Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung verarbeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trennung verarbeiten

Hallo meine Lieben,

mein Anliegen ist zwar nicht so dringend, aber ich möchte doch langsam was dagegen tun.

Die Sache ist die, dass ich mich vor über einem Jahr von meinem Freund getrennt habe, und immer noch nicht über ihn hinweg bin. Selbst wenn ich dies hier schreibe werde ich wieder melancholisch und ein wenig traurig. Die Beziehung hat 1 1/2 Jahre gedauert, er war sozusagen meine erste große Liebe, und die Zeit mit ihm war wunderschön. Es hat einfach "alles gepasst" wie man so schön sagt - nur das Leben, der Alltag ist uns dazwischen gekommen. Unsere Situation wurde kompliziert als er aus beruflichen Gründen nach Salzburg gehen musste und von da an kaum mehr Zeit für mich hatte. Wir haben uns am Schluss wochenlang nicht gesehen, wohl auch weil ich so geklammert habe und er das nicht ausgehalten hat. Als ich es nicht mehr ertragen konnte habe ich die Beziehung beendet, und war am Boden zerstört. Ich war wochenlang depressiv, hab nur geheult wenn auch nur sein Name gefallen ist usw. Ich dachte es gibt sich mit der Zeit, aber anscheinend tut es das nicht. MIttlerweile ist die Trennung über ein Jahr her, und ich habe heute schon wieder so intensiv von ihm geträumt - und das Blöde ist, dass ich mich immer haargenau an meine Träume erinnern kann. Ich weiß dass ein Teil von mir ihn immer noch liebt, immer noch mit ihm zusammensein will, aber ich weiß nicht ob ich das schaffen würde, das alles noch einmal durchzumachen. Ich denke es wäre besser die ganze Sache zu verarbeiten und mit jemand anderem von Neuem zu beginnen. Nur: ich lasse keinen an mich ran. Ich vergleiche alle Männer mit IHM, und gebe so gut wie keinem eine Chance mich in ihn zu verlieben.
    Ich bin schon wieder ganz traurig wenn ich nur an IHN denke, ich vermisse ihn, ich will einfach nur in seine Arme, will von ihm geküsst werden wie er es so oft getan hat... ich habe mich so sicher bei ihm gefühlt. Egal was passiert ist, sobald er da war und mich in seine Arme genommen hat war alles wieder okay. Und die Bindung an ihn ist immer noch so stark... ich weiß nicht was ich machen soll! Er hat mir vor einigen Wochen am Wochenende ein SMS geschrieben, was ich so mache, und ob ich mit ihm am nächsten Tag auf einen Kaffee gehen will. Ich habe das SMS erst in der Früh gelesen, und er hat dann zugegeben dass er betrunken war als er das geschrieben hat. Ich habe ihm gesagt dass er mir nicht mehr schreiben soll... Verdammt ich weiß auch nicht was ich tun soll... Ich dachte ich hätte alle Gefühle rausgeweint, aber es sind immer noch welche da, und ich kann und will auch nicht mehr heulen. Die meiste Zeit verdränge ich die Gedanken an ihn, seine Berührungen, seine Küsse, aber manchmal - wie eben heute Nacht im Traum - kommt es doch wieder hoch...

Kann mir jemand helfen?

oh meine liebe

bei dem thema kann dir wohl niemand helfen. ich wuerde jetzt mal ganz schrecklich sachlich folgendes annehmen:
    mit blick auf deine aktuelle lebenssituation haengst du zusaetzlich an ihm, weil er dir den schutz und die bestaetigung gegeben hat, nach der du dich sehnst.
    da du allerdings auch nicht einfach jeden herren in deine naehe laesst (frei nach dem motto 'hauptsache nicht allein') fokussiert sich in dir alles auf ihn.
    ist doch auch okay (hoere mal 'time flies' von vaya con dios ... da heisst es so schoen im songtext... memories of heaven can't be taken away), denn ich vermute, es hilft dir / deinem unterbewusstsein im moment.

ich denke, erstens wirst du loslassen muessen. dankbar fuer die schoene zeit sein und loslassen. es war aber wird nicht mehr. aber du wirst es spueren, wenn die zeit gekommen ist, somit erzwinge auch in die richtung innerlich nix. (erzwingen klappt m.E. genauso wenig wie komplett unterdruecken)

und zweitens ist vielleicht auch grad nicht die zeit fuer einen freund? du drehst dich grad stark um deine lebenssituation, deine wuensche und ziele. klar, die bestaetigung von aussen, die liebe waere toll... aber vielleicht ist dein weg, die staerke bereits jetzt in dir zu finden? und nicht von aussen? oder jetzt die themen mit dir zu klaeren, statt diese zeit in eine beziehung zu investieren?
    aber dein unterbewusstsein gibt dir mit den traeumen zusaetzliche kraft (liebe) ?

die alternative (mal ein wenig gesponnen) koennte grad auch sein, dass du ungluecklich in einen vergebenen herrn verliebt waerst. nur mal in den raum gestellt... oder du halbherzig (da innerlich arg am kaempfen) eine beziehung fuehrst, die vielleicht auch nicht wirklich gluecklich macht?!

nun, irgendwann bist du definitiv ein paar lieder weiter (vaya con dios: so long ago)... dann hast du naemlich gemerkt, dass der freund richtig war, fuer genau diesen einen lebensabschnitt. aber jetzt hast du eine ganz andere entwicklungsstufe. (bon jovi im album "bounce" / titel "everyday" singt so schoen "goodbye to all my yesterdays [..] I am moving on")

hmm, mag grad irgendwie eine seltsame antwort sein. aber das kam mir so in den sinn. es soll wirklich nicht herzlos klingen!

aber weisst du, im nachhinein... gut so, dass ich z.b. keinen job in der schweiz gefunden habe.. es waere nicht mein weg gewesen. gut so, dass mein ex aus beijing zurueck nach deutschland ist. ich waere lange nicht so weit und haette viele viele potentiale nicht entwickeln koennen. im gegenteil, ich wuerde immer noch mein leben nach jemand anderem ausrichten. und ja, waere ich vor zwei wochen (wow so kurz erst) mit meinem engel zusammengekommen, dann wuerde ich jetzt einen neuen job in SH statt HH suchen (naja, ab sommer), weil ich wieder nicht auf mich gehoert haette! so .. naja.. klar, drifte ich ab in einigen Traeumen (immerhin schoen & schwierig verbringen wir viel zeit an WEs zusammen, diskutieren die wesentlichen facetten des lebens und zu allem ueberfluss fliegt da eine energie hin & her... aber nein, er will nicht, somit "ich" und "mein leben" frei nach dem motto, dann soll's halt nicht so sein!) somit traeumen ja, aber vor allem auch von allen farbenfrohen nuancen meiner zukunft. welcher herr dann teil meines lebens sein wird, als freund oder partner, well, we will see!!!
    und genau so... hoffe ich... koenntest du es auch betrachten. nicht festhalten - nur so lange wie es dir gut tut in traeumen, erinnerungen - sondern offen werden. wenn's sein soll, wird's sich ergeben, mit wem, wann, wo auch immer
    somit... im zeichen meines fortgeschrittenen alters immer wieder schoen "my way" von franky (frank sinatra) .. und wer sagt denn, dass wir nicht auch noch einen teil unseres (ganz persoenlichen) weges vorherbestimmen koennen

herzliche gruesse! fuehl dich umarmt und nicht zu einsam!

Kommentar

Ach Küstenmädel,

wie schaffst du es nur immer, den Nagel genau auf den Kopf zu treffen?

Ich weiß ja dass die Zeit nicht reif ist für eine neue Beziehung, solange ich noch emotional an jemand anderem hänge... aber ich würde diese Bindung so gerne auflösen! Das raubt soviel positive Energie... und ich hasse es generell, von jemandem abhängig zu sein, egal in welcher Hinsicht auch immer... Gilt also wirklich der blöde Spruch: "Die Zeit heilt alle Wunden"??

Andererseits... dass ich aus diesen Träumen von ihm Liebe "rausziehen" kann find ich super - so könnte ich mal versuchen, anstatt traurig über die erneute Erinnerung zu sein, mir vorzustellen, eine schöne Nacht mit ihm verbracht zu haben...
      Hm, schon eine ganz andere (und spannendere) Sichtweise...

Aber ja... es hat wahrscheinlich keinen Sinn die Gefühle zu ignorieren... auf die Dauer tauchen sie sowieso hier oder dort wieder auf.. ich kann wohl nur versuchen sie in anderen Bahnen zu lenken.. Vielleicht hake ich das Thema Männer einfach mal ganz bewusst ab, konzentrier mich auf mich (gut das mach ich sowieso schon die ganze Zeit ) - vielleicht kommt grad dann der Richtige - wenn ich nicht nach ihm suche? Sagt man ja immer so schön, nicht?

Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt... Jetzt, am Abend, ist die Erinnerung an der Traum auch nicht mehr ganz so frisch, heißt auch nicht mehr so intensiv. Gut so..

Danke für´s Zuhören liebes Küstenmädel, du bist zurzeit anscheinend wirklich "mein" Impulsgeber!

Kommentar

oh weisst du, liebe traumfee, ich spiegel mich ja auch... jeder text reflektiert ein stueck, sortiert ein paar gedanken. Somit mag ich dir auch grad mal dafuer danken!
        Sprich: es ist ja nicht so, dass ich ein eisklotz waere und somit mit der geaenderten partnerweiche vor zwei wochen so ganz locker / flockig umgehe. zum einen ziehe ich aus den intensiven gefuehlen viel energie, switche ganz bewusst (wenn ich merke, ich koennte abgleiten in trauer, verlust oder einsamkeit). Aber gefuehlswelten haben wohl wirklcih viel mit dem verstand zu tun.. ich war durch die intensiven energiepakete etc. und meine empfingunde
        Es ist auch ein versuchsballon – aber bisher klappt es sehr gut.
        Ein wenig hoffnung, traeumen etc. bleibt bestehen *grins, bei aussagen wie „du bist aber auch echt was besonderes“ aus heiterem himmel wohl nicht ganz abwegig. Aber nein, ich moechte ja auch MEINEN weg finden. Und der heisst, ausprobieren, was ich schon immer mal machen wollte. Reisen, paragliding, back to the roots (rueckkehr in die heimat)

Ja, jetzt koennte ich schon wieder ableiten, meine traeume / heimat sind auch die meines seelenverwandten engels (und es ist halt auch echt so).

Aber wenn ich es mir ins bewusstsein hole... es wird eben zeit, dass ich meinen weg fuer mich gehe.
        Und evtl. ist seine rolle auch einfach nur die bestaetigung dessen, was ich in mir spuere? Der mutmacher, diesen weg auch zu gehen, diese wuensche anzunehmen.. und wahrzunehmen, dass ich nunmehr auch so weit bin. Derweil ich ihn grad auf den professionellen weg stupse .. disziplin bei karriere und co mag sein. Wer weiss das schon im vorfeld, in der gegenwart. Erst im nachhinein macht alles sinn.

So lebe ich dieser tage ja auch in einem extremen inneren spannungsfeld. Sehnsuechte und traeume streiten um mein bewusstsein mit ein paar altlasten, gruebeleien ueber den traumjob und natuerlich ganz simplen zeitfaktoren wie arbeit, sport, spass etc.

Vielleicht bin ich deswegen auch grad so ein passender gespraechspartner – weil meine vergangenheit durch das abfallen der krusten ja auch grad mehr im bewusstsein ist und ich laufend szenarien aus allen lebensabschnitten ‚spuere’. Zunehmend uebrigens positiv & warm (da war viel ueberlagert).
        Ist auch eigentlich egal .... es freut mich ja, wenn ich dir den einen oder anderen gedanken ueberreichen kann!

Froehliches studieren und LG vom
        Kuestenmaedel.

Kommentar

Lädt...
        X