Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sätze, die ich nicht verstehe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Klares Sehen Beitrag anzeigen
    der Punkt, den wir tendieren, nicht so gut im Gedächtnis zu behalten, wie es uns gut täte, ist wohl, dass unser Gehirn nicht unterscheiden kann, ob die Vorstellung, die wir uns von einer Situation, von uns selbst, von unserem Verhalten...machen eben nur eine Vorstellung oder Realität ist...
    Unser Gehirn kann in der Tat "nicht unterscheiden". Unsere Fähigkeit zur (polarisierenden) Reflexion unter Beanspruchung unseres expliziten Gedächtnisses, unserer Vorstellungskraft, Logik und Vernunft (wobei wir die latente Beeinflussung des Prozesses durch die Emanationen aus dem Unbewussten nicht ignorieren sollten) hingegen schon.
    Wäre das nicht der Fall, wäre es uns praktisch nicht möglich, uns selbst zu hinterfragen.
    Wir können uns daher alle ..und ständig eingeladen fühlen, uns Bilder und Filme von den Situationen, Verhaltensweisen, Reaktionen..usw zu machen, die wir uns wünschen.
    Ja. Wir können uns "unsere Wahrheit" selbst gestalten, ob sie allerdings mit jener der anderen kompatibel ist, ist eine Frage, die sich aus dem Kontext hier selbst beantwortet.

Ähnlich "sich selbst erfüllenden Prophezeiungen" geht von solchen Bildern und Filmen eine ungeahnte Wirkung aus.

Wir verhalten uns anders, reagieren anders...und...alles wird anders...vielleicht nicht immer (eher seltener) in dem Tempo, das wir gerne hätten..aber bestimmt in einem Tempo, das uns gut tut...
    Das Tempo mag uns gut tun, ob die selbsterfüllenden Prophezeiungen uns auch gut tun, ist eine andere Frage.

Kommentar

Zitat von Gemma Beitrag anzeigen
      Meiner Ansicht nach ist es nicht möglich, eine wirkliche Identität darauf aufzubauen.
      Meine ich auch.
      Dahin gingen auch nie meine Gedanken.
      das hatte ich dir meines Wissens auch nicht unterstellt.

Es kann eine Strategie sein, auszuprobieren, sich besser zu fühlen; auf "so tun als ob" jedoch das gesamte Leben aufzubauen, liefe wohl das Gegenteil von Identität hinaus. Ein ganzer Charakter kann nicht darauf beruhen; dagegen wehrt sich dann doch das Gefühl von Integrität und Echtheit.
      Ja, ... wenn es sich um eine gut strukturierte Person handelt.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
        Meine ich auch. das hatte ich dir meines Wissens auch nicht unterstellt.
        Nein, hattest Du nicht. Ich wusste nur nicht genau, wie Du Deine Frage meintest. Also gab ich Dir Antwort auf etwas, das Du überhaupt wissen wolltest.

Kommentar

Zitat von Gemma Beitrag anzeigen
          Nein, hattest Du nicht. Ich wusste nur nicht genau, wie Du Deine Frage meintest. Also gab ich Dir Antwort auf etwas, das Du überhaupt wissen wolltest.
          Gemma, Shepherd möchte eigentlich alles wissen, und uneigentlich auch!

Kommentar

Bonny, danke für den Hinweis. So bin ich doch ggf. gleich noch viel auskunftsfreudiger.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
              Gemma, Shepherd möchte eigentlich alles wissen, und uneigentlich auch!
              Du meinst, ich möchte tatsächlich/wirklich alles wissen und nicht tatsächlich/nicht wirklich (oder untatsächlich, bzw. unwirklich) auch ??

Kommentar

Es schrieb myself:
                Also gab ich Dir Antwort auf etwas, das Du überhaupt wissen wolltest.
                Hah, gerade erst habe ich den "Freudschen Verschreiber" selbst entdeckt! Sollte zwar ursprünglich heißen: …"was Du überhaupt NICHT wissen wolltest", aber in der anderen Version scheint es ja besser zu Shepherd zu passen.

Kommentar

OT: sehr schöner Avatar, Gemma. Von Gemme, gell?
                  OT-Ende

Kommentar

OT an Bonny:
                    Danke, ja.

Kommentar

Lädt...
                    X