Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erklär mir die Liebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

erklär mir die Liebe

liebe zuhörer ,
    ich suche gerade mal recht verzweifelt die liebe , ich warte auf sie , ich weiß nicht , ob ich sie finde , ich versuche , sie mir zu erklären . ich denke zu viel , und die gefühle spielen verrückt .
    zur erklärung :
    ich habe seit relativ kurzer zeit einen freund , der mir viele gute gefühle bereitet , auch verliebheit und ganz viel sehnsucht , viel zärtlichkeit .
    aber ich warte auf die liebe , sie kommt nicht , es sind zweifel in meinem kopf , das drängende gefühl , das da irgendwas nicht reicht für die wirkliche liebe , und diese gewißheit , trotz meiner angst davor , daß alleine schon dieses gefühl ausreicht , um mir die antwort auf meine frage selbst zu geben .
    es reicht nicht .
    muß es denn wirkliche liebe sein ?
    oder geht es auch mit weniger ?
    kann es ausreichen für eine beziehung ?
    wieviel liebe brauche ich für eine partnerschaft ? kann ich das so faktisch überhaupt irgendwie bestimmen ?
    nein , ich muß es fühlen , ob es richtig ist oder sich doch falsch anfühlt .
    was meint ihr denn dazu?
    habt ihr auch schon so verwirrt gefühlt ?
    bin gespannt auf eure antworten
    gruß
    christin

Hallo Christin,

ich denke es ist schwierig, denn Liebe lässt sich doch nicht in Maßeinheiten feststellen.

Und es kommt doch auch nicht der Tag, an dem man denkt: Ja, jetzt ist es Liebe.

Liebe ist ein undefinierbares Gefühl, ein Gefühl, was vielleicht auch jeder anders empfindet und was sich entwickelt. Es ist kein chemischer Prozess im Körper, wie der des Verliebtseins.

Was erwartest du?
    Genieß es doch wie es ist...

Kommentar

ich erwarte ein ganz großes glücksgefühl , dieses gefühl , angekommen zu sein , dieses gefühl , nicht mehr suchen und warten zu müssen .
      dieses gefühl , jetzt ist sie da . dieses gefühl , diese liebe stellt nichts in frage , diese liebe ist unerschütterlich ,
      das wünsche ich mir , muß das nicht sein ?
      ich weiß mal gerade gar nichts , aus dem grund werde ich mich wahrscheinlich auch meinem freund gegenüber unsicher und irgendwie nicht so ganz glücklich präsentieren .
      und ich bin sehr unsicher , ob ich mit ihm darüber reden sollte , was meint ihr dazu ?
      lieben gruß
      christin

Kommentar

Das was du beschreibst klingt nach Verliebtsein...Liebe ist nicht das ganz große Glücksgefühl, Liebe ist etwas Beständiges und das ganz große Glücksgefühl, dieses feuerwerk, was du beschriebst, gibt es nicht dauerhaft.

So denke ich.

Wenn du mit mir zusammen wärest und dieses Thema ansprechen würdest, so würde ich die Beziehung sehr in Frage stellen und denken: Warum ist sie mit mir zusammen, wenn sie nicht glücklich ist?

Kommentar

liebe tänzerin ,
          ich bin anderer meinung , es gibt dieses große glücksgefühl in der liebe , in der verliebtheit sind es doch nur augenbicke , die wieder vergehen , in der liebe ist es dann dieses tiefe , große , allumfassende glück , was viel aushält , viel erträgt , viel aufnimmt , manchmal noch wächst , stark wird .
          aber so eine liebe ist selten zu finden , ich hab sie schon erleben können , konnte sie aber nicht dauerhaft halten .
          vielleicht ist das auch nicht möglich .
          weil sie vergänglich ist ?
          ich bin gerade etwas verwirrt .
          so long
          christin

Kommentar

Zitat von Christin O9 Beitrag anzeigen
            ich erwarte ein ganz großes glücksgefühl , dieses gefühl , angekommen zu sein , dieses gefühl , nicht mehr suchen und warten zu müssen .
            Hallo Christin,

vielleicht kannst Du die Liebe nicht spüren, weil Du nur ein ganz bestimmtes, klar definiertes Bild von ihr hast? Du ERWARTEST etwas ganz Bestimmtes ... da ist die Gefahr, enttäuscht zu werden ziemlich groß.

Was, wenn diese neue Liebe auf ganz leichten Schwingen käme ... zart, leise, schmeichelnd? Wenn sie sich unter Deine Füße schöbe und Dir Sicherheit gäbe auf ganz behutsame Art? Wenn sie Dir ermöglichte, Dich in DIR zuhause zu fühlen? ... Hättest Du dann mit Deinen Erwartungen des "großen Gefühls" überhaupt eine realistische Chance, sie zu bemerken?

Kommentar

Liebe Christin,

diese Liebe, findest Du nicht in einem Partner.

Wenn sie nicht in Dir ist, dann ist sie nirgendwo.

Sie ist völlig unabhängig davon, mit wem Du eine Beziehung lebst. In einer Partnerschaft geht es um die Kooperation miteinander. Gelingt diese, gelingt die Partnerschaft. Das hat mit Liebe nichts zu tun. Das kann Dich vorübergehend glücklich machen, das kann Dir den Eindruck vermitteln, dass es eine Quelle der Kraft ist, dass man miteinander und aneinander wächst. Das alles ist möglich, ist aber nicht Liebe.

Das große allumfassende Glück ist das woraus Du gemacht bist.
              Mach ihm einfach die Türe auf in Deinem Herzen.
              Schau weg von dem vermeindlichen Mangel.
              Wirf Deine Vorstellungen und Erwartungen über Bord.
              Das ist alles.
              Mehr braucht es nicht, um zu erfahren, dass Du das bist: LIEBE
              Und dann siehst Du sie auch in Deinem Partner und schließlich in allen Menschen und überhaupt allem, das Dir begegnet.

Alles Liebe,
              A*star

Kommentar

vielen dank, a*star, für deine worte

eifrig mit dem kopf dazu nick, so seh ich das auch...

Kommentar

liebe cynthia ,
                  ich warte glaube ich nicht auf etwas klar definiertes , ich warte auf das große .
                  es kann gerne ganz leise und zaghaft kommen . ich würde es bestimmt fühlen können . ich fühle gerade in der letzten zeit sooo viel , das große glück , die allumfassende , grenzenlose liebe , dieses gefühl spüre ich bestimmt und werde nicht daran vorbeilaufen .
                  lg christin

Kommentar

liebe a star ,
                    schön , von dir zu hören , du hast recht mit deinen worten .
                    aber eine beziehung leben ohne liebe will ich nicht mehr , das habe ich hinter mir gelassen , ich brauche die liebe .
                    der vermeintliche mangel , wie du es nennst , sind meine zweifel , die ich manchmal verfluche , die ich vielleicht aber brauche , um realistisch bleiben zu können
                    und wirf deine vorstellungen und erwartungen über bord , schreibst du . okay .das versuche ich , und was bleibt mir dann noch ? ich habe den ganz großen wunsch nach der ganz großen liebe , diesen wunsch soll ich begraben ???
                    das geht nicht , ich weiß nicht
                    , wie .
                    hast du meinen faden gelesen , in dem ich erzähle , daß ich meinen alten jugendfreund von vor 29 jahren wieder gefunden habe ? es nagt immer noch , auch in ihm , , es scheint unser schicksal zu sein , daß wir miteinander verstrickt sind und da vielleicht das ganz große glück wartet , auch er hat diese sehnsucht , genau wie ich sucht er und ist oft verzweifelt ,
                    und heute sehen wir uns endlich das erste mal wieder , wir wissen nicht , was passiert , aber wir sind seelenverwandte und es zieht uns zueinander .
                    ist das liebe ?
                    christin

Kommentar

Zitat von Christin O9 Beitrag anzeigen
                      liebe cynthia ,
                      ich warte glaube ich nicht auf etwas klar definiertes , ich warte auf das große .
                      Das Große ist bei mir ganz klein zur Tür hereingekommen...

Es kam und es brauchte viel Vertrauen und Vorstellungsvermögen um zu sehen, dass aus diesem Kleinen einmal das Große werden kann, wenn ich es nur behutsam pflege und mit meiner Liebe nähre. Es wächst immer noch ... Tag für Tag und ich habe keine Ahnung, wie es letztendlich "ausgewachsen" aussehen wird. Es ist ständig im Wandel.

Jede/r von uns tut sein Bestes (manchmal ist das viel und manchmal wenig), um das Pflänzchen zu nähren. Manchmal schießt es in die Höhe ... treibt Blätter und Blüten voller Überraschungen. Dann wieder scheint es nicht zu wachsen und manchmal bin ich voller Sorge wegen des Stillstands. Doch dann stelle ich fest, dass ganz unbemerkt von uns die Wurzeln gewachsen sind und neue Verbindungen geschaffen haben ... damit nun wieder neue Zweige, Blätter und Blüten entstehen können.

Kommentar

Liebe Christin,

ich kann gut nachfühlen, wie es Dir mit Deinem Jugendfreund geht. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

So etwas ist aber nicht anders nicht besonderer als jede andere Beziehung auch. Lange habe ich das nicht glauben wollen. Viele glauben daran. Viele suchen nach DEM EINEN, nach der GROSSEN BESTIMMUNG. Die ganz besondere Seelenverbindung.
                        Ich will das nicht alles mit einem großen Wisch abtun. Ich habe lediglich erfahren, dass diese Suche nichts als Leid bringt. Diese Suche, all diese Assoziationen damit, spielen sich im Kopf ab. Und der Kopf beschert Dir dann auch diese intensiven Gefühle, die manche mit Liebe verwechseln.
                        Beißt man sich darin fest, kann man immer nur enttäuscht werden - manchmal früher, mit Sicherheit aber später!

Das meine ich damit, wenn ich sage "Wirf Deine Vorstellungen und Erwartungen über Bord". Es spricht nichts dagegen, dass Du die GANZ GROSSE LIEBE erfahren wirst, ganz im Gegenteil, es spricht ALLES dafür! Lediglich der Weg dahin ist nicht der, an den Du momentan glaubst.

Verzweifelt zu sein, nicht mehr weiter zu wissen, verwirrt zu sein, ist eine hervorragende Voraussetzung für einen neuen Schritt: LOSLASSEN. Still werden. Geschehen lassen, nichts tun. Da stellt sich Frieden ein, da weißt Du einfach ALLES IST GUT.

Alles Liebe,
                        A*star

Kommentar

Zitat von Cynthia Philebrunn Beitrag anzeigen
                          Das Große ist bei mir ganz klein zur Tür hereingekommen...

Es kam und es brauchte viel Vertrauen und Vorstellungsvermögen um zu sehen, dass aus diesem Kleinen einmal das Große werden kann, wenn ich es nur behutsam pflege und mit meiner Liebe nähre. Es wächst immer noch ... Tag für Tag und ich habe keine Ahnung, wie es letztendlich "ausgewachsen" aussehen wird. Es ist ständig im Wandel.

Jede/r von uns tut sein Bestes (manchmal ist das viel und manchmal wenig), um das Pflänzchen zu nähren. Manchmal schießt es in die Höhe ... treibt Blätter und Blüten voller Überraschungen. Dann wieder scheint es nicht zu wachsen und manchmal bin ich voller Sorge wegen des Stillstands. Doch dann stelle ich fest, dass ganz unbemerkt von uns die Wurzeln gewachsen sind und neue Verbindungen geschaffen haben ... damit nun wieder neue Zweige, Blätter und Blüten entstehen können.
                          Wow, Cynthia,

genau so etwas in der Art wollte ich auch schreiben.
                          Auch bei mir war es am Anfang seehr klein, ging aus einer Freundschaft hervor und ich hatte mich für eine Beziehung entschieden, um den Freund nicht zu verlieren. Und dann ist etwas wunderbares geschehen, denn ich habe mehr und mehr gelernt zu lieben, zu vertrauen, mich einzulassen. Und diese Liebe wächst und wird größer- es ist unglaublich spannend. Vielleicht so (um Cynthias Baumbild aufzugreifen), wie wenn man einen unbekannten Samen gepflanzt hat, und nun verfolgt, was nun daraus wächst und wie es größer und schöner wird.
                          Das Pflanzen des Samens und umhegen hat mich aber auch Mut gekostet, denn ich war mir nicht ganz sicher, ob nicht Unkraut oder gar eine Fleischfressende Pflanze wächst. Aber es hat sich gelohnt

Liebe Christin
                          ich möchte dich ermutigen, einfach erst mal zu verfolgen, was sich entwickelt und wie es das tut ohne gleich zu bewerten. Du wirst schon das richtige tun!

Kommentar

liebe mikamu ,
                            es ist für mich nicht leicht , einfach den kopf auszuschalten , einfach zu fühlen , was ist gut , was wächst und was nicht . ich denke oft zu viel , bin am grübeln und am zweifeln , und zweifel haben in der liebe keinen platz , wenn ich angekommen bin , brauche ich die zweifel nicht .

Kommentar

liebe a*star ,
                              du meinst , einfach alles geschehen lassen , was da kommt , mich treiben lassen von dem , was ich denn da fühlen kann .
                              keine erwartungen ?
                              alles geht , aber nichts muß gehen ?
                              offen sein für alles ?
                              einfach die antennen ausfahren und sehen , was passiert ?
                              mein jugendfreund und ich waren gestern den ganzen tag zusammen und ich habe sehr viel gefühlt , so viel vertrautheit , so eine innigkeit , ein einlassen auf den anderen und ganz viel seelenverwandschaft , immer wieder parallelen , die sich durch unsere vorangegangene 29 järhrige geschichte ziehen ,auch ein ankommen , zuhause sein in seinem arm .
                              ist das liebe? wenn ich fühle , ich bin ganz mit ihm , er ist mein fehlendes teil .
                              christin

Kommentar

Lädt...
                              X