Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitate, als Konzentrat von Lebensweisheiten.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von success Beitrag anzeigen
    Die Qualität Ihrer Gedanken,
    bestimmt die Qualität Ihres Lebens.
    Sehr allgemein und zudem suggestiv, jedoch nicht zwingend richtig, bzw. für/auf jeden passend.

Was Sie an andere aussenden,
    kommt wie ein Bumerang zu Ihnen zurück.
    Dito

Jemand, der interessiert ist,
    ist auch interessant.
    Jeder ist auf seine Weise interessant, ob interessiert oder nicht.

Kommentar

Was richtig oder falsch ist,

Shepherd,

ist IMMER Ansichtssache,
      und beruht auch auf eignen Erfahrungen.

Solche Aussagen können nie für alle Menschen stimmen.
      Das ist für mich klar.

Ich stimme Vera Pfeifer wegen meiner positiven Erfahrungen
      in dieser Hinsicht im Grunde zu.

Du magst andere Erfahrungen haben,
      und siehst deshalb die Dinge teilweise anders,
      was ich akzeptiere.
      Zuletzt geändert von success; 25.12.2012, 13:05.

Kommentar

Was richtig oder falsch ist,

Shepherd,

ist IMMER Ansichtssache,
        und beruht auch auf eignen Erfahrungen.
        Man muss es so sehen, success:
        Man sollte zunächst einmal schauen, ob eine Aussage im Gegenstandsbereich oder im Wertebereich vorliegt. Im Gegenstandsbereich hat man es mit überprüfbaren Aussagen zu tun, der Wertebereich entzieht sich einer Überpfrüfung und da gibt es keine richtig oder falsch.
        Im Gegenstandsbereich allerdings sehr wohl.
        Die Unterscheidung dieser beiden Bereiche ist ungemein wichtig, weil sonst Diskussionen die Tendenz haben Tatsachen und Meinungen zu mischen.

Kommentar

Danke für deine Rückmeldung,
          Hubert.

Nach meiner Erfahrung sind alle Aussagen
          von V. Pfeiffer zutreffend.

LG,
          success.

Kommentar

Gedanken zum Jahreswechsel.

"Gute Vorsätze sind sehr beliebt,
            sie lassen sich immer wieder verwenden."

( Lothar Schmidt )

Kommentar

Nach meiner Erfahrung sind alle Aussagen
              von V. Pfeiffer zutreffend.
              Das kann durchaus sein, allerdings gebe ich zu Bedenken:

Die Qualität Ihrer Gedanken,
              bestimmt die Qualität Ihres Lebens.

Was ist in diesem Zusammenhang Qualität?
              Sicherlich gibt es einen starken Zusammenhang bezüglich unserer Gedanken und unserem Leben. Aber es gibt einen nicht minder großen Zusammenhang zwischen unserem Handeln und unserem Leben.
              Und zwischen unseren Gedanken und unserem Handeln gibt es auch Interdependenzen, die aber nicht völlig geklärt sind, bzw. nicht unwesentliche Teile sind ungeklärt.

Was Sie an andere aussenden,
              kommt wie ein Bumerang zu Ihnen zurück.

Das ist die Frage. Sicherlich bekommt man auf ein Lächeln fast auch immer ein Lächeln zurück. Manchmal auch viel mehr, wie ich vorgestern.
              Was ist, wenn mir jemand Schläge androht, mache ich das dann auch, oder wenn ich jemanden versehentlich oder auch nicht überfahre, überfährt der mich dann auch noch? (was er vielleicht gar nicht mehr kann)
              Was ist, wenn ich jemanden liebe, liebt sie mich dann auch? Was ist, wenn ich die Welt schlecht behandle, behandelt sie mich auch schlecht? Was ist wenn ich die Welt gut behandle?
              Was ist gut und was ist schlecht in diesem Zusammenhang.

Jemand, der interessiert ist,
              ist auch interessant.

Menschen, die Fragen stellen, sind mir auch vom Grundsatz her sympathischer als Menschen, die Monologe halten.
              Bei einer früheren Wohnungsnachbarin, die an allem interessiert war, was mein Kommen und Gehen betraf sicherlich nicht. Es handelte sich dabei um eine ältere Dame, die eine Neugirde an den Tag legte, die eher abstoßend wirkt. Gut, das ist dann vielleicht kein Interesse mehr sondern Neugirde, aber auch Interesse macht nicht generell interessant. Das Finanzamt zeigt auch Interesse, der Parkplatzkassierer auch. Ich finde beide nicht sonderlich interessant, owohl ich den Grundgedanken, der hinter der Aussage steht, schon nachvollziehen kann, ich halte ihn, wie die anderen auch, für interperetationsbedürftig, bzw. in der Absolutheit der Aussage diskussionswürdig.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

Zitate sind per definitionem Auszüge aus einem fremden Text. Hier geht es eher um Sentenzen, also knappe Sinnsprüche. Aber Sinnsprüche sind von Menschen erdacht - da kann es nicht verwundern, dass die darin ausgedrückten "Wahrheiten" genauso vielfältig sind wie die Menschen selbst und ihre vielfältigen Erfahrungen.

Ist es unter dieser Voraussetzung wirklich sinnvoll, die Allgemeingültigkeit einzelner Sentenzen zu widerlegen?

Ich sehe Sentenzen-Sammlungen wie diesen Faden eher als Angebot: Was mich anspricht, kann ich mir herausnehmen, was nicht, das ignoriere ich eben.

Viele liebe Grüße,
                Chaja

>>>Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben,
                macht unser Schicksal aus.<<<

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Aufräumen - das neue Jahr begrüssen - und dann wieder auf Weihnachten hinarbeiten

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen

Ist es unter dieser Voraussetzung wirklich sinnvoll, die Allgemeingültigkeit einzelner Sentenzen zu widerlegen?
                    Nein, widerlegen ist hier sicherlich das falsche Wort. Eine Sentenz, (vom latainischen sententia (Meinung, Sinn, Beschluss) zu widerlegen ist Unsinn, da es sich ja nicht um etwas Faktisches handelt. Sinn sehe ich eher darin, sie kritisch zu beleuchten, um ihr autoritätshaltiges und auch auf allgemeine Gütligkeit hin ausgerichtetes Wesen zu relativieren. Das mag nicht der Sinn von Sentenzen sein, aber mir stellt sich oft die Frage nach entsprechender Plausibilität bzw. Anwendbarkeit.

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                    Ich sehe Sentenzen-Sammlungen wie diesen Faden eher als Angebot: Was mich anspricht, kann ich mir herausnehmen, was nicht, das ignoriere ich eben.
                    Würde man es ausschließlich so sehen, wäre kaum ein Unterschied zu einem Sprüchekalender. Der überragende Vorteil dieses Mediums ist die Fähigkeit zur Kommentierung und zur Diskussion.

Kommentar

Ich habe die Wahl,
                      jedes Gebot zu akzeptieren,
                      zu hinterfragen
                      oder es abzulehnen,
                      wenn ich die Folgen dafür in Kauf nehme.

( J. Bucay )
                      Zuletzt geändert von success; 26.12.2012, 17:36.

Kommentar

Lieber Hubert,

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                        Nein, widerlegen ist hier sicherlich das falsche Wort. Eine Sentenz, (vom latainischen sententia (Meinung, Sinn, Beschluss) zu widerlegen ist Unsinn, da es sich ja nicht um etwas Faktisches handelt. Sinn sehe ich eher darin, sie kritisch zu beleuchten, um ihr autoritätshaltiges und auch auf allgemeine Gütligkeit hin ausgerichtetes Wesen zu relativieren. Das mag nicht der Sinn von Sentenzen sein, aber mir stellt sich oft die Frage nach entsprechender Plausibilität bzw. Anwendbarkeit.
                        Der (mehr oder weniger deutliche) Allgemeingültigkeitsanspruch ist bei Sentenzen wohl eher ein Gattungsproblem. Insofern sehe ich auch in diesem Relativierungsanspruch nicht so viel Sinn. Was natürlich nicht dagegen spricht, den Inhalt einzelnder Sentenzen zu diskutieren bzw. als Aufhänger für größere Diskussionen zu verwenden.

Würde man es ausschließlich so sehen, wäre kaum ein Unterschied zu einem Sprüchekalender.
                        Muss es denn mehr sein?

Der überragende Vorteil dieses Mediums ist die Fähigkeit zur Kommentierung und zur Diskussion.
                        Zweifellos! Und der Satz hat schon fast etwas Sentenzhaftes , wie ich finde!

Nichts für ungut! Und liebe Grüße!
                        Chaja

Kommentar

Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.

- oder so ähnlich -

Grüße, mikemolto

Kommentar

Glück.

Wenn ich mit intellektuellen Freunden spreche,
                            festigt sich in mir die Überzeugung,
                            vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum.

Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner,
                            bin ich vom Gegenteil überzeugt.

( B. Russell )

Kommentar

Das gefällt mir, lieber Success.

Kommentar

Danke,
                                Mane.

Kommentar

Lädt...
                                X