Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freude-Tagebuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An zwei Tagen diese Woche Fahrrad gefahren.

Eine wichtige Angelegenheit soweit fertig gemacht, dass ich es am Montag zur Post bringen kann.

Mir heute einen Strauß Tulpen gekauft.

Mit einer Bekannten zusammen am Donnerstag das erste Eis genossen.

Kommentar

Eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Freude erledigt

Gestern einen ausgiebigen Spaziergang gemacht und am Ziel einen leckeren Milchcafe getrunken

Kommentar

Heute die Gelegenheit gehabt, einen ausgiebigen Gang durch die erblühende Natur zu machen. Singenden Vögeln gelauscht. Und die ersten hellgrünen Blätterspitzen der Trauerweiden kommen schon hervor. Das sieht herrlich aus.

Die Steuererklärung schon so weit vorbereitet, dass ich morgen wahrscheinlich alles abschließen kann. Früher als erwartet.

Geld gehabt, um in einem Ökoladen ein kleines Dinkel-Käsetörtchen zu kaufen. Es war sensationell gut! Mit Teiggeschmack wie früher bei Muttern.
        Das hat mich alles glücklich gemacht.

Kommentar

An alle vorhergehenden Schreiberinnen hier :

ist es nicht herrlich, wie viele ( auch kleine ) Freuden einem
          in Hülle und Fülle täglich begegnen,
          wenn man nur etwas genauer hinschaut ?

Das alles trägt zur guten, persönlichen Stimmung bei.

Und wenn wir uns hier austauschen,
          dann bekommen wir auch weitere Anregungen,
          wo es noch etwas in dieser Hinsicht zu entdecken gibt.

Darum vielen Dank für eure Beiträge.

Kommentar

Seit letzter Woche Donnerstag weiterhin (Ausnahme Samstag) jeden Tag Radtouren unternommen.

Gestern abend nach einem Kurs, ist mir mein Fahrrad beim Aufschließen umgekippt - nein, keine Freude. Die Freude heute war, dass ich damit zum Fahrradhändler bin und es dann auch innerhalb kürzester Zeit repariert werden konnte. Der Schalthebel, den ich gebraucht habe, war auch gar nicht so teuer.

Dazu: sehr nette persönliche Begegnungen gehabt heute.

Und jetzt - nachdem es ein sehr langer Tag war - freue ich mich aufs Essen!

In meiner Wartezeit zwischen Fahrradreparatur und Frisörtermin habe ich mir die Zeit mit einem Eis versüßt.

Kommentar

[QUOTE=success;981836]An alle vorhergehenden Schreiberinnen hier :

ist es nicht herrlich, wie viele ( auch kleine ) Freuden einem
              in Hülle und Fülle täglich begegnen,
              wenn man nur etwas genauer hinschaut ?

Das alles trägt zur guten, persönlichen Stimmung bei.

Und genauso herrlich ist es, für sich selbst mal akzeptieren zu dürfen, dass nicht alles schön ist und es genießen und achten zu können, wenn endlich mal befreiende Tränen fließen dürfen.

Kommentar

Befreiende Tränen kenne ich auch, Krakehlchen. Und tatsächlich hat mir sowas auch schon Erleichterung und - beinahe sowas wie Freude gebracht.

Dankeschön, success, für Deine lieben und ermutigenden Worte.

Ich habe ein fürsorgliches Paket einer Freundin bekommen. Einfach so. Obwohl die Zeiten bei mir besser geworden sind. Inhalt: haltbare Ess-Sachen, Taschengeld, Kerzen, Shirts in frohen Farben, eine Karte zum Verschicken - und vorherigen Ausmalen, eine Karte mit lieben Worten.

Das war reine Freude.

Kommentar

Tränen. Ich habe sie auch von Zeit zu Zeit; spüre allerdings danach kaum einmal eine Befreiung und Erleichterung.

Zurück zum Freude-Tagebuch:

Gestern eine wunderschöne Radtour mit Freunden. Zu einem Künstlermarkt. Danach zurück über die blühenden Obstbaumwiesen und zur "Belohnung" bei einem Italiener auf einer Gartenterrasse essen gewesen.

Dazu: Vorfreude vor einem Oster-Kurzurlaub zu dritt.

Kommentar

Die letzten Tage waren wunderbar: Der Oster-Kurzurlaub mit zwei Freundinnen. Am liebsten möchte ich gleich wieder los. Trotz sehr durchwachsenem Wetter haben wir sehr vieles Schönes erlebt und es war uns nicht langweilig.

Und auch etwas völlig verrücktes gemacht, was wir alle wohl sonst so nicht machen würden.

Kommentar

Mir hat es heute eine Freude gemacht, dass ich für mich selber sehr vieles erledigen konnte, was ein gutes Gefühl hervorruft. Heißt: ich habe mir selber damit eine Freude gemacht.

Abends Spaziergang mit einer Nachbarin. Machen wir in letzter Zeit häufiger. Spontan. Oft begegnen wir uns an den Garagen beim Heimkommen und mögen es beide, uns dann zu bewegen für ein paar Meter.

Vom Osterurlaub ein paar schöne Fotos zugeschickt bekommen. Eine schöne Erinnerung. Das gibt mir ein wärmendes Gefühl.

Kommentar

Schöne Beiträge, Strandundsonne.

Gestern war es dermaßen stürmisch und kalt bei uns, dass ich kurz überlegte, mich zu Hause einzumummeln. Aber meine Seele brauchte Natur. Echte Überwindung. Aber dann war es herrlich. Schal um die Ohren und los.

Herrenhäuser Gärten mit Berggarten. 2 Stunden gehen, gucken, schnuppern, innehalten, weitermarschieren. Was für eine Freude.

Mein Kommentar könnte auch in den Dankbarkeitsfaden. Dankbarkeit und Freude darüber, dass Mutter Erde nach und nach alles wieder blühen lässt. Und dass es Menschen gibt, die sich darum kümmern, dass alles bestmöglich vorbereitet ist. Umgraben, bewässern, beschneiden.
                        Zu Hause war ich platt vor Freude. Auch wegen des Windes und der vielen tollen Eindrücke. Und wahrscheinlich wegen der vielen entzückten Gespräche mit den Pflanzen.

Kommentar

Kleine Freude :

Beobachtung von 2 Meisen,
                          die trotz leichtem Schneeregen kommen,
                          und sich aus unserem kleinen Futterbeutel auf dem Balkon,
                          fleißig Sonnenblumenkerne rauspicken.

Interessant dabei ist,
                          dass die eine Meise meist vor Ort bleibt,
                          also auf dem Balkon, und die Kerne sofort auf dem Balkongeländer aufpickt,
                          und dann sich sofort den nächsten Kern holt.

Sie arbeitet sehr rationell, weil sie so ca. 5-6 Arbeitsgänge hintereinander
                          durchführt.

Die andere Meise holt sich auch jeweils einen Kern,
                          fliegt aber dann sofort auf die gegenüber liegenden Bäume,
                          und hackt den Kern dann auf einem Ast auf.

Dadurch kann diese Meise in der gleichen Zeit weniger Kerne verspeisen,
                          als die Meise, die mehrere Arbeitsgänge hintereinander gleich vor Ort, erledigt.

Vielleicht ist diese Meise ja Körper bewusster,
                          und achtet auf ihre schlanke Linie.

Ich selber habe allerdings in dieser Hinsicht noch keinen Unterschied festgestellt.

Kommentar

Die eine Meise ist älter und erfahrener - und spürt, dass Du Dich mit Themen wie Frieden und Freude auseinandersetzt - und daher keine Gefahr für sie bist. Daher bleibt sie vor Ort und kann effektiv mampfen.

Die andere ist jünger und muss erst noch Vertrauen aufbauen.
                            (Die Vermutung war jetzt reine Freude. )

Kommentar

Liebe Leute,

das Freude-Tagebuch ist eine tolle Sache,
                              um sich die schönen Dinge, positiven Ereignisse und Freuden im eigenen Leben bewusst zu machen.

Das zu notieren und sich mit anderen darüber auszutauschen hebt die eigene Stimmung,
                              und wirkt anregend auf die Mitleser, die dann auch motiviert werden in ihrem Leben
                              nach den entsprechenden Ereignissen zu suchen.

"Wer suchet, der findet" gilt hier besonders.

Irgendwo findet sich immer etwas, wenn man nicht zu kritisch mit sich selbst ist,
                              und sich vor allem nicht immer mit anderen vergleicht.

Lasst uns nun nach langer Zeit diesen schönen Faden wieder mit Leben füllen,
                              und uns dadurch gegenseitig motivieren durch entsprechende positive Kommentare
                              und Rückmeldungen hier in diesem Faden.

Meine Freuden-Beiträge auszugsweise :

der Elektriker ruft überraschend an,
                              ob jemand bei uns zu Hause ist, denn er hätte jetzt Zeit, und könne in 30 Min.
                              da sein, um die neue Küchen-Leuchte zu montieren.

Wir waren überrascht, aber es klappte, und die Freude endlich
                              die neue Leuchte zu haben, war groß.

Bei herrlichem Wetter erfolgreich einen Termin wahrgenommen,
                              und sofort in der Nähe einen Parkplatz gefunden.

Auf dem Weg von der Garage zur Wohnung, Nachbarn getroffen,
                              und ein kurzes nettes Gespräch gehabt.

Ein bestelltes Paket kommt fast auf die Minute pünktlich.

Abends den inneren Schweinehund überwunden,
                              und mein Laufpensum erfolgreich absolviert.

Kommentar

Wieder :
                                abends den inneren Schweinehund überwunden,
                                und mein Laufpensum erfolgreich absolviert.

Überwunden,
                                und ungeliebte Verwaltungsarbeiten begonnen.

Herrliches Wetter heute.

Kommentar

Lädt...
                                X