Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manipulation von außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Manipulation von außen

Hallo,

ich frage mich das schon länger, aber es ist auch gerade wieder aktuell. Wie wehrt ihr euch bzw. wie verhaltet ihr euch bei Manipulationen von außen?

Ich weiß nicht, ob ich das früher nur nie bemerkt habe, aber inzwischen sehe ich, wie andere Leute versuchen mich zu manipulieren. Und früher ist ihnen das auch problemlos gelungen. Aber jetzt hab ich irgendwie die Nase voll davon.

Ich glaube noch nicht mal, dass sie es wirklich bewust und absichtlich machen, sondern es einfach nur gewohnt sind.
    Sehr gut im Manipulieren ist meine Schwester. Wenn ihr etwas nicht passt, dann schmollt sie bzw. ist schlecht drauf und lässt das alle um sie herum spüren. Früher hab ich mich immer verantwortlich gemacht für ihre Stimmungen und mich gefragt, was ich falsch mache. Inzwischen ist das schon besser geworden, aber oft kommt dann doch automatisch noch der Gedanke, was habe ich getan, dass sie von jetzt auf gleich schlecht drauf ist.

Und ganz aktuell mein Exfreund. Wir haben seit der Trennung noch immer regen Kontakt durch chatten und emailen und verstehen uns auch noch gut. Aber zunehmend habe ich das Gefühl er manipuliert mich und ich frage mich, ob das nicht während unserer Beziehung auch der Fall war und ich es nur nicht bemerkt habe.

Heute meinte er zB er fühlt sich von mir nur verarscht und dass ich ihn den ganzen Tag nur aufgezogen hätte, dabei ist er es, der jede ernsthafte Unterhaltung ins Lächerliche zieht, weil er gerne ablenkt von seinen Gefühlen indem er Witze macht.
    Normalerweise hätte ich mich vielleicht entschuldigt und hätte auf jeden Fall mit großen Erklärungen angesetzt. Aber diesmal hatte ich einfach keine Lust. Ich hab ihm geschrieben, dass ich mir keines Fehlverhaltens bewusst bin und ganz sicher nichts gemacht habe um ihn absichtlich zu verletzen. Wenn er mir was zu sagen hat, dann soll er es schreiben. Darauf eben der Satz ich ziehe ihn nur auf und er hätte heute keine Lust darauf.

Und dieses eine Mal habe ich nicht nachgegeben und mich nicht groß erklärt, wie ich das alles sehe. Er hat nicht danach gefragt, also hat er auch keine Erklärung bekommen, wie ich das sehe.

Grundsätzlich hab ich auch keine Lust mich jetzt von ihm als Buhmann dastehen zu lassen und bin schon glücklich, dass ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin. Aber irgendwie nagt es innerlich doch ganz leise. Also nicht mehr so schlimm wie früher, aber am liebsten würde ich ein Email schreiben, wie ich das alles meine.

Also wie reagiert ihr in solchen Fällen, wenn andere einem subtil oder auch weniger subtil zu verstehen geben, dass sie schlecht drauf sind und einem dann die Schuld dafür geben. Vor allem wenn man sich keinerlei Schuld bewusst ist.

Liebe Grüße
    Meralia

Hallo,

ich nochmal. Hab mich mit meinem Ex "ausgesprochen" sozusagen. Er meinte, ich leide unter Verfolgungswahn, weil ich glaube, jeder will mich manipulieren.

Ich dagegen habe das Gefühl, dass es schon normal ist, also dass viele das einfach ganz unbewusst machen. Ich es mir nur bewusst mache um zu erkennen, dass es nichts mit mir persönlich zu tun hat, sondern nur das Gefühl des anderen ist und ich es annehmen kann oder nicht.

Also vor allem, dass ich mich nicht immer im Unrecht und unterlegen fühlen muss, weil ich mir so leicht Schuldgefühle einreden lasse.

Glaubt ihr, ich sehe das ganze zu eng??

LG
    Meralia

Kommentar

OT

OTon:

Liebe Meralia,

es ist dein EX! Ich verstehe gerade nicht, wieso du überhaupt mit ihm so regen Kontakt hast (ihr seid schließlich kein Paar mehr) und du als Krönung dir auch noch sämtliche Energien von IHM rauben lässt. Nur mal so als Anstoß von außen...

Vanillene (die selbst ein Problem hat, solche Energiefresser aus dem Leben zu verbannen; aber es ist schon viiiiiiiiel besser geworden )

OToff

Kommentar

Manipulation

Hallo Meralia,
        mir ging/geht es auch oft so, dass ich mir die Verantwortung für Reaktionen oder Launen meiner Mitmenschen zuschieben lasse. Am ehesten passiert mir das bei Menschen, die mir nahe stehen. Ich glaube das liegt daran, dass ich ein bischen "harmonie-süchtig" bin. Ich kann es einfach nicht gut ertragen, wenn jemand auch nur mit mir "schmollt". Oft fühle ich mich dann schuldig an der schlechten Stimmung.
        Bei meinem Ex-Freund war das leider auch oft so - ohne dass ich jetzt ein Schuld zuweisen will - er kann ja auch nichts für meine Reaktionen.
        Ich halte das aber immer nur eine gewisse Zeit durch - bis das Faß voll ist - und dann kann ich ziemlich heftig "platzen" und unfair werden.. Tja, ich muß da wohl noch dran arbeiten - ist aber nicht einfach..

Kommentar

Hallo,

@Vanillene:

es ist dein EX! Ich verstehe gerade nicht, wieso du überhaupt mit ihm so regen Kontakt hast (ihr seid schließlich kein Paar mehr) und du als Krönung dir auch noch sämtliche Energien von IHM rauben lässt. Nur mal so als Anstoß von außen...
          ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber er gibt mir auch sehr viel Kraft. Er ist nun mal mein bester Freund und irgendwie ist er das auch nach der Trennung geblieben. Inzwischen frage ich mich aber auch, ob mir das noch gut tut. Aber ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe mich davon zu lösen. Weil er doch der einzige Mensch ist, den ich bisher geliebt habe und der mich geliebt hat. Ein totaler Kontaktabbruch ist für mich da schwer vorstellbar.

Aber unabhängig davon stört mich das sogar noch mehr bei meiner Schwester, aber ich weiß einfach nicht so recht, wie ich am besten damit umgehe. Ich versuche es schon zu ignorieren und mir innerlich nicht die Schuld zu geben. Habe sogar schon erwirkt, dass wir uns fast nur mehr alleine sehen und nicht mehr in der gesamten Familie, weil dann so viele unterschwellige Gefühle umgehen, dass es immer nur Stress gibt und ich fühle mich dann verantwortlich.

@dudi:

mir ging/geht es auch oft so, dass ich mir die Verantwortung für Reaktionen oder Launen meiner Mitmenschen zuschieben lasse. Am ehesten passiert mir das bei Menschen, die mir nahe stehen. Ich glaube das liegt daran, dass ich ein bischen "harmonie-süchtig" bin.
          oja ich bin auch extrem harmonie-süchtig. Aber seit einigen Monaten hinterfrage ich dieses Bedürfnis und merke, dass die Leute das auch oft ausgenutzt haben, dass ich mich nicht traue was zu sagen, mir oft die Schuld gebe und solche Sachen und versuche dagegen zu wirken. Also auf mich selbst mehr Rücksicht zu nehmen.

Ich wollte nur wissen, wie andere jetzt damit umgehen? Wenn jemand so quasi nicht sagt, was er will, sondern es hintenrum durch Schuldgefühle erzwingen will. Oder vielleicht auch gar nicht weiß, was er will, nur will, dass ich mich schlecht fühle. Das hatte ich bei meiner Schwester schon ein paar Mal. Also dass sie glaubt, es gibt keinen guten Kompromiss, mir also meinen Willen lässt, aber will dass ich dafür leide. Und das kotzt mich an.

LG
          Meralia

Kommentar

Hallo Meralia,

zunächst mal finde ich es bemerkenswert, dass du solche Fragen schon mit 25 stellst. Hut ab, ich war damals nicht so weit.

Bei diesem Verhalten handelt es sich um Manipulation und sonst gar nix. Wie Du schon vermutet hast, meistens unbewusst oder wenigstens unreflektiert. Es fällt natürlich schwer sich Fragen zu stellen, die der Bequemlichkeit schaden. Bietet das von Dir beschriebene Verhalten doch die bequeme Möglichkeit, seine eigenen Befindlichkeiten in den Vordergrund zu stellen und mit wenig Aufwand dort zu halten.

Das Erste wovon Du Dich verabschieden musst ist die Vorstellung, Du seiest für das Wohlbefinden Deiner Mitmenschen verantwortlich. Bist Du nicht. Wenn es sich nicht gerade um Dein Kind oder einen Todkranken handelt, natürlich.

Das Fatale an dieser Manipulation nach dem Motto "Sei wie ich dich haben will, sonst lieb ich dich nicht!" ist, dass sie so früh im Leben gelernt wird.
            Jedes Neugeborene nimmt das Klima zwischen den Eltern und deren Verhalten den Kindern gegenüber zum Maßstab für sein Menschenbild. Leid erzeugende Übergriffe seiner Bezugspersonen, seien sie subtil oder direkt, blendet es aus, denn es muss mangels Alternativen seine Eltern lieben. Mit diese schwarzen Löchern stolpert der Mensch im Leben rum, und Manche trampeln auch.
            Dadurch lebt dieses Verhalten über Generationen, bis jemand es erkennt und beschließt, es für sich anders zu machen.

"Take these broken wings and learn to fly" ist die Devise. Aber flattern muss schon jeder selbst. Wir lachen auch nicht.

Und das gilt für Alle, ob privat oder beruflich.

Hugh!

Kommentar

Hallo Hardy,

danke für deinen Beitrag. Du hast das wirklich sehr gut beschrieben.

zunächst mal finde ich es bemerkenswert, dass du solche Fragen schon mit 25 stellst. Hut ab, ich war damals nicht so weit.
              Das hab ich schon öfters gehört. Einerseits bin ich auch froh darüber, aber andererseits frage ich mich ob ich nicht oft zu reflektiert bin. Man kann auch überall Probleme sehen, wo keine sind.

Das Erste wovon Du Dich verabschieden musst ist die Vorstellung, Du seiest für das Wohlbefinden Deiner Mitmenschen verantwortlich. Bist Du nicht.
              Da stimme ich dir zu. Ich sage mir auch immer wieder, der andere muss nicht so reagieren, das ist seine eigene Entscheidung. Aber es wird immer allzugerne mit dem Finger auf andere gezeigt, wenn es einem selbst schlecht geht.

Dadurch lebt dieses Verhalten über Generationen, bis jemand es erkennt und beschließt, es für sich anders zu machen.
              Ja das stimmt sicher, durch die Eltern wird dieses Verhalten anerzogen. Aber ich frage mich, wie kann man es am besten durchbrechen.

Nur dadurch, dass man sich selbst nicht mehr die Schuld gibt und die Manipulation ignoriert.
              Oder besser indem man andere darauf aufmerksam macht, dass das nicht dein Problem ist.
              Oder indem man versucht herauszufinden, was die Motivation des anderen ist, welche Bedürfnisse er dadurch befriedigen will, welchen Zweck die Manipulation dient.

Also da stecke ich irgendwie. Ich habe immer das Gefühl mich erklären zu müssen, wenn andere mich beschuldigen, dass es ihnen schlecht geht, weil ich irgendwas gemacht habe. Also in Verteidigungsstellung zu gehen.

LG
              Meralia

Kommentar

oja ich bin auch extrem harmonie-süchtig.
                Hier! Ich auch! Dazu mal interessehalber: Bist du das ältestes, mittleres oder jüngstes Geschwisterkind? (Ich bin älteste von drei.)

Gruss
                Marigold

Kommentar

Was mir dazu noch eingefallen ist:

Ich würde also nicht zuviel Zeit auf den Versuch verwenden, DEINE Gefühle ändern zu wollen. Durch langes Nachdenken über den Grund deiner Schuldgefühle wirst du sie trotzdem nicht verändern. Bei mir jedenfall verändern sich Gefühle nur durch aktives Handeln und die resultierenden Erfahrungen. Ich habe gelernt, auch mal gegen meine Schuldgefühle zu handeln, um aus dem Grübeln rauszukommen und Tatsachen zu schaffen. (Auf Tatsachen kann man reagieren, Gedanken können ewig kreisen und handlungsunfähig machen) Lass es doch öfters mal auf den Versuch ankommen, wie es sich anfühlt, deiner Schwester Grenzen zu setzen.

Menschen, die manipulieren, haben sehr feine Sensoren für die Reaktionen ihrer Opfer. Sie wissen, wie du auf was reagierst - nur so können sie dich erfolgreich manipulieren. Wenn es nicht mehr funktioniert, werden sie das genauso genau registrieren und ihre Versuche möglicherweise aufgeben. (Beobachte doch mal, ob z.B. deine Schwester dieses manipulative Verhalten bei allen Menschen anwendet oder nur bei denen, bei denen sie sehr genau weiss dass sie damit Erfolg hat)

Wenn du mal wieder in eine Situation kommst, wo du spürst dass deine Schwester versucht, durch subtile Verhaltensweisen etwas zu erreichen: kannst ihr so begegnen, dass sie klar formulieren muss, was sie will? Dass du also sagst: Wir können das entweder so machen oder so. Und wenn sie dann mit Einwändern und "vielleicht lieber" und "immer willst du" usw. kommt, dann reagiere gar nicht drauf. Du sagst was du vorschlägst, sie kann sagen was sie will, und dann trifft jeder seine Entscheidung. Unausgesprochene Erwartungen sind ganz schlechte Wegweiser für entscheidungen. Wenn die Sachen klar auf dem Tisch liegen, dann ist die Angriffsfläche für Manipulation viel geringer. Ausserdem kriegst du so schnell mit, ob es ihr wirklich um eine bestimmte Sache geht, oder ob sie nur deine Aufmerksamkeit will.

Ich habe in letzer Zeit einen Bekannten, der viel mit wie ich finde manipulativen Aussagen arbeitete. Wenn wir etwas zusammen machen wollten, kamen von ihm nie klare Vorschläge, er hat nur immer zwischen den Zeilen angedeutet, welchen Vorschlag er gern von mir hören wollte. Und wenn ich nicht auf die gewünschte Weise reagierte, dann kamen viel Sätze wie "Ich nerve dich wohl" und "du wirst ja sicher nicht mit wollen" usw. Das hat mich so wütend gemacht, dass ich immer schon gekocht habe wenn wieder eine e-mail im Posteingang war. Ich habe die e-mails dann immer sehr kurz beantwortet, mit einem konkreten Vorschlag oder mit einem Nein wenn ich keine Lust oder Zeit hatte. Erst darüber zu reden, ob er mich nervt oder nicht und ob seine Annahmen über meine Wünsche richtig sind oder nicht, hätte mir den letzten Nerv geraubt.

Marigold

Kommentar

Zitat von Meralia Beitrag anzeigen
                    (...) durch die Eltern wird dieses Verhalten anerzogen. Aber ich frage mich, wie kann man es am besten durchbrechen.
                    (...)
                    Also da stecke ich irgendwie. Ich habe immer das Gefühl mich erklären zu müssen, wenn andere mich beschuldigen, dass es ihnen schlecht geht, weil ich irgendwas gemacht habe. Also in Verteidigungsstellung zu gehen.
                    Zu dem Punkt hat Marigold schon voll ins Schwarze getroffen: Grenzen setzen und klare Kante geben.
                    Du musst Dich nicht rechtfertigen, wenn Du Dich gegen eine Manipulation wehrst. Du kannst einem Manipulator ganz schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Ein einfaches "Hey, komm mal auf den Teppich jetzt- merkst du eigentlich, was du hier machst? Benimm dich mal deinem Alter entsprechend!" oder so bringt Dein Gegenüber sofort in Erklärungsnot.

Dreh den Spieß um, denn nur durch Abgrenzung kannst Du das Selbstbewusstsein entwickeln das Du brauchst, um in den nächsten 50 Jahren nicht an den Kotzbrocken dieser Welt zu Grunde zu gehen.

Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg ist die persönliche Gelassenheit. Du darfst Dich nicht aus den Angeln heben lassen, das ist eigentlich alles. Aber genau das darfst Du Dir ohne schlechtes Gewissen verbitten.

Lass Dir das von einem alten Knacker gesagt sein.

Kommentar

Zitat Marigold: "Ich habe gelernt, auch mal gegen meine Schuldgefühle zu handeln, um aus dem Grübeln rauszukommen und Tatsachen zu schaffen. (Auf Tatsachen kann man reagieren, Gedanken können ewig kreisen und handlungsunfähig machen)"

Stimmt!! und die Gedanken kreisen u. kreisen und man weiß gar nicht mehr, wie man sie anhalten soll.
                      Wie hast Du gelernt, Dich über Deine Schuldgefühle hinwegzusetzen?? Ich versuche das auch immer wieder, mit relativ geringem Erfolg
                      Ansonsten sind Deine Ausführungen wirklich toll. Trifft auch mein Problem ganz genau

Kommentar

Lädt...
                      X