Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo die Liebe hinfällt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo die Liebe hinfällt??

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, den ein oder anderen nützlichen Tipp zu bekommen.
    Vor zwei Wochen habe ich einen 16 Jahre älteren Mann kennengelernt (er ist 49, ich fast 33 Jahre alt). Wir telefonieren fast jeden Tag miteinander und letztes Wochenende habe ich ihn auch besucht (Anmerkung: wohnt in einer anderen Stadt). Obwohl er überhaupt nicht mein Typ ist (sieht eher etwas freakig aus), fühle ich mich zu ihm hingezogen, was wahrscheinlich daher rührt, dass ich mich mit ihm über Dinge austauschen kann, die andere Menschen meinem Umfeld nicht oder nicht stark interessieren. Man kann sagen, dass ich eine Art "Seelenverwandtschaft" (wobei ich dieses Wort nicht wirklich mag) spüre. Außerdem fühle ich mich zum ersten Mal angenommen und habe nicht das Gefühl, mich verstellen oder um Anerkennung kämpfen zu müssen.
    Das hört sich soweit alles super an, ich weiß. Mich beschäftigt vielmehr die Altersfrage bzw. wie das ankommt bei meinen Eltern, meinen Freunden. Ich weiß, dass ich mich darum nicht scheren sollte; dennoch stößt mir dieser Gedanke immer auf. Einerseits möchte ich gerne meinen Gefühlen nachgeben, andererseits aber auch nicht abgelehnt werden durch meine Familie, Freunde etc. Ich kann mir genau denken, dass alle sagen werden, ich könnte "was Besseres" kriegen oder was weiß ich noch alles.
    Im Grunde habe ich irgendwie Angst und weiß nicht recht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Bislang habe ich erst zwei Freundinnen überhaupt davon erzählt.
    Ich spüre auch, dass es richtig wäre, meinem Bauchgefühl zu folgen, finde aber nicht den Mut.
    Leider kann ich die Situation momentan nicht besser darstellen und wahrscheinlich fehlen auch die ein oder anderen Hinweise. Aber vielleicht ist ja der ein oder andere so nett, mir irgendetwas Hilfreiches zukommen zu lassen. Vielen Dank schon mal.

    #2
    Liebe Invinoveritas,

    du möchtest eine Meinung..16 Jahre empfinde ich als sehr grossen Altersunterschied für eine Liebesbeziehung, die vielleicht in Richtung "alles teilen" gedacht sein könnte.

    Um dauerhaft gut miteinander sein zu können..in jeder Hinsicht...auch bezüglich der Prägungen, die aus der Zeit kommen, in der man gross geworden ist, denke ich, dass ein möglichst kleiner Altersunterschied von Vorteil sein könnte.

    Gleichzeitig kann ich die Faszination, die der Mann auf dich ausübt (habe ich das richtig gelesen?) schon verstehen. Solch eine Faszination ist wohl öfter im Spiel, wenn sich grosse Altersunterschiede in die eine oder andere Richtung ergeben.

    Gut könnte es sein, diese Faszination und die Nähe zu geniessen, ganz intensiv..und gleichzeitig nicht in der Zeitschiene zu denken, fühlen..(ich weiss, dass das eine hohe Herausforderung ist) und davon auszugehen, dass es sich um eine Nähe, eine Erfahrung handelt, die wunderbar ist, notwendig ist, für dich, die dich weiterbringt in deinem Leben..nur ohne eben auf Dauer zu bauen...eher auf etwas Wunderbares, das auch einmal da ist, und das auch vorübergeht. Am besten ohne Verletzung auf keiner Seite, nur mit Gewinnen auf beiden Seiten, das euch beide für immer einen Platz im Herzen des anderen Menschen lässt, ohne jedoch die auf Dauer angelegte Verbindung zu beabsichtigen...

    So weit mein Vorschlag...ob er wirklich irgendwie dir etwas sagen kann...ich hab keine Idee...

    Ich umarme dich und wünsche dir gute Entscheidungen und eine gute Balance zwischen Herz und Verstand...

    Klares Sehen



    Zuletzt geändert von Hubert1; 30.05.2010, 17:22. Grund: die Farbe Lila ist der Moderation vorbehalten, deswegen habe ich sie in "blau" geändert.

    Kommentar


      #3
      Wir haben im Bekannten-und verwandtenkreis gleich 2 Paare, bei denen die Frau 17 bzw.16 Jahre jünger ist als er.
      Beide Ehen laufen prima!

      Kommentar


        #4
        Hallo Invinovertias,

        einen älteren Partner zu haben, hat einige Vorteile. Du bist 33, mit 49 ist man doch schon deutlich ruhiger, gesetzter und auch "unaufgeregter" - innerlich mein ich. Er hat schon viele Erfahrungen gemacht, die du noch nicht gemacht hast. Damit kann er dich sehr gut unterstützen und dich aber einfach auch mal lassen, während bei etwa gleichaltrigen Partnern oft viel mehr Erklärungs- und Diskussionsbedarf vorhanden ist...

        Das einzige Fragezeichen ist das Thema Kinder. Wo steht er im Leben, wo du? Was wünscht ihr euch beide, wo gehen die Vorstellungen auseinander?

        Mein Tipp - wenn dein Bauchgefühl "ja" sagt, folge ihm. Du darfst ihn dir ja in Ruhe und weiterhin anschauen, bevor du dich festlegst...

        LG
        Kathi

        Kommentar


          #5
          Laut "Demografische Forschung Aus Erster Hand", Ausgabe 1/2009 (Mai 2009)
          vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung, Rostock, in Kooperation mit dem Institut für Demographie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, und dem Rostocker Zentrum zur Erforschung des Demografischen Wandels.

          "Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Männer von dem Leben mit einer jüngeren Partnerin profitieren. Je älter sie im Vergleich zur Partnerin sind, desto höher ist ihre Lebenserwartung"
          (7 bis 9 Jahre jüngere Frau, 11 % geringeres Sterberisiko im Vergleich zu Männeren, deren Partnerin im etwa gleichen Alter ist). Für uns Frauen ist der ideale Lebenspartner gemäß der Studie im selben Alter, wie wir selbst, damit wir lange, gesund und zufrieden leben.


          In vino veritas... Ich glaube ja, ein klarer Kopf schenkt mehr Wahrheit, als eine Weinrauschphilosphie, die wiederum stärker beflügeln kann ;)

          Intensive EMail- und Telefonkommunikation schenken Tiefe und Verbundenheit, das Gefühl der Seelenverwandschaft, dazu gelegentliche ausgiebige Treffen ausschließlich besonderer und nicht alltäglicher Stunden, beflügeln die Glücksgefühle. Um herauszufinden, ob dieser Mann der richtige ist, solltest Du mit ihm 4, 6, 8 Wochen Tag und Nacht zusammen verbringen, Alltag erleben, um zu erfahren ob die Traumblasen auch Bodenhaftung haben. Und das ist dann altersunabhängig. Gruß, Anais

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für Eure Anregungen.

            Nachdem ich mich meiner Schwester anvertraut habe und diese sehr gelassen reagiert hat, fühle ich mich schon viel befreiter. Auch sie meinte, ich solle ihn einfach erst einmal kennenlernen und mir nicht schon im Vorfeld so viele Gedanken machen. Alles andere ergebe sich sowieso und vor allem muss ich mein Leben leben und kein anderer. Es ist schon komisch...anderen Menschen kann man immer so tolle Tipps mit auf den Weg geben und wenn man selbst Hilfe braucht, versagt irgendwie alles in einem.

            Wie auch immer - heute werde ich besagten Herrn treffen. Und ich freue mich!
            Fühlt Euch umarmt!

            Kommentar


              #7
              Mein Mann ist 17 Jahre älter als ich, und wir sind seit 30 Jahren zusammen. Mein Leben hat sich völlig anders entwickelt als ich mir das in meinen jungen Jahren vorgestellt habe, und heute bin ich froh, dass ich damals nicht auf die „Vernunft“ und diverse Ängste (wie wird das sein, wenn wir älter sind) gehört habe.

              Klar, vorher weiß man das nicht, und das Bauchgefühl hat auch nicht immer recht, .. .. aber Statistiken sind nur interessant, (für mich) jedoch bestimmt keine Entscheidungshilfe.

              Kommentar

              Lädt...
              X