Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nicht über Beziehungsprobleme mit engen Freunden reden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nicht über Beziehungsprobleme mit engen Freunden reden?

    Hallo zusammen

    jeder kennt das:
    Ihr habt eine Diskussion/Streit/Meinungsverschiedenheit mit eurem Partner.
    Es gibt welche die schnell zu lösen sind aber auch die wo beide so festgefahren in ihrer meinung sind das es nicht mehr vorwärts oder rückwärts geht.

    Ich habe damals in früheren Beziehungen dann entweder mit meiner Mutter oder meiner besten Freundin gesprochen, einfach nur um eine neutrale Meinung zu hören, zu schauen wo ich falsch reagiert oder übertrieben gehandelt habe.

    In meiner jetzigen Partnerschaft habe ich dies einmal getahen, mein Partner bekam dies mit und war sehr Böse darüber. Wieso ich sowas mache? etc...

    ich fragte ihn warum es ighn so störe, er meinte:
    Da wir Alt genug wären um unsere Probleme selber zu lösen (womit er ja recht hat, aber nicht jedes ist einfach zu handhaben), er meinte auch ich könnte eh nur meine sicht erzählen und würde beeinflussen etc...
    desweiteren brachte er ein: was die denn jetzt denken sollen...

    seid dem habe ich mit keinem mehr geredet und merke auch das es belastet.

    wie hanhabt ihr das? oder was würdet ihr machen? hat er recht?

    Lieben Gruß

    #2
    Hallo KleineGedanken,

    genau wie du brauche ich es, mich mit anderen Menschen auszutauschen, wenn ich ein Beziehungsproblem habe. Zweifel trage auch ich in mir, ob es die "engen" Freunde sein sollen oder doch lieber "neutrale" Personen.

    Zuerst wende ich mich natürlich an meinen Partner. Aber möchte der nicht - aus welchen Gründen auch immer -, wende ich mich anderen Personen zu. Ich differenziere, mit welchem Thema das Problem zusammenhängt, also ob mir da evtl. eine Frau weiterhelfen kann oder ob ich eher die Sichtweise eines Mannes "verstehen" möchte. Außerdem überlege ich mir, ob das Problem MICH betrifft oder ob ich eine Rückbestätigung haben möchte, dass ER falsch dran ist und was ändern sollte. Unsere Wege sind da ja sehr verschlungen

    Am allerwenigsten habe ich Verständnis für die Aussage......was denn die anderen darüber denken sollen...... Das hörte ich als Kind immer von meinen Eltern und ich habe es gehasst.

    LG
    Rosirot

    Kommentar


      #3
      hallo kleinegedanken,

      ihr (dein mann und du) habt beide irgendwie 'recht' - nur geht es meiner meinung nach nicht nur darum.
      es stimmt im prinzip, daß ihr eure probleme miteinander selbst lösen könntet und du nur deine sicht erzählen kannst. aber wirklich wichtig finde ich das nicht bzgl der frage, ob du mit freunden nicht auch darüber reden können solltest

      viel entscheidender ist doch, daß dich anscheinend etwas belastet und er für dich in dem moment aus welchen gründen auch immer nicht der optimale ansprechpartner ist. und warum in aller welt solltest du dann kein recht haben, dir hilfe zu suchen, eine andere meinung einzuholen, dich mit jemandem auszutauschen ?!
      natürlich : beziehungsprobleme können zb auch etwas sehr intimes sein. aber mit anderen reden soll schließlich nicht bedeuten, den partner nur herunterzuputzen oder ihn bloßzustellen. um zb dem partner gegenüber dessen vertrauen nicht zu verletzen, kann man manche probleme auch einfach mit einem übertragenen beispiel erklären und diskutieren. man muß nicht immer alles beim namen nennen - und das finde ich, steht einem partner evtl zu. ansonsten kann es durchaus auch mal als vertrauensbruch verstanden werden.
      da sollte man sich vielleicht schon gedanken machen, wie man etwas erzählt.

      aber im endeffekt geht es hierbei um dich.
      wenn du ein problem hast und hilfe suchst - und sei es nur eine andere meinung - dann steht dir das zu. du bist ihm doch schließlich nicht untertan, daß er darüber entscheiden kann, wo, wann, und mit wem du dich über was unterhalten kannst ?

      daß er böse wird darüber - dafür habe ich eher wenig bis kein verständnis. es sei denn, du hast wirklich sein vertrauen arg verletzt. zb ein problem jemandem erzählt, wonach es die ganze stadt weiß.
      finde eher, daß es vielleicht eine krise deutlich macht, wo das gegenseitige vertrauen fehlt, nicht erkannt wird, was der andere braucht, was zu geben wichtig ist - sowas, was sich leider gerne langsam aufbauen kann.
      und gerade, wenn es sich festgefahren hat, können neue impulse von außen wunder wirken.

      viele grüße, sky

      Kommentar


        #4
        hallo

        ich nenne auch nicht jede einzelheit nur die grobe übersicht.
        will ihn ja nicht schlecht reden, etc....
        ich denke ich muss ihn einfach langsam drauf hin arbeiten das er versteht das ich ein typ bin der reden muss wenn man sich festgefahren hat.

        ich danke für die antworten.

        schönen tag

        Kommentar


          #5
          Hallo kleineGedanken,
          warum eigentlich kleineGedanken und nicht großeSorge?

          Aber jetzt zum Thema:
          Da du ja mit ihm zusammen bist macht es eher keinen Sinn ihn schlecht zu reden, oder?!? Das Argument sticht also irgendwie nicht.
          Und da machst das schon richtig, Kommunikation ist das Wichtigste in einer Beziehung! Deshalb wäre es ja auch gut wenn er da mitkommuniziert. Und bevor du platzt sprich mit jemandem darüber, das ist notwenig - weil ein Freund/eine Freundin einem immer mal wieder einen neuen Blickwinkel eröffnet.

          Man sollte nie ohne Aussprache den Tag beenden, es wird nie besser durch Schweigen!

          LG vom !Wot!

          Kommentar


            #6
            ach, ich denke im gegesatz zu anderen sind es kleine gedanken

            das stimmt. immer den Tag "ausgeredet" abschließen.
            Das machen wir auch, nur ab und an gibt es Themen wobei die nicht der fall ist, wie z.b.: eifersucht.

            aber ich denke das bekommt man mit der zeit schon in den griff.

            ich wünsche einen schönen tag!

            thx

            Kommentar

            Lädt...
            X