Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn ich mich selbst nicht lieben kann...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich mich selbst nicht lieben kann...

mich nicht selbst so lieben und und annehmen, wie "ich bin", was passiert dann...?

Zitat von Gunvald Beitrag anzeigen
    mich nicht selbst so lieben und und annehmen, wie "ich bin", was passiert dann...?
    Dann läuft einiges schief, und ich mache mir das Leben unnötig schwer.

Kommentar

...dann spiele ich im Leben anderen und mir selbst oft was vor und bin insgeheim traurig.
      ...dann frage ich mich, wie das andere hinbekommen, deren Selbstbewußtsein bis zum Himmel reicht und bin ein wenig neidisch.
      ...dann traue ich Menschen nicht, auch wenn sie mich zu mögen scheinen.
      ...dann arbeite ich ständig an mir, ohne wirklich voranzukommen.

Bekannte Gefühle! Es braucht viel Zeit und Überwindung innerer Blockaden, um den inneren Frieden zu finden. Um sich selbst zu finden und sich anzuerkennen. Geht nur immer Stückchen für Stückchen. Und man merkt erst nach Jahren, das es besser wird.

Gruß Glühwürmchen

Kommentar

Wenn ich mich selbst nicht lieben kann, werde ich eine Fassade aufbauen, die mir akzeptabel erscheint und von der ich glaube, dass wenigstens andere sie lieben können.

Ich werde "mich" verstecken und es als feindseligen Angriff betrachten, wenn jemand versucht, hinter diese Fassade zu blicken und dabei meine vermeintlichen Schwachstellen entdecken könnte.

Ich werde der Welt gleichzeitig vorwerfen, dass sie "an mir " - so wie ich bin - überhaupt nicht interessiert ist.

Ich fühle mich "verkannt", obwohl ich überhaupt nicht "erkannt" werden will.

Ich werde mir sagen "ok, ich bin Scheiße, aber die anderen sind noch beschissener und weil sie so schlimm sind, habe ich keine Chance auf ein zufriedenes Leben".

Ich werde in eine vorwurfsvolle Haltung verfallen und nicht merken, dass ich anderen Unrecht tue, wenn ich ihnen ihre Selbstliebe missgönne und sie als "Rücksichtslosigkeit" mir gegenüber betrachte.

Ich werde mit sich selbst zufriedene Menschen, die sich nicht bierernst nehmen und sich (im Bewusstsein, dass sie nur Menschen sind, die auch mal Fehler machen) Fehler verzeihen können, als "selbstgerecht" bezeichnen.

Ich werde in eine Opferhaltung versinken und fenidselig agieren (während ich der festen Überzeugung bin, dass ich damit nur auf die Umwelt REagiere).

Der daraus resultierende Rückzug meiner Umwelt ist für mich ein Zeichen, dass die Welt schlecht ist und ich tatsächlich nicht liebenswert bin und ich begebe mich in meinem Teufelskreis wieder direkt auf LOS ohne ohne einen einzigen Cent einzustreichen.

Kommentar

Schau in meine ganzen Fäden... 40 Jahre sich selbst nicht annehmen können bis hin zum Selbsthass liegen hinter mir... eine schreckliche Zeit... aber... jetzt komme ich zurück, eine anstrengende Zeit mit einem schönen Ziel.

Wenn mich selbst nicht annehmen kann, wie ich bin, dann verliere ich mich selbst und überlasse anderen mein Leben. Ich wurde depressiv, ängstlich und habe niemandem, am wenigsten mir selbst, getraut.

Es ist ein langer Weg daraus, aber machbar.

Condor

Kommentar

Unter anderen (möglicherweise) all das, noch mehr oder einiges davon, was deine Mitschreiber schon angeführt haben.

oder, in entfernter Anlehnung an ein Zitat von dir anderswo:
            "Wenn du dein Pferd schlecht fütterst, wirst du früher oder später ein totes Pferd reiten."

Wenns ganz schlimm mit der Selbstverleugnung wird, wird derjenige sich für ein Genie halten und das als einziger wissen.
            (Hmmm, sorry, bei einigen Nachdenken passt Letzteres wohl eher auf jemand anders.)

Kommentar

...dann wird es verdammt schwer mich Anderen gegenüber zu öffnen
              ...das Leben unbeschwert zu genießen
              ...schwer Vertrauen aufbauen können

Ich denke wenn man sich selber nicht liebt und akzeptiert, wird man es im Leben nicht einfach haben. Denn alles was man über seine Person hört und gesagt bekommt, wird man zu 90% immer falsch verstehen. Sich selbst zu lieben ist, meiner Meinung nach, der Weg um ein glückliches Leben zu führen. Ist sicherlich nicht einfach sich selber lieben zu lernen, wenn man es Jahre lang nicht getan hat. Aber ich denke mit der richtigen Unterstützung auf jeden Fall machbar.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                "Wenn du dein Pferd schlecht fütterst, wirst du früher oder später ein totes Pferd reiten."
                Ich kannte das Zitat nicht und nahm an, dass es anders enden würde als hier geschrieben, nämlich:

Wenn du dein Pferd schlecht fütterst, wirst du früher oder später selbst ein Pferd!

Wenn ich mich nicht selbst so lieben würde, wie ich bin, hätte ich jetzt nicht gewagt, das zu posten!

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen

Wenns ganz schlimm mit der Selbstverleugnung wird, wird derjenige sich für ein Genie halten und das als einziger wissen.
                  (Hmmm, sorry, bei einigen Nachdenken passt Letzteres wohl eher auf jemand anders.)

Sorry,ich bin heute so drauf.....
                  Rosie

Kommentar

Wenn du sonst lebenstüchtig bist, passiert erstmal nichts, außer das du wahrscheinlich ziemlich unglücklich bist. Aber wie sehr denn "nicht lieben"? Gar nicht? Nix, nada?

Oder nur unzufrieden mit dem ein oder anderen? Nicht den idealtypischen Figuren aus den Medien entsprechend? Oder den Ansprüchen der Umwelt, des Berufs, der Eltern nicht gewachsen?

Eigenliebe entsteht dadurch, dass man geliebt wird und Anerkennung erfährt, im Idealfall durch selbstlose Elternliebe. Anerkennung ist das ganze Leben über das Lebenselixier.

Wenn da wirklich kein bisschen Selbstzufriedenheit und Eigenliebe ist, solltest du externe Hilfe in Anspruch nehmen.

Kommentar

@Immerglut:

Ich selbst habe kein Problem mit Selbstannahme und Eigenliebe.
                      Musste das aber erst auch (wieder) lernen.

Hab' das Thema durch eine Erfahrung im Umfeld angestoßen.

Kommentar

Na, dann berichte uns mal, wie sich das auswirkt, wenn sich jemand nicht selbst liebt.

Kommentar

... dann kann ich auch keinen anderen so lieben, wie er ist.....

Kommentar

Der Umkehrschluss muss aber nicht unbedingt stimmen.
                            Ich kenne jemanden, der sich selbst wahnsinnig liebt, aber andere hasst wie die Pest.

Kommentar

dann bist du einer von allen, denn ich glaube nicht, dass es nur einen Menschen gibt der sich selber liebt.

Kommentar

Lädt...
                              X