Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wütend, traurig, ent-täuscht ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schade, dass sich sonst außer Fortuna niemand mehr für mein Thema interessieren mag ...

Mir geht es nach wie vor nicht gut. Ich fühle mich wütend. Traurig, Enttäuscht.

Wieder gehe ich "leer" aus. Wieder bin ich es, die jemanden total nett findet, was nicht auf "Gegenliebe" stößt. Woher kommt das, dass es jedesmal oder eben sehr oft nur einseitig, d. h. nur von meiner Seite aus so ist und sich niemand für mich als Frau interessiert? Was sind die Gründe dafür? Bin ich "nur" Kumpel für die Männer? Liegt es an meinem Bildungsgrad? (Ich weiß, da gibt es einen anderen Faden - es interessiert mich trotzdem - wir sind zwar im selben Haus tätig, er hat allerdings studiert, ich nicht - ist das ein "Manko"?) Bin ich einfach zu naiv, erkenne nichts?

Warum fühle ich so viel für ihn, er nichts für mich? Ich begreife es einfach nicht, WILL es nicht begreifen. Eine zeitlang war mein Gefühl für ihn superstark, so dass ich dachte, das "muss" er spüren. Und jetzt? Ich weiß es nicht ... Ich will einfach daran festhalten, wünsche mir sehnlichst, dass er sich in mich verliebt/in mich verliebt ist ...

Hoffnungsvolle

Kommentar

liebe hoffnungsvolle,
      du hast viele fragen und bist enttäuscht und wütend, das macht traurig. aber genau an diesem punkt sind oder waren wir alle mal und kommen es von zeit auch mal wieder.
      ich sehe es so, dass an solch einem punkt einem die möglichkeit gegeben wird zu wachsen, sich zu entwickeln, neue erfahrungen zu machen. und zwar erfahrungen mit dir selbst. viele deiner gestellten fragen könnten am besten von dir selbst beantwortet werden.
      ich bin mir sicher das es einige menschen gibt, die dich sehr wohl sehen und sich auch für dich interessieren. vielleicht siehst du diese widerum nicht, weil sie dich nicht wirklich interessieren? umso mehr du dich auf den einen mann fixierst umso weniger bekommst du von deiner gegenwärtigen umwelt mit.
      ich lese gerade das geheimnis des herzmagneten und kann es dir anhand deiner beschriebenen situation nur empfehlen, vielleicht könnte dich der inhalt ein wenig aufbauen und dir ein paar deiner fragen beantworten.
      ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und das du alsbald einen partner findest mit dem du glücklich sein wirst! aber auch das du für dich, ohne partner glücklicher sein wirst!
      liebe grüße

Kommentar

Hallo Hoffnungsvolle,

ich glaube, daß Nafemi einen sehr wichtigen Punkt anspricht:

Zitat von nafemi Beitrag anzeigen
        ich bin mir sicher das es einige menschen gibt, die dich sehr wohl sehen und sich auch für dich interessieren. vielleicht siehst du diese widerum nicht, weil sie dich nicht wirklich interessieren? umso mehr du dich auf den einen mann fixierst umso weniger bekommst du von deiner gegenwärtigen umwelt mit.

Wenn Du Dich allzusehr auf einen Mann fixierst, und dann auch noch auf einen, der vermutlich nicht oder nur unter größten Mühen erreichbar ist, übersiehst Du dadurch vermutlich viele andere Möglichkeiten. Möglichkeiten, die besser zu Dir passen und Dich eher glücklich machen könnten. (Ich habe auch manche Männer und Frauen als potentielle Partner übersehen, bis sie sich mir offenbarten.)

Was ich nicht verstehe ist, woher Du bei den Männern, die Dich brennend interessieren, das Gefühl bekommst, daß es gerade diese Männer sein müssen? Kannst Du mir das erklären (natürlich nur wenn Du willst)?

Liebe Grüße von der Freundin der Weisheit

Kommentar

Liebe Hoffnungsvolle,

erst einmal sende ich dir ganz viele liebe Grüße und gute Gedanken. Gleichzeitig aber, und damit möchte ich dir nicht zu nahe treten, gebe ich hier hier mal meine Gedanken zu deiner Problematik wieder.

Erstens glaube ich, dass du ein wenig sehr verkrampft reagierst. Du möchtest m. E. unbedingt eine Beziehung und setzt damit dich und auch deine potenziellen Partner unter Druck. Du selbst magst es garnicht so richtig wahrnehmen, aber die Männer um die es geht, bemerken schon, dass du unbedingt etwas Ernstes willst. Zu glauben, sie würden es nicht bemerken ist eine Illussion (habe darüber schon ganze Nächte mit männlichen Freunden "weggequatscht). Das nimmt natürlich dem Ganzen die Leichtigkeit und das Verspielte, dass ja eigentlich gerade in der Kennenlern- und Verliebtheitsphase den Reiz ausmacht. Ich denke, dass du dich vielleicht in aller erster Linie mit dir beschäftigen solltest und dir die Frage stellst, warum du sooo unglücklich ohne Partner bist und es deines Erachtens nach nicht möglich zu sein scheint, auch ohne Beziehung zufrieden im Leben zu stehen.

Zweitens habe ich bei all deinen Beiträgen immer das Gefühl, dass du jedesmal auf Männer "abfährst", die sich ganz offensichtlich nicht auf eine Beziehung mit dir einlassen können oder wollen. Hast du dir schon einmal überlegt, dass du trotz all deiner Sehnsucht nach einer Beziehung auch mächtig Angst davor hast und dir deshalb exakt die Typen rausfischt, die von vornherein als evtl. Partner durchfallen. Vielleicht liebst du ja lieber aus der Ferne, weil das eben die Möglichkeit beinhaltet
          a) alle Liebeswünsche und -ideale in den anderen hineinzuinterpretieren und
          b) die Chance gering ist, wirklich und wahrhaftig verletzt zu werden (und das bleibt nun einmal in einer realen Beziehung nicht aus). Desweiteren habe ich die Befürchtung, dass du dir Männer aussuchst, die dich durch ihre Zurückweisung in deinem negativen Selbstbild bestärken. Und das ist sehr sehr schade und kann dir weder zu einem ordentlichen Selbstvertrauen noch zu einer glücklichen und gleichberechtigten Partnerschaft verhelfen...

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dir wirklich darüber bewusst wirst wer du bist, dass du absolut in Ordnung und liebenswert bist so wie du bist (denn du bist definitiv einzigartig auf dieser Welt). Und wenn du das geschafft hast, wünsche ich dir einen Partner, der dir genau das vor Augen führt und dir einfach nur gut tut.

Mit ganz lieben Grüßen und besten Hoffnungen

theara

P.S. Text ist gaaanz schön lang und vielleicht auch ein wengle chaotisch. Dickes Sorry dafür... (müsste dann doch mal einen Kaffee trinken, um die letzten Nachtschatten abzuschütteln!)

Kommentar

Liebe Hoffnungsvolle,

Ich interessiere mich weiterhin für dein Thema und merke ja auch, dass es dir weiterhin schlecht geht, aber...
            ...es wird sich nichts ändern solange DU nicht die Augen aufmachst und siehst was die Realität ist.

Vor zirka zwei Jahren hat mir einmal ein Freund etwas gesagt auf was ich sehr sehr empflich reagierte. Er sagte zu mir: "Sofija, solange du nicht dein Leben in die Hand nimmst und somit auch nicht beginnst SELBSTVERANTWORTUNG zu tragen, wird es nicht besser werde sondern wahrscheinlich sogar schlimmer."
            Zuerst war ich sauer, sagte ihm, was er sich den einbildet und ich habe doch mein Leben in der Hand und ich schlage mich ja ALLEINE durch - und dann lag ich plötzlich Abends im Bett und fragte mich, weshalb ich mich eigentlich so darüber aufgeregt habe, wenn es doch wirklich so ist...und kam nach einiger Zeit auf den Punkt, dass ich sie eben NICHT trage.

Womit ich mit dieser Geschichte hinaus möchte?
            Nochmals: Es gibt nicht den Retter und keiner von uns braucht ihn, denn Gott/das Schicksal/unser Leben wird von uns nie etwas abverlangen, was wir nicht im Stande sind zu meistern.
            Sei mir nicht böse, dass ich jetzt erneut so direkt schreibe, aber: Stell dich auf deine Beine, höre auf zu jammern und sieh zu, dass du endlich DICH SELBST LIEBST. Du brauchst niemand anderen zur Selbstbestätigung - nur dich selbst und liebe mitfühlende Antworten sind was nettes, freundliches, aufrichtiges -. aber sie werden dir nicht weiterhelfen sofern DU nichts machst.

Und wieder - wie vorher: Der Typ interessiert sich nicht für dich und du wirst dich nach ihm verzehren können soviel du willst, aber er will dich nicht - das hat nichts mit Bildung, dem Äußeren oder was auch immer zu tun und er wird dir auch nie sagen wieso und weshalb und wie schon oben geschrieben: Es gab sicherlich Männer denen du gefallen hast und die du nicht wolltest oder die schlichtweg nicht dein Typ waren.

LIEBE UND ACHTE DICH SELBST!!!!!!!!
            ...sonst wird es kein Mann tun.

Entschuldige nochmals meine direkte Art...
            Liebe Grüße
            Sofija

Kommentar

Vielen lieben Dank erst einmal allen für eure Beiträge. Da steht so viel wertvolles drin. Vieles, worüber ich mir so meine Gedanken mache.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und aufhören.

Ja, ich fixiere mich auf diesen Mann. Das resultiert vielleicht auch daraus, dass ich insgesamt wenige bis gar keine Kontakte zu Männern habe. In meiner Umgebung (also Freunde, Bekannte, Familie, Kollegen) sind alle inzwischen verheiratet. Das heißt, ich komme nur selten weg und wenn, dann ist man halt zu dritt unterwegs. Ein paar Freundinnen habe ich noch. Oft unternehme ich auch mit diesen etwas - nur: da lernt man NIE einen Mann kennen. Ich wüsste also nicht, wo mich ein Mann "sehen" sollte ...

@Aurelia: ja, das Loslassen fällt mir immens schwer. Ich habe dann das Gefühl wieder ganz allein dazustehen (obwohl ich ja eh alleine bin). Also auch ohne Gefühle für diesen Mann; das erzeugt bei mir gerade so eine Art Leere und die Sorge, dass wir (also dieser Mann und ich) uns dann total aus den Augen verlieren, wenn ich mich gefühlsmäßig von ihm löse. Und vielleicht ist es auch der Gedanke, wie ich mich nur so täuschen kann in den Menschen. Das gibt mir dann wenig Vertrauen in mich selber für die Zukunft ...!

@theara: Wie recht du hast. All die Leichtigkeit ist weg. Momentan ist es keine gute Phase. Ob sich das wieder ändern lässt? Gerade durch das Loslassen meinerseits? Ich wünsche es mir für mich selber. Dass ich alles wieder gelassener und losgelöster sehen kann. Und ja, ich weiß, dass ich wohl besonders klammere, habe allerdings keine Ahnung wie ich das ändern kann. Eine zeitlang geht es immer gut, irgendwann kippt die "Stimmung" bei mir und ich bin viel zu ernsthaft, schwerfällig, verkrampft - ach was weiß ich. Dabei wünsche ich mir so sehr Leichtigkeit, Unbekümmertheit, Freude, Lachen, Losgelöstsein mit einem Menschen. Das ist wohl mein Thema! Ja, und vielleicht habe ich inzwischen Angst vor einer realen Beziehung, ich weiß es nicht, Angst vor Nähe. Woran kann ich das erkennen?

@Sofija: das ist ein spannendes Thema. Manchmal denke ich auch, ich schaffe doch (mehr oder weniger) alles. Was ist der Unterschied zu der von dir beschriebenen Selbstverantwortung? Woran erkenne ich, ob ich mich (genügend) selbst liebe? Und wenn ich mich nicht selbst liebe, woran erkenne ich das? Und WIE kann ich das dann ändern?

Eure Hoffnungsvolle

Kommentar

Liebe Hoffnungsvolle,

Es ist ein spannendes Thema...war für mich auch keines bis besagter Freund mich darauf aufmerksam machte.
                Es beginnt mit diesem kleinen Wort "Suchen" - es gibt nichts und niemanden zu suchen. Du hast dich und dein Leben und es hängt von dir ab was du daraus machst und damit meine ich nicht, ob du einen Partner findest oder nicht sondern die "einfache" Tatsache, ob u glücklich bist oder nicht.
                Selbstverantwortung heißt auch sich lieben: In diesem Fall ohne Schutz und ohne Verständnis auf gewisse Menschen zu blicken (wie deinen Kandidaten). Kleiner Tipp: Schreibe Tagebuch! Klingt banal ist aber eine wirklich super Sache. Ich habe die letzten 2 Jahre immer Tagebuch geschrieben und sehr oft zurück geblättert und wieder gelesen und plötzlich hat es dieses bekannte AHA-Erlebnis gegeben - ein Muster und als ich das nächste Mal wieder in die Versuchung kam die gleiche Schiene zu fahren, habe ich zum ersten Mal das Muster durchbrochen. Es tat weh, ich glaubte ich klappe zusammen, aber dann - dann war ich so sehr stolz auf mich.
                Auf genau dieses Gefühl musst du hinarbeiten!
                Ich bin damals auch von diesem einen Mann nicht weg gekommen - sogar als ich Schluss gemacht hatte geisterte er in meinem Kopf herum - ich konnte ihn einfach nicht los werden und dann bat ich ihn um ein Treffen wo ich ihm sagte was Sache ist. Das mein Herz zerspringt wenn ich ihn sehe, dass ich nicht neu anfangen kann, wenn er noch immer in meiner Gefühlswelt herumspringt und dann habe ich ihn gefragt: WARUM - warum er so gehandelt hat und nicht anders. Ich bekam eine Antwort und somit zog ich den Schlussstrich unter die Sache.

Du liebst dich selbst, wenn du diese Dinge nicht mit dir machen lässt - wenn du dich nicht erniedrigen lässt und wenn du bei den ersten Anzeichen, die dir nicht gut tun klar sagt: Du verletzt mich immerwieder und deshalb gehe ich jetzt.

Schreibe alles raus, lese es immerwieder und dann wirst du es sehen und noch etwas: höre auf dein Bauchgefühl!!! Wenn es dir nicht gut geht macht jemand etwas mit dir, was dir nicht gut tut und das musst DU unterbinden - der andere wird nicht aufhören damit, der wird keine Rücksicht auf dich nehmen.

Und jetzt zum Ziel - nochmals: Wenn du eines Tages das Gefühl bekommst, dass du keinen Partner mehr brauchst, dass du dich von allen Träumen verabschiedet hast die mit Partnerschaft und Kindern zu tun haben, dann wirst du wirklich frei und jetzt kommt der Trick: Wenn es dann funktioniert ist es schön (ACHTUNG: Du darfst auf keinen Fall eine Erwartungshaltung einnehmen!!!) und wenn nicht wirst du nicht am Boden zerstört sein sondern hast DEIN Leben und das wird wunderschön sein!

Ich sags ehrlich: Ich bin ein wenig ein anderer Typ - nach dem Schlussstrich hatte ich eine Affäre - mit einem Mann der so sehr mein Selbstbewusstsein stärkte - ABER ich erwartete nie, dass er mein Partner wird. Er war ein Freund, Liebhaber und er hat viele Dinge in mir ausgelöst - sicherlich, ich war auch manchmal traurig, aber zu dieser Zeit sind tolle Gedichte entstanden. Ich habe den Schmerz in Kreativität umgewandelt und nachdem ich ihm sagte, dass ich mich von der Liebe verabschiedet habe und einfach mein Leben genießen werde - dann hats eingeschlagen und nun habe ich meinen Lebenspartner...

Es ist ein langer steiniger Weg - keiner sagt, dass es einfach ist, aber wenn man dann eines Tages auf dem Gipfel steht, frei, ohne Sicherheitsseil - nur sich selbst - das ist einfach geil!

Ich schicke dir ganz ganz viel Kraft!!!

Liebe Grüße
                Sofija

Kommentar

guten morgen allseits,
                  kurzer input meinerseits:
                  thema alleine sein.....

wenn man sich täglich vorsagt, man sei alleine, weil kollegen freunde und konsorten seine ja keine lebenspartner, dann impft man seinem unterbewußtsein ein: ich bin alleine und ich will das so haben. also wird sich da auch nichts ändern.
                  wenn man diesen satz aber umdreht udn sich sagt: ich bin in bester gesellschaft,
                  nämlich in der gesellschaft von abertausenden singels, dann impft man seinem u-bewußtsein ein... he da gibts noch mehr von der sorte....
                  und schwups, zieht man singels in sein leben.

von mir erprobt und für erfolgreich fortgeführt.

liebe grüße ulrike

Kommentar

liebe Hoffnungsvolle,

was ist eine freundschaft/beziehung denn wert, wenn nur einer sorge dafür trägt, dass der kontakt erhalten bleibt?

ich hab vor kurzem ein neues bild für mich entwickelt, dass mir sehr hilft, vll kannst du was damit anfangen:

loslassen bedeutet, dass ich vorher etwas festgehalten habe- ich sehe mich mit krampfhaft verschlossenen fäusten dastehen...wenn jetzt etwas gutes auf mich zukommen sollte, dann hätte ich gar keine hand frei, um es anzunehmen...
                    also öffne ich meine fäuste und lasse los. ich hab es nicht mehr in der hand (hatte ich vorher auch nicht wirklich), was passieren wird. ich stehe da mit offenen armen und handflächen und bin nun bereit zu empfangen.

und ich kann dir nur sagen: oft kommt dann auch etwas. vll anders als erwartet, aber es kommt was...

Kommentar

Hallo,

das ganze Wochenende war ich angeschlagen mit Erkältung, heute sogar daheim. Mir geht es nach wie vor nicht besonders gut. Allerdings muss ich morgen wieder im Einsatz sein, da ein wichtiger Termin ansteht.

Gerade bin ich sehr traurig, die Tränen fließen. Ja, ich bin traurig darüber, dass ich nicht geliebt werde. In meiner Verwandtschaft (wir sind drei Geschwister) hat nur die eine Schwester die volle Aufmerksamkeit meiner Eltern. Das heißt, ich bin richtig alleine! Meinen Kummer und meine Sorgen brauche ich da nicht erzählen (wird eh nicht verstanden ...).

Ich frage mcih, warum das so ist, dass mich niemand liebt. Manchmal denke ich, ich liebe mich selbst, habe allerdings keine Ahnung, woarn ich das wirklich erkenne und ob es so ist ...! Manchmal habe ich auch wieder die totalen Selbstzweifel - wenn man sich selber liebt, hat man das wohl nicht mehr!? Aus euren Beschreibungen zu urteilen!???

Wahrscheinlich resultiert meine Erkältung aus dem ganzen Kummer. Ich fühle mich schlecht (heiser, Husten, Schnupfen) und energielos/traurig.

Hoffnungsvole

Kommentar

Lädt...
                      X