Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustangst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verlustangst

Muß mal wieder schreiben...habe zwar viele meiner, meist slebstgemachten, Probleme geklärt und bereinigt doch belastet mich immer noch was:

Mein Freund hatte sehr viele Freundinnen in seinem Leben, jetzt habe er, wie er sagt in mir die Frau die er immer gesucht hat gefunden...ja, und ich sehe unsere Zukunft auch sehr positiv...bis auf meine Verlustängste und Zweifel, dass mit mir nicht offen und ehrlich umgegangen wird.
    Er führte mit seiner Ex eine 6 jährige Beziehung..die letzten 2 Jahre waren nur Kampf und Streit und es war eine sehr sexlastige Beziehung, in der auf anderen Ebene nicht viel passierte..In der Zeit als wir getrennt waren hatte er wieder was mit ihr, sie wollte daraufhin wieder ne Beziehung , doch er verneinte und sagte es ihr klar, dass er mit ihr nicht leben könne. Darauf sind wir wieder zusammengekommen.
    Er sagte er habe total abgeschlossen mit ihr, was ich ihm auch echt glaube,doch sie hat sich Ende januar und Februar, nachdem ich ihn darauf ansprach per Email wieder gemeldet /sie schrieben oberflächliches, er schrieb ihr auch dass er wieder mit mir zusammen ist..., sie hat auch einen neuen Freund). Nun habe ich in der Vergangenheit immer mal danach gefragt ob sie sich meldet...das letzte Mal ist er jedoch richtig wütend geworden auf meine Frage und warf mir vor ich würde ihm nicht vertrauen, denn er würde es mir sicher sagen.
    Nun sind über 6 Wochen vergangen, in denen sie sich nicht gemeldet hat und ich krieg Angst, dass Kontakt besteht und ich es nicht weiß oder er es mir aus Rücksicht oder auch aus "Unwichtigkeit" nicht sagt und das quält mich. Ich will ihm vertrauen, doch dass sie sich gar nicht mehr meldet kommt mir komisch vor. Hat sie abgeschlossen? Ist sie mit ihren Neuen so "beschäftigt"? ich weiß es nicht. Wie soll ich denn nur denken?
    Ich will meine Ängste nicht aussprechen, sonst zeige ich wieder Mißtrauen und ich liebe ihn doch so.
    Andererseits würde es mich evtl wieder belasten wenn er mir erzählt dass sie geschrieben hat...ich weiß es nicht...was meint ihr?

Mein Freund hatte sehr viele Freundinnen in seinem Leben, jetzt habe er, wie er sagt in mir die Frau die er immer gesucht hat gefunden...ja, und ich sehe unsere Zukunft auch sehr positiv...bis auf meine Verlustängste und Zweifel, dass mit mir nicht offen und ehrlich umgegangen wird.
    Er führte mit seiner Ex eine 6 jährige Beziehung..die letzten 2 Jahre waren nur Kampf und Streit und es war eine sehr sexlastige Beziehung, in der auf anderen Ebene nicht viel passierte..In der Zeit als wir getrennt waren hatte er wieder was mit ihr, sie wollte daraufhin wieder ne Beziehung , doch er verneinte und sagte es ihr klar, dass er mit ihr nicht leben könne.
    Na also!

Darauf sind wir wieder zusammengekommen.
    .....
    Nun habe ich in der Vergangenheit immer mal danach gefragt ob sie sich meldet...das letzte Mal ist er jedoch richtig wütend geworden auf meine Frage und warf mir vor ich würde ihm nicht vertrauen, denn er würde es mir sicher sagen.
    Warum wird er deshalb wütend?
    Niemand der einen anderen tief und innig gerne hat will, dass sich jemand anderes oberflächlich einmischt und Deine Frage, nachdem er sich dazwischen mit ihr vergnügt hat, ist ja nur verständlich.

Nun sind über 6 Wochen vergangen, in denen sie sich nicht gemeldet hat und ich krieg Angst, dass Kontakt besteht und ich es nicht weiß oder er es mir aus Rücksicht oder auch aus "Unwichtigkeit" nicht sagt und das quält mich. Ich will ihm vertrauen, doch dass sie sich gar nicht mehr meldet kommt mir komisch vor. Hat sie abgeschlossen?
    ich kenne das Problem der Eifersucht nur zu gut und es macht einen verrückt. Leider haben die Reaktionen der Partner nicht dafür gesorgt, mich in diesen Momenten besser zu fühlen und das wurde es auch nie.
    Einsperren kannst Du ihn nicht, aber was ist es, was in Dir diese Unsicherheit auslöst? Bist Du sicher, dass er wirklich der Richtige für DICH ist? Mit dem ganzen Hin und Her?
    Hinterher habe ich immer festgestellt, dass ich selbst eigentlich gar nicht richtig und innig bei der Sache war und ständig nach Hinweisen suchte, weil ich selbst Ausreden für dann wieder zu viel Nähe brauchte. Ich bin sehr froh, dieses Problem momentan selbst nicht zu haben, weil es dafür gerade gar keinen Grund und auch gar keinen Anhaltspunkt gibt. Dafür gibt es nun halt andere ...

Ist sie mit ihren Neuen so "beschäftigt"? ich weiß es nicht. Wie soll ich denn nur denken?
    Ich will meine Ängste nicht aussprechen, sonst zeige ich wieder Mißtrauen und ich liebe ihn doch so.
    Andererseits würde es mich evtl wieder belasten wenn er mir erzählt dass sie geschrieben hat...ich weiß es nicht...was meint ihr?
    Du schreibst, die Beziehung war sexlastig. Ja, ich weiss, für viele ist das oberflächlich gesehen nicht so, aber im Grunde wollen Mann und Frau eben so glücklich wie möglich sein und das geht eben nicht anders. Zumindest, wenn man es einmal kennen gelernt hat.
    Du schreibst, er hatte viele Freundinen. Ja und? wenn er wirklich mit einer richtig glücklich geworden wäre, hätte er ja keine andere mehr gewollt.
    es ist nicht einfach, jemanden zu finden, der vor allem in der Sexualität (was für ein grausiges Wort dafür ...) richtig zu einem passt. Dazu gehört ja Optik, Geruch, Bewegung, etc., gemeinsame gute Schwingung und dann ganz wichtig, noch möglichst den dazwischen quatschenden Verstand abschalten.
    Wenn Du das Gefühl hast, nicht denkst(!) , er wäre der Richtige, dann sei irgendwie die beste Geliebte der Welt für ihn. Damit meine ich nicht Peitsche, Handschellen oder Gummikappe, sondern spüre im Herzen, ob es mit ihm das Grandioseste ist, was man als Mensch erleben kann, vielleicht ähnlich wie Fallschirmspringen ohne Schirm, und "arbeitet" gemeinsam daran. Weshalb sollte er sich um seine Verflossene dann auch nur im Ansatz kümmern wollen?
    Du musst selbst eigentlich auch spüren, ob Du seine uneingeschränkte Königin bist und er Dich dementsprechend behandelt und Dich so fühlen lässt.
    Wenn Du dieses Gefühl nicht hast, ... keine Ahnung?
    Dann viel Glück, aber quäle Dich nicht zu lange mit Zweifelei, wenn es Dich zu viel Energie kostet und nicht genug zurück kommt!
    Statt dessen kümmere Dich um Dinge, die Dir gut tun, selbst wenn es ein anderer Mann ist, da Du ohne (für mich gut verständlich) wohl auch nicht glücklich sein kannst, willst, oder was auch immer. Alleine im Bett zu liegen ist sowas von scheisse. Ganz ehrlich, niemand versteht Dich besser als ich.

Liebe Grüsse, Mystery

Kommentar

Danke für Deine Antwort !
      Also, ich habe schon das Gefühl dieses Überwältigtseins und spüre, dass es eine ganz tolle harmonische Basis gibt und wir sehr glücklich sein werden bzw sind. Meine Ängste kommen aus vergangenen Beziehung und Kindheit und ich bin auch derzeit in Therapie weil ich da einiges aufarbeiten muß.Ja, für ihn ist es eine ganz neue Erfahrung mit seinen 46 Jahren, nun eine wirklich tiefe Liebe zu spüren und einzugehen. Ich will halt nur sicher sein, dass er mir es sagt wenn sie sich meldet oder so...und er wird eben wütend weil er immer wieder von mir zu spüren bekommt dass ich ihm nicht vertraue, ihn kontrolliere usw...und das will er nicht, dann bricht er aus, das hat er mir schon gesagt. nein, ich habe derzeit gar keine Bedenken, es hat sich zwar sexuell einiges geändert, aber das ist ne Phase und hat sicher mit der Umstellung von Sexbeziehung zu ner echten tiefen Partnerschaft zu tun und Sex ist derzeit, abgesehen vom Umzugsstress, bei uns ein wenig in den Hintergrund gerückt, was aber sicherlich wieder kommt- wir haben derzeit beide nicht so die Lust und genießen es vielmehr die LIEBE zu spüren, verstehst Du?
      Also werde ich mal einfach weiter daran arbeiten zu vertrauen und dann wird sicher alles besser in meinen Gedankenchaos.
      LG Birgit

Kommentar

heute komme ich wieder kaum zum arbeiten ...

es hat sich zwar sexuell einiges geändert, aber das ist ne Phase und hat sicher mit der Umstellung von Sexbeziehung zu ner echten tiefen Partnerschaft zu tun und Sex ist derzeit, abgesehen vom Umzugsstress, bei uns ein wenig in den Hintergrund gerückt, was aber sicherlich wieder kommt- wir haben derzeit beide nicht so die Lust und genießen es vielmehr die LIEBE zu spüren, verstehst Du?
        ja, ich verstehe ein wenig, wenn "er" durch den Umzugstress ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, nur ist es schade, dass der Mensch sich freiwillig lieber mit Umzugsstress beschäftigt, satt sich nebenbei dem zu widmen, was ihm von Natur aus am "günstigsten", am Besten tut.
        Verliebtheitsphase hin oder her, aber dadurch lösen sich einfach 95% der vernunftgesteuerten Probleme in Luft auf. Bei mir jedenfalls. Oder ist es einfach doch schon wieder zu langweilig geworden?

Kommentar

nee nee, wir geben uns sehr viel und langweilig wird das bei uns sicher nie...dafür sorg ich schon:)) Wir kennen uns nun 8 Monate und wir haben derzeit einfach so ne Phase, in denen wir beide wenig Lust auf Sex haben, auch mit und an uns selbst weißt...ist doch manchmal so, zudem hat er ein Problem mit den Nachwirkungen seiner Sterilisation und wird demnächst mal zum Dr gehen..das beschäftigt natürlich auch...Jedenfalls ist es unheimlich innig und schön, aber eben derzeit nicht so oft wies mal war...wird auch wieder anders;)))
          Bin ganz zuversichtlich und wünsche auch Dir alles Gute und dass Du die Zeit gut überstehst bis Deine Königin wieder kommt...:)))

Kommentar

Hallo Schmetterlingskuss,

Was du erzählst erinnert mich sehr stark an meine Vergangene Beziehung!
            Mein Ex hatte mein Vertrauen missbraucht und somit war unsere Beziehung in dem Punkt schwer belastet! Wir waren auch mal getrennt und kamen wieder zusammen! In der Zeit wo wir getrennt waren hatte er etwas am laufen aber nichts festes! Als wir wieder zusammen kamen brach sein Kontakt zu ihr ab aber nach einer gewissen Zeit nahm sie wieder Kontakt zu ihm auf...Rein Freundschaflich natürlich.....
            Das ich meine Zweifel hatte und mir sehr viele Gedanken machte ist ja normal! Er wurde auch jedesmal wütend und hat den Spieß herum gedreht und gab mir Schuld weil ich ihm vertrauen müsste! Mittlerweile sind wir getrennt (was auch noch andere gründe hatte) und ich habe eine neue Liebe bei der ich absolut kein misstrauen empfinde!
            Ich finde Mystery hat da absolut recht mit der Frage wieso er wütend wird wenn Du Dir gedanken machst! Es gibt einen Unterschied in sachen Eifersucht! Sich Gedanken machen und nachfragen (was den anderen eigentlich ehren sollte weil er dadurch merkt das er einem wichtig ist) oder krankhafte Eifersucht in der man ständig zu unrecht kontrolliert wird! Im zweiten Fall wäre Wut wenn es unbegründet ist verständlich!
            Wenn ich von mir ausgehe dann kann ich sagen das ich von mir aus alles tun würde um meinem Partner jegliche Zweifel zu nehmen und ihm keinen nährboden zum Zweifeln bieten würde! Und da ich selbst so eingestellt bin erwarte ich das auch von meinem Partner! Ist der Partner in dem Punkt anders dann wird es schwierig! Es ist sehr wichtig offen sprechen zu können und man darf Schuld nicht nur in den eigenen Ängsten (durch Vorbelastungen) suchen! Zu veränderung gehören immer zwei denn es soll ja ein gemeinsam sind wir stark sein! Das heisst Du musst lernen ihm zu vertrauen aber er muss da genau so mitarbeiten und Dir Deine Zweifel nehmen indem er Dir offen erzähl was in dem Fall vorsich geht! Dir Freundschaft zu verheimlichen um Dich zu schützen bringt Dir nichts weil du es trotzdem wahrnehmen würdest, die unehrlichkeit stände zwischen euch! Von Dir zu verlangen ihm einfach zu vertrauen ist egoistisch, er erwartet von Dir das Du an Dir arbeitest aber die Erwartung der andere soll Vertrauen und dann die Wut, das kann zweierlei bedeuten! Zum einen das er sich nicht rechtfertigen will da sein gewissen nicht ganz rein ist und er nicht weiß wie er sich rechtfertigen soll, oder er hat auch so seine Blockaden und fühlt sich nicht verstanden! Daran sollte er dann genau so arbeiten wie Du auch!

Würde er Dir ständig alles offen sagen und zeigen, wäre liebevoll bemüht Dir deine Zweifel zu nehmen; du jedoch trotzdem immer weiter zweifeln,dann würdest Du nicht an Dir arbeiten! Du machst Dir jedoch Gedanken, bist in Behandlung was bedeutet das Du die Verantwortung an der arbeit deines partes eingehst! Was wäre wenn er Dir alles offen zeigen würde, hättest Du dann immer noch Zweifel??
            Um wirklich eine harmonische Zukunft führen zu können sollte er dies auch tun und Dir genau so entgegen kommen wie Du ihm!

Ganz liebe grüße Lilu

Kommentar

Lädt...
            X