Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

expand the box - Erfahrungen damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    expand the box - Erfahrungen damit?

    Liebe Forumel,

    ich hab von Freunden das Seminar "expand the box" wärmstens empfohlen bekommen. Sie konnten mir allerdings das Ganze nicht so genau erzählen, nur, dass es wirklich "persönlichkeitsverändernd" sei.

    Hat jemand von euch Erfahrungen? Schon davon gehört? Schon ein Seminar besucht? Oder kennt jemanden, der oder die auf so nem Seminar war und besser erklären konnte, worums ging?

    neugierige Grüsse

    packs

    #2
    Ich staune ja immer wieder, was es immer noch so alles gibt, wovon man noch nicht gehört hat.
    Ich hab jetzt mal kurz auf eine Seite geguckt und es ist wie bei soviel Angeboten: da wird dir in einen Dreitageseminar oder Training soviel "versprochen" das es sehr verlockend ist: endlich den Ballast abwerfen und der werden, der/die man ist oder sein möchte, nur das nach den ersten Schritten und der folgenden Euphorie neue Stolpersteine, Fragen und Verwirrungen auftauchen.
    Vielleicht bringt was vielleicht auch nicht - ich finde es nicht so ansprechend - und - teuer (jedenfalls da, wo ich gelesen habe)

    Flora

    Kommentar


      #3
      danke, Flora, für dein Danach-Schauen und deinen Kommentar.

      Ich kenn Leute, für die es lebens-verändernd war. Vielleicht haben sie sich nicht unbedingt von heute auf morgen absolut grundlegend geändert. (nö, nicht wirklich...), aber sie haben tatsächlich andere Prioritäten gesetzt.

      Bei denen hat es eingeschlagen.

      Leute, die es gemacht haben, und fanden: rausgeschmissenes Geld! hab ich noch keine gefunden - aber die reden vielleicht nicht so gern drüber, könnte ja peinlich sein, auf "sowas" "reingefallen" zu sein...

      Kommentar


        #4
        Liebe packs!

        Ich habe jetzt auch mal draufgeklickt. Meine Meinung ähnelt der von Flora. Mein Eindruck: Ok, eines von vielen Seminare, das DIE Lebensveränderung verspricht. Und ich denke - ja, das kann es vermutlich sein - oder auch nicht. Letztlich hängt es von dem ab, der's besucht.

        Im Grunde basieren alle diese Seminare auf denselben Prinzipien: Ein geschützter Rahmen von Gleichgesinnten, mit Anregungen neu Hinschauen, und raus aus der Comfortzone, Neues Ausprobieren. Meiner Erfahrung nach hat mir bisher noch (fast) jedes Selbsterfahrungs- oder sonstiges Seminar etwas gebracht, wenn mein Bauch mich hingebracht hat, einfach, weil ich immer bereit bin, mich zu verändern. Und wenn man hinfährt und sich nicht raustraut aus der Comforzone, bringt einem kein Seminar etwas.

        Somit reduziert sich's meiner Meinung nach auf die Frage: Zieht es mich dorthin? Kann und will ich den Betrag zahlen, der dort steht? Wenn ich das Video anschaue, schreit alles in mir "ja" - oder schreit alles in mir "weiß nicht"?

        Das Universalseminar, das alle hilft, gibt es meiner Meinung nach nicht. Manche haben den Impuls für die Lebensveränderung in 2 Minuten, in denen sie einer Hummel zuschauen, oder beim Tagebuchschreiben, oder nach 35 Jahren Meditation.

        Kommentar


          #5
          Danke Miss Pig, für deine Gedanken und für das Stichwort "Video". Bei uns macht das ein anderer Anbieter, dessen homepage ich abgegrast hatte - aber nicht gemerkt hab, dass der kein Monopol dafür hat.
          Nach dem Video denke ich ganz genauso:
          Ah, eins von Tausenden solcher Seminare....

          Ich werde demnächst so ein Seminar in direkter Nachbarschaft haben, keine Pensionskosten und nur halbe Seminarkosten und wahrscheinlich einige Leute, die ich kenne, die mitmachen...

          Mal sehen. Entschieden bin ich noch nicht.

          Kommentar


            #6
            Sehe ich ähnlich wie meine Vorschreiber.

            Ich kenne z. B. Anhänger von Andreas Winter, dem selbsternannten "Psychocoach"; bei ihm geht es hauptsächlich darum, die ganzen Lebensprobleme in den ersten drei Lebensjahren oder sogar schon vorgeburtlich anzusiedeln, sie zu entdecken und sie "aufzulösen". Dies geschieht meist in seinem eigenen Studio per Meditiation und Hypnose und natürlich für eine Menge Geld.

            Ein paar sind begeistert und folgen ihm wie einem Guru. Einige suchen, vielleicht nach vielen vergeblichen anderen, bei ihm ihr Heil und scheitern damit wie vorher auch. Woran liegt es? Versuch einer Antwort: Für den einen passt es - sie sind "reif" für eine Veränderung - für den anderen nicht.

            Teuer ist es allemal. Überall, ob nun bei dem "Psycho-Coach" oder bei Robert Betz, oder wo auch immer: Wer die Erlösung der Menschheit entdeckt hat, wird erst einmal die Hand aufhalten. Und hier kann nur jeder selbst entscheiden, ob ihm ein dadurch doch - sorry - windiger Versuch den Preis wert ist.

            Kommentar


              #7
              Seminare sind schon sinnvoll, aber ob es eines der superteuren sein muss?

              Warum Seminare sinnvoll sind:
              Einmal wird man mit Übungen konfrontiert, die man wohlsonst oder alleine nicht machen würde. -> neue Erfahrungen

              Zum anderen kommt man ins Gespräch mit Gleichgesinnten und kann sich austauschen/voneinander lernen. Und von Angesicht zu Angesicht geht das allemal besser als hier im Internet.

              Wobei ich selbst schon auf teuren Seminaren war:
              • Dale Carnegie - da kann ich nur abraten, einseitig, einseitig, einseitig ...
              • Voice Dialogue mit Hal und Sidra Stone (den Begründern der Methode)
                Das war sehr gut, allerdings richtete sich das an Fortgeschrittene in Voice Dialogue, ist also nicht vergleichbar.

              Ich denke eher, dass man auch z.B. bei der VHS Seminare finden kann, die einen persönlich weiterbringen. (Tatsächlich basiert meine spätere tiefergehende Beschäftigung mit Voice Dialogue auf Besuch eines VHS-Kurses ...)

              Kommentar

              Lädt...
              X