Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine innere Mitte verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine innere Mitte verloren

    guten tag community gemeinde!

    wer kennt von euch dieses gefühl seine innere mitte verloren zu haben? wie kam ich in diese situation?
    bin seit 14 jahren verheiratet und habe 2 kinder mit 12 und 8 jahren. seit jahren haben wir probleme in unserer ehe, weil wir uns irgendwie auseinander gelebt haben. ich habe mit 20 jahren geheiratet. meine frau ist 7 jahre älter als ich. irgendwie hab ich mich in meiner entwicklung witerentwickelt und hab mich dadurch verändert, wobei sich meine frau in den 14 jahren kaum verändert hat. das führt natürlich oft zu verschiedenen ansichten wobei mir vorgeworfen wird, dass ich nicht mehr der bin, den sie mal geheiratet hat. irgendwie fühlte ich mich in den letzten 4 jahren wie in einem käfig gefangen und konnte nicht der sein, der ich sein wollte. zusätzliche herausforderungen in meinem beruf, hausbauen, kindererziehung… führten mich in ein gefühl des ausgebrannt sein oder ist es schon eine art midlifecrises. ich weis es nicht?
    aber diese herausforderungen des lebens waren scheinbar noch zu wenig für mich – es kommt noch dicker!-
    vor 2 jahren fing eine neue arbeitskollegin in meiner abteilung an zu arbeiten (7jahre jünger als ich). ich musste sie einschulen und so waren wir für einige monate täglich immer zusammen. wir verstanden uns auf anhieb, konnten über alles reden, waren in vielen bereichen ähnlicher meinung mit ähnlichen erfahrungen und irgendwie hats dann nach einem ½ jahr bei mir gefunkt. nachdem ich dieses geheime verliebtsein nicht mehr aushielt, bekannte ich ihr meine gefühle.
    sie sagte mir, dass sie meine gefühle nicht teilen kann, dass sie mich aber auch mag und ich deshalb für sie so viel empfinde, weil wir seelenverwandt seien. das verwirrte mich sehr??? ich verstand die welt nicht mehr. in dieser zeit haben wir uns nicht mehr so oft gesehen, da wir beide in einer anderen schicht arbeiteten. sie hatte einige proble in der arbeit und mit kolleginen, wo sie immer wieder bei mir um rat und hilfe bat und so hab ich ihr bei vielen auseinandersetzungen aus der patsche geholfen. sie half mir auch immer wieder mit guten ratschlägen bezüglich meiner familiären situation. Irgendwie ging sie mir nicht mehr aus dem kopf. vor einem jahr dann, wir hatten gerade schichtwechsel, begrüßte sie mich vor anderen kollegen mit: „ schön, jetzt kommt meine bessere hälfte mich ablösen“ - das verwirrte mich komplett!!! irgendwie fühlte ich mich gut – verstand aber ihren sinnenswandel nicht. auf der einen seite konnte sie meine gefühle nicht erwiedern und auf der anderen seite nannte sie mich ihre bessere hälfte. was geht in ihr vor??? was denkt sich eine frau, wenn sie soetwas sagt?
    da wir uns beruflich seit bald 1 jahr nur so alle monat 1-2mal sehen, und ich trotzdem kalrrheit bekommen wollte, schrieb ich ihr immer wieder mit der bitte mir doch eine antwot zu geben, warum sie auf der einen seite nichts für mich empfindet und auf der anderen seite mich dann noch immer ihre bessere hälfte nennt. Sie schrieb mir dass ich für sie immer die bessere hälfte bleiben werde. was bedeutet das für sie?
    ich bat sie auch mir zu sagen, warum sie mir nur selten auf meine fragen antwortet – sie meinte, dass sie nicht immer eine richtige antwort wisse und deshalb lieber nicht antwortet.
    ich hab dann versucht mich ein wenig zu distanzieren und sie gebeten mich nicht mehr ihre bessere hälfte zu nennen, weil mich das verletzt, wenn sie es nicht ernst meint. einige zeit hörte ich dann nichts mehr von ihr. seitdem kommt alle 3-4 wochen eine sms mit der frage wies mir ginge und jedesmal den gruß deine bessere hälfte. wenn ich dann drauf antworte, kommt keine antwort zurück. immer wieder kommt eine anfrage von ihr ich solle doch mit zu einer firmenfeier – auf die ich immer verneine mit der antwort: weil ich es derzeit nicht schaffe ihr in die augen zu schauen, als ob ich nichts für sie empfinde.
    vor 2 wochen schrieb sie mir wieder eine sms - sie wisse garnicht mehr, wie ich noch aussehe und bräuchte bald ein bild von mir – ich schickte ihr einige lustige bilder von comicfiguren. wieder keine antwort. dann 3 tage später bekam ich am freitag um mitternacht eine sms dass sie sich entschuldige, dass sie mir nicht geantwortet habe, denn sie sei auf urlaub und werde am sonntag wenn sie zurückkommt die mail beantworten. warum denkt eine frau, die angeblich nichts für mich empfindet am freitag um mitternacht an mich???
    seitdem ist eine woche vergangen und sie hat sich nicht gemeldet. verstehen tu ich das nicht –aber vielleicht steh ich auf der leitung – kann mir da jemand helfen! was hat das zu bedeuten.
    ich hab ihr einen lustigen online adventkalender zusammengestellt – den hat sie sich nur am 1.und 2ten tag angeschaut. was will sie mir damit sagen???


    jedenfalls wollte ich mich in den letzten 2 jahren 2mal von meiner frau trennen, weil die familiäre situation für mich einfach unerträglich wurde. doch irgendwie brachte ich es einfach nicht übers herz meine 2 töchter im stich zu lassen, weil ich sie sehr lieb habe.
    diese ganze zerrisenheit hat sich nun auch körperlich bei mir bemerkbar gemacht und so habe ich in diesem ¾ jahr 3 bandscheibenvofälle im halswirbel hinter mir. es liegt mir einfach zuviel im nacken! es sind momentan einfach zuviele baustellen in meinem leben offen und nicht geklärt.
    warum wende ich mich an euch? es ist an der zeit eine baustelle nach der anderen zu bearbeiten um sie zum abschluß zu bringen und bitte euch deshalb um rat.
    da ich von meiner arbeitskollegin keine antwort bekomme, frage ich euch: was will mir meine arbeitskollegin mit ihrem verhalten sagen? warum handelt eine frau so? soll ich den arbeitsplatz wechseln damit ich besser über sie hinwegkomme – nach dem prinzip aus dem auge aus dem sinn?
    habe angst wenn ich den job wechsle, dass mir dann nocheinaml soetwas passiert, weil ich bei mir die erfahrung bisher gemacht habe, dass mir solange die gleiche herausforderung begegnet ist, bis ich sie erfolgreich lösen konnte. weglaufen hatte bisher keinen sinn.
    tut mir leid das meine ausführung etwas lang wurde, obwohl ichs schon gekürzt habe. Es ist einfach zuviel in den letzten jahren geschehen, die ich aufarbeiten muss, um wieder gesund zu werden und bitte euch mich ein wenig des lebensweges zu begleiten um wieder meine mitte zu finden.
    danke für eure hilfe!
    euer mogli

    #2
    hey mogli

    oh je, da ist du ja ein schoenes knaeuel aus liebe, familie, arbeit gestrickt.

    fangen wir doch mal bei dir an.
    was willst du ?
    von deinem leben?
    von / fuer deine familie?
    du & deine frau, ihr habt euch auseinander entwickelt. siehst du da noch eine chance fuer weitere 20 jahre?

    ich denke, die obigen fragen waeren mal sinnvoll zu betrachten - ohne deine kollegin im hinterkopf zu haben.
    ich mag mich taeuschen, aber ich denke, diese fragen sind snachhaltiger.

    ...

    eine frau, die sagt "du bist mein seelenverwandter' hat dich mit grosser wahrscheinlichkeit auf eine sehr intensiv-kameradschaftlich-vertraute ebene lieb. es verbindet euch ja gleiches gedankengut, das man nicht aussprechen braucht. das spiegeln ist auch klasse, schliesslich sieht man sich in den durchaus geschaetzten eigenschaften des anderen wieder bzw. vertraut dem anderen in vielen bereichen blind.
    ich gebe zu, bei meinen (mittlerweile drei) seelenverwandten hat es etwas gezuendelt, aber nee... ich glaube nicht, dass da durable partnerschaften drauss werden.

    bessere haelfte finde ich naheliegend... selbst im buero.
    wenn man sich doch gut versteht und fast gleiche meinung ist, warum nicht?!
    habe mit meinen seelenpartnern auch sprueche gebaut wie "ich habe immer recht - du bist immer schuld" .. die hatten wir nun beide drauf. also wurde daraus "als personalunion haben wir immer die recht und die anderen sind schuld" und aus dem gros der aussagen wurde von vornherein wir... weil's eh klar ist, dass der / die andere so denkt. nur ich vermute, fuer dich waere es von deiner kollegin ausgesprochen eher wie ein liebesbeweis wahrgenommen, oder?

    warum ich in der vergangenheit schreibe; na, weil es nie dauerhaft so intensiv nahe ist. es ist mehr wellenfoermig. man braucht dann auch nie zu diskutieren. der / die andere ist dann wieder da, man freut sich, schwingt zusammen in luftigen hoehen und dann schwebt jeder eine weile in eigenen bahnen. schliesslich ist man ja kein paar!

    so, nur mal angenommen, sie sieht dich genauso ... als seelenverwandten. dann weiss sie, wie sehr du darunter leidest. dann wird sie alles tun, um dir durch worte nicht noch mehr schmerz zuzufuehren. und doch ist die verwandtschaft ein band, dass euch zusammen haelt.

    firmenfeier. sms schreiben. klar - warum denn nicht?!
    wenn man jemanden schaetzt, ist es doch normal, in regelmaessigem abstand hallo zu sagen und auch mal etwas zu machen.
    ich wuerde mehr vermuten, dass du gefahr laeufst, deine gefuehle zu sehr auf sie zu projektieren. da mag (und deswegen die einleitungsfragen) aber auch noch was anderes hinter stecken, als rein diese dame. sie mag eher als katalysator dienen... so meine erfahrung mit meinen seelenpartnern in den letzten 2-3 jahren.

    LG vom
    kuestenmaedel

    Kommentar


      #3
      Hallo Mogli,

      ein Weg, seine Mitte zu finden, ist der, den Klaus Lange beschreibt. Da spricht man bei geschlossenen Augen die inneren Zustände an. Also könntest Du Deine innere Mitte, die Du verloren hast, innerlich befragen zB "Innere Mitte - kannst Du mir sagen, warum ich dich verloren habe?" Es ist unglaublich, was dann häufig aus dem eigenen Unbewussten für Antworten kommen.

      Es ist ein Weg, bei dem man die Lösungen nicht im Außen sucht, sondern im Innen - und das ist der Ort, wo das Glück wohnt. Denn das Glück kommt von innen.

      LG Reisenachinnen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
        bessere haelfte finde ich naheliegend... selbst im buero.
        wenn man sich doch gut versteht und fast gleiche meinung ist, warum nicht?!
        l
        weil sie weiss, dass er gefühle für sie hat und solche äusserungen nicht kumpelartig auffassen kann bzw. sich den kopf darüüber zerbrechen wird! das geht nur wenn beide nur freundschaft wollen! ausserdem hat mogli ihr gesagt, dass es ihn verletzt.

        ich finde diese frau spielt auf schreckliche art und weise mit dir, indem sie dich warm hält, aktiv kontaktiert und auf dich nicht verzichten will - dabei weiss sie, dass du verliebt ist und deshalb vermutlich nicht die kraft finden wirst, dich von ihr zu lösen. ich habe mal sowas ähnliches erlebt und ich finde das unterste schublade!

        liebe grüße
        zebra

        Kommentar


          #5
          Hallo Mogli,

          Zitat von Mogli Beitrag anzeigen
          „ schön, jetzt kommt meine bessere hälfte mich ablösen“ - das verwirrte mich komplett!!! irgendwie fühlte ich mich gut – verstand aber ihren sinnenswandel nicht. auf der einen seite konnte sie meine gefühle nicht erwiedern und auf der anderen seite nannte sie mich ihre bessere hälfte. was geht in ihr vor??? was denkt sich eine frau, wenn sie soetwas sagt?
          ...wie geht es ihr eigentlich in ihrem Leben? Ist sie gluecklich? Lebt sie in einer Beziehung? Wie schaut es dort aus? Oder "braucht" sie dich, weil sie (woraus auch immer) fluechten moechte, aber nicht kann?

          Meine Meinung: Sagen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Und die selben Worte haben nicht fuer alle Menschen die gleiche Bedeutung. Am Ende des Tages kommt es aber nur darauf an, was der andere TUT.

          Was tut sie mit dir? Tut dir das gut? Oder solltest du moeglicherweise diese eine Baustelle schliessen, und dich um deine Ehe, deine Kinder kuemmern, und hier eine Loesung suchen kannst? Einfach mal Ballast abwerfen, damit du gesundheitlich wieder auf die Beine kommst? Was kannst du derzeit am einfachsten zur Seite schieben?

          Und noch eine Prise meiner Meinung: Ich an deiner Stelle wuerde mich von ihr, zumindest kurzzeitig, abwenden. Wenn sie eine wirklich gute Freundin ist, wird sie das verstehen, und trotzdem da sein, wenn du sie brauchst. Jetzt aber nimmt sie dir die Energie, die du fuer dich jetzt so dringend brauchst. Mit etwas Abstand bekommst du auch einen klareren Blick auf die ganze Sache...

          LG
          Kathi

          Kommentar


            #6
            Ein typische Distanz-Nähe Problem!

            Solche Situationen kenne ich auch zur genüge, der Eine will mehr als der Andere, aber wenn der Andere sich ganz zurückzieht, weil er die gewünschte Nähe nicht bekommt, wird es dem Einen auch zu kalt und er versucht den Kontakt wieder zu intensivieren, wodurch sich der Andere wieder Hoffnungen macht auf die vom ihm gewünschte Nähe!

            Eines der üblichen Spiele der Erwachsenen.

            Es gibt für Dich, als den Nähesuchenden, nur zwei Möglichkeiten:

            Entweder Du gibst Dich mit einer klar begrenzten Freundschaft zufrieden und läßt Deine Liebenssehnsüchte völlig los, oder Du verweigerst Dich ihr konsquent, um Deine leicht entflammbare Seele zu schützen!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rainer-JGS Beitrag anzeigen
              Solche Situationen kenne ich auch zur genüge, der Eine will mehr als der Andere, aber wenn der Andere sich ganz zurückzieht, weil er die gewünschte Nähe nicht bekommt, wird es dem Einen auch zu kalt und er versucht den Kontakt wieder zu intensivieren, wodurch sich der Andere wieder Hoffnungen macht auf die vom ihm gewünschte Nähe!
              danke rainer, du sprichst mir aus der seele - ich fühl mich derzeit wirklich so und das macht mich verrückt! doch wie schafft man es seine Liebenssehnsüchte loszulassen?
              wie kommt man aus dieser spitrale wieder raus? ich hab soetwas noch nie erlebt. was meinst du mit - ich solle mich ihr konsequent verweigern?
              lg mogli

              Kommentar


                #8
                Zitat von cinqueterre Beitrag anzeigen
                Hallo Mogli,



                ...wie geht es ihr eigentlich in ihrem Leben? Ist sie gluecklich? Lebt sie in einer Beziehung? Wie schaut es dort aus? Oder "braucht" sie dich, weil sie (woraus auch immer) fluechten moechte, aber nicht kann?

                sie lebt derzeit in keiner beeziehung. vor 1 jahr ist ihr freund mit dem sie fast 6 jare zusammen war, ausgezogen. sie sehnt sich nach einer beziehung, hat aber einfach noch nicht den richtigen gefunden - sagt sie - was ich nicht verstehe, weil sie sehr kontaktfreudig ist und überall sofort gut ankommt.

                Meine Meinung: Sagen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Und die selben Worte haben nicht fuer alle Menschen die gleiche Bedeutung. Am Ende des Tages kommt es aber nur darauf an, was der andere TUT.

                ja, du hast recht damit, dass man viel sagen kann, aber wenn man weiß, dass der andere sich schwer tut nur ein guter freund zu sein - weshalb nennt sie mich dann trotztdem ihre bessere hälfte?

                Was tut sie mit dir? Tut dir das gut? Oder solltest du moeglicherweise diese eine Baustelle schliessen, und dich um deine Ehe, deine Kinder kuemmern, und hier eine Loesung suchen kannst? Einfach mal Ballast abwerfen, damit du gesundheitlich wieder auf die Beine kommst? Was kannst du derzeit am einfachsten zur Seite schieben?

                ihre anwesenheit tut auf der einen seite gut auf der anderen seite nimmt sie mir die energie, die ich brauche um über sie hinweg zu kommen.
                ja balast möchte ich abwerfen und habs einfach nicht bisher geschaft meinen fokus auf meine familie zu werfen, weil da stendig wer dazwischen funkt.

                Und noch eine Prise meiner Meinung: Ich an deiner Stelle wuerde mich von ihr, zumindest kurzzeitig, abwenden. Wenn sie eine wirklich gute Freundin ist, wird sie das verstehen, und trotzdem da sein, wenn du sie brauchst. Jetzt aber nimmt sie dir die Energie, die du fuer dich jetzt so dringend brauchst. Mit etwas Abstand bekommst du auch einen klareren Blick auf die ganze Sache...

                LG
                Kathi

                da ich seit einem 3/4 jahr eine ausbildung mache bekam ich etwas abstand, doch alle 2-3 wochen flattert eine sms von ihr herein und sie erkundigt sich, obs mir schon besser gehe und warum ich mich nicht melde. ich brauch dann wieder eine woche um sie aus dem kopf zu bekommen. obwohl sie es weiß, wie schwer ich mir mit dem loslassen tu -kontaktiert sie mich trotzdem - warum macht sie das?
                ich antworte ihr dann natürlich und schreib ihr mein befinden, bekomme aber dann keine antwort, sondern funkstille für 2-3 wochen - mir scheint es spielt sich in meinem leben der film "und täglich grüßt das murmeltier" ab.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Zebra Beitrag anzeigen
                  weil sie weiss, dass er gefühle für sie hat und solche äusserungen nicht kumpelartig auffassen kann bzw. sich den kopf darüüber zerbrechen wird!

                  indem sie dich warm hält, aktiv kontaktiert und auf dich nicht verzichten will - dabei weiss sie, dass du verliebt ist und deshalb vermutlich nicht die kraft finden wirst, dich von ihr zu lösen. ich habe mal sowas ähnliches erlebt und ich finde das unterste schublade!
                  danke zebra!!! irgendwie tut es gut zu wissen, dass ich nicht alleine so ein problem habe und es gibt mir hoffnun, weil andere es schon gemeistert haben. wie bist du an diese herausvorderung herangegangen?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Reisenachinnen Beitrag anzeigen
                    ein Weg, seine Mitte zu finden, ist der, den Klaus Lange beschreibt. Da spricht man bei geschlossenen Augen die inneren Zustände an.
                    danke reisenachinnen - ist eine interessante möglichkeit! ich hab zwar schon des öffteren versucht in mich reinzuhören, bin in die stille gegangen und hab einfach tiefe dunkle leere in mir vernommen. diese stille hab ich einfach nicht ausgehalten. kommt die erkenntnis mit der übung?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen

                      fangen wir doch mal bei dir an.
                      was willst du ?
                      von deinem leben?
                      von / fuer deine familie?
                      du & deine frau, ihr habt euch auseinander entwickelt. siehst du da noch eine chance fuer weitere 20 jahre?

                      ich denke, die obigen fragen waeren mal sinnvoll zu betrachten - ohne deine kollegin im hinterkopf zu haben.
                      ich mag mich taeuschen, aber ich denke, diese fragen sind snachhaltiger.

                      danke küstenkind auch für deine anregungen. tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, doch habe ich ganz viel stoff von euch bekommen, worüber ich zum nachdenken hatte.

                      eine frau, die sagt "du bist mein seelenverwandter' hat dich mit grosser wahrscheinlichkeit auf eine sehr intensiv-kameradschaftlich-vertraute ebene lieb. es verbindet euch ja gleiches gedankengut, das man nicht aussprechen braucht. das spiegeln ist auch klasse, schliesslich sieht man sich in den durchaus geschaetzten eigenschaften des anderen wieder bzw. vertraut dem anderen in vielen bereichen blind.
                      ich gebe zu, bei meinen (mittlerweile drei) seelenverwandten hat es etwas gezuendelt, aber nee... ich glaube nicht, dass da durable partnerschaften drauss werden.

                      ich hab das gefühl einer seelenverwandschaft bisher noch nie erlebt, obwohl ich schon lange in meinem beruf als krankenpfleger fast nur von frauen umgeben bin - vielleicht hat mich dieses erlebnis voll aus der bahn geworfen??? - weil es ein wunderbares gefühl ist eine einheit zu sein!

                      bessere haelfte finde ich naheliegend... selbst im buero.
                      wenn man sich doch gut versteht und fast gleiche meinung ist, warum nicht?!
                      habe mit meinen seelenpartnern auch sprueche gebaut wie "ich habe immer recht - du bist immer schuld" .. die hatten wir nun beide drauf. also wurde daraus "als personalunion haben wir immer die recht und die anderen sind schuld" und aus dem gros der aussagen wurde von vornherein wir... weil's eh klar ist, dass der / die andere so denkt. nur ich vermute, fuer dich waere es von deiner kollegin ausgesprochen eher wie ein liebesbeweis wahrgenommen, oder?

                      ja!!! und da liegt mein problem wo ich nicht rauskomme - es einfach nicht nur freundschaftlich sehen zu können! ich ärgere mich selber sehr darüber, warum gefühle bei mir ins spiel gekommen sind - keine ahnung warum???

                      es muss ein tolles miteinander sein wenn seelenverwanschaft ohne gefühle für den anderen möglich ist!


                      warum ich in der vergangenheit schreibe; na, weil es nie dauerhaft so intensiv nahe ist. es ist mehr wellenfoermig. man braucht dann auch nie zu diskutieren. der / die andere ist dann wieder da, man freut sich, schwingt zusammen in luftigen hoehen und dann schwebt jeder eine weile in eigenen bahnen. schliesslich ist man ja kein paar!

                      so, nur mal angenommen, sie sieht dich genauso ... als seelenverwandten. dann weiss sie, wie sehr du darunter leidest. dann wird sie alles tun, um dir durch worte nicht noch mehr schmerz zuzufuehren. und doch ist die verwandtschaft ein band, dass euch zusammen haelt.

                      ich hab sie gebeten mich nicht mehr ihre bessere hälfte zu nennen und ihr auch erklärt, das gefühle bei mir mit schwingen und trotzdem kann sie es nicht lassen - das versteh ich einfach nicht???

                      firmenfeier. sms schreiben. klar - warum denn nicht?!
                      wenn man jemanden schaetzt, ist es doch normal, in regelmaessigem abstand hallo zu sagen und auch mal etwas zu machen.

                      ich finde es auch O.K.! aber wenn gefühle bei mir mitschwingen???

                      ich wuerde mehr vermuten, dass du gefahr laeufst, deine gefuehle zu sehr auf sie zu projektieren. da mag (und deswegen die einleitungsfragen) aber auch noch was anderes hinter stecken, als rein diese dame. sie mag eher als katalysator dienen... so meine erfahrung mit meinen seelenpartnern in den letzten 2-3 jahren.

                      da machst du mich aber neugierig! was meinst du mit katalysator??? was sagt deine erfahrung mit seelenpartnern?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Mogli,


                        Code:
                        Hallo Mogli,
                         
                        Zitat von [B]cinqueterre[/B] [URL="http://forum.zeitzuleben.de/familie-partnerschaft/7239-meine-innere-mitte-verloren-post368342.html#post368342"][IMG]http://forum.zeitzuleben.de/images/buttons/viewpost.gif[/IMG][/URL] 
                         
                        [I]...wie geht es ihr eigentlich in ihrem Leben? Ist sie gluecklich? Lebt sie in einer Beziehung? Wie schaut es dort aus? Oder "braucht" sie dich, weil sie (woraus auch immer) fluechten moechte, aber nicht kann?[/I]
                         
                        [I][COLOR=blue]sie lebt derzeit in keiner beeziehung. vor 1 jahr ist ihr freund mit dem sie fast 6 jare zusammen war, ausgezogen. sie sehnt sich nach einer beziehung, hat aber einfach noch nicht den richtigen gefunden - sagt sie - was ich nicht verstehe, weil sie sehr kontaktfreudig ist und überall sofort gut ankommt.[/COLOR][/I]
                         
                        [I][COLOR=magenta]Tja... das soll passieren (siehe mich :-D)[/COLOR][/I]
                        [I][COLOR=#ff00ff]Hat sie die Trennung verdaut? 6 Jahre sind eine lange Zeit, und - unabhaengig davon, wer Schluss gemacht hat - bei solchen Personen ist immer Vorsicht angesagt (siehe mich :-D)... Da besteht die Gefahr, dass sie sich zu schnell in was Neues stuerzen, obwohl sie noch Altes mit sich herumschleppen...[/COLOR][/I]
                         
                         
                        [I]Meine Meinung: Sagen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Und die selben Worte haben nicht fuer alle Menschen die gleiche Bedeutung. Am Ende des Tages kommt es aber nur darauf an, was der andere TUT.[/I]
                         
                        [I][COLOR=blue]ja, du hast recht damit, dass man viel sagen kann, aber wenn man weiß, dass der andere sich schwer tut nur ein guter freund zu sein - weshalb nennt sie mich dann trotztdem ihre bessere hälfte?[/COLOR] [/I]
                         
                        [I][COLOR=magenta]...weil sie sich, natuerlich und wie wir alle, nach Naehe und einer Beziehung sehnt. Wahrscheinlich will sie Dinge, die du ihr nicht geben kannst, die ihr aber keiner geben kann, weil sie - so wie sich das anhoert, und das hab ich auch hinter mir - vor lauter Sehnsucht nicht darauf hoert/hoeren will, was sie WIRKLICH will, und ignoriert, was eigentlich wirklich ihr Weg ist.[/COLOR][/I]
                        [I][COLOR=magenta]Ich hatte so eine "Beziehung" auch, ich bin ihm wie ein Trottel nachgelaufen, er hat mich immer wieder fallenlassen, aber das ist vorbei - das hat mir NICHT GUT GETAN. [/COLOR][/I]
                         
                        [I]Was tut sie mit dir? Tut dir das gut? Oder solltest du moeglicherweise diese eine Baustelle schliessen, und dich um deine Ehe, deine Kinder kuemmern, und hier eine Loesung suchen kannst? Einfach mal Ballast abwerfen, damit du gesundheitlich wieder auf die Beine kommst? Was kannst du derzeit am einfachsten zur Seite schieben?[/I]
                         
                        [I][COLOR=blue]ihre anwesenheit tut auf der einen seite gut auf der anderen seite nimmt sie mir die energie, die ich brauche um über sie hinweg zu kommen.[/COLOR][/I]
                        [I][COLOR=blue]ja balast möchte ich abwerfen und habs einfach nicht bisher geschaft meinen fokus auf meine familie zu werfen, weil da stendig wer dazwischen funkt.[/COLOR][/I]
                         
                        [COLOR=blue][I][COLOR=magenta]...Funkstille. Sie hilft dir jetzt nicht wirklich weiter! Ihre Anwesenheit ist dein Rueckzugsort, der nicht wirklich einer ist, weil er nicht auf Sicherheit (= sie erwidert deine Gefuehle nicht in dem Mass, wie du fuer sie empfindest, wie sicher bist du dir ueber ihre freundschaftlichen Gefuehle?) basiert! Wenn sie nicht aufhoert, dich zu kontaktiveren, Handy aus, moeglicherweise eine neue Nummer anschaffen.[/COLOR] [/I]
                         
                        [/COLOR]
                        [I]Und noch eine Prise meiner Meinung: Ich an deiner Stelle wuerde mich von ihr, zumindest kurzzeitig, abwenden. Wenn sie eine wirklich gute Freundin ist, wird sie das verstehen, und trotzdem da sein, wenn du sie brauchst. Jetzt aber nimmt sie dir die Energie, die du fuer dich jetzt so dringend brauchst. Mit etwas Abstand bekommst du auch einen klareren Blick auf die ganze Sache...[/I]
                         
                        [I]LG[/I]
                        [I]Kathi[/I]
                         
                        [I][COLOR=blue]da ich seit einem 3/4 jahr eine ausbildung mache bekam ich etwas abstand, doch alle 2-3 wochen flattert eine sms von ihr herein und sie erkundigt sich, obs mir schon besser gehe und warum ich mich nicht melde. ich brauch dann wieder eine woche um sie aus dem kopf zu bekommen. obwohl sie es weiß, wie schwer ich mir mit dem loslassen tu -kontaktiert sie mich trotzdem - warum macht sie das? [/COLOR][/I]
                        [I][COLOR=blue]ich antworte ihr dann natürlich und schreib ihr mein befinden, bekomme aber dann keine antwort, sondern funkstille für 2-3 wochen - mir scheint es spielt sich in meinem leben der film "und täglich grüßt das murmeltier" ab.:sad:[/COLOR][/I]
                        ...sorry fuer die moeglicherweise sehr deutlichen Worte, aber aus meiner Sicht musst du von der Frau dringend weg. Sie wird dir nie das geben (koennen), was du von ihr erwartest.

                        Mach dich frei, damit du den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge (vor allem - deine Familie) setzen und deine Energie dort einbringen kannst.

                        LG
                        Kathi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von cinqueterre Beitrag anzeigen

                          wie sicher bist du dir ueber ihre freundschaftlichen Gefuehle


                          ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber ich empfinde, dass sie sich mehr als nur eine freundschaft mit mir wünschen würde (aufgrund ihrer hartnäckigkeit), würde aber aus prinzip nie eine beziehung zu einem arbeitskollegen beginnen.
                          sie sagte mir auch, dass sie mich als freund mag, aber sonst nix sei-deshalb versteh ich ihre hartnäckigkeit überhaupt nicht, wenn sie eh nix von mir will. aber vielleicht interpretiere ich wirklich zuviel, weil meine gefühle für sie verrückt spielen.

                          was mich am meisten aus der bahn geworfen hat, war, dass ich eigentlich immer auf mein bauchgefühl vertrauen konnte und ich damit immer richtig gelegen bin. Doch jetzt plötzlich soll mein bauchgefühl vollkommen danebenliegen??? ich kanns eigentlich nicht verstehen? es ist schlimm für mich zu erleben, dass ich nachwievor in anderen lebensbereichen bei meinen entscheidungen auf mein bauchgefühl bzw meine innere stimme hören und vertrauen kann - aber in der einen sache führt mich meine innere stimme voll in die irre???
                          wie kann man da wieder vertauen und sicherhheit in sich sebst gewinnen? voralem wenn ich versuche offen mit ihr zu reden, aber keine antwort darauf von ihr bekomme und sie sich lieber ausschweigt, weil sie oft selber keine antwort weiss, wie sie sagt und deshalb lieber nicht eine antwort gibt und schweigt.

                          was für mich sehr interessant ist, dass sie im berufsleben sehrwohl ihre meinung mit wehemenz vertritt und wenns um ein beziehungsthema geht, rückzug und schweigen im walde herrscht.


                          ...sorry fuer die moeglicherweise sehr deutlichen Worte, aber aus meiner Sicht musst du von der Frau dringend weg. Sie wird dir nie das geben (koennen), was du von ihr erwartest.

                          es tut gut wenn einem jemand die warheit sagt, weil ich dann weiss, wie ich drann bin und etwas an mir verändern kann.
                          DANKE für die deutlichen worte.

                          Mach dich frei, damit du den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge (vor allem - deine Familie) setzen und deine Energie dort einbringen kannst.

                          mich freimachen von ihr, könnt ich nur, wenn ich den arbeitsplatz wechsle, hab aber die angst, dass mir dieses problem wieder begegnen wird, weil ich dieses problem ja nicht wirklich gelöst habe. so jedenfalls ist meine erfahrung bei mir.


                          würdest du trotzdem zu einem jobwechsel raten?


                          lg mogli

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Mogli,

                            Jobwechsel ja oder nein - eine schwierige Frage.

                            Einerseits denk ich mir, dass du ohnehin schon genug um die Ohren hast, und ein Jobwechsel ist ja keine leichte Sache. Bei mir war der (unpassende) Job schon einige Male die einzige Konstante, weil, gehen konnte ich immer noch, und ein fixes Einkommen ist grad bei Phasen der Lebensumstellung schon recht wichtig...

                            Andererseits, ja klar, waere fuer den Augenblick die Alternative. Dann waerst du weg von ihr. Wuerdest du relativ einfach wieder einen Job finden (in welchem Bereich bist du)? Oder der Mittelweg: Kannst du dich versetzen lassen?

                            Ich glaube nicht, dass du bzw dein Bauchgefuehl falsch liegt. Ich glaub, die Sache ist viel feiner zu betrachten. Moeglicherweise wuerde sie wirklich zu dir passen, sie dich eigentlich wollen, aber vielleicht - bzw was ich so rauslese relativ sicher - ist es so, dass SIE einfach nicht kann? Vielleicht machst du gar nichts falsch, aber fuer sie ist es einfach der falsche Ort und die falsche Zeit? Manchmal muss man Menschen auch gehen lassen. (Hab grad in meinem Urlaub wieder so ein Erlebnis gehabt, haaaaach, "was waere wenn"... *seufz*)

                            Aber ganz ehrlich, ich bleib dabei - ich wuerde den Kontakt abbrechen. Keine Energie mehr verschwenden fuer etwas, das du - aus welchen Gruenden auch immer - nicht bekommst. Das tut dir nicht gut. Und ich bin der Meinung, dass es fuer jeden einen Partner gibt, bei dem sich viele Fragen nicht stellen, sondern wo Beziehung einfach funktioniert. Und zwar, weil man sagt und sagen kann: JA, ICH WILL MIT DIR ZUSAMMEN SEIN. Dann relativiert sich der Rest und die Antworten liegen vor einem.

                            Viel Kraft und LG
                            Kathi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Mogli Beitrag anzeigen
                              danke zebra!!! irgendwie tut es gut zu wissen, dass ich nicht alleine so ein problem habe und es gibt mir hoffnun, weil andere es schon gemeistert haben. wie bist du an diese herausvorderung herangegangen?

                              Hallo lieber Mogli!

                              Du, dein Thema hat mich sehr berührt (siehe eigene ähnliche Erfahrung), so sehr, dass ich meine erstes Post ohne Begrüssung und nur in kleinschreibung verfasst habe - das mach eich normalerweise nur, wenn ich den Drang habe SOFORT zu schreiben, denn was sie mit dir macht finde ich einfach unfair.

                              Zu deiner Anmerkung, dass sie dich vllt doch ganz gut findet aber aus Prinzip nichts mir Kollegen anfängt. Das klingt jetzt hart, aber: Wenn sie wirklich eine Beziehung mit dir wollte, würde sie in Kauf nehmen, dass ihr KOllegen seid. Ich glaube, dein Begehren tut ihr einfach als Frau gut. Der Mann damals, mit dem ich dasselbe hatte, fand mich schon auch irgendwie gut als Frau und mochte mich - aber er wollte keine Beziehung und hat das selbe Spiel mit mir gespielt.

                              Bei mir war das damals ganz, ganz schwer, dass kann man nicht anders sagen. Wie ich das gemeister habe? Es war ein ewig langer Prozess, in dem ich ihm immer und immer wieder gesagt habe, dass ich das nicht aushalte so. Denn er hat meine Hoffnung am Leben erhalten, auch wenn es als Freundschaft getarnt war. Vielleicht konnte er nicht anders, und vielleicht wären wir unter anderen Umständen zusammen gekommen (er hing noch an einer anderen Frau, und auch deine Herzensdame scheint noch nicht ganz frei zu sein). Das spielt aber keine Rolle, denn Fakt war: Es gab zu diesem Zeitpunkt und auch in absehbarer Zeit keine reelle Chance darauf, sonst wäre es schon längst passiert.

                              Mach ihr klar, dass dich ihr Verhalten zerreisst und kaputt macht. Dass du zu ihr keine Freundschaft haben kannst, weil sie einfach mehr für dich ist. Hop oder Top, sie soll sich entscheiden.

                              Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich fühle mit dir! Das war damals meine schmerzhafteste Liebesgeschichte ever.

                              Liebe GRüße
                              Mogli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X