Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik + Meinung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gänsehaut-feeling

Ich hatte ja letztens schon einen Hinweis auf Chris Rea gemacht.
    Aber nur wegen eines Bildes.

Heute mal etwas Musik:
    YouTube - Chris Rea - Nothing to fear

Ich habe mir letztens eine Best of-CD von Chris Rea gekauft; enthält allerdings nur eine Kurzfassung (na ja, immerhin 4:30) von diesem Stück.
    Das hat mich gleich in den Bann gezogen, im Gegensatz zu vielem anderen.

Gleichzeitig mutmachend und beruhigend.

Das ist so relaxed ... gleich nochmal!

(Stammt vom 1992er Album "God's Great Banana Skin",
    da ist es in dieser Länge drauf.)

Kommentar

Ich habe ja letztens schon auf Sabine Menne und Traumphase hingewiesen.

Jetzt gibt's das erste offizielle Video:
      YouTube - Ohne Schminke - traumphase* Sabine Menne

Und am Freitag, 28.01. das nächste Konzert im Bachbett in München.

Noch habe ich die nicht live gesehen, insofern halte ich mich mit Meinung noch zurück.

Kommentar

Gestern habe ich mir mal wieder einen Musik-Abend gegönnt.

Angefangen habe ich mit Neil Diamond "I Am ... I Said" (und der ganzen zweiten CD aus dem "Gold"-Set). Nun, "I Am ... I Said" kam 'raus, als es für mich mit Pop/Rock los ging. Den Song fand ich immer toll, aber sonst war mir Neil Diamond zu schmalzig. Letzten Sommer habe ich mir dann besagte Doppel-CD zugelegt und bin überrascht, wie gut der mir auf einmal gefällt. Ok, vieles ist einfach überinstrumemtalisiert. BEsonders gut gefallen mir auch die Life-Ausschnitte aus dem '72er Life-Album.
        Darunter auch "Solitary Man".

Wegen der Orgel darin ging's weiter mit Ekseption Plays Bach. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere: Ekseption war eine holländische Klassik-Rock-Gruppe. So gut wie seinerzeit gefällt mir's nicht mehr, da greife ich heute doch lieber zu den Originalen.

Also ging's weiter mit "Die Kunst der Fuge". Nach einer halben Stunde hatte ich genug und zum Abschluss gab's noch was Exotisches "Machu Picchu Mama" von Inti Cesar Malasquez.

--

Und heute waren wieder die BMW Jazz awards; diesmal mit Matthias Spillmann's Mats-Up. Ich habe das ja in den Konzert-Tipps angekündigt.

Die sind Klasse! Wer vielseitigen Jazz mag, kommt bei denen bestimmt auf seine Kosten. Stark durchstrukturierte Stücke gekonnt vorgetragen, die Ansagen mit Humor und Tiefgang.

Ich finde es toll, dass es Möglichkeiten gibt, solche Musiker bei freiem Eintritt hören zu können!

Kommentar

Zitat von Martin Mutig Beitrag anzeigen
          Was bewegt Euch dabei...
          Eigentlich ist das - für mich - Musik, die gar keine beschreibenden Worte braucht. Ich versuch's trotzdem...

WOLFGANG MÜLLER 'Zu hell für die Nacht'

Ich mag die Stimmung, die W. Müller mit diesem Song zaubert... Augen schließen, zuhören und das Bild sehen, das er mit Text und Musik malt...

"Wenn Du sagst was Dich bewegt
          dann ist es wie ein Fleck aus Licht, der im Raum schwebt
          und wir wissen
          - die Katze und ich -
          Lichtflecken fängt man nicht"

Das ist... sein lassen... geschehen lassen... nichts müssen, nur sitzen und zuhören dürfen...

Ich mag die leise Poesie im Text; ich mag die Musik, die auch ohne Text die gleiche Stimmung zaubern würde...

Die Atmosphäre ist dicht, die Stimmung... behutsam... zugewandt... liebevoll...

Es ist Musik für eine Nacht, in der es regnet... und es gibt (gefühlt) nur zwei Menschen auf der Welt, die wach sind. Und die Katze...

...wieso sollte jemand anderes den auch hören?
          Niemand soll... wer mag, kann sich ebenso verzaubern lassen, wie ich es jedes Mal tue. Und wer es nicht mag... der findet andere Musik.

LG
          Spunk

Kommentar

Jaaaa ....

Eigentlich braucht keine Musik beschreibende Worte.

Aber ganz ehrlich: hätte da nur der Link gestanden, würde ich es mir nicht anhören.

Und gerade hier im Forum kann ich nur nachempfinden, was jemand bei seinem Musik-Tipp spürt, wenn er auch ein paar Worte dazu schreibt.

Wie ich es dann erlebe, steht auf einem anderen Blatt.

Danke Dir, Spunk, für diesen Tipp!

Niemand soll... wer mag, kann sich ebenso verzaubern lassen...

Genauso ist es!

Kommentar

Und gerade hier im Forum kann ich nur nachempfinden, was jemand bei seinem Musik-Tipp spürt, wenn er auch ein paar Worte dazu schreibt.
              Hallo Martin,

ja... das ist so, da stimme ich Dir zu.

Ich mag es zum Beispiel sehr, fish.'s Musiktipps zu lesen. Weil sie Worte findet, die es mir ermöglichen, ihr Gefühl bei... während... im... Song nachzuempfinden...

Yes Sir, you're right!
              LG
              Spunk

Kommentar

Peter Gabriel

Ein Musiker, der mich immer wieder fasziniert... vor ein paar Tagen 61 geworden...

Es ist nicht nur seine Musik, es ist auch... irgendwas dahinter... darin... und etwas in ihm selbst.

Früher eine schillernde Persönlichkeit, aufgrund seiner Art vermutlich oft unverstanden... (keine Ahnung, ob er das so empfunden hat... das ist nur in meinen Gedanken).

Und heute? Macht er einen gereiften Eindruck, ruhig, lächelnd... so, als ob er seinen Platz gefunden hat. Zufrieden.

Peter Gabriel 1987 mit einem meiner Lieblingssongs:

Here Comes The Flood

und - der gleiche Song - 2003

Here Comes The Flood

"There's no point in direction we cannot even choose a side."

In seinem Gesicht lässt sich tatsächlich ein ganzes Leben ablesen.

"I stood in this sunsheltered place
                'Til I could see the face behind the face
                All that had gone before had left no trace"
                (Secret World)

Wie heißt es in einem Kommentar auf youtube?

"It is beyond the dollars. It fills your soul for a lifetime."

That's it... and thank you, Mr. Gabriel!

Peter Gabriel - Secret World (Live)

LG
                Spunk

Kommentar

Ja, Peter Gabriel.

Den fand ich immer Klasse;
                  angefangen von den frühen Tagen bei Genesis ("Nursery Crime", "The Knife")
                  über seine frühen Solo-Hits bis zu der weiteren Entwicklung.

Insbesondere finde ich seinen Einsatz für unbekannte Künstler toll (nicht nur bei Real World Records).

Und meine sofortige Assoziation ist die zu Toni Childs:
                  Peter Gabriel hat ihr Album "the Woman's Boat" produziert. (1994)

Und zwei der Stücke daraus höre ich immer wieder mal:
                  "Womb" und "Welcome To The World"
                  (Nicht, dass die anderen schlecht wären ...)

Die ersten beiden Schritte im Leben: von der Geborgenheit im Mutterleib in die Welt und dann in der Welt willkommen geheissen werden.

Und tatsächlich gibt's die auch auf youtube:

YouTube - Toni Childs - Womb
                  YouTube - Toni Childs/Welcome to the world

Ich bekomme schon wieder eine Gänsehaut ...

Ach ja, hier noch die Texte:
                  Toni Childs - Womb Lyrics
                  Toni Childs - Welcome To The World Lyrics

Kommentar

Gestern habe ich meiner Sammlung eine Uriah Heep-CD einverleibt.

Und zwar habe ich beim Planeten mit dem Ring eine preiswerte Doppel-CD "Revelation. Uriah Heep Antholgy" gefunden. Und tatsächlich ist viel gutes darauf: von "Lady In Black" über "Easy Livin'", "The Magicians Birthday", "Return To Fantasy" bis hin zu "July Morning". (dem Klassiker vom "Look At Yourself" Album.)

Klasse! Da werden Erinnerungen wieder wach!
                    Aber auch die anderen, mir unbekannten Stücke gefallen, dabei sogar sanfte Balladen.

Letztes Jahr habe ich die auf der BR-Radltour live gesehen...

Kommentar

Mittlerweile habe ich die bestimmt dreimal durchgehört.

Da fällt mir ein, dass ich hier im Forum schon mal "Lady In Black" mit einem Lied von Maria Mena verglichen habe.

Dabei habe ich festgestellt, dass Maria Mena viel schöner "Aaaa aaaah aaaa" singt als seinerzeit der Uriah Heep-Sänger.
                      (Keine Ahnung wie ich genau diesen Beitrag wiederfinden kann ...)

Was mich heute amüsiert:
                      das bestimmt fünf Stücke auf der Doppel-CD mit langem "Aaaa..."-Gesang daherkommen. (muss mal nachzählen...)

Und woran ich mich nicht erinnert habe:
                      dass Uriah Heep ziemlich prog rock-mässig unterwegs waren,
                      hatte nur so die melodiöseren Anteile im Gedächtnis ...

Kommentar

@ Martin Mutig
                        meinst du den hier? Treffpunkt Leben - Einzelnen Beitrag anzeigen - Music-Box
                        ich mag die musik/stimme von mena total gerne! hab mal nen song
                        von ihr auf youtube gefunden, der mir sehr gefallen hat. allerdings
                        wurde dann das video gelöscht und ich habe keine ahnung mehr,
                        wie das lied hiess!
                        vielleicht wars auch ein cover und das orginale nicht von ihr. wer
                        weiss, läufts mir mal wieder über den weg...
                        grüssle vom frosch

Kommentar

Ja , genau den meinte ich.

Und hier ein Link zu Maria Mena "Just Hold Me"
                          YouTube - Maria Mena Studio Session "Just Hold Me"

Das Original-Video habe ich nicht gefunden; da war irgendwas mit einer überlaufenden Badewanne.

Kommentar

Heute habe ich es wieder zu den BMW Jazz Awards geschafft!

Das konzert hat mir allerdings nicht so gut gefallen.

Die Musiker handwerklich wirklich gut, aber irgendwie sprang der Funke nicht über. Zumindest nicht zu mir.

Für mich war das zu sehr durchstrukturiert; auch die Soli machten den Eindruck, als wären die möglichst schwierig angelegt. Zuviel Nachdenken, zuwenig Gefühl. Aber es gab immer mal wieder ein paar schöne Momente und auch ein paar originelle Stücke, die Präsentation war auch prima.

Nächsten Sonntag ist ja die letzte Matinée in diesem Wettbewerb;
                            da gibt's ein Trio (Christoph Lauer Trio) mit der Besetzung Saxophon, Tuba, Schlagzeug. Da bin ich eher skeptisch, ob das was für mich ist. Also vorher bei youtube anhören ...

Kommentar

YouTube - Puhdys - Wenn ein Mensch lebt 2009

Kommentar

Jeder Mensch, der geht, geht zu früh. Gleich in welchem Alter, es ist immer zu früh.

Kommentar

Lädt...
                                X