Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitate, als Konzentrat von Lebensweisheiten.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kritik.

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist,
    dass sie nicht bei sich selber anfangen.

( Mark Twain )

Kommentar

Wünsche erfüllen.

Als ich meine Seele fragte,
      was die Ewigkeit mit den Wünschen macht,
      die wir sammelten,
      da erwiderte sie: Ich bin die Ewigkeit!

( Khalil Gibran )

Kommentar

Vor Klugheit und Wissen kommt Toleranz und Güte.

Albert Einstein

Kommentar

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.

Ernst Reinhold Hauschka

Kommentar

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
            Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.

Hans Christian Andersen

Kommentar

Bei entsprechender Anerkennung seitens ihrer Lehrer.

Bei entsprechender Anerkennung seitens ihrer Lehrer,
              können Kinder mit einem niedrigen Intelligenzquotienten
              sogar mehr erreichen,
              als Kinder mit hohem IQ.

Das Bild, das der Lehrer von einem Kind hat,
              genügt manchmal,
              um aus einem schlechten Schüler einen Spitzenschüler zu machen."

Deepak Chopra,
              Das Buch der Geheimnisse,
              Goldmann Verlag, München, 2005, S. 111

Kommentar

@success: Sorry, aber das ist hanebüchener Unsinn.

"Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und gehen einem auf den Keks."

Kommentar

Zitat von Schnucke Beitrag anzeigen

"Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und gehen einem auf den Keks."

Beleidigend wollen wir jetzt aber nicht werden, oder? Na ja, ich habe ja die Möglichkeit notfalls eine gelbe karte zu zeigen

Kommentar

Zitat von success Beitrag anzeigen

Das Bild, das der Lehrer von einem Kind hat,
                    genügt manchmal,
                    um aus einem schlechten Schüler einen Spitzenschüler zu machen."

Deepak Chopra,
                    Das Buch der Geheimnisse,
                    Goldmann Verlag, München, 2005, S. 111
                    Der Gedanke ist für mich nachvollziehbar, da Kinder noch gute Antennen haben. Hat der Lehrer keine Erwartungen, werden sie auch nix leisten. Wozu auch. Die Mehrzahl der Kinder heutzutage lernt nicht mehr weil ihnen der Stoff Spaß macht, oder sie auch nur interessiert.

Zitat von Schnucke Beitrag anzeigen
                    @success: Sorry, aber das ist hanebüchener Unsinn.
                    Schnucke da würde mich nun eine Begründung wieso du das so pauschal ablehnst, sehr interessieren. Tust du mir den Gefallen? Da steht nämlich ein "manchmal" und kein "immer"

Kommentar

OT

Zitat von Nordhimmel
                      ... Da steht nämlich ein "manchmal" und kein "immer"
                      Details werden "manchmal" bewusst gerne, oder unbewusst durch latente Fixierung auf das eigentliche Ziel/Bedürfnis nach Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Geltung (welche "manche mitunter" mittels eines pauschalen Statements oder Rundumschlages glauben herstellen/befriedigen zu können) übersehen.

"Manchmal" kommt es vor, dass - macht man diese Menschen darauf aufmerksam - sie selbst dann nicht "immer" merken, dass sie die Wahrnehmung, die sie unermüdlich suchen, schon längst erhalten haben. Ich glaube, man hat dieses Verhalten - selbstverständlich nur wenn es pathologisch wird - nach einem griechischen Jüngling benannt
                      In ihrem Verhalten zeigen sie selbst "meistens" die Symptome jenes Syndroms, das sie "manchmal" anderen unterstellen und werden damit "oft" den Grundprinzipien dessen, was man Spiegelung nennt, gerecht.

back OT

Kommentar

Beleidigungen sind die Argumente derer,
                        die unrecht haben.

( Jean-Jacques Rousseau )

Kommentar

Wolle,
                          Nordhimmel,
                          Shepherd,

danke für eure Beiträge.

Kommentar

Es ist nicht genug, zu wissen,
                            man muss es auch anwenden.
                            Es ist nicht genug, zu wollen,
                            man muss es auch tun.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Bei dem Zitat,

Chaja,

fallen mir die "Macher" in unserem Bekannten-
                              und Verwandten-Kreis ein,
                              die alle erfolgreiche Leute sind.

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                                Beleidigend wollen wir jetzt aber nicht werden, oder? Na ja, ich habe ja die Möglichkeit notfalls eine gelbe karte zu zeigen
                                Wieso? Hab ich jemanden beleidigt? Ich wüsste nicht wo....
                                Ich hab nur ein neues Zitat reingesetzt. War das etwa der falsche Faden?
                                Wir wollen doch immer erstmal schön positiv denken,gell?

Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
                                Der Gedanke ist für mich nachvollziehbar, da Kinder noch gute Antennen haben. Hat der Lehrer keine Erwartungen, werden sie auch nix leisten. Wozu auch. Die Mehrzahl der Kinder heutzutage lernt nicht mehr weil ihnen der Stoff Spaß macht, oder sie auch nur interessiert.

Schnucke da würde mich nun eine Begründung wieso du das so pauschal ablehnst, sehr interessieren. Tust du mir den Gefallen? Da steht nämlich ein "manchmal" und kein "immer"
                                Für mich gilt: Auch der bester Lehrer / die beste Lehrerin kann aus einer Ente keinen Schwan machen. Darum ist es für mich Unsinn, pauschal zu behaupten, alleine das Verhalten der Lehrkraft würde darüber bestimmen, ob ein Kind gut lernt. Mir geht es gewaltig auf den Zeiger, dass so oft die Schule und die Lehrkräfte für alle Missstände in diesem Bereich verantwortlich gemacht werden.
                                Viele Eltern weigern sich, ihre Kinder in den Kindergarten zu geben, sie stopfen sie mit miesem Essen voll, weil sie zu doof oder zu faul zum Kochen sind, lassen die Kinder vor der Glotze verblöden, zeigen ihnen nicht mal ein Mindestmaß an manierlichem Verhalten...... und dann geben sie ihre Sprößlinge an der Schultür ab, kümmern sich fortan einen Scheiß darum, was hinter den Türen dort passiert und laufen aber Amok, wenn dann aus diesem Sprößling nicht mindestens eine Gymnasialempfehlung rauszuholen war....

Nicht alle Eltern sind so, klar. Das Deepak Chopra-Zitat regt mich aber echt auf, weil für mich darin der Vorwurf versteckt ist, dass es die alleinige Schuld der Lehrkräfte ist, wenn ein Kind sein Potential nicht optimal entfalten kann.

Kommentar

Lädt...
                                X