert, da ich diese Art von Antworten hauptsächlich von Condor kenne und dann meistens nicht weiter darauf eingehe.Mit der Aussage, die du jetzt getätigt hast, kann ich wenig anfangen.
Kannst du bitte genauer antworten?
An alle anderen Hauptschde´s oder schlicht an alle Forumel?Die Frage richtet sich natürlich auch an alle anderen.
(Ich hatte heute Honig mit Reißnägel zum Nachtisch. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich dir komisch vorkomme. Nix für ungut.
)
btw: Wir sollten hier nicht offtpic werden, der Themenstarter mag das nicht so sehr.
Kommentar
-
Gast
Wie kam ich nur auf die Idee, dass ich eine für mich befriedigende Antwort von dir bekäme?
Ich bin nicht getriggert, sondern verärgert, weil mir das nicht zum 1. Mal bei dir passiert.
Kommentar

Kommentar