Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wodurch fühlt sich ein Mensch wertvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    liebe Immerglut,

ja, resilienz ist ein wichtiges thema. aber was, wenn jemand KEINE unterstützung in seiner kindheit hatte, und trotzdem nicht untergegangen ist?
    Das weiß ich nicht. Ich sehe gerade bei Kindern aber viele, die sich dann falsche Freunde suchen, sich Gruppen anschließen, die ihnen nicht gut tun, leistungsmäßig versagen und unter ihren Fähigkeiten bleiben. Kinder ohne häusliche Unterstützung fallen in der Schule häufig durch ihr Sozialverhalten auf. Dabei bedeutet Unterstützung wirklich das Gefühl, von den Eltern geliebt zu werden. Fehlt das, werden aus den Kindern oft sozial unverträgliche Menschen, die es anderen sehr schwer machen.
    Vielleicht geht es auch ohne. Aber mit ist es zweifellos besser und leichter.

ich hatte diese unterstützung, tatsächlich sogar von mehreren seiten. ich weiß nicht, wie es ohne ist. ob das denn gehen kann.

und trotzdem ist aus mir ein mensch voller zweifel geworden, mit einem nicht sonderlich gut ausgeprägten selbstbewusstsein. weil die grundstruktur zuhause auf leistung und funktionieren basierte und ich seitdem die balance suche?
    Wie wird man ein Mensche voller Zweifel? Ist es nicht tatsächlich das Gefühl, den Eltern oder anderen nicht genügt zu haben? Dem Leitungsanspruch nicht gerecht geworden zu sein? Es immer schlechter gemacht zu haben, als es jemand erwartet hat? Gerade Leistungsdruck macht Kinder fertig. Der wird oft ganz subtil vermittelt und ist eine Sache, die nicht immer durchschaut wird und die einen für das Leben prägt. Und auch Eltern können ja oft nicht aus ihrer Haut und sehen nicht, dass sie ihre Kinder überfordern. Sie wollen das Beste für ihre Kinder und erkennen oft die Überforderung nicht.

vielleicht ist es nicht zu spät für einen resilienzpartner?
    Also, gut tut er einem bestimmt. Aber ob er einem alle "eingestanzten" Selbstbilder nehmen kann, weiß ich nicht. Ich glaube nicht. Manches sitzt für immer.

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
      Ich wäre fast untergegangen... heute bin ich froh über meine Vergangenheit, so schwer sie auch war, ich musste für fast alles kämpfen, viele Menschen haben mir sehr weh getan, andere haben mir fast alles genommen, wahre Liebe gab es nur von einer Person.... aber heute kann ich kämpfen, heute bin ich geduldig, heute kann ich lieben und geliebt werden, heute sehe ich in den Spiegel und sage: JA... aber dafür habe ich gekämpft, getrauert, gearbeitet, habe meinen Schweiß und meinen Mut gelassen und am Ende alles zurück bekommen.

Ich fühle mich wertvoll durch das, wer ich bin. Das kann mir niemand nehmen.

Condor
      das macht einem richtig hoffnung, wie schön! danke Condor!

Kommentar

Zitat von Immerglut
        Ich glaube, das ist typenabhängig und hat etwas damit zu tun, woraus ein Mensch Kraft schöpft, ist jemand extra- oder introvertiert. C. G. Jung hat dazu eine interessante Persönlichkeitseinschätzung vorgenommen.
        Es geht um die Erkenntnis das alles in mir ist und aus mir kommt. Und alle Beschwerden nicht greifen, solange ich für meine Unzulänglichkeit im Außen die Lösung suche.

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
          Es geht um die Erkenntnis das alles in mir ist und aus mir kommt. Und alle Beschwerden nicht greifen, solange ich für meine Unzulänglichkeit im Außen die Lösung suche.
          Wie Beschwerden?
          Alles, was in dir ist, ist da auch reingekommen, vieles in den allerersten Lebensmonaten ganz ohne dein Zutun. Die Entscheidung, was eine verbesserungswürdige Unzulänglichkeit ist, muss nicht aus eigener Erkenntnis kommen. Das kann einem einer auch erfolgreich eingeredet haben.

Kommentar

Zitat von Immerglut Beitrag anzeigen
            Wie Beschwerden?
            Alles, was in dir ist, ist da auch reingekommen, vieles in den allerersten Lebensmonaten ganz ohne dein Zutun. Die Entscheidung, was eine verbesserungswürdige Unzulänglichkeit ist, muss nicht aus eigener Erkenntnis kommen. Das kann einem einer auch erfolgreich eingeredet haben.
            Na ja, ohne "mein Zutun" stelle ich in Frage.
            Wie im anderen Faden erwähnt. Ich gehe davon aus, das ich mir mein Leben, meine Vorbedingungen selber gewählt habe. Was für dich nicht in Frage kommt. Somit werden wir beide wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, aufgrund der unterschiedlichen Glaubensfrage.

Eins steht aber fest: Was reinkommt, kommt auch wieder raus

Kommentar

Eins steht aber fest: Was reinkommt, kommt auch wieder raus
              Nein, nicht mal das.

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
                das macht einem richtig hoffnung, wie schön! danke Condor!
                Das freut mich.

Gib die Hoffnung nie auf, das ist das Allerwichtigste.

Ich habe mich früher so sehr gehasst, dass ich mich sogar umbringen wollte und es auch versucht habe. - Heute kann ich sagen, dass ich mich lieb habe und glaube es auch.

Dazwischen liegen fast 30 Jahre harte Arbeit, Verzweiflung, Tränen, Schmerzen, psychisch und physisch, Krankheiten, Therapien, Selbsttherapien, Ängste... ich kann verstehen, dass nicht jeder diesen Weg gehen kann und will, denn ich glaube, dass es keinen schmerzvolleren Weg gibt, als die Arbeit an sich selbst.

Aber... am Ende lockt der Tanz auf dem Regenbogen mit der Schüssel voller Gold darunter.

Condor

Kommentar

Auch traurig sein gehört zum Leben dazu, solange dieses Gefühl nicht überhand nimmt, ist es okay. Mir hilft Sport mir dabei mich wieder zu entdecken und mein Grenzen auszuloten, aber auch meine Arbeit.

Kommentar

Zitat von Kalmia Beitrag anzeigen
                    Auch traurig sein gehört zum Leben dazu, solange dieses Gefühl nicht überhand nimmt, ist es okay.
                    Das ist richtig, wobei überhand für jeden wohl ein eigenes Maß hat.

Zitat von Kalmia Beitrag anzeigen
                    Mir hilft Sport mir dabei mich wieder zu entdecken und mein Grenzen auszuloten, aber auch meine Arbeit.
                    Das wären für mich wieder Ablenkungsmanöver, um die Trauer oder die Probleme nicht erforschen zu müssen. Hat mir nie geholfen.

Kommentar

Zitat von Immerglut Beitrag anzeigen
                      Nein, nicht mal das.

Ich überleg schon die ganz Zeit wo das nicht der Fall wäre.

Das würde bedeuten, das der Kreislauf aufgehoben wäre.
                      Geht das?
                      mMn nicht.
                      Ja, es kann eine kurzfristige Stagnation (Problem) Kreislaufunterbrechung geben.
                      Aber jede Problemsituation wird gelöst oder gewandelt.

Hilf mir bitte auf die Sprünge

Kommentar

Das würde bedeuten, das der Kreislauf aufgehoben wäre.
                        Geht das?
                        mMn nicht.
                        Ja, es kann eine kurzfristige Stagnation (Problem) Kreislaufunterbrechung geben.
                        Aber jede Problemsituation wird gelöst oder gewandelt.

Hilf mir bitte auf die Sprünge
                        Ich weiß nicht, was da nicht gehen soll. Was für einen Kreislauf meinst du? Wer sagt, dass es einen Kreislauf geben muss?

Der Mensch speichert in seinem Gehirn unzählige Informationen ab. Wir können nur auf einen ganz geringen Teil tatsächlich zugreifen. Das meiste können wir nicht abrufen. Und das ist gut so. Sonst wären wir wahrscheinlich lebensuntüchtig.

Kommentar

Zitat von Immerglut
                          Ich weiß nicht, was da nicht gehen soll. Was für einen Kreislauf meinst du?

Der Mensch speichert in seinem Gehirn unzählige Informationen ab. Wir können nur auf einen ganz geringen Teil tatsächlich zugreifen. Das meiste können wir nicht abrufen. Und das ist gut so. Sonst wären wir wahrscheinlich lebensuntüchtig.
                          Ein Kommen und Gehen.
                          Von der Geburt bis zum Tod von Neubauten bis zur Ruine und Zerfall,von was auch immer eben.

EinWerden/Veränderung/Vergehen/Verwandlung/Erneuerung/Werden/Veränderung/Vergehen.......
                          Alles ist da, war schon da und wird wieder da sein. Erweitert, verändert, erneuert

Gedanken kommen und gehen und verändern.
                          Und wenn du Informationen nicht abrufen kannst, bedeutet es noch lange nicht, das sie ein andere ebenfalls nicht abrufen kann.

Alle Informationen, welche der menschliche Verstand interpretieren kann sind für ihn zugänglich, vorausgesetzt man lässt dies zu.

Wer sagt, dass es einen Kreislauf geben muss?
                          Der normale Menschenverstand

Kommentar

Alle Informationen, welche der menschliche Verstand interpretieren kann sind für ihn zugänglich, vorausgesetzt man lässt dies zu.
                            Manche können das, ja. Aber sie lassen dabei nichts bewusst zu. Man nennt sie Savants und ihre Leistung fällt unter autistische Störung.
                            Kannst du das zulassen und nachmachen? -> https://www.youtube.com/watch?v=a8YXZTlwTAU

Der normale Menschenverstand
                            Dann habe ich keinen normalen Menschenverstand und bin anscheinend ein tumper Idiot. Und ich warte gespannt auf die Rückkehr der Dinosaurier.

Kommentar

lass es gut sein Immerglut

Wie im anderen Faden schon gesagt
                              Wer nicht will, der hat schon

Kommentar

Wer nicht will, der hat schon
                                Ja, nee, lass du mal gut sein.

Kommentar

Lädt...
                                X