Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Experiment

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Sabine,
    was glaubst du woran es liegt, das die Beziehungen nicht besser sind?

Gruß Sofvelvet

Kommentar

Guten Abend,

ich weiß nicht, was viele hier immer mit der Kirche haben?
      Ich habe noch nie im Leben die Kirche und Sexualität miteinander in Verbindung gebracht.
      Ich wollte auch nie weiß heiraten oder kirchlich heiraten. HM?
      Aber vielleicht ändert sich meine Meinung wenn ich den Richtigen finde?

Sind wir ohne Kirche zu herumirrenden Schaafen geworden?
      Weil die Kirche den Zeigefinger nicht mehr so hoch hält?
      Gruß, Mag

Kommentar

ich bin immer noch ganz Ohr

Kommentar

Zitat von Margit Beitrag anzeigen
          Ich habe noch nie im Leben die Kirche und Sexualität miteinander in Verbindung gebracht.

Sind wir ohne Kirche zu herumirrenden Schaafen geworden?
          Weil die Kirche den Zeigefinger nicht mehr so hoch hält?
          Gruß, Mag
          Hi Mag,
          bewusst hast du es vielleicht nicht getan, aber im Hinterstübchen sind dir mit Sicherheit die Verbote auch bekannt.
          Und weil sie einfach nur da sind, habe sie auch eine Wirkung.

Ich bin ein Ossie Mädchen, bei uns hatte die Kirche keinen so großen Stellenwert wie jetzt.
          Wir sind ähnlich der Pfadfinder bei den Pionieren zu anständigen, hilfsbereiten und tapferen Menschen erzogen wurden.
          Wenn wir Fehler gemacht haben, wurden wir dafür auch zur Rechenschaft gezogen, mussten Ehrendienste tun, gemeinnützige Arbeiten verrichten.
          Uns wurde aber nicht mit der Hölle gedroht, und das Vater Unser hätte nicht als Buße gegolten, da mussten schon handfeste Sachen her.

Ich empfand diese Erziehung ehrlicher!
          Was anderes ist Sch... die meine Eltern verbockt haben.
          Sie sind beide christlich erogen wurden, was sich aber nicht als gute Erziehung heraus gestellt hat. Denn das, was sie mir angetan haben, hat nichts mit verantwortungsvoll, oder gar mit Liebe etwas zu tun.

Darum mein Konflikt mit der Kirche!

Kommentar

Zitat von flash Beitrag anzeigen
            ich bin immer noch ganz Ohr
            was willst du hören Flash?

Kommentar

Hallo Softvelvet!
              Du wolltest dir doch etwas von der Seele reden!?

Kommentar

Flash,
                ich rede doch wie ein Buch..

Wenn ich alle Einzelheiten aufzählen müsste, würde wahrhaftig ein Buch draus.
                Das sprengt den Rahmen, und würde die meisten hier überfordern.

Es reicht wenn ich schreiben darf, nicht jeder gleich denkt, das ich ihn persönlich meine.

Schönen Abend noch
                Softvelvet

Kommentar

Hallo Softvelvet!
                  Okey, okey..

Kommentar

kleine Lockerungsübung

Na da passt doch mein Buchtipp ganz klasse zu dem Thema:
                    Ich ruf dich an... von Simone Falk und Karin Pittermann (Das Schwarzbuch der Liebe) Ullstein Taschenbuch für 7.95 €
                    E
                    s bietet eher unterhaltsame Tiefschläge als ernst gemeinte Ratschläge.
                    Schlußsatz auf der Umschlagrückseite: P.S. Falls Sie glauben, dieses Buch nicht zu brauchen - träumen Sie schön weiter!

Kleine Kostprobe, die möglicherweise ein wenig die Stimmung auflockern könnte:
                    -.-.-.-
                    Vertrauenssache
                    ...Tatsächlich ist die Grenze zwischen Vertrauen und Blödheit in der Liebe fließend. Das zeigen nicht nur die Verdrängungskünstlerinnen, bei denen selbst Sigmund Freud verzweifelt in die Couch gebissen hätte, weil sie unbeirrbar nach dem Motto lieben: 'Besser einen Mistkerl als gar keinen Kerl' - auch die eigenen Erfahrungswerte sprechen dafür. Wer war nicht schon versucht, dan Mangel an menschlichem Scharfblick mit einer rosa Brille zu korrigieren? So lange, bis die Augen tränten und nicht mehr zu übersehen war, dass der ach so lecker aussehende Lover doch eher Triebe als Tiefe vorzuweisen hatte.
                    .-.-.-.
                    ...Fazit: gegen Untreue ist schlichtweg niemand gefeit. Sie trifft den Mann, vor dessen Gesicht nicht nur der Haaransatz flieht, genauso wie die Frau, die aussieht wie ein Klon von Heidi Klum.

Ich bin über den Titel gestolpert und hab mal durchgeblättert. Hab mich köstlich über die Formulierungen amüsiert und es musste einfach mit.

Kommentar

Hallo Nordwind,
                      danke für den Buchtipp.

Bitte, wenn du es fertig gelesen hast, dann erzähl uns welchen Ratschläge aus dem Buch verwendbar sind.
                      Vielleicht bringt uns das weiter...mich vielleicht??

Danke
                      LG Softvelvet

Kommentar

Hallo Softvelvet,

ich habe kein Problem mehr mit der Kirche. Obwohl ich sehr katholisch erzogen wurde. Und auch negative Erfahrungen gemacht habe. Ich bin mit 25 aus der Kirche ausgetreten. Wegen dem Geld und weil ich nichts damit anfangen wollte, was die Kirche betrifft.
                        Mir ist nichst verboten worden. Wenn ich zb. ein Problem mit Sex habe dann kommt das garantiert nicht von der Kirche. Wir haben doch gelernt, daß wir Selbstverantwortlich handeln wollen!
                        Dann sollte ich mich doch selbst Fragen warum ich mich damit rumkasteie?
                        Gute Nacht! Mag

Kommentar

zum Buchtipp:

Hallo Solftvelvet,
                          wie gesagt, das Buch bietet eher unterhaltsame Tiefschläge als ernst gemeinte Ratschläge. Was nicht heißt, dass man sich einiges mitnehmen kann und soll - und wenn es die lockere, amüsierte Sichtweise ist, dass man nicht alles so ernst und verkrampft nehmen soll. So sind sie (und wir!) nun mal oft - aber eben nicht immer!

Und man muss sich eines klar machen - wenn ich die Angel auswerfe und mit einem entsprechenden Köder bestücke, darf ich mich nicht wundern, wenn auch die Fische angelockt werden, die auf so was beißen....

LG. Nordwind

Kommentar

Normalerweise wollte ich mich aus der Diskussion heraushalten, weil ich mich als Exotin, Außenseiter und bei dieser Unterhaltung als nicht kompetent ansehe.
                            Ich habe meinen Mann mit 16 kennen gelernt, er war 8 Jahre älter und hatte damals einen Ruf wie Donnerhall. Die Nachkriegsgeneration war wild und kaum zu bändigen, in seiner Klasse waren damals rd. 60 Kinder und ich (christlich erzogen und behütet) ein richtiges 'Träumerchen' und eine ausgesprochene Kratzbürste...
                            Ich hatte weder Lust noch Interesse an einer festen Beziehung und war auch nicht allzu beeindruckt - eher irritiert - verdammt, was will der Kerl eigentlich von mir?!
                            Und er musste mir erst beweisen, dass der erste Eindruck eben nicht stimmt, dass mehr dahinter steckt.
                            Er hat immer behauptet, bei ihm wären die Sicherungen dermaßen durchgebrannt, dass mir gar nichts übriggeblieben wäre als ihn zu nehmen, weil ich ihn nicht losgeworden wäre.
                            Seine Art, Halt und Stütze zu sein und trotzdem nicht zu bevormunden und er hat immer den richtigen Ton getroffen, dass der Knallfrosch nicht explodiert ist.

Ich war 18, wie wir geheiratet haben - aber sicher nicht wegen der Kirche.
                            Damals gab es noch den Kuppeleiparagraphen - meine Eltern hätten von den Nachbarn angezeigt werden können, wenn das Auto des Freundes die Nacht vor dem Haus gestanden hätte - und wenn er zu Fuß heimgegangen wäre, weil er was getrunken hatte.

Wir waren so unterschiedlich wie Feuer und Wasser und trotzdem / gerade deswegen hat es harmoniert. Er hat es mir immer zugetraut, dass ich es schaffe und hat mir den Raum gelassen, den ich benötigte, um mich weiter zu entwickeln.
                            Und auf dieser Grundlage - Respekt, Rücksichtnahme und immer im Gespräch bleiben - haben wir es geschafft - über die ganzen Jahre. Im Beruf konnte er auch rauh und ruppig sein, aber privat er war sehr feinfühlig und hat auf kleine Hinweise reagiert. Meine Kollegin sagte mal nach dem Tod meines Mannes: Ihr klangt immer wie frisch verliebt. Das waren wir auch - und stolz auf unsere gemeinsamen Jahre.

Und heute?
                            Ich hatte - und habe natürlich Probleme - die Latte liegt schon arg hoch. Jeder Mensch ist einzigartig und nicht zu ersetzen. Auch ich habe mich verändert und weiterentwickelt, einen eigenen Bekanntenkreis gefunden und brauche mehr Freiraum.
                            Eine neue Partnerschaft ist für mich erst mal schwer vorstellbar und ich suche auch nicht.
                            Eher kann man es so beschreiben - ich filtere und schließe aus.
                            Bestellung an das Universum, aber als Annahme verweigern gekennzeichnet.
                            Es gibt Typen, die muss ich mir nicht antun, es gibt ein Niveau, wo ich mich abgestoßen und angeekelt fühle. Warum soll ich mir die schönen Erinnerungen verderben mit einem miesen Nachgeschmack?
                            Da fallen schon viele durch das Raster - aber möglicherweise findet man noch mal jemanden, mit dem es harmonieren könnte und mit der gleichen Wellenlänge..

Kommentar

Hallo Nordwind,

schönen Guten Morgen!
                              So wie Du von Deinem Mann schreibst, könnte ich mich sofort in ihn verlieben.
                              Sicherung durchgebrannt! Gibt es sowas überhaupt noch? Mir kommt es immer so vor als wählen die meißten Männer nach dem Motto aus...wenn die nicht will, nehme ich einfach eine andere. Das spüre ich natürlich auch als Frau ob es da wirklich um mich geht. Das fühlt sich dann für mich an wie eingeschlafene Füße. Und wenn man älter ist gibt es das mit der durchgebrannten Sicherung eh kaum noch.

Dir einen Schöne Samstag!
                              Margit

Kommentar

@Nordwind

Ich danke dir für deine Offenheit.

Ich weiß, dass ich zu viel verallgemeinere, die Menschen sind aber nicht allgemein gleich.

Aber wie soll ich es beschreiben, wenn ich etwas verdeutlichen will,
                                aber nicht persönlich werden darf oder sollte?

@all
                                Das lustigste ist gestern Abend passiert

Um 21:15Uhr lief gestern auf dem ZDF ein Film aus der Serie
                                "Der letzte Zeuge"

Ich sehe diese Serie gern, weil mir der Ulrich Mühe der ja nun leider vor kurzem verstorben ist, gut gefallen hat.
                                In diesem Teil gestern ging es genau um das Thema, was ich versuch
                                hier etwas ein zubringen.
                                Das reformierte Denken in Sachen Kirche und Religion.
                                Ich kan jetzt nicht den ganzen Film beschreiben, wer es gesehen hat weiß was ich meine.
                                Nur ganz kurz:
                                Ein kathl. Pfarrer hat ein Buche geschrieben, in dem er die Kirche etwas entstauben wollte.
                                Ihm selbst stank der Muff zum Himmel.
                                Er hat den Gerichtsmediziener gebeten, das Thuriener Grabtuch nach den neusten Wissenstand her zu untersuchen, anhand von Fotos.

Der Fachmann hat anhand der Fotos herraus gefunden, das der Mensch, der einmal in diesem Tuch gelegen hat nicht tod war.
                                Er hat es bewiesen. Auch hat er nachgewiesen, das die Mahle der Kreuzigung nicht dem entsprechen, wie der Jusus in jeder Kirche am Kreuz hängt.
                                Nach dem der Pfarrer das gehört hat, sagt er scherzhaft, der Jesus müsste vom Kreuz fallen und da gab es keine Auferstehung, Jusus war nicht tod, also konnte er nicht auferstehen.
                                So wie der Jesus in den Kirchen am Kreuz dargestell ist, konnte die Kreuzigung niemals halten.
                                Die Last, das Gewicht eines Mannes würde die Handfläschen die Nägel durch reißen, das gleiche würde an den Füßen passieren.

Die Krichenmänner in dem Film waren außersich, sie sahen ihre Macht schwinden. Wollten verhindern das das Buch des Pfarrers erscheint.

Es ist ein Film, richtig, aber ich habe auch schon den wissenschaftlichen Bericht über die Echtheit des Tuches gelesen, es soll gerade mal um die 700 Jahre alte sein...
                                Da die Kirche das Tuch nicht raus rückt, kann nicht weiter daran geforscht werden...logisch oder?

Eins war aber deutlich in dem Film zu verstehen, die Kirche hat Angst, das ihre Machtinstrumente ihren Wert verlieren, ihre Macht dahin ist, und ihr schönes bequemes Leben dahin ist.
                                Es war zu spüren, das diese hohen Herren nichts mehr wirklich mit Gott am Hut haben, weil aus meiner Sicht, ihr Verhalten am deutlichsten zeigt, wessen geistiges Kind sie sind.
                                Korruption, Gier nacht Macht...ist nicht christlich, auch nicht im Sinne der Bergpredigt ...so seh ich das!

Ich glaube, das die Zeit eine Änderung in sich trägt, die noch eine Weile braucht, von dieser göttlichen Vorstellung gewaltig abweichen wird.

Ich glaube auch, das der Mensch mehrere Möglichkeiten hat, die Änderung friedlich und langsam vor zu nehmen.
                                Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ein Katastropfe die Änderung erzwingen wird, wenn eine zu starre haltung dagegen arbeitet.

Nichts ist von ewiger Dauer...alles fließt...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
                                Softvelvet

Kommentar

Lädt...
                                X