Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schluss, aber auch endgültig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was vergessen

Darf ich neugierig fragen, wie alt du bist?

Kommentar

erster Satz des Eingangstextes sunshine: ....ich bin 26 und meine freundin 25. Schön, dass Du mal wieder was schreibst!

Kommentar

bin 26, sie 25. ...und übrigens auch aus karlsruhe.

etwas ist kaputt gegangen, das ist klar, aber ich bin bereit es wieder aufzubauen. ich will nicht die alte beziehung retten, ich will eine neue aufbauen. wie gesagt, ich denke wir gehören zusammen, bisher hat nur der rahmen nicht gestimmt.
        unser haus ist kaputt gegangen, aber ich biete ein neues schöneres haus, ein haus von dem ich weiss, dass es ihr gefallen wird. das alte haus war auch schön, aber es gab dinge die gestört haben und die es zum bröckeln gebracht haben.

eine freundschaft sit unvorstellbar für ich. ich liebe sie und ich will sie. es würde mich auffressen, wenn ich ihr nur den freund vorspielen würde, aber tatsächlich eine partnerschaft will. ich denke für eine freundschaft braucht es zeit, viel zeit und ob man dann wieder aufeinander zugehen kann, wenn man mit diesem menschen soviele bittersüssen erinnerungen verbindet weiss ich nicht.

ich gönne ihr glück. mein grösster wunsch ist es, dass die Freude, Glück und Zufriedenheit hat. aber ich glaube dass sie das höchste maß nur mit mir erfahren kann. ich weiss was wir hatten und ich weiss, was uns auseinader gebracht hat. jetzt wäre ich bereit liebe zu schenken und zu empfangen, ohne meine negativen Verstimmungen. wenn sie mir in der hinsicht allerdings nicht glauben kann und nicht mher an uns glauben kann, dann werde ich sie ziehen lassen, das ist klar. über 6 jahre hinweg habe ich bewiesen, dass ich ehrlich bin und dass ich die wahrheit sage, aber trotzdem fehlt ihr die kraft um wieder zu vertrauen.
        ich kann es verstehen. immer habe ich mit meinem kleinen hämmerchen auf die finger gehauen und nun sage ich, dass hämmerchen hab ich weggeschmissen und ich tu dir nicht mehr weh. um das zu glauben braucht man zeit.
        ich kann nunr hoffen, dass sie mir bald wieder vertraut und sich nicht verschließt, merh kann ich nciht tun. abwarten und auf ein wunder hoffen.

ich begehe eine gradwanderung. zum einen muss ich ihr zeit geben, damit sie feststellen kann, was ich ihr biete und damit sie wieder vertrauen kann. aber zum anderen muss ich ihr zeigen, dass ich präsent und immernoch für sie da bin.

und danke für deine helfenden worte.

Kommentar

Zitat von sadbear Beitrag anzeigen
          ich gönne ihr glück. mein grösster wunsch ist es, dass die Freude, Glück und Zufriedenheit hat. aber ich glaube dass sie das höchste maß nur mit mir erfahren kann.
          Ist das eine Art von Selbstüberschätzung?

Kommentar

@Hubert:

Hi und danke für's "willkommen zurück". Wusste doch, dass ich das Alter irgendwo überlesen hatte...

@ Sadbear:

Hallo Nachbar

Du klingst mal so "vernünftig" und dann sind wieder Aussagen dazwischen, die mich zu einem Kopfschütteln verleiten. Siehe auch die Antwort vom Stadtindianer.

Solange du ernsthaft überzeugt bist, den Kampf um deine Wunschvorstellung einer Beziehung für sie zu führen (weil sie nur so das "volle" Glück erreichen kann), seh ich grau bis schwarz für die "wahre" Liebe.

Geh mal ganz tief in dich und gönn dir die Zeit und Ruhe, dich ernsthaft mit deinen Gefühlen und Motiven auseinander zu setzen. Du sagst, du warst immer ehrlich und hast die Wahrheit gesagt. Und ich glaube dir, dass du immer gesagt hast, wovon du überzeugt warst - aber war es nur deine Version der Wahrheit? Hinterfrag mal ein paar konkrete Beispiele.

Es geht nur um dich. Mir und den anderen brauchst du es nicht zu erzählen, aber sei bitte ganz ehrlich zu dir:

Wie viel Eigenverantwortung für dein Handeln existiert wirklich und wieviel ist "zurechtgelegt"? Willst du das Mädel aus ganz egoistischen Gründen zurück und legst dir die Theorie von "ihrem Glück mit dir" nur zurecht, weil dir deine eigentliche Motivation nicht "edel genug" erscheint?

Wieviel von deiner "großen Liebe" ist für eine "normale" Beziehung brauchbar? Klar würdest du "alles" für sie tun, dich vierteilen lassen und andere heldenhafte Opfer bringen, aber das ist etwas, was du niemals einlösen musst - deshalb sagt es sich ja auch so überzeugt. Was ist mit den praktischen "Opfern" für die Liebe? Irgendwo unterwegs hast du geschrieben, dass du nicht zu selbstlos sein willst.

Bist du bereit, das was deine Ex sagt so stehen zu lassen und anzunehmen, wie sie es sagt - ohne es durch deinen Filter zu jagen und zu verzerren? Einen Satz wie "Ich bin jetzt glücklich (ohne dich)" ohne zu denken "ja, aber...!"

Ich weiß, es ist verdammt schwer, einen Menschen mit dem man eine bestimmte Form von Beziehung führen will, loszulassen. Und sich auch nur vorzustellen, dass man sich nicht erbärmlich fühlt, wenn es anders kommt.

Aber du hast erkannt, dass du eine Gratwanderung vor dir hast. (Das ist der vernünftige Part ) Bitte starr nicht den ganzen Weg über auf deine Zehen, sondern sei offen für alles um dich herum, insbesondere für das, was von IHR kommt.

Du sagst auch, dass du trotz positiver Erfahrungen mit dem "Öffnen" immer wieder in dein altes Muster gefallen bist. Muster überwindet man trotz "Schock" auf Dauer nur durch üben - also versprich dir (und ihr) erst mal nicht zu viel. Dein Verstand wusste wohl schon immer, was gut gewesen wäre, nur an der Umsetzung hat's gehapert. Der Schock wirkt nur kurz. Die alte Muster wirken länger. Gib euch Zeit.

Wenn du deine Emotionen in der Beziehung für dich behalten hast, unterstelle ich mal, dass Gefühle insgesamt kein Gesprächsthema zwischen euch waren. Du nennst "Gedanken teilen" jedenfalls als eigenständigen Punkt. Also hat jeder interpretiert, was den anderen bewegt und sich so sein Bild von ihm geschaffen. Finde mal vorsichtig heraus, wieviel eure Bilder voneinander mit der Realität zu tun haben.

Ich habe in manchen Punkten den Eindruck, du verklärst die Vergangenheit etwas. Hör ihr zu und frag nach. Red mal mit ihr über eure Vergangenheit. Frag sie, wie sie sich wirklich gefühlt hat. Wieviel Vertauen und Füreinander-da-sein sie in der akuten Situation gefühlt hat. Und was auch immer sie sagt: lass es zu. Wenn es dir nicht gefällt, versuche nicht, sie von deiner Sicht zu überzeugen.

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber eine so vertrauensvolle und schöne Beziehung wie du sie schilderst, scheitert nicht daran, dass einer seine Emotionen nicht zeigt. Sie kann gar nicht entstehen, wenn er das tut.

Und gönn dir auch mal ne Pause vom Grübeln! Geh ein bisschen Spazieren und beobachte die Leute oder triff dich mit Freunden!

LG
            Sunshine
            Zuletzt geändert von ; 13.09.2007, 20:41. Grund: Finger schneller als Hirn und Auge

Kommentar

Zitat von stadtindianer Beitrag anzeigen
              Ist das eine Art von Selbstüberschätzung?
              jein, klar wirkt das überheblich, aber ich glaube daran. ich denke, dass wir uns gefunden haben war der volltreffer. wir selber setzen jetzt unser glück aufs spiel. ich war so dumm und habe nicht gemerkt, wie ich sie mit meinem verhalten von mir weg dränge und ihr fehlen jetzt mut, vertrauen und wille um wieder auf mich zu zugehen.

Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
              Geh mal ganz tief in dich und gönn dir die Zeit und Ruhe, dich ernsthaft mit deinen Gefühlen und Motiven auseinander zu setzen.
              das habe ich getan, ich hatte genug zeit dazu. ich will mir auch nichts vor machen und verscuhe so objektiv zu bleiben, wei es mir in meiner situation möglich ist. fakt ist, dass ich sie über alles liebe und sie vo fleck weg heiraten würde.
              sie hingegen kann mich als mann fürs leben nicht ausschließen (ihre worte, nciht meine interpretation). ich denke aber genau das tut man, wenn man sich von jemandem trennt, weil man nichts mehr für ihn empfindet. dann könnte sie sagen, er ist es nicht, weil er diese und jene bedürfnisse nicht erfüllt.
              meine meinung: es wurde einfach zuviel für sie und konnte nicht mehr. mit mir zusammen zu sein war glück und leid zugleich. das leid wurde unerträglich und sie sah keinen ausweg als die trennung.

Wie viel Eigenverantwortung für dein Handeln existiert wirklich und wieviel ist "zurechtgelegt"? Willst du das Mädel aus ganz egoistischen Gründen zurück und legst dir die Theorie von "ihrem Glück mit dir" nur zurecht, weil dir deine eigentliche Motivation nicht "edel genug" erscheint?
              Ich liebe sie und ich habe die hauptschuld an der trennung. meine motive sind selbstlos und egoistisch. ich will lieben und geliebt werden.

Bist du bereit, das was deine Ex sagt so stehen zu lassen und anzunehmen, wie sie es sagt - ohne es durch deinen Filter zu jagen und zu verzerren?
              das tue ich. glaub mir, niemand hat merh angst vor falscher hoffnung als ich. wenn es tatsächlich zu spät ist, dann werde ich das akzeptieren. immer wenn wir wieder miteinader geredet haben, dann habe ich alles 5mal nachgefragt, um nichts falsch zu verstehen. ich interpretiere in ihre worte und ihre taten, aber immer im pessimistischen sinne. wenn sie mich wieder anruft, dann denke ich zuerst "das war nur ein pflichtanruf" oder "sie will eine vermeindliche freundschaft pflegen", aber nciht "das ist der beweis, sie liebt mich noch und will mich".
              glaub mir, ich bin selbstkritisch.

Der Schock wirkt nur kurz. Die alte Muster wirken länger. Gib euch Zeit.
              da hast du recht. ich denke ich muss, falls wir wieder zusammen kommen, immernoch viel an mir arbeiten. im moment habe ich absolut keine hemmungen über meine gefühle zu sprechen, aber ich muss auhc aufpassen, dass ich nicht rückfällig werde.

Ich habe in manchen Punkten den Eindruck, du verklärst die Vergangenheit etwas. Hör ihr zu und frag nach. Red mal mit ihr über eure Vergangenheit. Frag sie, wie sie sich wirklich gefühlt hat. Wieviel Vertauen und Füreinander-da-sein sie in der akuten Situation gefühlt hat. Und was auch immer sie sagt: lass es zu. Wenn es dir nicht gefällt, versuche nicht, sie von deiner Sicht zu überzeugen.
              seit der trennung gab es 3 treffen in denen wir uns stundenlang unterhielten. das sind ihre worte und keine interpretation: als wir zusammen waren war sie glücklich mit mir trotz meiner emotionalen verschlossenheit. es war ein problem, aber trotzdem gab ich ihr unglaublich viel. sie konnte sich vorstellen, mich zu heiraten, kinder mit mir zu haben und ihr leben mit mir zu teilen. sie hatte das gefühl, dass sie mit mir den richtigen gefunden hatte. wenn ich mein leben auf die reihe kriege und endlich meine blockaden los werde, dann ist es perfekt. aber jetzt ist es zuviel geworden und sie hat keine kraft mehr um bei mir zu bleiben. sie hat einen prozess gestartet und sich langsam von mir abgekapselt. ich bin immernoch einer der wichtigsten menschen in ihrem leben. sie empfindet noch zuneigung für mich, findet geborgenheit bei mir, findet mich nach wie vor attraktiv, aber sie liebt mich nicht merh so, wie es sein sollte. im moment will sie nicht mehr mit mir zusammen sein, aber sie kann es nicht aussschließen, dass es wieder klappt, versprechen kann sie es aber auch nicht.

das waren ihre worte und da soll man nicht stutzig werden!? ich habe detailiert nachgefragt, ob sie auch meint, was sie sagt. ich wollte vermeiden, dass sie mir damit irgendwie trösten wollte oder es mir liechter machen wollte. nein, sie war einfach nur ehrlich und sagte sie wahrheit.
              ich glaube, dass sie selber nicht so ganz weiß, was sie will. aber sie weiß, dass sie 6jahre lang immer leiden musste und dass sie das nicht mehr will. wie soll sie mir aber glauben, dass ich sie nicht merh verletzte? mir würde es in ihrer lage auch schwer fallen.

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber eine so vertrauensvolle und schöne Beziehung wie du sie schilderst, scheitert nicht daran, dass einer seine Emotionen nicht zeigt. Sie kann gar nicht entstehen, wenn er das tut.
              unsere beziehung war vertrauensvoll, schön und harmonisch. das sind nicht nur meine, sondern auch ihre worte. es war einfach meine krankheit, die immerwieder an der beziehung gerüttelt und sie letztendlich zum einstürzen gebracht hat.

Und gönn dir auch mal ne Pause vom Grübeln! Geh ein bisschen Spazieren und beobachte die Leute oder triff dich mit Freunden!
              ich versuche es, aber es fällt mir schwer.

ich weiß, dass im allgemeinen sehr romantische vorstellungen habe. ich bin ein skeptiker und ein sehr rationaler mensch. solche gedanken wie die "wahre liebe" und "füreinader geschaffen sein" sind völlig abwägig, aber mich hat es erwischt. 7mrd menschen auf der welt und sie solls sein? was für eine quote wär das denn? eigentlich blödsinn, aber trotz meiner skepsis bin ich mir mit ihr sicher, sie ist die richtige und niemand anders. es geht mir auch nicht darum einen partner zu haben, es geht nur um sie. ich bin nicht der typ, der von beziehung zu beziehung springt, nur um ein mädel zu haben und um zu gucken ob es passt. ich bin in mein glück reingerutscht und wusste es nicht zu schätzen. ich war so blind und habe alles für selbstverständlich genommen. depp! jetzt hab ichs geschnallt, aber vielleciht zu spät. viellecht habe ich sie für immer verscheucht. ich kann nur hoffen, dass ich chance bekommen mich zu beweisen.

Kommentar

guten morgen seepferdchen,

das hast du schön beschrieben. und es ist sicher nicht einfach, dem anderen menschen zu erlauben glücklich zu sein.
                aber auch du hast es verdient glücklich zu sein. und ich wünsche dir von gnazem herzen, dass du dieses glück bals an deiner seite hast.

lieben gruß

morgentau

Kommentar

...mir kommen da spontan ein paar Gedanken:

1. Liebe hat nichts beweisendes an sich.
                  2. Liebe ist freiwillig.
                  3. Du kannst ihr Verhalten interpretieren, es dir
                  zurechtrücken, damit es ihn dein Bild, deine
                  (Wunsch-)vorstellung passt, doch ob ihr der
                  Mut, das Vertrauen fehlt um jetzt auf dich
                  zuzukommen, oder ob sie nicht will, das sei
                  dahingestellt.
                  4. Liebe heisst auch loslassen können...
                  5. Trennung und Zuneigung für den andern zu
                  haben schliessen sich nicht aus. Dabei ist Liebe
                  und Zuneigung nicht zu verwechseln, das sind
                  zwei Paar Schuhe.
                  6. Du WILLST lieben und geliebt
                  werden..."wollen" und die freiwillige
                  Liebe...hm...
                  7. Liebe kann auch totgeredet und diskutiert
                  werden.
                  8. Sie konnte sich damals!!! vorstellen, dich zu heiraten, mit dir gemeinsam Kinder zu haben...doch die Zeiten haben sich geändert, das ist eine Tatsache. Menschen ändern sich, du änderst dich und sie ändert sich. Und momentan geht ihr zwei verschiedene Wege, ihr trefft euch ab und an bei einer Kreuzung, bei dir keimt Hoffnung auf und dann nach dem Treffen trennen sich eure Wege, sie geht nach links und du nach rechts.
                  9. Sie scheint glücklich in der jetztigen Situation,
                  sie hat keinerlei Bedürfnis nach einer
                  Veränderung in Richtung zu einem erneuten
                  Zusammenkommen mit dir, wozu sollte sie
                  auch? Sie IST glücklich.
                  10. Es gibt für alles EINE Zeit...
                  11. ...die eurer Beziehung scheint mir, vorbei zu
                  sein.

Es klingt alles andere als "nett", was ich da grad von mir gegeben habe, gell. Werde den Gedanken nicht los, dass es hier nicht mehr um "Liebe" geht, sondern um "Besitz" - wurde auch schon erwähnt. Es fallen sooo viele "sollen", "müssen"...das hat mit Liebe nichts zu tun. Da gibt es weder das eine noch das andere.

Du bist enttäuscht, verletzt und das kann ich verstehen - erinnere mich an eine ähnliche Situation meinerseits, vor Jahren. Mir half damals "loslassen", ihn gehen lassen, seinen Weg und ich fing an meinen eigenen Weg (wieder) zu gehen. Was ich bis jetzt nicht bereut habe, nein, ich bin sehr sehr froh darüber! Und, auch wenn ich damals dachte, er sei DIE GROSSE einzige Liebe, so weiss ich es heute besser

Wünsche dir auf DEINEM Weg, deinen unabhängigen ganz eigenen Schritten viele sonnige Momente, fröhliche Augenblicke und die Gewissheit, dass du auf dem richtigen Weg bist: den deinigen!

Kommentar

liebe stellt keine bedingung. sie ist frei.

morgentau

Kommentar

Zitat von morgentau Beitrag anzeigen
                      guten morgen seepferdchen,

das hast du schön beschrieben. und es ist sicher nicht einfach, dem anderen menschen zu erlauben glücklich zu sein.
                      aber auch du hast es verdient glücklich zu sein. und ich wünsche dir von gnazem herzen, dass du dieses glück bals an deiner seite hast.

lieben gruß

morgentau
                      hallo morgentau!
                      lieben dank.

Kommentar

leute glaubt mir, ich liebe diese frau über alles und ich es geht mir nicht darum, sie zu besitzen. vielleicht kann ich mir hier auch nur schlecht ausdrücken und es kommt nicht so recht rüber, was ich meine.
                        ich glaube, dass sie mich noch liebt, aber im moment keine kraft mehr hat und den glauben an unsere liebe verloren hat. wenn das so ist (und das weiß ich natürlich nicht 100%ig), dann sollten wir uns zusammenraufen und diese probleme lösen, anstatt sich von ihnen auseinander bringen zu lassen.
                        ich habe mist gemacht und stehe dafür gerade. ich will meine fehler wieder gut machen und es nochmal probieren. das ist alles.
                        falls sie mich tatsächlich nicht mehr liebt oder bereits mit mir soweit abgeschlossen hat, dass sie es nicht merh verscuhen kann, dann akzeptiere ich das.
                        es wäre bitter, aber ich würde es akzeptieren. ich müsste dann auch mirzuliebe abschliessen.

Kommentar

Schöne Zusammenfassung

Hi Sadbear,

das klang jetzt richtig gut! Bisher hatte ich das Gefühl, du bist bereit, dich in eine fixe Idee zu verennen und dafür dein weiteres Leben mit all seinen Chancen zu ignorieren. Vor allem der letzte Satz hat mir gefallen!

LG
                          Sunshine

Kommentar

Zitat von sadbear Beitrag anzeigen
                            leute glaubt mir, ich liebe diese frau über alles und ich es geht mir nicht darum, sie zu besitzen. vielleicht kann ich mir hier auch nur schlecht ausdrücken und es kommt nicht so recht rüber, was ich meine.
                            ich glaube, dass sie mich noch liebt, aber im moment keine kraft mehr hat und den glauben an unsere liebe verloren hat. wenn das so ist (und das weiß ich natürlich nicht 100%ig), dann sollten wir uns zusammenraufen und diese probleme lösen, anstatt sich von ihnen auseinander bringen zu lassen.
                            Deine Ichbezogenheit ist wirklich frappierend. Wemm jemand die Liebe zu seinem Partner verloren hat, dann macht es wenig Sinn, sich zusammenzuraufen. Du solltest Deiner Freundin Freiraum lassen, eine Entscheidung zu treffen und zuhören. Aktionismus bringt wenig. Damit kann man keine Liebe und kein Vertrauen zurückgewinnen.

Kommentar

Zitat von stadtindianer Beitrag anzeigen
                              Wemm jemand die Liebe zu seinem Partner verloren hat, dann macht es wenig Sinn, sich zusammenzuraufen.
                              richtig, schreib ich ja auch. macht nur sinn, wenn noch liebe da is...

Kommentar

lieber stadtindianer,

ich trenne mich von meinem mann, und liebe ihn trotdem. ja, sowas gibt es. und er klammert sich an jeden strohhalm, dass ich meine meinung änder. sein verstand aktzeptiert nur eine trennung, wenn ich ihm sagen würde, ich liebe dich nicht mehr. das ist aber nicht so. ich trenne mich aus liebe zu mir und ihm. es ist keine entscheidung gegen ihn, sondern eine entscheidung für mich.

morgentau

Kommentar

Lädt...
                                X