Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nervenzusammenbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sevilla Beitrag anzeigen
    Man ich bin so blöd. Und das Allerschlimmste ist, dass ich weiß, dass es wieder passieren wird. Und DAS macht mich so fertig...
    Liebe Sevilla,
    meinst Du nicht, dass Du an Deinen selbsternannten Prophezeiungen was tun kannst, damit sie sich nicht mehr erfüllen?
    Also lieber sagen: Man ich war so blöd, doch ab heute mache ich es besser.

    Ich weiß wie es ist, wenn man Angst hat und wie die einem lähmen kann. Und so wie man denkt so kommt es meist auch. Frag Dich mal was Du besser tun kannst als Deine Angst. Deine Angst beispielsweise sagt Dir, dass das wieder passieren wird... Wenn Dir wieder solche Gedanken kommen, dann stopp sie sofort und ersetze sie durch konstruktive Ideen. Beispielsweise: Ich lass mich von der Angst nicht mehr beherrschensondern finde eine Tätigkeit die mir Freude bringt und die mich erfüllt.
    Mir fallen noch zwei Sprüche ein:
    1. Überlasst Euch nicht der Sorgen, schadet Euch nicht selbst durch Euer Grübeln (Jes. Sir. 30,21)

    2. Wenn die Deutschen Licht am Ende des Tunnels sehen,
    neigen sie oft dazu,
    den Tunnel erst noch zu verlängern."

    (Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie.)


    Hoffentlich war was für Dich dabei

    Kommentar


      #17
      Guten Morgen Kräuterfreundin,

      danke für Deine Tips.
      Leider ist es für mich nicht so einfach, eine Tätigkeit zu finden, die mir Freude bringt... vorgestern war ich ja gerade arbeiten, da musste ich durch, ich konnte nicht einfach etwas anderes machen, was mir mehr Spaß gemacht hätte... ausserdem ist mein Leben zur Zeit sehr stressig, ich habe so gut wie gar keine Zeit für "Spaß", ich mache gerade ein Praktikum und bin jeden Vormittag an der Grundschule, danach muss ich entweder arbeiten gehen bis nachts oder ich muss mich an meinem Unikram setzen... und dazwischen will ja auch gegessen, sich kurz ausgeruht, eingekauft, aufgeräumt, Wäsche gewaschen und was weiß ich nicht alles gemacht werden...

      Und danke für Deine zwei Sprichwörter.. da ist sehr wohl was Wahres dran...

      Ich habe gerade beschlossen, euch jetzt regelmässig zu berichten wie es bei mir läuft und hoffe auf zahlreiche Anteilnahme, weil ich dieses Forum wirklich für etwas Besonderes halte. Und ich hoffe, ich gehe euch damit nicht auf die Nerven...

      Euch allen einen schönen Tag, ich geh jetzt mit den kleinen Fasching feiern

      Kommentar


        #18
        ich glaube, es ist sehr wichtig, dein tägliches Leben zu "optimieren". ich kann mir vorstellen, wenn Du weniger gehetzt und gestresst wärst, würde es weniger zu solchen Gefühlen und Situationen kommen.
        Gibt es etwas von den Pflichten, das Du langsamer machen könntest, oder aufschieben? ich finde, du musst gut auf dich aufpassen. mir scheint das mit deinem partner symptom, nicht ursache zu sein

        Kommentar


          #19
          Hallo Sevilla, wenn ich mich auch noch einmischen darf?
          Zunächst einmal müssen diese Vorwürfe an Dich selbst aufhören. Was ist nicht gut daran, nur weil Du ihn sehnsüchtig vermisst? Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, meine Frau in Deutschland zurück zulassen, wenn ich eine hätte, die mich seelisch motiviert und ich mich bei ihr wohl und geborgen fühle.
          Er ist wohl einfach nicht so leidenschaftlich bei der Sache wie Du.
          Entweder Du passt Dich also verstandesmäßig an seine coole Art mit der Liebe umzugehen an und wirst genauso cool, oder es bleibt ein ünglickliches Drama für Dich. Er kann ja immer noch seelenruhig mit den ach so wichtigen Kumpels Kartenspielen nebenbei.
          Oder Du hörst auf Dir etwas vorzumachen, trennst Dich, gehst durch den Schmerz und suchst Dir einen Anderen, der mehr Gefühl für Dich hat und vergisst so schnell wie möglich dieses Jahr und die acht Monate. Die sind so oder so vorbei.
          Wenn Du den Richtigen gefunden hast, wirst Du Dich automatisch wohl und geborgen fühlen, sonst ist es eben wieder nicht der Richtige gewesen. Dann musst Du auch nicht ständig testen, wie lange er Dich und Deine Sehnsucht mit der er offensichtlich nicht so viel anzufangen weiss, aushält, nur weil Du ihm ständig auf den Geist gehst mit der Nachlauferei.
          Wenn man sich gegenseitig tief und innig liebt, stellen sich doch viele Fragen überhaupt erst gar nicht.
          Den Umzug nach Spanien würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall noch ganz gut durch den Kopf und vor allem durch den "Bauch und Dein Herz" gehen lassen.
          Alles Gute und liebe Grüsse,
          Mystery

          Kommentar


            #20
            @ mystery:

            So kann man das natürlich auch sehen - wobei ich eher den Eindruck hatte, dass Sevilla ihrem Freund keine Luft zum Atmen lässt...
            Ich bin/war (?) auch so ein "Nachlaufer", aber ich habe gelernt, dass das nicht unbedingt gut ist.

            Trotzdem fand ich deinen Beitrag gerade irgendwie "aufmunternd". Gibt Hoffnung...

            Kommentar


              #21
              wobei ich eher den Eindruck hatte, dass Sevilla ihrem Freund keine Luft zum Atmen lässt...
              Wenn er mit ihrer Sehnsucht und Leidenschaft nichts anfangen kann, dann bekommt er keine Luft. Wenn es anders wäre, würde er sich darum kümmern das er zusammen mit ihr glücklich ist.
              Ich bin/war (?) auch so ein "Nachlaufer", aber ich habe gelernt, dass das nicht unbedingt gut ist.
              das macht ja auch keinem von Beiden Spass. Vor allem dem "Nachlaufer" nicht, der sich zusätzlich zu der ganzen Mühe auch noch wie ein Idiot dabei fühlt. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, wenn er dafür nicht freiwillig bereit ist und es demnach auch nicht genießen kann. Warum auch immer, aber so ist es halt? Ab und zu Zuneigung mit (sanfter) Gewalt oder Betteln zu bekommen und sich in dem Moment zu fragen, ob es denn nun mal so schön bleiben könnte, bringt es ja auch nicht und macht keinen wirklich glücklich.

              Kommentar


                #22
                aufmunternd? Ich fand den Beitrag von mystery geradezu niederschmetternd! Sorry mystery, natürlich darfst Du Dich gern einmischen, aber ich glaube Du beurteilst die Situation völlig falsch.

                Mein Freund ist alles andere als unleidenschaftlich und cool, er ist im Gegensatz zu anderen Männern die totale Heulsuse, ohne das jetzt abwertend zu meinen. Wie oft schaut er mich an und ihm laufen einfach die Tränen, weil er sein Glück nicht fassen kann... Und er hat mich auch nicht in Deutschland zurückgelassen.

                Also ich versteh das nicht, warum soll ich mich denn von ihm trennen? Er ist bereit ALLES dafür zu tun, dass ich glücklich bin. Und ich gehe ihm auch nicht auf den Geist mit meiner Nachlauferei, ich war nur angenervt, weil er sich nicht gemeldet hat. Und das versteht er auch. Würde er genervt von mir auf mich wirken, hätte ich mich schon LÄNGST zurückgezogen, weil das nun wirklich das letzte ist, was ich tun würde. Aber das will er gar nicht, er vermisst mich doch auch und schreibt mir ständig sms und emails und wir reden auch täglich miteinander.

                Wie kommst du darauf, ihn so zu charakterisieren? Habe ich ihn wirklich so falsch dargestellt? Bin gerad wirklich ein wenig erschrocken... Und meinst Du nicht, das hat viel eher was mit meinen inneren Themen zu tun??? Die würden bei jedem anderen Parter auch ans Licht kommen...

                Und @ Vanillene: Zu was genau gibt Dir denn mysterys Beitrag Hoffnung? Zum Handtuch werfen, sobald es mal etwas schwieriger wird?

                Liebe Grüße
                Sevilla

                Kommentar


                  #23
                  Wenn er mit ihrer Sehnsucht und Leidenschaft nichts anfangen kann, dann bekommt er keine Luft. Wenn es anders wäre, würde er sich darum kümmern das er zusammen mit ihr glücklich ist.
                  Das tut er doch! Er tut und macht! Angefangen von Informationen einholen über alles mögliche, was ich gerne machen würde über die Wohnung so zu renovieren, wie es mir gefällt, Platz für mich schaffen etc. Was soll er denn noch nun?

                  Kommentar


                    #24
                    Dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür und wünsche Dir noch alles Gute, dass Du irgendwann den Schlüssel zum glücklich sein mit ihm findest. Du hast einfach ziemlich fertig geklungen und manchmal ist es besser, man packt den Stier bei den Hörnern. Auch wenn´s zunächst weh tut, aber nichts für ungut. Viel Spass weiterhin und viel Glück!

                    Kommentar


                      #25
                      @ Sonnenfell: Ich glaube, Du triffst da einen ganz wichtigen Punkt. Du weißt ja schon ein bißchen besser über meine Gesamtsituation bescheid und ich glaube, es ist einfach schwierig für mich, alles unter einen Hut zu bringen... und dann noch die Fernbeziehung, da kann man schon mal eine dünne Haut kriegen. Mein Freund ist fest davon überzeugt, dass alles besser wird, wenn wir erstmal richtig zusammenleben ohne daran denken zu müssen, dass wir uns bald wieder trennen müssen und wir einfach immer füreinander da sein können. Er meint, dass er mir SO viel mehr zeigen kann, wie sinnlos meine Angst ist, ihn zu verlieren.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich WAR auch ziemlich fertig, das kannst Du mir glauben... Aber deshalb gleich alles wegschmeissen?

                        Kommentar


                          #27
                          Warum bist du dann so unzufrieden und unglücklich?
                          Mir würde z.B. besser gefallen, wenn er simsen würde, dass er jetzt Squash spielen geht, sich anschließend aber noch mal meldet, und das dann auch tut.
                          Das macht man ja zu Hause auch, wenn man nicht zusammen wohnt.
                          Oder eben abends eine längere SMS oder ein Telefonanruf, wo er erzählt, was er den Tag über gemacht hat.
                          Könnt ihr euch nicht darauf einigen?

                          Kommentar


                            #28
                            ???

                            Er hat es mir doch GESAGT, dass er Squashen geht, weil wir gerade dabei waren seit 2 Stunden zu reden. Und ebenso hat er gesagt, dass er gern danach mit mir weiterreden möchte. Und das haben wir auch getan. Und abends reden wir auch immer... das ist doch gar nicht das Problem.

                            Hast Du alle meine Postings gelesen Mensch? Es geht nicht darum, dass ich unzufrieden und unglücklich bin, sondern darum, dass ich hin- und wieder Verlustangst-Anfälle bekomme, die ich dann nicht kontrollieren kann und Streit anfange anstatt sachlich zu bleiben. Ich versinke dann im Emotionschaos... und genau DAS will ich in den Griff bekommen... ich möchte nicht heulend zusammenbrechen, wenn mein Freund mal meine neuen Schuhe nicht so grossartig findet wie ich... und wie gesagt, das passiert mir ja auch nicht IMMER, ich bin eigentlich ein ganz stabiler Mensch, aber ich bekomme halt gelegentlich diese "Einbrüche" und falle dann in ein totales Loch.

                            Meine Therapeutin meint, ich brauche einfach viel Anerekennung und Bestätigung, weil ich das als Kind kaum bekommen habe. Und daran möchte ich arbeiten, ich möchte nicht so abhängig davon sein und mich sicherer fühlen.

                            Liebe Grüße,
                            Sevilla

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Sevilla,

                              ich habe Deinen Faden aufmerksam verfolgt und ich kann Deine Gedanken nachvollziehen.

                              Ehrlich gesagt, fand ich die Beiträge von mystery auch etwas drastisch. Gerade in Fern- oder Wochenendbeziehungen spielen die Gefühle verrückt. Auch ich durchlebe dies gerade. Es gibt Momente, wo man grübelt, sich Sorgen macht, dann gibt es wieder Momente, wo alles glasklar ist und kein Raum für negative Gedanken da ist. Stimmts? Es ist etwas anderes, wenn man den Partner täglich sieht, dann hat man die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist, man kann Probleme/Wünsche direkt ansprechen.

                              Sevilla, ich drück Dich mal ganz feste. Halt die Ohren steif - es wird alles gut. Manche Dinge brauchen halt Zeit und sobald ihr zusammen seid, dann ist doch eh alles in Ordnung. Die Zweifel/negativen Gedanken kommen doch nur, wenn Du Deinen Partner nicht um Dich hast. Oder?

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                                #30
                                JAAAAAA Du verstehst mich, Seelenfängerin. Es ist genauso wie Du sagst. Meistens ist alles glasklar und stimmt, eigentlich fast durchgehend, nur manchmal bekommt man Zweifel, weil man nicht so richtig kontrollieren kann, ob wirklich noch alles stimmt... und man testet es unbewusst aus (ich jedenfalls). Und ja, das passiert eigentlich nur, wenn wir gerade nicht zusammen sind bzw. er gerade erst frisch gekommen ist und meine neuen Schuhe nicht so super findet wie ich... wie gesagt, ich brauche Anerkennung und Bestätigung... wie ein kleines Kind, dass ein Bild gemalt hat und es Dir mit großen Augen schenkt und Du ihm sagst: "naja, ist zwar nicht das allerschickste, aber danke trotzdem"... ich fühl mich dann in solch einer Situation nicht "gut genug"...

                                Es geht nicht um die einzelnen Situationen, es geht nicht darum, dass er sich mehr melden soll und auch nicht darum, dass er meine neuen Schuhe toll finden soll, sondern darum, dass ICH diese emotionalen Einbrüche in den Griff bekommen möchte.

                                IHM macht das nichts aus, er liebt mich so wie ich bin. Natürlich wünscht er sich, dass mir das nicht passiert, weil er möchte, dass ich glücklich bin. Aber wenn von sieben Tagen nur einer schlecht ist, weil ich mal wieder durchdrehe, dann sind 6 ja immer noch toll... so sieht er das.

                                Und danke für den Drücker Seelenfängerin, ich drück zurück und wünsche Dir auch alles Liebe mit Deiner Beziehung!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X