Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Liebe???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist das Liebe???

Nachdem ich schon seit langem hier in diesem Forum so viele interessante Beiträge gelesen habe, traue ich mich nun endlich auch mal, ein Thema, zu dem mich brennend Eure Meinung interessiert, reinzustellen.
    Nachdem ich lange glücklich verheiratet war (bis auf die letzten 5-8 Jahre!), habe ich mich vor 10 Jahren neu verliebt. Er ist jünger als ich und das krasse Gegenstück zu mir. Meine Familie mag er nicht (wohnt zum Glück weit weg), meine Kinder mag er nicht (sind zum Glück erwachsen), meine Freunde mag er nicht (lade ich halt kaum noch jemand ein). Das sind alles Dinge, mit denen ich mich so ziemlich abgefunden habe.
    Wer das hier liest, muss mich für ganz schön bescheuert halten
    Eigentlich halte ich mich schon für selbstbewusst, sehe gut aus, habe einen interessanten Job, käme super alleine zurecht - tu ich aber nicht.
    Ich habe mich schon öfter von ihm getrennt, aber irgendwie hat er es immer wieder geschafft, mich zu überreden, es noch einmal zu versuchen. Dann ist er einen Tag lang überaus liebenswert, höchstens einen Tag lang.
    So, bevor ich das jetzt alles wieder lösche (wie in den letzten Tagen!), setz ich das jetzt mal hier rein und hoffe auf Kritik, die mich nicht in der Luft zerreißt

Zitat von Sarnade Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon öfter von ihm getrennt, aber irgendwie hat er es immer wieder geschafft, mich zu überreden, es noch einmal zu versuchen. Dann ist er einen Tag lang überaus liebenswert, höchstens einen Tag lang.
    So, bevor ich das jetzt alles wieder lösche (wie in den letzten Tagen!), setz ich das jetzt mal hier rein und hoffe auf Kritik, die mich nicht in der Luft zerreißt
    ich wüsste nicht, warum ich dich kritisieren oder gar in der luft zerreissen sollte ( ...der werfe den ersten stein! ).

wenn du dich trennen willst und dieses noch nicht wirklich schaffst, wird vielleicht der leidensdruck dir helfen, indem er immer höher wird ( kenne ich selbst irgendwoher ).

wenn es dir reicht, dass er ab und zu überaus liebenswert ist, wo ist dann das problem?
    was willst du hören?

Kommentar

"wenn du dich trennen willst und dieses noch nicht wirklich schaffst, wird vielleicht der leidensdruck dir helfen, indem er immer höher wird ( kenne ich selbst irgendwoher )."

...das sehe ich inzwischen auch so, und ich kenne es von früher, habe aber anscheinend nix draus gelernt....

"wenn es dir reicht, dass er ab und zu überaus liebenswert ist, wo ist dann das problem?"

...das reicht mir ja nicht

"was willst du hören?"

...ich weiß auch nicht

Kommentar

Hallo Sarnade,

das finde ich jetzt interessant:
        Auf die Frage: "Was willst Du hören? antwortest Du: "Ich weiß auch nicht."

Dadurch bin ich auf folgenden Gedanken gekommen. Du schreibst, dass "er es immer wieder schafft, Dich zu überreden."
        Was hörst Du denn dann von ihm? Es scheint ja etwas zu sein, dass bei Dir Anklang findet - und er weiß, welchen "Knopf" er bei Dir drücken muss. Das, was Du von ihm hörst, ist vielleicht genau das, was Du hören willst. Und damit hat er Dich dann wieder.

Liebe Grüße
        von Krissie, die Dich nicht in der Luft zerreißt und das nicht nur, weil Du darauf hoffst.

Kommentar

Hallo Sarnade !

Ich schreib jetzt mal das auf, was mir spontan dazu einfällt....
          Nachdem ich lange glücklich verheiratet war
          Bist Du sicher, dass Du wirklich glücklich warst ? Ich denke mir, wenn jemand einmal das große Glück gefunden hat, warum gibt er sich dann auf lange Zeit (und 10 Jahre sind eine lange Zeit) mit weniger zufrieden ?
          Eigentlich halte ich mich schon für selbstbewusst,
          Und uneigentlich ?

aber irgendwie hat er es immer wieder geschafft, mich zu überreden, es noch einmal zu versuchen. Dann ist er einen Tag lang überaus liebenswert, höchstens einen Tag lang.
          Wie ist er dann ? Ekelhaft ?

Was hält Dich bei ihm ? (guter Sex alleine wird es wohl nicht sein ?)

Zerreißen wird Dich keiner, im Gegenteil, ich finde es gut, dass Du eine Sache, bei der Du Dich offensichtlich nicht ganz wohl fühlst, aufschreibst und Dich den Gedanken von anderen dazu stellst !

lg, Miura

Kommentar

Hat dieser Mann eine Eigenschaft die du gerne selbst haben willst ?
            Was sind deine Werte? d.h was ist dir wichtig ? (mind. 5 stück)
            Wo willst du in 1,5 und 10 Jahren stehen?
            Stellt dieser Mann ein Problem dar um deine Ziele zu erreichen ?

Wenn die Fragen schwer für dich zu beantworten sind dann sollst du sie erst recht beantworten !

p.s Eine nebensächliche Frage : Ist er sozial d.h hat er viele Freunde und Freundinnen und kann gut mit Menschen umgehen?

Kommentar

Hallo Sarnade,

ich erinnere ich mich an einen Mann, mit dem ich 3 J. zusammen war, er war charmant, lustig, hat mir viele Komplimente gemacht, trotzdem war ich oft unglücklich. Wenn er da war, vergass ich alles, was ich ihn fragen wollte, worüber ich mit ihm reden wollte...
              Er hatte was an sich, was mich echt fasziniert hat, aber er war nicht wirklich für mich da.
              Ich hab mich dreimal von ihm getrennt, erst beim 3. Mal hat es dann endgültig geklappt. Mir war klar, dass ich so ein Mann nicht wirklich haben will und da ging es ganz leicht. Ich hab ihn sogar relativ schnell vergessen und hatte nicht den "Liebeskummer", den ich die zwei anderen Male vorher hatte!
              Wenn du schon Zweifel hast, ob es Liebe ist, dann wird da wohl was dran sein??? Sonst hättest du doch die Zweifel nicht!
              Frag dich, ob das wirklich alles willst, was du ihm zuliebe machst!
              Er scheint ja keine andren Menschen zu mögen?
              Was sagen deine Freunde dazu?
              Was will er denn von dir?

Kommentar

Wer das hier liest, muss mich für ganz schön bescheuert halten
                ... und hoffe auf Kritik, die mich nicht in der Luft zerreißt
                WIE bescheuert kann man eigentlich sein, sich seit Jahren immer wieder so behandeln zu lassen? Machen Östrogene dumm, daß Du Dir den Umgang mit Deiner Familie, Deinen Freunden vermiesen läßt? Wie lange willst Du eigentlich noch warten, bis Du ihm den Laufpass gibst... bis Du alt und schrumpelig bist und dich sowieso keiner mehr will? Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank... sitzt auf der Wartburg und läßt das Leben an Dir vorüberziehen!

Puuuuuuuh! Auuuuuusatmen!

Liebe @Sarnade!

Hast Du eben einen Schreck bekommen, als Du das gelesen hast? Oder kam es Dir merkwürdig bekannt vor? Sitzt Du manchmal in der Ecke und sagst Dir solche Sätze, wie ich sie oben geschrieben habe? Kann es sein, daß Du Dich selbst oft verurteilst und abfällig über Dich denkst, weil Du schon so lange in einer Beziehung verharrst, die Dir offensichtlich nicht gut tut und Dich nährt? Hast Du manchmal die Befürchtung, daß Deine Freunde, Deine Familie so über Dich denken könnten und schämst Dich? - Komm mal in meinen virtuellen Arm... ich habe mir das in einer ähnlichen Situation viele Jahre lang vorgehalten. Habe mich nicht trennen können (oder eben doch, nur eben immer wieder...) und bin immer wieder zurückgekommen oder habe darum gefleht, zurückgenommen zu werden. Ich habe immer gewußt, daß das natürlich etwas mit meinem Selbstwertgefühl zu tun hat... nur hat mich das nicht weitergebracht. Auch die Freunde nicht, die von Zeit zu Zeit mal zaghaft gerüttelt haben. Wenn ich zurückblicke denke ich, daß es vielleicht hilfreich gewesen wäre, wenn sich meine Freunde deutlicher ausgedrückt hätten... Wahrscheinlich hätte ich den Absprung trotzdem nicht früher geschafft. Der Zeitpunkt mußte erst kommen.

Beim Lesen meiner Zeilen merke ich, daß ich genauso ratlos bin, wie Du. Ich kann Dir also nicht raten, sondern Dir nur mein Mitgefühl rüberreichen. Vielleicht bist Du dann in Deiner Beziehung einen Moment weniger allein...

Liebe Grüße, Rübenigel

Kommentar

Danke

Puh, mit soviel Anteilnahme hatte ich gar nicht gerechnet

@Miura: Sex ist es jedenfalls nicht, was mich bei im hält. Ich kanns halt irgendwie nicht greifen.

@Slider: Eine Eigenschaft von ihm, die ich gerne hätte? Mehr an sich selber denken! Nicht das tun, was andere von einem erwarte.
                  Außer ein paar Fußballkumpels hat er keine Freunde. Mit seiner Familie hat er auch erst wieder Kontakt aufgenommen, nachdem wir uns kennengelernt hatten. Er sagt immer, er will nur mich

@Krissie: naja, was Männer halt so sagen, wenn sie eine Frau überzeugen wollen. Irgendwelche Sachen, die frau gerne hört, von dem sie aber genau weiß, dass das so nicht stimmt.

@Heidi: ja, was will er? Er ist jedenfalls arbeitslos und ich habe einen guten Job....

@Rübenigel: Du sprichst mir aus der Seele. Genau so, wie Du schreibst, ist es. Aber ich denke auch, der richtige Zeitpunkt ist noch nicht da.

Ich fühle mich schon viel besser, weil ich einfach mal darüber reden kann. Wie Rübenigel schon sagt, bei Freunden ist mir das Thema peinlich.

Kommentar

Hallo Sarnade
                    hier ein paar Anregungen zur Reflektion.

Oft versuchen wir unsere Probleme mit dem Kopf zu lösen, dabei sind sie gar nicht im Kopf. Wir erwarten vom anderen dass er auf eine bestimmte Weise ist, uns auf eine bestimmte Weise versteht. Will gesehen und verstanden werden. Verstehst und siehst du deinen Partner? wir alle haben unsere Grenzen, du hast deine, dein Partner die seinen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und oft sind wir so sehr mit diesem Päckchen beschäftigt, dass wir denken dass es das einzige Päckchen ist das existiert und es deshalb jeder sehen müssten, letztlich ist es ja das das am meisten interessiert.

Auch herrscht im allgemeinen der Glaube, dass ein Partner den anderen glüklich machen muss, nur dazu ist er da. Man legt sein Glück also in die Hände eines anderen, gibt die Verantwortung ab. Dieses Gewicht spürt der Parnter (wenn auch unbewusst) und das wiegt schwer in der Beziehung.

Desweiteren schreibst du, dass dein Partner arbeislos ist, und du einen guten Job hast. Das kann auch bedeuten, dass du über ihm stehst (ebenso unbewusst), dass du mehr gibst. Wie fühlt sich ein Mensch der mehr bekommt als dass er geben kann?
                    Ich verstehe dass du deinen Beitrag aus deiner Sichtweise heraus geschrieben hast, mehr oder weniger, ich bin richtig und er ist falsch. Um richtig für mich zu sein, müsste er anders sein. Es ist aber unmöglich andere Menschen zu verändern, man habt nur die Macht sich selbst zu verändern und von dieser Macht macht man oft keinen Gebrauch.

Wenn du 10 Jahre lang mit einem Menschen zusammen bist gibt es einen Grund dafür, eine Bindung die euch zusammenhält, dass die Bezeihung so wie sie ist nicht erfüllend ist, ist ein anderes Thema. Da steht da noch die Frage: Was willst du eigentlich?
                    eine bessere Beziehung mit deinem derzeitigen Partner… einen neuen, besseren Partner… (der sich mit der Zeit oft als Kopie des ersten entpuppt, weil das Problem eigenlich nicht im Partner liegt sondern in Dingen die nicht aufgearbeitet worden sind) oder, oder, oder….

Vieleicht helfen dir diese Anregungen ein bisschen weiter.
                    Liebe Grüsse

Kommentar

Hallo gangasha,
                      es ist genauso, wie Du schreibst: Probleme mit dem Kopf lösen! Das versuch ich nämlich ständig.
                      Ich kann keine Probleme mit dem Kopf lösen, die vom Bauch/Herzen/wasauchimmer kommen. Seit ich mich mit dem Thema befasse, komme ich immer mehr dahin, dass ich noch lernen muss, erstmal mit mir selber ins Reine zu kommen!
                      Und es kristallisiert sich immer mehr heraus: Was will ich eigentlich?
                      Ich will auf Händen getragen werden, aber die Kontrolle nicht abgeben.
                      Je mehr ich über die ganzen Beiträge nachdenke, umso mehr denke ich echt, das Problem liegt an mir, in mir.
                      Ich werde heute mal üben, meine Beziehung ganz locker zu sehen. Nicht danach zu schielen, was er vielleicht von mir erwartet, sondern in mich hineinhorchen, was mir gefällt.
                      Vielleicht mach ich mir immer viel zu viele Gedanken über alles und jeden und vor allem über mich.

Kommentar

Hallo Sodalith,
                        Du wirst lachen, ich hab sogar das Buch. Habe mir das Buch gekauft, weil ich die Idee toll fand. Dann habe ich das - eher halbherzig - mit kleineren Dingen mal probiert, ohne so ganz mit dem Herzen dabei zu sein. Ich muss sagen, es hat immer funktioniert. Auf die Idee, es in Bezug auf meine Klarheit mal zu versuchen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde das auf jeden Fall heute noch in Angriff nehmen. Danke Dir für den Hinweis.
                        Man ist manchmal schon auf dem richtigen Weg, und dann kommt irgendwas dazwischen und man vergisst alles, was man sich mal vorgenommen hat. Ich bin da sehr gut drin
                        Ganz liebe Grüße von der Ostsee ins Schwabenländle
                        Sarnade

Kommentar

Lädt...
                        X