Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zeit zu gehen war gekommen!Und jetzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Zeit zu gehen war gekommen!Und jetzt?

hello ihr lieben.....

hoffe es hat irgend jemand ein ohr/auge für mich....

mitte jänner bin ich mit meinem ex zusammen gekommen!
    wir haben in den vier monaten so ziemlich alles miteinander im schnellverfahren durchlebt....aufs extreme (er betrog mich, er log mich pausenlos an, nahm mich finanziell aus, machte mich vor anderen runter, usw...)
    das i-pünktchen war dann der letzte abend bei ihm im haus, ein wahnsinniger streit wo er mir regelrecht alle rechte nahm....am nächsten vormittag fuhr ich wieder nach hause....das zweite mal wo ich von ihm ging wobei es mir das herz zerissen hat,ich liebte ihn, ich vermisste ihn, litt wie ein hund. aber mir blieb nichts anderes übrig....es ging einfach nicht mehr

nach der trennung suchten wir beide immer wieder den kontakt zueinander, aber zusammen sind wir nicht mehr gekommen....mittlerweile bin ich es die weiter immer wieder kontakt sucht....und je mehr ich merke das er sich von mir löst umso mehr tut es mir weh.
    er fehlt mir so furchtbar.

habe ihm das angebot gemacht das er zurück kommt und wir schauen das er sich wieder erholt. er hat schulden, ein grosses problem mit alkohol, ist depressiv - nimmt dafür medikamente...
    aber er will nicht wieder kommen, er meint hier fühle er sich nicht wohl und es geht nicht wenn einer da und der andere dort ist.

er blockt seit gestern alle meine versuche ab ihn zu erreichen...wie so oft!
    denke das von seiner seite her nicht mehr viel da ist.....reisende sollte man ziehen lassen - sagt man.
    aber wie macht man das wenn der gedanke ihn nicht mehr zu haben, ihn vielleicht nie wieder zu sehen einen beinahe umbringt?

die trennung ist nun schon mehr als zwei monate her und ich hänge immer noch so an ihm. beruflich bin ich gott sei dank sehr ausgelastet, dass ich in der arbeit nicht wirklich zum nachdenken komme, aber dann wenn feierabend ist....ist auch mit dem gefühlsleben wieder feierabend

bitte sagt mir was ich machen kann das endlich linderung eintritt.
    drehe noch durch so.....

lg
    caro

Liebe Caroline,

Du beschreibst in Deiner Geschichte die typische Beziehung zu einem suchtkranken Menschen und Deine damit zusammenhängende Erkrankung. Ich bin froh zu lesen, daß Dir bewußt ist, daß auch Dein Verhalten etwas ist, was Dir nicht gut tut. Du siehst, daß es nicht allein die Krankheit Deines Ex ist, die das Problem darstellt, sondern auch Deine verwirrten Gefühle (in der "Profisprache" nennen wir dieses Verhalten Co-Abhängigkeit). Daß heißt, Du "tickst" an dieser Stelle schon einmal richtig und bist auf dem Weg das zu tun, was Dir wirlich weiterhelfen kann.

Ich empfehle Dir schnellstmöglich eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema aufzusuchen. Da Dein Ex Probleme mit Alkohol hat, bist Du bei Al-Anon (der Angehörigengruppe der Anonymen Alkoholiker) bestimmt gut aufgehoben. Dort findest Du Hilfe von Menschen, die Deine Situation nicht nur aus der Literatur kennen, sondern die schon lange mit dieser Problematik leben. Und die diese Situationen gemeistert haben mit Hilfe des Programms und mit Hilfe der Menschen, die sich in den Gruppen zusammenfinden. Nirgendwo sonst kannst Du Menschen finden, die sich mit diesem Thema so gut auskennen.

Al-Anon Familiengruppen - Alateen: Startseite
    Al-Anon / Alateen Familiengruppen Österreich

Nun etwas aus dem Programm von Al-Anon:

"Während die meisten von uns wissen, daß Alkoholismus ein Krankheit ist, erkennen doch zu wenige, daß es sich um eine "Familienkrankheit" handelt, von der in jeder Familie drei bis vier Personen seelisch, geistig und oft auch körperlich betroffen werden können.

Die Al-Anon Familiengruppen geben uns die Zusicherung, daß keine Lage zu schwierig, keine Verzweiflung zu groß ist, um nicht überwunden werden zu können. Wenn wir eingesehen haben, daß Alkoholismus eine Krankheit ist, und wenn wir begriffen haben, sowohl dieser Kranheit als auch anderen Menschen gegenüber machtlos zu sein, werden wir bereit, unser Leben sinnvoller zu gestalten. Erst dann sind wir in der Lage, auch anderen zu helfen.

Ohne die Hilfe einer Höheren Macht ist es für die meisten von uns zu schwer, mit einem Alkoholiker zu leben. Wir werden nervös, gereizt und nachtragend. Wir können nicht mehr klar denken und sehen vieles nicht mehr im richtigen Verhältnis. Wenn wir unsere Einstellung ändern, kann das eine entscheidende Hilfe für den Alkoholiker sein und bewirkt oft, daß er schließlich Hilfe sucht.

Das Al-Anon Programm ist ein sprirituelles Lebensprogramm. Es beruht auf den Zwölf Schritten der Anonymen Alkoholiker. Wer sich mit diesem Programm und seinen Zwölf Schritten auseinandersetzt, kann Kraft schöpfen und einen Weg finden, mit vielen schwierigen Problemen fertig zu werden."

Vielleicht denkst Du nun: "Macht das noch Sinn für mich, da hin zu gehen... wir sind doch eigentlich gar kein Paar mehr..." ? Deinen Zeilen entnehme ich, daß Du Dich ihm noch sehr verbunden fühlst und Du gerne wieder mit ihm zusammen wärst. Die Al-Anon-Gruppen können Dir helfen, Deine Gefühle zu verstehen und Wege aus Deinem Labyrinth herauszufinden, egal, wie die Sache zwischen Euch ausgeht. Selbst wenn ihr nicht wieder zusammenkommt rate ich Dir, ein paar Meetings zu besuchen, denn eure Beziehung hat Dich bereits stark beeinträchtigt und Du benötigst Hilfe.

Wenn Du mehr über die Gruppen, wie das da so zugeht etc. wissen willst... schreib mir gerne per PN.

Liebe Grüße, Rübenigel
    Zuletzt geändert von ; 28.07.2007, 21:13. Grund: hab grad gesehen, daß du aus österreich kommst... darum al-anon.at dazugesetzt

Kommentar

Hallo Caroline,
      ich möchte hier nicht auf die Finanz- Alkohol-(was schon sehr ausführlich geschehen ist) oder Depressionsproblematik eingehen sondern einen anderen Aspekt beleuchten, der hier ausschließlich Dich betrifft.
      Du willst ihn wiederhaben, ja das ist nachvollziehbar. Wenn die Wiederbelebung versagt bleibt, gerade dann wird sie besonders herbeigesehnt.
      Was wir nicht mehr haben können, gewinnt an besonderem Wert für uns.
      Du versuchst Dich dieser Trennung entgegenzustellen. Je intensiver Du das tust, desto weiter treibst Du ihn von Dir weg.
      Es gibt nichts mehr zu erobern, denn Du hattest ihn bereits erobert.
      Deine Strategien führen im Berufsleben durchaus zum Erfolg, in der Liebe sind sie meiner Ansicht nach zum Scheitern verurteilt.
      Lass in los und lass ihn zufrieden. Das ist keine Garantie dafür dass er zurückkommt, aber es ist meiner Ansicht nach die einzigste Chance.

Kommentar

Hallo Caroline,

Rübenigel hat das schon sehr gut geschrieben, da ist kaum noch was hinzuzufügen.

Mein Gedanke noch dazu:
        er hat dich belogen, betrogen usw. du willst ihn trotzdem zurück.....?!
        Wenn er zurückkäme, wärest du es selber, die dich betrügt, belügt usw. denn dann bist du es, die sich das zufügt!

Willst du das wirklich? Ist das Leben/Liebe?

Ich würde dir auch raten, dir Hilfe zu suchen und an dem Thema gezielt zu arbeiten.

Alles Gute für dich!

Kommentar

@Heidi,
          Vermutlich meinst Du mit Lieb/Leben „Beziehung“, denn dann machen Deine Gedanken und Überlegungen sinn.
          Wenn es aber hier um Liebe geht, bekommt es eine andere Dimension. Sie geschieht in der Dimension des seelischen. Die Liebe entwickelt eine eigene Lebendigkeit, während die Beziehung nur vergleicht: richtig - falsch.
          Während im seelischen Bereich erlebt wird, analysiert die Ratio die Vergangenheit und prognostiziert die Zukunft.
          Ich denke, wir sollten das auseinanderhalten.

Kommentar

Jedes Ding hat zwei Seiten

Zitat von caroline Beitrag anzeigen
            hello ihr lieben.....

lg
            caro
            Hallo Caro,

ich kann dich sehr gut verstehen und dich nachvollziehen.

du sagst: er fehlt dir..

was fehlt dir wirklich? Das "sich-schlecht-fühlen", der Streit, die Erniedrigung?

Was kannst du tun, damit es Dir gut geht?

- Vielleicht kannst Du es so sehen, dass es eine Erfahrung ist, aus der Du lernen kannst, es besser zu machen.
            - jeder Mensch ist für sein Glück selber verantwortlich. Vielleicht nutzt Du die Zeit und schaust mal, was Dich glücklich macht?

Ich wünsche Dir die Kraft hier einen Schlussstrich zu setzen.
            Alles Liebe ursula

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
              @Heidi,
              Vermutlich meinst Du mit Lieb/Leben „Beziehung“, denn dann machen Deine Gedanken und Überlegungen sinn.
              Wenn es aber hier um Liebe geht, bekommt es eine andere Dimension. Sie geschieht in der Dimension des seelischen. Die Liebe entwickelt eine eigene Lebendigkeit, während die Beziehung nur vergleicht: richtig - falsch.
              Während im seelischen Bereich erlebt wird, analysiert die Ratio die Vergangenheit und prognostiziert die Zukunft.
              Ich denke, wir sollten das auseinanderhalten.
              Hallo Hubert,

na, da fühl ich mich doch gleich mit dem erhobenen Zeigefinger ermahnt!
              Ich hab meine Gedanken dazu geschrieben, nicht mehr und nicht weniger!
              Das kann Caroline annehmen und drüber nachdenken oder nicht.
              Ob das für dich Sinn macht, ist für mich erstmal unwichtig!

Kommentar

hello und vielen lieben dank für eure lieben und auch ehrlichen antworten!
                Du beschreibst in Deiner Geschichte die typische Beziehung zu einem suchtkranken Menschen und Deine damit zusammenhängende Erkrankung.
                wie meinen?
                meine erkrankung?
                Vielleicht denkst Du nun: "Macht das noch Sinn für mich, da hin zu gehen... wir sind doch eigentlich gar kein Paar mehr..." ?
                stimmt!!!
                Deinen Zeilen entnehme ich, daß Du Dich ihm noch sehr verbunden fühlst und Du gerne wieder mit ihm zusammen wärst.
                stimmt auch wieder!
                wozu es aber nicht mehr kommen wird da seit neuersten kein kontakt mehr besteht.
                wir haben ja vor ca. 2 wochen abgemacht gehabt,dass er kommt...zurück kommt!
                aber als es dann soweit war, er mir mitteilte, dass er seine sachen nun ins auto einladen geht, ist mir anders geworden und habe den chat sofort abgebrochen...dies verstand er richtig und zwei tage später kamen dann bitter böse mails von ihm.
                Selbst wenn ihr nicht wieder zusammenkommt rate ich Dir, ein paar Meetings zu besuchen, denn eure Beziehung hat Dich bereits stark beeinträchtigt und Du benötigst Hilfe.
                warum?
                Wenn wir unsere Einstellung ändern, kann das eine entscheidende Hilfe für den Alkoholiker sein und bewirkt oft, daß er schließlich Hilfe sucht.
                hm, das verstehe ich nun nicht?
                wenn wir unsere einstellung ändern helfen wir dem alkoholiker?wie?
                bitte erkläre mir das.
                wollte ihm helfen!
                habe ihm eine schuldenberatung raus gesucht, ihm einen spezialisten für nervendingsda gesucht und einen termin ausgemacht (er hat eine hypersensibilität in den beinen/ heisst er spührt seine unterschenkel an der aussenseite nicht - was ich ihm auch nicht mehr glauben kann) nen psychologen gesucht und termin ausgemacht, usw....
                und was war?
                nichts?er hat keinen der termine eingehalten, lies sich total gehen, war alles egal (zu dem zeitpunkt wie es ihm "besser" ging (wo er betrunken war).
                habe dann in einem forum für alkoholiker gelesen...hilfe durch nichthilfe...verstanden habe ich es nicht oder nur teilweise...konnte ja nicht zusehen wie der partner den bach runter geht
                daß es sich um eine "Familienkrankheit" handelt, von der in jeder Familie drei bis vier Personen seelisch, geistig und oft auch körperlich betroffen werden können.
                stimmt!! er selbst trinkt, sein vater ist schwerer alkoholiker (fängt in der früh schon an), seine mutter hat sich zu tode gesoffen (seit ca. 7. jahren tot). da verstehe ich ihn nicht! er sieht was passieren kann, das er sich umbringen kann und sauft trotzdem weiter????

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                  Hallo Caroline,
                  ich möchte hier nicht auf die Finanz- Alkohol-(was schon sehr ausführlich geschehen ist) oder Depressionsproblematik eingehen sondern einen anderen Aspekt beleuchten, der hier ausschließlich Dich betrifft.
                  Du willst ihn wiederhaben, ja das ist nachvollziehbar. Wenn die Wiederbelebung versagt bleibt, gerade dann wird sie besonders herbeigesehnt.
                  Was wir nicht mehr haben können, gewinnt an besonderem Wert für uns.
                  Du versuchst Dich dieser Trennung entgegenzustellen. Je intensiver Du das tust, desto weiter treibst Du ihn von Dir weg.
                  Es gibt nichts mehr zu erobern, denn Du hattest ihn bereits erobert.
                  Deine Strategien führen im Berufsleben durchaus zum Erfolg, in der Liebe sind sie meiner Ansicht nach zum Scheitern verurteilt.
                  Lass in los und lass ihn zufrieden. Das ist keine Garantie dafür dass er zurückkommt, aber es ist meiner Ansicht nach die einzigste Chance.
                  @hubert!!!
                  dein post hat mir wirklich sehr geholfen!
                  vor allem die worte die ich makiert habe!!!
                  diese worte sind mir immer wieder durch den kopf gegangen.
                  wenn der gedanke an ihn weh getan hat habe ich mir deine worte bewusst in erinnerung gerufen und der schmerz wurde etwas weniger und ich gsd gefasster
                  vielen lieben dank!
                  manchmal brauche ich es leider "so" gesagt..... (um zu begreifen)
                  stimmt!
                  ich hätte ihn gerne wieder an meiner seite....aber nicht so wie es war!
                  das ist mir klar geworden!und da er sich nicht ändern wird es das wohl gewesen sein
                  hoffe nur, dass er irgendwann aufwacht und sieht wie er sich sein leben verpfuscht hat und er noch die kurve kriegt!
                  aber so wie ich ihn kenne ist dieses hoffen sinnlos....er wird untergehen und unter der brücke landen
                  lg

Kommentar

Lädt...
                  X