Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kraft der Gedanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mopsi
    Ein Gast antwortete
    Hallo regenbogenkolibri,

eine sehr schöne Geschichte hast du da geschrieben. Ich als Fan von Kurzgeschichten bewundere immer diejenigen, die aus wenigen Worten etwas Sinnhaftes machen können. Meine eigenen Texte sind meist nicht zielgerichtet auf einen "Aha"-Effekt ausgelegt. Ich schreibe sie für mich und entwickle "Roman"-Texte eher mit einer Freundin zusammen. Gemeinsames Schreiben eben.

Ich sage und denke seit geraumer Zeit

"Am Anfang jeden Fühlens und Handelns steht ein Gedanke."

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich diesen einen Satz her habe. Ich habe mich Anfang des Jahres auch mit Gedanken und "Willen" befasst, gerade als es daurm ging, mit dem Rauchen endlich aufzuhören. Heute bin ich seit über 100 Tagen rauchfrei und auch da stand ein Gedanke, der sich ziemlich schnell in eine ganze Bandbreite von Gedanken gewandelt hat. Kerngedanke war: "Ich will nicht mehr..." Und drumherum kamen all die vielen positiven Gedanken, die Motivationen, das Input zum Thema und der Wille wurde immer fester. Heute ist aus dem Gedanken: "Ich will nicht mehr!" ein Glaubensgrundsatz geworden, wenn ich es mal entlang deiner Geschichte ausdrücken darf.

Ich glaube mittlerweile nämlich selbst daran, dass Rauchen nicht mehr zu mir passt und dass ich niemals wieder anfangen will.

So, denke ich, sollte man mit allen Zielen verfahren, die man sich im Leben stecken möchte. Allerdings muss ich von meinem "alten Satz (fett oben)" zumindest das Fühlen revidieren, denn ich merke auch oft, dass ich etwas fühle und mich erstmal fragen muss, warum ich so fühle. Für mich bleibt also von meiner selbst zusammen gebauten Weisheit nur noch:

"Am Anfang jeden Handelns steht ein Gedanke."

übrig. Aber ist das noch eine Weisheit oder ist das selbsterklärend? *lach* Ich nehms mal als gegeben hin und "denke nicht mehr drüber nach". ;)

In diesem Sinne wünscht einen schönen Abend
    die Mopsi, die jetzt ins Bett geht und ganz entspannt die Gedanken kreisen lässt

Einen Kommentar schreiben:

• Tintenweberin
    antwortet
    Kennt ihr die Geschichte vom hundertsten Affen ...?

Der 100. Affe und andere schlaue Tiere - Oktober 2006 - www.initiative.cc

Inzwischen muss man leider davon ausgehen, dass es sich eher um einen modernen Mythos als um das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie handelt, aber mir gefällt die Vorstellung, dass es trotzdem klappt. Es gab auch schon vor Sheldrake Mythen, die die Welt grundlegend verändert haben ...

• regenbogenkolibri
    Ein Gast antwortete
    auch ich finde die fragestellung von kämpfer interessant. diese fragen hat sich wohl schon jeder gestellt, der sich mit den gedanken und deren wirkung auseinander gesetzt hat.

ich sehe das so:
    jeder von uns hat ein bestimmtes lebenspotenzial. durch die gedanken, sätze, usw, die uns von anfang an vermittelt werden, schmälern wir dieses. anstatt einer breiten autobahn an möglichkeiten schränken wir uns gedanklich so ein, dass wir nur mehr einen ganz schmalen trampelpfad vorfinden.
    wenn wir uns dies wieder bewusst machen, haben wir die möglichkeit, den weg wieder zu erweitern und somit wieder viiiel mehr möglichkeiten, unser potential zu leben.
    fazit: mittels unserer gedanken können wir weitaus mehr in unserem leben erreichen, als uns vorher für möglich erschien. aber eben innerhlb unseres potentials (aus einem pinguin wird auch keine giraffe )

zum thema: viele leute und ein gedanke:
    dazu gab es bereits studien: in einem ort haben sich unendlich viele menschen zu einer meditation des friedens zusammen gefunden, einen ganzen tag lang. und siehe da: an diesem tag wurden weitaus weniger gewalttaten in und um diesen ort gemeldet, als an den tagen zuvor und danach. es war sogar so ein hoher prozentsatz, den nicht einmal diejenigen erwartet hatten, die diesen versuch in die wege geleitet hatten. ich finde dieses beispiel einen wunderbaren "beweis" für die kraft der gedanken vieler menschen.

und es heisst ja auch "wo zwei oder drei..."
    es gibt genug menschen, die sich an eine bet-gruppe wenden, wenn sie ein problem gelöst haben wollen, es gibt sehr positive ergebnisse, wenn mehrere menschen gleichzeitig positive gedanken an einen menschen senden......
    auch das spricht für sich ....

und es heisst ja auch:
    wenn einer alleine träumt, ist es ein traum.
    wenn viele gemeinsam träumen, wird es realität .....

in diesem sinne wünsche ich uns allen wunder-bare träume!!!
    kolibri

• success
    antwortet
    Hallo Kämpfer,

danke für deine Rückmeldung.
    Interessante Überlegungen von dir.

Da denken ja ein ganz persönlicher Bereich ist,
    der von verschiedenen Einflußfaktoren, Erwartungen, Erfahrungen usw.
    eines jeden einzelnen abhängt,
    kann ich auch nur von meinen Erfahrungen berichten,
    die sich dann auch nur bedingt 1:1 auf andere Menschen übertragen lassen.

Nur soviel:
    Seitdem ich verstärkt positiv denke, auch dank dem regelmäßigen Führen eines Erfolgstagebuchs, hat sich meine Sicht im positiven Sinn auf die Welt verändert.

Die Welt hat sich nicht geändert, sondern ich habe meine Sicht auf die Welt verändert.

Ich reagiere heute anders, positiver, gelassener, verständnisvoller
    auf Ereignisse und die Menschen, und deren Handlungen, als früher.

Dadurch entstehen weniger Konflikte, die Kommunikation klappt besser, die
    positive Erwartungshaltung und das Selbstvertrauen haben sich verbessert.

LG,
    success.

• Kämpfer
    antwortet
    Danke success für die Gedanken-Anregung.

Ich habe mittlerweile auch so einige Erfahrungen mit der Kraft meiner Gedanken und den damit verbundenen Gefühlen gemacht - positive wie negative - und zudem erkannt, dass unsere Gefühle uns immer darauf aufmerksam machen, was wir gerade im Begriff sind zu denken.
    Hm - mich beschäftigt nun die Frage: wie groß ist diese Kraft eigentlich? ist sie unermesslich, ungeingeschränkt oder hat auch sie ihre Grenzen?
    Ich vermag es einerseits, mich Kraft meiner (positiven) Gedanken persönl. wohl zu fühlen, ja glücklich zu sein.....
    das war's aber auch schon - denn die Realität sieht i.d.R. anders bzw. total konträr aus.....ergo: die Kraft meiner Gedanken ist begrenzt! Die Realität vermag sie nicht zu verändern. Das mag wohl daran liegen, dass andere eben auch andere Gedanken haben, mit anderen Kräften, die wiederum stärker sind als die meinigen......so grübele ich gerade..

und noch ein anderes Gedankenspiel schwirrt mir im Kopf herum: Was wäre eigentlich, wenn alle Menschen gleichzeitig den gleichen Gedanken hätten? - Wäre das dann die ultimative Kraft, die die Realität tatsächlich zu verändern vermag?
    Beispiel: Alle Menschen denken gleichzeitig und für einen langen Zeitraum (das wäre mir am liebsten): Es ist Friede auf dieser Welt!

• just me
    antwortet
    boah!

und wir werden jetzt alle NIE erfahren, wie das buch heisst, das regenkolibri geschrieben hat?

• success
    antwortet
    Hallo Regenbogenkolibri,

danke für deine positive Rückmeldung zum Erfolgstagebuch.

Auch fand ich bei dir das wundervolle Einstein-Zitat:

Jeder ist ein Genie.
    Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, wie er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben lang glauben, dass er dumm ist.
    (Albert Einstein)

Ganz toller Denkanstoß.
    Auch dafür vielen Dank.

LG,
    Success.

• Shepherd
    antwortet
    @ Schnucke

Danke für den Hinweis. Da ich ein "guter Geist" bin, habe ich den anstößigen Link und einen Teil des Textes entfernt.

Aber da er ja ein "Guter Geist" ist.....
    ... und sie mal einer war, wollen wir auch mit dem guten Beispiel dienen.
    Fall dich noch irgendwo ein Link von uns anspringen sollte, sag uns bitte Bescheid. Vielen Dank.

• Tintenweberin
    antwortet
    Zitat von Schnucke Beitrag anzeigen
    Okay, auch völlig OT:
    Nicht du, sondern dein Lebensgefährte hat den Link hier eingestellt:
    Danke für den Hinweis, ich werde ihn darum bitten, dass er ihn löscht. Als Geist kann er zum Glück auch ältere Beiträge editieren.

• Schnucke
    antwortet
    Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
    Völlig offtopische Anmerkung:

Ich weiß nicht, was für Sondervereinbarungen du mit mir hast, dass du einen Link sehen kannst, den ich hier nirgends veröffentlicht habe ...
    OT-Ende

... und danke für diese wunderschöne Nachdenklichkeit, Kolibri.
    Okay, auch völlig OT:
    Nicht du, sondern dein Lebensgefährte hat den Link hier eingestellt:

Treffpunkt Leben - Einzelnen Beitrag anzeigen - Siegelwelt-Schnipsel

Aber da er ja ein "Guter Geist" ist.....

Der Link in dem Beitrag führt zu eurer Verlagsseite und dort findet man Produkte und Preise.

Ich hab damit kein Problem, wohl aber damit, dass einige hier werben dürfen und andere nicht...

• Tintenweberin
    antwortet
    Völlig offtopische Anmerkung:
    Zitat von Schnucke Beitrag anzeigen
    Ich hab doch eben noch den Link zu Tintenweberins Verkaufspage hier gesehen, oder? Gibt es da eine Sondervereinbarung?
    Ich weiß nicht, was für Sondervereinbarungen du mit mir hast, dass du einen Link sehen kannst, den ich hier nirgends veröffentlicht habe ...
    OT-Ende

... und danke für diese wunderschöne Nachdenklichkeit, Kolibri.

• regenbogenkolibri
    Ein Gast antwortete
    zum heutigen Abschluss noch was zum Wirken- lassen:

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu deinen Worten.
    Achte auf deine Worte, denn sie werden zu deinen Taten.
    Achte auf deine Handlungen, denn sie werden deine Gewohnheiten.
    Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie prägen deinen Charakter.
    Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.

(aus dem Talmud)

• regenbogenkolibri
    Ein Gast antwortete
    @schnucke: ähm... dachte ich halt... war schon lange nicht mehr da...

musste sogar überlegen, wo ich die entzückenden smileys wieder finde. kicher. gggg
    hab sie aber bald gefunden, schließlich hab ich sie früher auch sehr oft verwendet.
    Zuletzt geändert von ; 10.06.2012, 18:23.

• Schnucke
    antwortet
    Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
    Wenn uns nicht verrätst, wo wir dein Buch kaufen können, ist es ganz sicher keine Werbung sondern nur ein Erfolgsbericht ...
    Ich hab doch eben noch den Link zu Tintenweberins Verkaufspage hier gesehen, oder? Gibt es da eine Sondervereinbarung?

• regenbogenkolibri
    Ein Gast antwortete
    mein erfolgsbericht ist dieser:
    ich hatte immer schon den "traum" oder besser gesagt das "wissen", dass ich mit 40 jahren ein buch schreiben würde.
    und schwups... ich habs getan!
    das geheimnis war das vertrauen und der glaube: in meinen traum, in mich und meine liebe zum schreiben und in menschen, die es gerne lesen würden...

und ich freue mich immer wieder über das feedback von leserInnen, die mir schreiben, das sie dachten, ich hätte ihr leben darin beschrieben (es geht um eine mutter, die bishe immer nur in ihrer rolle als mutter und ehefrau funktoniert hat und nun erwacht... erwacht zur eigenliebe... und alles rund um sie verändert sich mit...)
    überrascht bin ich darüber, dass auch nicht-eltern sich vom buch berühren lassen.. menschen, die aus ihrem hamsterrad aussteigen wollen oder es bereits getan haben.... echt stark, wie viele das in der zwischenzeit sind....

Lädt...
X