Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elon Musk - die treibende Kraft hinter Teasla Motors und SpaceX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elon Musk - die treibende Kraft hinter Teasla Motors und SpaceX

Hallo liebe Leute!

Sicherlich sind die Fahrzeuge von Tesla den meisten von Euch ein Begriff. Aber kennt Ihr auch Elon Musk, die treibende Kraft hinter Tesla Motors und SpaceX? Der erfolgreiche Unternehmer gehört sicherlich zu den innovativsten Menschen unserer Zeit. Kaum jemand steckt sich so hohe Ziele wie er und erreicht diese auch. Aber auch er hatte mit Problemen zu kämpfen; es gab Zeiten in denen er als eingefleischter Workaholic kurz vor dem Nervenzusammenbruch stand.

Im ersten Werk unserer Buchreihe zu ausgewählten Persönlichkeiten des Silicon Valley geht es nicht nur um die Person Musk und den Werdegang seiner Unternehmen, sondern auch um die Methoden und Erfolgsfaktoren, mit denen er immer wieder die Welt verblüfft.

Gestern ist eine Biografie erschienen, in der es nicht nur um die Person Elon Musk geht, sondern auch um seine Erfolgsfaktoren und die Methoden hinter seinem Erfolg. Ihr könnt euch hier eine 10-seitige Leseprobe ansehen:

Werbelink entfernt

Viele Grüße aus Hamburg
    Zuletzt geändert von Moderatorin elandi; 11.06.2016, 05:47. Grund: Werbung nicht erwünscht

Hallo joris,

Elon Musk ist sicher eine interessante und wichtig Persönlichkeit.

Aber Werbung für ein Buch und den zugehörigen Verlag zu machen gehört hier nicht hin.

Wenn Du nur hierhingekommen bist, um Werbung zu machen, bist Du fehl am Platz. (Das wüßtest Du auch, wenn Du die Forenregeln gelesen bzw. dieses Forum etwas mitverfolgt hättest)

Wenn nicht, würde ich mich durchaus über einen Gedanken-Austausch freuen.

Natürlich habe ich Deinen Beitrag als Werbung an unsere Moderatoren gemeldet.

VG, Martin

Kommentar

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle aufmerksamen Forumels!

elandi als Moderatorin

Kommentar

hallo Joris,

ich kannte diesen größenwahnsinnigen despoten noch nicht und habe mir gerade ein bild von ihm gemacht. mir sind diese "lichtgestalten" aus dem silicon valley richtiggehend unheimlich. er mag ein visionär sein, der seine visionen über alles stellt, das kann er ja für sich machen, aber das gleiche von seinem umfeld zu verlangen, finde ich dann doch etwas "too much".

ich würde einen kritischen umgang erwarten, wenn vorgesetzte wie Musk bedingungslose hingabe ihrer mitarbeiter erwarten, auf sämtliche arbeitgebergesetze pfeifen und für ihn respektlosigkeit totale normalität ist. sieht so die arbeit der zukunft aus?

der typ ist gruselig, wenn man sich ein video mit ihm anguckt, aber ich finde, jemand der 100h die woche arbeitet kann ja auch keine satz mehr flüssig rausbringen, wie soll das gehen? richtiggehend interessant fand ich, dass er, wenn er auf fragen antwortet, nicht sein gegenüber anschaut, sondern aussieht, als würde er im kopf ein manuskript ablesen, so wie seine augen von links nach rechts schwenken.

was will der typ? weltherrschaft? ist soviel macht erstrebenswert?

Kommentar

Schöne neue Welt - ZDF.de

Diese Sendung beschäftigt sich mit dem Silicon Valley am Sonntag, dem 19.6.16 um 23.30 Uhr im ZDF.
          Der Film ist u.a. von Dr. Claus Kleber.

Ich empfinde es auch als sehr beängstigend, mit welchen Zukunftsvisionen sich dort beschäftigt wird.

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
            hallo Joris,

ich kannte diesen größenwahnsinnigen despoten noch nicht und habe mir gerade ein bild von ihm gemacht. mir sind diese "lichtgestalten" aus dem silicon valley richtiggehend unheimlich. er mag ein visionär sein, der seine visionen über alles stellt, das kann er ja für sich machen, aber das gleiche von seinem umfeld zu verlangen, finde ich dann doch etwas "too much".

ich würde einen kritischen umgang erwarten, wenn vorgesetzte wie Musk bedingungslose hingabe ihrer mitarbeiter erwarten, auf sämtliche arbeitgebergesetze pfeifen und für ihn respektlosigkeit totale normalität ist. sieht so die arbeit der zukunft aus?

der typ ist gruselig, wenn man sich ein video mit ihm anguckt, aber ich finde, jemand der 100h die woche arbeitet kann ja auch keine satz mehr flüssig rausbringen, wie soll das gehen? richtiggehend interessant fand ich, dass er, wenn er auf fragen antwortet, nicht sein gegenüber anschaut, sondern aussieht, als würde er im kopf ein manuskript ablesen, so wie seine augen von links nach rechts schwenken.

was will der typ? weltherrschaft? ist soviel macht erstrebenswert?
            Hallo Fortuna,

vielen Dank für Deine Meinung, es freut mich wirklich sehr, dass mein Beitrag Anlass für Dich war, sich diesen "größenwahnsinnigen despoten" mal genauer anzusehen. Genau dieses mitdenken des Lesers, ist was wir mit unserer Lektüre erreichen wollen.

Ich kann Deine Kritik zum Konflikt zwischen Innovation und Verfall von bestehenden Strukturen (z.B. Arbeitnehmersicherheiten) gut nachvollziehen. Ich glaube man muss dies jedoch differenzierter betrachten. Im Falle von Elon Musk folgen die Mitarbeiter doch seiner Vision, auch wenn dies einen persönlichen Preis hat. Was ist daran falsch?

Der Typ will den Mars besiedeln. Klar ist das gruselig

Kommentar

hallo Joris,

sehr gute frage! dazu passt auch sehr gut das buch "the circle" von dave eggers.

die menschen sind unterschiedlich, und viele menschen sind bereit, eine ganze menge auszuhalten und mitzumachen, um selber ein stück von kuchen abzubekommen: ruhm, macht, karriere, geld. und du hast recht, sie machen es freiwillig.

und ich bin nun mal ganz anders gestrickt, ich komme ganz klar aus der nachhaltigen, sozialen "ecke", ich glaube an die 5 säulen, die ein mensch zum glück oder zu einem zufriedenen leben braucht (beruf, familie, freunde, gesundheit, hobbies).

da haste mir ordentlich den wind aus dem segeln genommen, aber das ist ja auch gut. Musk steht in dem fall für werteverfall und innovation. und ich weiß auch, dass es für innovationen menschen braucht, die sich über das stirnrunzeln und kopfschütteln der masse hinwegsetzen. ich will mich dennoch dafür einsetzen, dass menschlichkeit und innovationen keine gegensätze sein müssen.

und auf den mars will ich nicht.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                Schöne neue Welt - ZDF.de

Diese Sendung beschäftigt sich mit dem Silicon Valley am Sonntag, dem 19.6.16 um 23.30 Uhr im ZDF.
                Der Film ist u.a. von Dr. Claus Kleber.

Ich empfinde es auch als sehr beängstigend, mit welchen Zukunftsvisionen sich dort beschäftigt wird.
                toller tipp, liebe Tamina, danke!

Kommentar

Furchtbar, alle diese selbsternannten Selbsterlösungs-Gurus! Ich nenne keine Namen, obwohl es mich drängt, einige hier anzuführen … Vorsicht, kann ich nur raten. Im Web mehr denn je.

Kommentar

Jeder zieht sich doch das an Land was für ihn hilfreich/lehrreich ist.

Da hilft kein großartiges gutgemeintes warnen

Kinder glauben auch erst, dass die Herdplatte heiß ist, wenn sie es selbst getestet haben.

Kommentar

"Selbsterlösungs-Guru" - was ist das denn?

Ein Guru, der sich selbst erlöst oder andere dazu anleitet, sich selbst zu erlösen? Oder beides? Oder was anderes?

Ich kann bis jetzt noch nichts mit dieser Wortschöpfung anfangen und entsprechend dem keine Menschen zuordnen.

Kommentar

Lädt...
                      X