Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medikamente - Unverträglichkeiten - Kontraindikationen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Medikamente - Unverträglichkeiten - Kontraindikationen

Meine Hausärztin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass nach einem Herzinfarkt (egal wann) auf gar keinen Fall die Schmerzmittel Diclophenac und Ibuprofen eingenommen werden dürfen, weil sie nachweislich einen Re-Infarkt auslösen.
    Orthopäden verschreiben diese Mittel gerne.
    Es sind eigens rote Handzettel an die Ärzte verteilt worden, was bedeutet: Dieses Medi kann bei Kontraindikationen tödlich sein.
    Sie hat meinen Mann umgestellt auf ein anderes Dauermedikament gegen seine Knochenschmerzen.
    Glück gehabt, sagt sie. Sie habe mehrere Patienten, die nach der Einnahme von Diclophenac den 2. Herzinfarkt bekommen haben.

Warum schreibst Du das? Das ist bei allen Cyclooxygenasehemmern so.

Kommentar

Cyclooxygenasehemmer1
      Cyclooxygenasehemmer2

Kommentar

Wir wussten das nicht, und der Orthopäde meines Mannes offensichtlich auch nicht und die Reinfarktpatienten meiner Hausärztin auch nicht.
        Nicht jeder Patient ist medizinisch so bewandert.

Kommentar

@Bonny

So eine Information ist mit Sicherheit für den ein oder anderen sehr interessant.

Nur hättest du den Faden vielleicht etwas treffender bezeichnen können.
          Ich finde das "Medikamente" etwas zu allgemein gehalten ist.

Du weißt ja doch auf eine sehr spezielle Kontraindikation hin.

Kommentar

Bonny denkt (manchmal! )

Ich hab gedenkt (gedacht), vielleicht wisst ihr ja noch mehr Beispiele, die unsereins nicht weiß; aber richtig: Ich hätte schreiben können: Medikamentenunverträglichkeiten.
            Allerdings wollte ich vermeiden, dass der Faden sich ausweitet zu einem allgemeinen "Drauf-Hau" auf die Schulmedizin und die Pharmaindustrie.

Na ja, ist jetzt so.
            Fällt wem ein gescheiter Titel ein? Es gibt sicher einen Mod, der den Titel nachträglich ändern kann.

Kommentar

Zitat von Unuma Beitrag anzeigen
              Warum schreibst Du das? Das ist bei allen Cyclooxygenasehemmern so.
              Ich kann verstehen, dass du etwas überrascht warst, doch Bonny hat nicht zu Unrecht "gedenkt", da der Laie meist nur "auf Empfehlung oder Verschreibung" ein Mittel einnimmt und nicht zwingend über seine Struktur, seine Funktions- und Wirkungsweise informiert ist/wird.

Ich gehe auch davon aus, dass nicht jeder "Hausarzt" bis ins allerkleinste Detail über diverse Wirkstoffe und ihre (Neben)Wirkung auf dem Laufenden ist, da er/sie sich wahrscheinlich auf die Salutogenese konzentriert und selbst eher (nur) die "gängigen" Infos kennt und weiter vermittelt.

Da hier ab und zu "Wirkstoff-Gespräche" geführt werden, würde ich als Laie es begrüßen und dir im meinem und dem Namen deiner Mitleser auch dankbar sein, wenn du ab und zu mit deinem Fachwissen "nachhelfen" könntest. (falls du das darfst und auch tun magst)

lG

Kommentar

Danke, Shepherd, für die Änderung des Titels!

Kommentar

Liebe Bonny, ich habe mich nur gewundert, es muss immer abgewogen werden zwischen Schmerzbehandlung und Herzrisiko. Shepherd hat ja mit Link 1 einen guten Artikel gefunden in dem das erklärt wird. Ärzte sollten das wissen, es hat große Diskussionen dazu gegebn als die Coxibe verboten wurden.
                  Solche Probleme gibt es bei sehr vielen wirksamen Arzneimitteln. Dazu gibt es auch bereits viele Foren. Ich darf natürlich dazu etwas sagen, möchte aber hier als Privatmensch sein.
                  Bonny, was macht Dein Mann jetzt gegen die Schmerzen?

Kommentar

Er hat ein novalginähnliches Dauerschmerzmittel bekommen (1-1-1), damit er mal weitgehend schmerzfrei wird und so in die dringend notwendige Bewegung kommt. Er soll es also nicht nur bei Bedarf nehmen.
                    Scheint zu wirken.
                    Er hat Arthrose in den Füßen, beide Knie 2x operiert, Osteoporose mit Wirbelbruch, in beiden Schultern Impingement-Syndrom.
                    Selbst eine Lageveränderung nachts im Bett war mit Schmerzen verbunden.

Kommentar

Dein erster Beitrag hört sich so an, als ob Diclofenac etc. Ganz sicher einen neuen Infarkt auslösen würden. Das ist nicht so, es sind nur erhöhte Risiken. Rauchen, Übergewicht und zu wenig Bewegung aber auch. Novaminsulfon ist ein starkes Schmerzmittel mit geringerem Herzrisiko, die Hauptgefahr ist allergisch dagegen zu sein. Die Liste seiner Beschwerden hört sich sehr schmerzhaft an. Vielleicht könnte ihm Feldenkraistherapie etwas helfen. Das ist aber alternativ und wird von der KK nicht gezahlt.
                      Diclofenacgel äußerlich kann auch helfen und hat kein Herzrisiko, es kann verordnet werden (Voltaren Emulgel).

Kommentar

Reicht 1 Tube für eine Ganzkörpereinreibung?

Kommentar

Das kommt natürlich auf die Packungsgröße und die Größe Deines Mannes an.
                          Voltaren gibt es als Emulgel, das ist verschreibungspflichtig und die große Tube sind 100g bei 5€ Zuzahlung für Kassenpatienten. Mit der gleichen Wirkstoffmenge gibt es das als Voltaren Schmerzgel, nur apothekenpflichtig und deshalb zu unterschiedlichen Preisen. Davon gibt es 150, 180 und 300g Größen. Preis je nach Apotheke, einfach googeln. Vom Schmerzgel gibt es noch Forte mit mehr Wirkstoff. Das Gel ist sehr ergiebig. Es enthält Isopropanol in einer Creme. Der Isopropanol verdunstet und kühlt dabei. Das riecht dann nach Isopropanol . Das Gel zieht gut ein und macht keine Flecken. Eine dünne Schicht auftragen ist ausreichend. Es gibt auch kleinere Tuben.
                          Ich benutze es auch gegen Sonnenbrand. Nutzt auch bei Prellungen etc.
                          Und es gelangt nur ganz wenig Wirkstoff in den Kreislauf, deswegen macht esnicht die Nebenwirkungen des Diclofenacs bei Einnahme. Das Gel sollte nicht in die Augen kommen und nicht auf Schleimhaut. Man kann auch zweimal täglich damit schmieren.

Kommentar

Falls Du eine Flüssigkeit besser findest, von der verschreibungspflichtigen Variante gibt es auch ein Spray mit Liposomen das rasch in der Tiefe des Gewebes wirkt. Wenn man nicht gerne angesprueht wird, kann man das auf die Hand sprühen und dann auftragen. Mein Mann und ich mögen das Emulgel lieber. Mein Mann macht Kampfsport und danach ist das Super.

Kommentar

Wassereinlagerungen in Füßen und Beinen durch Omeprazol!

Kommentar

Lädt...
                              X