Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stehe mir mal wieder selbst im Weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

stehe mir mal wieder selbst im Weg

Hallo Ihr Lieben!

Vor fünf Tagen war ich mir noch ganz sicher mich von meinem Mann trennen zu wollen(sind seit 8 Jahren verheiratet). War optimistisch und fand es als Befreiung diese Entscheidung..ENDLICH...getroffen zu haben.
    Seit gestern bin ich schon wieder enorm wackelig....es ist so traurig alles hinter sich zu lassen was mir mal wichtig war und vielleicht auch noch ist.
    Ich hab so bedenken einen Vollzeitjob durchzustehen und ne neue Whg. allein mit meiner 13 jährigen Tochter(Pupertät) zu haben. Mit viel Unterhalt kann ich wohl nicht rechnen von daher die Umstellung von 16h/Woche auf wohl 40h/Woche. Auch muß die neue Wohnung finanziert werden, dazu kommt das meine Tochter in nem netten Zicken Alter ist, is anstrengend, noch dazu das ich mir immer mal wieder selbst im Weg stehe. Ich brauche so die Klarheit für mich....komme aber nich an bei mir im Moment um Entscheidungen treffen zu können hinter denen ich dann auch wirklich fest stehen kann. Dies war ja auch der Grund warum ich mich trennen möchte von meinem Gatten....war nur mit Ihm beschäftigt....wo war ich?
    Ständiger Frust von Ihm durch seine eigenen Ängste, Stress psychisch und im Job....Angst zu versagen als Ehemann und "Versorger" nicht gut genug zu sein und sich immer mehr selbst unter Druck setzend, so erlebte ich ihn Tag für Tag.....Die Kommunikation war nich möglich...er kann einfach nich über sich reden...is mir aber sooooo wichtig....auch um für mich herauszufinden wo stehe ich und un sere Beziehung....Schade...na ja
    Nähe is auch kaum noch möglich....und Sexualität....in immer weiterer Ferne....Liebe...kaum oder nich....dazu kommt das mir jegliche Attraktivität an Ihm verloren gegangen ist. Immer mehr gehen lassen....ein Bauch der von Monat zu Monat mehr wird...ich finde es einfach abstoßend...wie er sich hängen läßt und sich immer mehr im Alkohol (Bier) verliert. Das kann ich nicht ertragen....aber Hilfe nimmte er nich an....und inzwischen packe ich es auch nicht mehr ihn so zu erleben, auszuhalten und wahrzunehmen...es stimmt mich traurig und auch wütend.
    Ich benötige doch so dringend den Spiegel den er mir vorhält in dem er mit mir kommuniziert....für mich....um zu sehen wo stehe ich eigentlich...
    Ja nun flüchte ich mich in ein Onlinespiel und chatte mit anderen Leute.
    Eigentlich suche ich die Kommunikation....den Austausch für mich....Spaß zu haben mich selbst zu erleben...."oh so schön hört sich das an"....zu flirten.....und ich möchte mich zu gern neu verlieben....Lebendigkeit spüren und Leichtigkeit....nach der langen Durstphase....Energie tanken für mehr Lebensfreude

Ja nun weiß ich nich ob ich mich trennen soll oder nicht.....wenn ich mich nur trauen würde nen Neanfang zu starten....ich möchte so gern...aber vielleicht möcht ich mich einfach nur in mich selbst verlieben.....Sehnsucht...

Möchte so gern klären wo ich stehe.....denn Sehnsucht allein wird nicht reichen.....Klarheit is von hoher Bedeutung um meine Ängste zu überwinden.

Einen lieben Dank an das Forum....es hat mir gerade sehr, sehr gut getan...mal niederzuschreiben was grad ist....es ist ungemein erleichternt....

Hey ich lächle ja...schön
    Einen schönen heutigen Feiertag für all die lieben Menschen hier...
    Liebe Grüße
    erfrischend

Zitat von erfrischend Beitrag anzeigen
    .....wenn ich mich nur trauen würde nen Neanfang zu starten....ich möchte so gern...aber vielleicht möcht ich mich einfach nur in mich selbst verlieben.....Sehnsucht...

Liebe erfrischend.

komm grad heim und sollte dringend ins bett... aber ueber deinen beitrag bin ich grad am pc gestolpert. somit bekommst du auch noch ne antwort.

ich denke, deine hin & hergerissenheit wird jeder spueren - selbst wenn er/sie wie ich noch nie verheiratet war oder bisher keine kinder hatte - aber tips geben, ist natuerlich wirklich schwierig.

ich denke, das schluesselwort ist die selbstliebe.
    ja.
    nicht nur fuer dich - auch fuer deinen mann, der die bestaetigung und befreiung von seinen aengsten als eine verantwortung an dich traegt, statt nach den loesungen in sich zu suchen.
    'sich gehen lassen' oder alk sehe ich da mal als symptom oder resignation an.

von deiner seite, du faengst an aus dieser lethargie ausbrechen zu wollen. du nimmst wahr, es tut dir nicht gut. da kann mehr sein im leben. deine beduerfnisse. aber auch deine verantwortung, angst oder auch liebe.

was mir nicht klar ist: habt ihr ueber euch, eure beziehung, darueber dass du seine zweifel und die gewisse wachsende unattraktivitaet zunehmend schwer handeln kannst, jemals offen besprochen?
    vielleicht braucht er jemanden, der ihn spiegelt? sogar mal wachruettelt? um wieder auf eine bahn zu kommen, die einem 5-jahres-plan der zukunft entspricht? seiner / eurer?

mein reines gefuehl beim lesen war:

die situation ist kritisch, aber vermutlich dieser zeitpunkt noch nicht fuer entscheidungen gemacht.

geh raus... mach eine woche urlaub an der kueste (ja, allheilmittel fuer mich.. frische brise und mal durchpusten lassen) .. allein! finde zu dir.
    oder mache visionssuche, pilgerfahrt etc. /// man muss nicht gleich klare schlussstriche ziehen, grad wenn man sich selbst sucht, sondern vermutlich erst mal sich selbst hoeren ohne den 'krach' vom alltag.

dann fiel mir ein buch ein: die fuenf sprachen der liebe von gary chapman.
    hoert sich fast danach an, dass dein mann ganz viel anerkennung braucht und du, hmmm, vielleicht mehr kleine zaertliche gesten? oder mehr kleine aufmerksamkeiten/geschenke?

hmm... weisst du, es ist letzlich egal ob allein, zu zweit oder zu dritt.
    erst wenn man weiss, was man moechte (statt nur zu merken, was stoert) und was man hat/ in jedem moment geniesst, geht es einem wohl gut.. und die zufriedenheit steigt dann im miteinander. einzig der punkt wie weit man zeit fuer sich benoetigt - oder das alleinsein wirklich als mensch ertragen kann, ist evtl. das kriterium?

ich schreib das so skurril, weil mir letztes jahr mal klar wurde... ob ich in Shanghai oder Hamburg wohne macht keine unterschied. ich werde mich zb. immer & ueberall einsam unter menschen fuehlen, solange ich nicht meine daemonen zur ruhe bette und mich selbst wertschaetze. nun, ich habe seitdem diverses gelesen, angenommen, geheult whatever- und mein leben wird rasant immer bunter und voller. letztes jahr ging's mir schlecht und ich wollte fluechten.. wie schon davor z.t. durch standortwechsel, z.t. durch arbeitslast etc. nunmehr bin ich froh, statt dessen mal mit mir gearbeitet zu haben, als wie bisher mein umfeld verantwortlich zu machen.

naja, letzlich wuerde ich wirklcih mal sagen: bevor du eine entscheidung der tragweite triffst, horch mal in dich rein. aengste, beduerfnisse, freuden, ziele, traeume.. und deine intuition.
    letzlich wird dir dein bauch schon suggerieren, ob du's jetzt allein mit toechterchen in der welt versuchen sollst oder eben doch noch einen versuch zu dritt unternehmen sollst. aber de facto... in erster linie bist du mensch/frau und nicht gattin/mutter. somit hast du die freiheit aber auch die verantwortung, dich um deine selbstzufriedenheit/liebe/bestaetigung zu kuemmern.

ich hoffe, das klingt nicht abstrus. habe hier wohl ein paar faktoren zusammengemischt. aber dieser text fuehlte sich grad richtig und notwendig an.

GN8 und alles liebe vom
    kuestenmaedel

Kommentar

Liebes Küstenmädel...

lieben Dank für die vielen aufmerksamen Zeilen...trotz deinem Schlafbedarf...deshalb doppelten Dank für deine Mühe...

Ja ich denke auch....das ich mich wieder selbst lieben lernen sollte...positive Faktoren sind ja da...Freunde...Arbeitskollegen...Hobbys...

Nur das Spiegel bezüglich meines Mannes fällt mir schwer, nach so vielen Anläufen und Hinweisen....zu seinem "sich gehen lassen"...bin ich irgendwie ausgepowert.....
      ja stimmt...jetzt sollt ich erst mal wieder auf mich schauen...mir gutes tun...lachen...flirten...weinen...trauern...meine Wut rauslassen...also Befreien und dann nach vorn schauen...zu mir kommen...dann werde ich nochmal schauen ob meine Ehe bleibt oder nicht......ich mag nämlich diese unnötigen Bremsen im Leben nich......ich möchte Leben eben das was ich empfinde und als Erleichterung wahrnehme...

Lieben Dank und Liebe Grüße
      erfrischend

Kommentar

Zitat von Aurelia
        Ich wünsche Dir, dass Du Deinen (neuen) Platz findest. Vielleicht neben Deinem Mann. Vielleicht nicht. Aber rangeln, dass er sich oder etwas ändert, kostet nur Dich Deine Kraft.

Herzlich. Aurelia.

Liebe Aurelia,

herzlichen Dank für deine weisen Worte.
        Ja diese ewige nervenzereissende Rangelei kostet Nerven.
        Deine Worte sind klar und fühlen sich leicht an...schön...
        Ich werde für mich versuchen ihn zu nehmen wie er eben ist, ändern kann ich ihn ja eh nicht.
        Ich werde mir gegenüber gelassener sein und für mich da sein um mein Bauchgefühl wieder wahr nehmen zu können und einen Platz einnehmen der mir behagt.

Lieben Dank!
        Liebe Grüße Michaela

Kommentar

Hallo, ich kenne auch das Thema, die Ehe ist alles andere als zufriedenstellend.
          Ich hab gemeckert, geheult, aber nichts hat sich geändert. Dann hab ich mich um mich selber gekümmert mit dem Ergebnis, dass es immer noch ein nebeneinanderher Leben ist und mich unglücklich gemacht hat. Mir hat die Nähe und vor allem das Gespräch gefehlt, war aber zum Schluß selber nicht mehr in der Lage.
          Nun ziehe ich aus.
          Ob wir uns so wieder finden weiß ich nicht.

Kommentar

Liebe Katrin!
            Du sprichst mir aus der Seele. Danke es tut so gut, fühle mich gerade nicht mehr so einsam mit diesem Thema.

Zitat von KarinRT Beitrag anzeigen
            .......Dann hab ich mich um mich selber gekümmert mit dem Ergebnis, dass es immer noch ein nebeneinanderher Leben ist und mich unglücklich gemacht hat.

Ja ich kümmere mich im Moment auch endlich mal wieder um mich, tut gut und is doch schwer...ich machs mir schwer....ich fühle so viel....mein Bauch is voll, vorallem mit Traurigkeit....es fällt mir schwer einen klaren Gedanken zu fassen...is ok...so ist eben gerade...
            .....ja wir leben schön länger so, jeder mehr oder weniger für sich...schon seit langem teile ich ihm mit was mich so unglücklich macht und was ich mir wünsche...leider ohne Erfolg...für Ihn war meine Sehnsucht...ne Belastung...es is ihm zuviel....

.....Mir hat die Nähe und vor allem das Gespräch gefehlt, war aber zum Schluß selber nicht mehr in der Lage.

.....über sich sprechen kann er nicht außer über Arbeit...Dinge die geregelt werden müssen...über uns nur indem er mir immer wieder sagt was ihm an mir nicht passt...tut weh, wieder und wieder....ich hätte so gern gewußt was er sich in unserer Ehe wünscht, wie er zu sich und zu mir steht...was er empfindet....ich hätte so gern den Spiegel für mich von Ihm gehabt....das empfind ich als Nähe, auch damit körperliche Nähe wieder möglich ist...geht für mich nun mal nur mit Offenheit um Vertrauen wieder zu gewinnen und Gemeinsamkeiten gelebt werden können....
            ...ich vermisse soooo sehr die Nähe.....emotional und auch körperlich....meine Sehnsucht is enorm....ich hab das Gefühl ich platze bald...

...oh ja......es tut weh..aber auch ich habe meinen Eigenschutz aktiviert und nach vielen verzweifelten Gesprächsversuchen (weil ich einfach gesehen habe, das unsere Ehe den Bach runter geht)....aufgehört...ne ich hab aufgegeben....jegl. Hoffnung war weg...ich lehne Ihn im Moment ab...absolut...er ist mir zuwieder...selbst wenn er sich um viel Freundlichkeit bemüht...weil er kapiert wo der Hase langläuft...ich ertrage diese Freundlichkeit nich....er kippt eh sobald ich ihm abweisend erscheine...genaugenommen tue ich genau das....was mir an Ihm so unangenehm war/ist....
            ...es hilft mir zwar nicht weiter...ich weiß....ich kann einfach nicht anders...ich möchte mich nicht seinetwegen ständig in Not befinden..

...Liebe?....ich denke nicht...selbst wenn...ich bin lieber unglücklich verliebt......als ihn weiter ertragen zu müssen...
            ....was schreib ich da eigentlich...ich muß grad heulen...klingt alles so aussichtslos....

....Nun ziehe ich aus.
            Ich möchte auch einfach nur weg...aber es hängt halt ein Kind (Tochter 13) dran...ich muß es klar angehen...ich kann nich mehr, bin grad ziemlich am Ende

......Ob wir uns so wieder finden weiß ich nicht.
            ich weiß es auch nicht....ich hab sooooo große Lust mich NEU/FRISCH zuverlieben

Schön das es jemanden gibt, den es ähnlich wie mir geht....ich hoffe ich werde noch mehr von Dir lesen können...

Herzlichst erfrischend

Kommentar

Ich hab nochmal über das Thema nachgedacht.
              Ihr seit ja, wenn Deine Tochter 13 ist, um die 13 Jahre verheiratet.
              Dann habt Ihr ja zusammen 13 Jahre lang Euer Leben zusammen aufgebaut.
              Wie war es am Anfang? Warum vergräbt er sich so in seine Arbeit?
              Mein Ehe ist erst 3 Jahre alt und sie war von Anfang an schwierig. Wir treten
              seit 3 Jahren auf der Stelle, kein Vorankommen. Man kann das nicht vergleichen.
              Sich neu verlieben ist schön. Leider wird das auch irgendwann Alltag.

Kommentar

Zitat von erfrischend Beitrag anzeigen

ich hätte so gern den Spiegel für mich von Ihm gehabt....das empfind ich als Nähe, auch damit körperliche Nähe wieder möglich ist...geht für mich nun mal nur mit Offenheit um Vertrauen wieder zu gewinnen und Gemeinsamkeiten gelebt werden können....
                ...ich vermisse soooo sehr die Nähe.....emotional und auch körperlich....meine Sehnsucht is enorm....ich hab das Gefühl ich platze bald...

ich lehne Ihn im Moment ab...absolut...er ist mir zuwieder...selbst wenn er sich um viel Freundlichkeit bemüht...weil er kapiert wo der Hase langläuft...ich ertrage diese Freundlichkeit nich....er kippt eh sobald ich ihm abweisend erscheine...genaugenommen tue ich genau das....was mir an Ihm so unangenehm war/ist....
                .

Ich möchte auch einfach nur weg...aber es hängt halt ein Kind (Tochter 13) dran...ich muß es klar angehen...ich kann nich mehr, bin grad ziemlich am Ende

Liebe erfrischend

ich habe mal 2-3 zitate nochmal hochgeholt, die mich grad anguckten.

zum einen: fuehl dich erst mal herzlich umarmt !! klar kannst du noch!!
                ..mit dem durchhaenger sammelst du vielleicht innerlich grad die kraefte und ziele fuer den naechsten step..nimmst trauer ob des evtl. verlusts der ehe an... und dann geht's wieder mit viel elan vorwaerts

vergiss bitte um zusammenhang mit deiner tochter bitte nicht:
                letztlich ist es egal, ob es dir nicht gut geht und dein mann und du eine ehe nebeneinander fuehrt - oder es ein ende mit schrecken gibt und es euch hinterher allen besser geht. sie merkt es ganz bestimmt und leidet auch unter der aktuellen schieflage. kinder haben sensoren und meist werden sie so gar nicht aufgeklaert ueber die situation.

irgendwie.... also was due ueber euer aktuelles miteinander schreibst. hmm. das hatte ich auch mal mit einem ex. nach fuenf jahren. es ging nicht mehr... also versuchte ich ihn aus der reserve zu locken oder auch mal zu ignorieren. irgendwann trennte ich mich von ihm, denn er war wie mein grosser bruder und nicht mehr mein partner. (und uebrigens. koerperliche naehe ging bei mir vor dem ende der zweiten langen beziehung auch nicht, scheint 'normal' zu sein, dass frau sich zurueckzieht, wenn sie ungluecklich in der beziehung ist!)
                im nachhinein. ich denke, einerseits hatte ich mich weiterentwickelt und er konnte 'mir nicht mehr das wasser reichen'. und zum anderen erwartete ich die antworten auf mein mangelndes selbstwertgefuehl etc. von ihm.. aber die bestaetigung konnte er mir ja gar nicht geben. erst jetzt habe ich erkannt, dass ich in beziehungen meist mich unentbehrlich machen wollte (betuetteln, ueber alle grenzen hinaus fahren/fliegen) um so 'wertvoll' zu sein statt mich komplett selbst zu lieben und das auszustrahlen - den rest im miteinander mit dem partner zu machen.
                seltsam, dass ich dir hier dieses beispiel schreiben moechte - aber vielleicht findest du darin ja einen ansatz?!

zum spiegel (auch das klingt ja fast wie unterschiedliche entwicklungsstufen) kann ich dir sagen, dass ich festgestellt habe, dass impulse von allen ecken kommen koennen. der partner ist nur ein teil. je nach dem, was dich grad beschaeftigt, ist es sogar mal ganz gut, wenn er gar kein interesse hat. damit bleibt man individuum. aber klar, auch ich wuensche mir einen lebenspartner, der auf gleicher wellenlinie schwimmt und somit verstaendnis und miteinander die weitesten bereiche erfuellt!

und noch was kommt mir in den sinn.
                neu verlieben ist toll, ganz sicher. mal wieder positiv lebendig fuehlen, attraktiv und intensiv.
                aber ich habe dieser monate fuer mich festgestellt, irgendeine beziehung um koerperlich geliebt zu werden?! nein, das ist auch nix. ist man allein mit sich (oder du mit deiner tochter), hat man viel mehr zeit fuer sich und den ausbau der selbstliebe. auch das kann ein weg sein. obwohl zugegeben, die schulter zum anlehnen, die fehlt dann schon aber mit assoziationen, wie es in der zukunft um das familienleben bestellt sein wird, kann man sich auch erwaermen

so, ich hoffe, hier war etwas fuer dich dabei.

ganz viel kraft und sonnenschein vom
                kuestenmaedel

Kommentar

Liebe Karin,

Wir sind morgen seit 8 Jahre verheiratet.....meine Tochter habe ich mit in die Ehe gebracht. Wir waren die ertsen zwei Jahre richtig verliebt und im dritten Jahr ist alles aufgebrochen...meine Vergangenheit und seine....es war an der Zeit....denn früher bin ich aus jeder Beziehung geflüchtet....sobald sie anstrengend wurde.......ihr an meiner (ersten) Ehe habe ich meine Vergangenheit bewältigen können mit nem 3 Mon. Klinikaufenthalt und 2 Kurzzeittherapien.....war genau richtig....hatte einen tollen Therapeuten....ein Begleiter wäre passender....hab viel über mich selbst gelernt und bin langsam aber immer wieder vorwärts gegangen...innerhalb der Ehe und mußte feststellen...das mein Mann sich immer wieder an meinem Vorwärtsstreben anstieß...."deine doofen psychologischen Ausssagen und deine komischen Bücher, du tust ja grad so als wärst was besseres!" Buff...knall.....tut weh...jip....
                  Na ja.....er bleibt stehen und ich schau immer wieder vorwärts.....nachdem ich meine Durststrecke überwunden habe...lach und die hab ich regelmäßig....ich glaub das brauch ich...mich so richig sulen in meiner Traurigkeit....denn dann lacht und strahlt lange Zeit wieder alles...
                  Dies ist eben unsere Schwierigkeit....ich gehe vorwärts und er bleibt da wo er is...er mag mir nicht folgen...
                  Ich glaube ich brauche einfach noch Zeit.....ich denke es wird auf ne Trennung hinausgehen....ich muß mir nur noch klar werden wie mein neues Leben aussehen soll...

Ja da hast du recht....neu verlieben is traumhaft...irgendwann kommt auch da der Alltag und die Herrausforderung und dann sollte die Lieben gepflegt werden....ja is ne Herausforderung und Verantwortung.....oder ich würde es für mich moralisch schaffen.....ein Abenteuer zu genießen....
                  aber ich denke erstmal benötige ich Zeit nur für mich und meine Tochter....
                  Es wird sich schon finden....
                  Lieben Dank liebe Karin...
                  Sei lieb gegrüßt
                  erfrischend

Kommentar

Liebes Küstenkind,

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
                    zum einen: fuehl dich erst mal herzlich umarmt !! klar kannst du noch!!

ach is das lieb......hmmm schön...herzlichen Dank....ja ich kann noch

..mit dem durchhaenger sammelst du vielleicht innerlich grad die kraefte und ziele fuer den naechsten step..nimmst trauer ob des evtl. verlusts der ehe an... und dann geht's wieder mit viel elan vorwaerts
                    oh ja ich benötige meine "Durchhängerlies" gestern so richtig intensiv wieder mal...heute bin ich beschwingter, leichter......und bin offen für einen Blick nach vorn und das was gerade in mir entsteht...was ich wahrnehme für mich...is immer wunderbar mich selbst zu erleben...

vergiss bitte um zusammenhang mit deiner tochter bitte nicht:

Oh ja da denke ich wahrlich dran.....ich habe das Glück...das Sie auch gerne ausziehen möchte....sie möchte Ruhe für ihre eigene Entwicklung...die sie grad durchmacht(Pubertät...Selbstfinden)....sie liebt ihren Stiefvater trotzdem über alles auch wenn er oft weniger nett zu ihr is...sie reibt sich auch gern an Ihm...das macht Sie so wunderbar.....ja sie mag auch gern den Kontakt weiterhin...auch wenn Sie mit mir ausgezogen ist.....sie hofft auf doppeltes Taschengeld....das eine von mir und der "Papa" weiß dies ja nich und gibt mir auch welches....lach...grins....dies war Ihre spontane Antwort auf mein offenes Gespräch mit Ihr bezüglich Trennung....traurig war Sie natürlich auch...sind wir ja alle....so ist es auch gut...Sie hat Freundinnen denen es auch schon so erging und die Mädels ratschen drüber...einfach wunderbar....das ist eine große Hilfe....selbst der Lehrer macht Ihr Mut....und wenn ich Sie traurig erlebe...dann versuch ich das Gespräch mit Ihr zu finden....ich wünsche mir...das es sich so weiterentwickelt.....hin und wieder traurig und offen miteinander für ne Portion Sonnenschein im Herzen...ich denke dies ist ein guter Weg für meine Tochter und auch für mich...

es ging nicht mehr... also versuchte ich ihn aus der reserve zu locken oder auch mal zu ignorieren. irgendwann trennte ich mich von ihm, denn er war wie mein grosser bruder und nicht mehr mein partner. (und uebrigens. koerperliche naehe ging bei mir vor dem ende der zweiten langen beziehung auch nicht, scheint 'normal' zu sein, dass frau sich zurueckzieht, wenn sie ungluecklich in der beziehung ist!)
                    Ja das kenne ich hab auch versucht ihn aus der Reserve zu locken und wenns nich ging...dann hab ich mich zurückgezogen....inzwischen ist dies ein Dauerzustand...ziemlich unangenehm....da ich das Gefühl habe zumeist...das ich mich auch von mir selbst ein Stückweit zurückziehe...is ungesund meine ich....
                    ....ja Nähe in jeglicher Art is schon lang nicht mehr möglich...mag ich auch nicht und finde es absolut ok....
                    ...ich hab mir auch schon Gedanke darüber gemacht....was ich eigentlich in Ihm sehe für mich...früher suchte ich die vermisste Liebe meines Vaters in Ihm...jetzt fühlt es sich anders an...nach ner sehr positiven Therapie....eher wie nen Freund meine ich...denn ich schätze seine Zuverlässigkeit uns gegenüber....er erfüllt mir fast jeden Wunsch im Alltag...also Reifen wechseln....versch. Aufgaben...er ist hilfsbereit ohne Ende allen gegenüber...nur sich selbst gegenüber nich...ja schade...ich sehe es und teile es mit...es tut sich nix...irgendwie hat er sich kaum verändert.....ja ich denke er is ein supi Freund, den möchte ich mir bewahren...so viel steht fest und ich denke es ist möglich...ja

im nachhinein. ich denke, einerseits hatte ich mich weiterentwickelt und er konnte 'mir nicht mehr das wasser reichen'. und zum anderen erwartete ich die antworten auf mein mangelndes selbstwertgefuehl etc. von ihm.. aber die bestaetigung konnte er mir ja gar nicht geben.
                    Ja so sehe ich den Verlauf unserer Ehe auch....

erst jetzt habe ich erkannt, dass ich in beziehungen meist mich unentbehrlich machen wollte (betuetteln, ueber alle grenzen hinaus fahren/fliegen) um so 'wertvoll' zu sein statt mich komplett selbst zu lieben und das auszustrahlen - den rest im miteinander mit dem partner zu machen.
                    seltsam, dass ich dir hier dieses beispiel schreiben moechte - aber vielleicht findest du darin ja einen ansatz?!
                    Ja ich denke der Ansatz is da.....ich hab regelrecht nach Anerkennung gebettelt...gefleht...Verzweiflung machte sich immer wieder breit....aber Warum is mir das so wichtig......hmmm....ich denke da komme ich wieder bei dem Thema: Eigenliebe/Selbstliebe an.....ich glaub ich hab ihm auch immer mal gern die Verantwortung mir selbst gegenüber, vorgeworfen...an den Kopf geschmissen.....das was ich an Ihm so grauselig finde....die Nichtverantwortlichkeit sich selbst gegenüber...er gibt es immer wieder an mich ab und ich hab mich drauf eingelassen...ah stop...da hapert es also...jip....hmmm......ich möchte also von Ihm das er verdammt nochmal Verantwortung für sich und seine Familie übernimmt....ja.....warum......bin mir selbst gegenüber verantwortlich...oder....doch....hmm.....ich wede es für mich überdenken...

Ich bin ein Mensch der gern auf eigen Fragen....eigene Antworten
                    sucht/findet...ich machs mir dadurch aber auch oft sehr schwer...deshalb lege ich das jetzt grad mal zur Seite....hab das Gefühl...es erscheint mir hinderlich....zuviel Eigentherapie is zu anstrengend....

zum spiegel (auch das klingt ja fast wie unterschiedliche entwicklungsstufen) kann ich dir sagen, dass ich festgestellt habe, dass impulse von allen ecken kommen koennen. der partner ist nur ein teil. je nach dem, was dich grad beschaeftigt, ist es sogar mal ganz gut, wenn er gar kein interesse hat. damit bleibt man individuum.
                    Ja ich bekomme auch viele gute Impulse von außerhalb.....in der Beziehung fast nie oder ich sehe Sie nicht oder will Sie nicht sehen...
                    ....ja ich denke es ist manchmal hilfreich wenn der Partner kein Interesse zeigt....um zu schauen....was mag ich...eben auf mich zu achten....weniger oder nich mit Ihm beschäftigt zu sein.....gibt mir Raum für mich...och tut das gut...

und noch was kommt mir in den sinn.
                    neu verlieben ist toll, ganz sicher. mal wieder positiv lebendig fuehlen, attraktiv und intensiv.
                    aber ich habe dieser monate fuer mich festgestellt, irgendeine beziehung um koerperlich geliebt zu werden?! nein, das ist auch nix. ist man allein mit sich (oder du mit deiner tochter), hat man viel mehr zeit fuer sich und den ausbau der selbstliebe. auch das kann ein weg sein. obwohl zugegeben, die schulter zum anlehnen, die fehlt dann schon aber mit assoziationen, wie es in der zukunft um das familienleben bestellt sein wird, kann man sich auch erwaermen
                    Danke liebes Küstenkind....für die wirklich trefflich und netten letzten Zeilen von Dir......ja ich hab so ne riesen Lust...mich zu verlieben...das kribbeln...oh ja.....aber mal klar Schiff....mein Eigenschutz funktioniert hervorragend.....deshalb bevorzuge ich momentan...den Flirt...is wunderbar und vorallem unverbindlich...lach....ja ich paß sehr wohl auf mich auf...auch wenn die Sehnsucht nach mehr schreit immer wieder....ich versuche auf mein Bauch zu hören...klar und deutlich ohne die Emotionen ganz zu vergraben...diese für mich eben bewußt zu erleben...geht ganz gut zumeist...
                    ....ja ich träume auch gern mal von der Zukunft...empfunde es als heilsam...schön....und irgendwann kommt der Kipp von allein....der meine Augen öffnet und sagt...."hey...jetz schau mal was realisierbar wäre"....grins

.....Ich glaube in allem was ich dir hier geschrieben habe......ist das meißte meine eigene Wahrheit...es tut sooo gut alles niederzuschreiben....

Ich danke Dir fürs zuhören...lesen....

Herzlichst mit ner guten Portion hellem Sonnenlicht und einem Lachen im Gesicht.......erfrischend

Kommentar

nochmal ganz kurz...

du schreibst
                      ...deshalb lege ich das jetzt grad mal zur Seite....hab das Gefühl...es erscheint mir hinderlich....zuviel Eigentherapie is zu anstrengend....
                      und hast recht. es ist anstrengend und wir sollten dem zeitlichen rhtythmus folgen, der sich gut anfuehlt. somit lasse ich mal alles weitere unkommentiert und du laesst es fuer dich sacken.

ich habe hier festgestellt, dass das schreiben im eigenen faden mit allen auf's und ab's wirklich hilfreich ist. weil es immer mal einen impuls von aussen gibt. und man ohne schlechtes gewissen ja auch mal einen monat nix schreiben kann. und dann wieder wirr durcheinander, was grad passiert ohne off topic zu rutschen.
                      somit... tappe durch die umbruchsphase in deinem tempo. du findest deinen weg! und zwar auch zum besten von deiner tochter. und wer weiss, warum eigentlich nicht auch fuer deinen mann?

alles liebe!!
                      vom kuestenmaedel

Kommentar

Liebes kuestenmaedel!

Ja ich muß jetzt erst mal alles sacken lassen....Urlaub steht nächste Woche an.....is echt nötig.....

.....das schreiben hier erleichtert wahrlich ungemein....
                        ....nur is mir heut nich so danach...bin gerade auf Jobsuche....
                        ....is schon komisch heut ist unser 8. Hochzeitstag.....Trennung steht ganz fest seit gestern...hmm...traurig...so ist es eben...

Herzliche Grüße
                        erfrischend

Kommentar

liebe erfrischend!

traurig .... ja. und es tut mir leid fuer euch!
                          aber weisst du, ich versuche mir diese schmerzhaften pakete immer anzugucken. wo ist die tuer, sind die moeglichkeiten.
                          wenn in meiner vergangenheit vieles doch einen sinn gemacht hat, dann wird auch dieser verlust, dieser tiefschlag etwas gutes haben.
                          wenn du so - nebst traurigen, verheulten momenten - draufschaust, ist dein verstand viel positiver eingestellt.

es gibt ja mehr im leben als eine beziehung. eine familie.
                          es gibt den job / beruf / erfolg / weiteres lernen
                          es gibt liebe freunde und engel, die dir grad jetzt zeigen, wie wichtig du bist
                          es gibt neue erfahrungen / erlebnisse (urlaub?)
                          es gibt neue herausforderungen und reize (wohnung suchen, einrichten.. kann auch eine sehr schoene taetigkeit sein)
                          und es gibt dich. die du dich grad noch besser kennenlernst. und vielleicht auch mal wieder verstaubte traeume ausbuddelst und sie eben jetzt realisieren wirst.

viel erfolg fuer die jobsuche!
                          und viel spass beim packen!
                          und gib dir raum fuer traenen, fuer dich .. zwing dich nicht zu funktionieren
                          aber spuere den reiz des neuanfangs.. auch der darf ab & an freudig durchblitzen !!

alles liebe vom
                          kuestenmaedel

Kommentar

Danke einfach nur Danke für deine aufmerksamen Worte...

...ich geb meiner Traurigkeit gerade Raum..

sei ganz lieb gegrüßt liebes Küstenmaedel

erfrischend

Kommentar

fuehle dich umarmt

und habe einen schoenen, friedlichen abend

kopf hoch

Kommentar

Lädt...
                              X