Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein erfülltes Leben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ein erfülltes Leben

Liebe Forumels,
    Ich möchte hier ein neues Thema eröffnen, das mich schon länger beschäftigt: wie erschafft ihr euch selber ein erfülltes Leben? Was bedeutet das für euch? Und zwar unabhängig von einer Beziehung, Familie o.Ä.

Ich freu mich auf eure Antworten! :)

Liebe Grüße,
    Traumfee

Uff schwere Frage. Ich kann die Frage nur bedingt beantworten. Denke man muss mit sich selbst total zufrieden sein, egal was man macht und auch die Rückschläge bringen einen nicht aus der Balance.

Ich kann sagen, dass ich kein erfülltes Leben habe im Moment. Es gibt bei mir viel zu viel Dinge die mich an mir selber stören und die ich dringend ändern muss. Bin selber sehr unzufrieden mit einigen Entscheidungen und Handlungen, dass ich von erfüllt sein, leider weit weg bin.

Mir geht es nicht schlecht und ich bin auch nicht unzufrieden aber wenn ich ein erfülltes Leben haben wollen würde, dann müsste sich einiges ändern bei mir.

Kommentar

Ein erfülltes Leben bedeutet für mich, an jedem Punkt , oder sagen wir mal an den meisten Punkten meines Lebens das tun, wozu ich dort bin.
      Beispiele: im Beruf so arbeiten, wie ich es auch von anderen erwarte; mich auch mal auf Neues einlassen; meine Interessen vertreten; so lieben, wie ich geliebt werden möchte; helfen, wenn Hilfe benötigt wird.........

Kommentar

Ich denke, das, was man unter einem erfüllten Leben versteht, ist eher subjektiv, ähnlich wie das Glück.

Für mich lebt jemand ein erfülltes Leben, wenn er die Dinge, die er gern tun wollte, oder die Erfahrungen, die er machen wollte, machen konnte. Wenn er viele Aspekte des Lebens kennen gelernt hat.

Ich versuche für mich persönlich Erfüllung zu finden, indem ich immer bereit bin, Neues zu lernen und mich auch zu verändern, obwohl das mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird .
        Mich interessieren andere Menschen und wie sie denken und leben.
        Ich versuche, mir täglich bewusst zu machen, was mir im Leben Gutes widerfährt, und dafür dankbar zu sein.
        Ich versuche, nach meinen Möglichkeiten dazu beizutragen, dass das Leben durch mich und mein Verhalten vielleicht auch für andere ein wenig besser wird.

Leider gibt es bei mir wichtige Lebensbereiche, in denen ich zurzeit keine Erfüllung finde, und bei denen ich nicht weiß, ob und wie ich das ändern kann. Ich suche nach Lösungen für diese Probleme, habe sie aber bislang nicht gefunden. Mein Motto ist stets, nicht allzu lange über die Dinge zu jammern, die nicht gut sind, sondern zu versuchen, etwas daran zu ändern.

Ganz sicher gehört es aber auch dazu, die Bereiche im Leben zu akzeptieren, in denen eine Erfüllung eben nicht möglich ist .

Kommentar

Wenn man in sich ruht, empfindet man sein Leben als erfüllt, da einem nichts mehr aus der Ruhe bringen kann.

Kommentar

Ein erfülltes Leben bedeutet für mich im Jetzt zu sein und mich dem 100% zu widmen, was ich gerade tu oder nicht tu.

Kommentar

Mein Schwiegervater hatte ein erfülltes Leben.
              Ich hab den nie untätig herumsitzen sehen. Der war immer mit irgendwas beschäftigt und hat sich dann darauf konzentriert, egal ob er auf der Leiter am Baum stand und Äpfel pflückte oder am Schreibtisch saß und für andere Leute Schriftkram bearbeitete, Hühner fütterte oder sein Abendbrot aß. Auch im Alter ließ das nicht nach.
              Bei all dem machte er einen glücklichen Eindruck.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                Mein Schwiegervater hatte ein erfülltes Leben.
                Ich hab den nie untätig herumsitzen sehen. Der war immer mit irgendwas beschäftigt und hat sich dann darauf konzentriert, egal ob er auf der Leiter am Baum stand und Äpfel pflückte oder am Schreibtisch saß und für andere Leute Schriftkram bearbeitete, Hühner fütterte oder sein Abendbrot aß. Auch im Alter ließ das nicht nach.
                Bei all dem machte er einen glücklichen Eindruck.
                Seltsam,da kamen mir jetzt fast die Tränen (auf positive Art und weise ). Es hat mich an jemanden aus der Familie erinnert, der nicht mehr lebt.
                Ich habe deinen Schwiegervater bzw. meinen verwandten regelrecht vor mir gesehen.

Kommentar

Zitat von Traumfee Beitrag anzeigen
                  wie erschafft ihr euch selber ein erfülltes Leben? Was bedeutet das für euch? Und zwar unabhängig von einer Beziehung, Familie o.Ä.
                  Eine spannende Frage!

Spontan dachte ich: kann ich das überhaupt "unabhängig von einer Beziehung, Familie o.Ä." beantworten? Für mich sind Beziehungen zu Menschen nämlich eine sehr erfüllende Angelegenheit, und wenn ich sie nicht berücksichtigen darf, fällt auch ein Großteil dessen weg, was ich grob mit "weltgestaltend" umschreiben würde, also soziales Engagement jeglicher Art, das ich ebenfalls für erfüllend halte.

Aber dann habe ich nochmal darüber nachgedacht. Ich denke, für mich spielt "Wertschätzung" da eine ganz besondere Rolle, und diesmal meine ich nicht die Wertschätzung, die Menschen sich untereinander angedeihen lassen, sondern Wertschätzung gegenüber dem, was einem gegeben ist, was man hat, woran man partizipieren darf. Soweit ich sehe, ist Achtsamkeit eine notwendige Voraussetzung dafür. Mir geht es oft so, dass es mich glücklich und dankbar macht, wenn ich mich von der Schönheit, der leuchtenden Farbe oder der zarten Vitalität einer Blume anrühren lasse oder von der wohligen Wärme und dem herrlichen Geschmack eines Tees. Das mag total kitschig klingen, aber wenn es mir passiert, dass mich Dankbarkeit für dieses Schöne und Gute durchflutet, fühle ich mich sehr erfüllt, reich, zufrieden und glücklich.

Kommentar

Oh, ich finde es gar nicht kitschig :)

Toller Faden.

Ich hatte den gleichen gedanken wie chaja: geht das so unabhängig von familie und freunden? das ist doch das wichtigste, und danach sehne ich mich so oft.
                    und im zweiten schritt fand ich gerade diese perspektive interessant. gerade für mich, die sich oft einsam fühlt hat es etwas tröstliches zu fragen: was erfüllt mich unabhängig von familie und freunden?

da fielen mir meine vielen träume und projekte ein. es gibt immer etwas, für das ich mich interessiere, über das ich lesen und forschen will, das ich mir aneignen will oder nachdem ich strebe. so war ich shcon immer, selbst in meinen depressiven zeiten. ich war immer irgendwieinnerlich mit irgendwas beschäftigt. fand ddadurch oft auch zuweniog ruhe, aber prinzipiell bin ich dankbar dass ich so viele leidenschaften habe. ich kenne viele, die wissen gar nicht was mit ihrem leben anfangen. keine interessen oder eigene hobbys. ich weiß eher nicht, wo anfangen ;)
                    ich war auch immer eher autodidakt als dass icvh kurse besuchte. in kursen fühlte ich mich schnell beobachtet und verglichen und das hemmte mich.

ich will vielleicht manchmal zuviel, aber ich finde schön, dass ich so ein produktives träumerchen bin :)

Kommentar

um etwas konkreter zu werden, was ich anstrebe ist
                      - mehr finanzielle freiheit
                      - reisen (sehr erfüllend!)
                      - ein hund (mega erfüllend :)
                      - künstlerische projekte konsequent verfolgen, so dass evtl ein nebenerwerb daraus werden kann
                      - mich stets zu schützen, "safety first" (das schrieb neulich njmd im from, ich fand das so genial!!)
                      - dass ich auf mich zählen kann
                      - gutes essen
                      - musik
                      - lange spaziergänge in der natur

Kommentar

Für mich wäre ein erfüllendes Leben:

• finanzielle Unabhängigkeit (setzt einen Job voraus)
                        • ein Job, der mir Spaß macht und so nebenbei auch versorgend ist
                        • Interessen zu haben und diese dann auch verwirklichen können
                        • emotional berührbar zu sein (z.B. Freude empfinden .... aber auch negative Gefühle, die ohne positive nicht existieren können und umgekehrt)
                        • in der Lage sein, eine Beziehung einzugehen (emotional und dann auch bindungsfähig zu sein) - auch, wenn das jetzt nicht gefragt war
                        • für Menschen wichtig sein ... etwas bewirken können, jemandem eine Freude machen - ich freue mich, wenn sich ein anderer freut
                        • zufriedenheit für mich z.B. Stolz auf eine erbrachte Leistung sein zu können
                        • usw

Kommentar

Zitat von Traumfee Beitrag anzeigen
                          Liebe Forumels,
                          Ich möchte hier ein neues Thema eröffnen, das mich schon länger beschäftigt: wie erschafft ihr euch selber ein erfülltes Leben? Was bedeutet das für euch? Und zwar unabhängig von einer Beziehung, Familie o.Ä.

Ich freu mich auf eure Antworten! :)

Liebe Grüße,
                          Traumfee
                          also das ist leicht zu beantworten, da du ja schon einschränkst - obwohl alles in wechselseitiger beziehung steht.

erfülltes leben: da steckt das wort "fülle" mit drin. also fülle erschaffen. fülle kommt aus dem innern, denn es ist eine einstellungssache.

mit sich selber klarkommen, dann schaun, was zu einem paßt. so tu ich das handhaben.

Kommentar

Zitat von Maika Beitrag anzeigen
                            (...) produktives träumerchen
                            Was für ein schöner Begriff... da wird mir jetzt ganz warm ums Herz.

LG
                            Spunk

Kommentar

Ein erfülltes Leben schaffen... dazu gehört für mich das er-füllende Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und zu wissen, daß es genau so richtig ist.

Nicht immer einfach...

Ich glaube, um ein erfülltes Leben zu schaffen, muss man sich sehr genau mit sich selbst auseinandersetzen. Seine Bedürfnisse kennen und Möglichkeiten finden, sich diese zu erfüllen. Es gibt Zeiten, da läuft das wie von Zauberhand fast von selbst (vermutlich eben dann, wenn ich mit mir selbst eins bin). Und dann wirft das Universum wieder einen dieser niedlichen Stolpersteine auf den Weg (und... ja... mir ist bewusst, daß nicht das Universum, sondern ich selbst das tue), mensch strauchelt... hält inne... und fängt von vorne an. Gut, daß das jederzeit möglich ist.

Ich finde in diesem Zusammenhang auch den Faden "100 Dinge, die ich am liebsten mag" sehr interessant und berührend. Da lässt sich ganz gut heraus lesen, welche Bedürfnisse befriedigt werden möchten, damit es einem gut geht.

LG
                              Spunk

Kommentar

Lädt...
                              X