Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeine Nachrede

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gemeine Nachrede

Hallo,
    hatte heut früh ein Gespräch mit der Kindergartenleiterin weil unser Sohn im Sommer in einen integretativen Kindergarten wechseln wird.
    Ich war mit all meinen drei Kindern bisher in diesem Kindergarten, kenne die Leiterin also bereits mehrere Jahre.
    Das Gespräch bekam recht schnell einen völlig anderen Aspekt. Insofern das Sie mir erzählte, eine andere Person habe sie angesprochen, ob es mir gut ginge bzw ob ich Probleme hätte, weil....man mich nach Alkohol riechend angetroffen hätte. Ich war und bin ein wenig fassungslos darüber.
    Leider wollte sie mir nicht sagen von wem diese Aussage kam. Ich habe ihr auch gesagt dass ich das absolut unfair und unkorrekt von ihr finde, mir nicht zu sagen wer das meinte und das es genauso auf ihrem eigenen Mist hätte gewachsen sein können. Da müßte ich ja quasi nun alle in Frage stellen und denken ob der oder der oder der dies geäußert hat.
    Wie stehe ich denn nun dar? Wie soll ich nun damit umgehen?
    Bin über Eure Meinungen sehr Dankbar,
    liebe Grüße!

Zitat von nafemi Beitrag anzeigen
    liebe Grüße!
    Du schreibst den Leiter des Trägers des Kindergartens an schilderst ihm den Sacherhalt und legst dar, das Du umgehend eine schriftliche Entschuldigung erwartest.
    Sollte das nicht innerhalb von einer Woche geschehen, sei mit einer Anzeige wegen übler Nachrede, falscher Verdächtigung etc. zu rechnen.

Kommentar

Was ändert es denn in dir, wenn du weißt, wer diese Behauptung geäußert hat?
      Ich glaube, mich würde es eher beschäftigen, wieso jemand auf so einen Gedanken kommen konnte... War ich auf einer Party und roch am nächsten Mogen noch nach Alokohol? Hatte ich eine Weinprobe hinter mir?
      Dann würde ich dieser Leiterin sagen, daß es ihr einen feuchten angeht, was du für Probleme hast, oder auch nicht. Es gibt sicher andere Leute in deinem Umfeld, mit denen du reden könntest

Und dann ist das Thema durch... Laß dich von so einem Schmarren nicht unterkriegen.

Kommentar

Hallo nafemi,
        ich finde es schon merkwürdig das jemand auf diese Art und Weise auf dich zukommt.
        Ich kann auch nicht verstehen, wie man eine Äußerung mit einbringt ohne die Person mit Namen anzugeben.
        Sollte man dir helfen wollen dann hätte es andere Möglichkeiten gegeben, gerade wenn ich an ausgebildete Fachkräfte denke.
        Ja wie stehst du nun da?
        Das kannst du nur selbst entscheiden, wie nah läßt du es an dich heran und kannst du wirklich ausschließen nicht zB. eine Weincreme, Praline oder ähnliches gegessen zu haben.
        Ich denke schon eine ehrlich gemeinte Hilfe hätte den Namen preisgegeben.
        Immer wieder ärgerlich so etwas und solltest du dich für das Schreiben an den Kindergartenträger entscheiden dann überlege was auch das alles nachsich ziehen kann.
        Ich in dem Fall würde eher ein nochmaliges Gespräch mit der Kindergartenleitung suchen.
        Erklähren, ich hätte mich mit dem letzten Gespräch noch einmal in Ruhe auseinandergesetzt, könnte mir nicht erklähren wie man auf eine solche Aussage kommen könnte und das es entweder gut sein könnte nach einer zB. Speise oder auch Medikamente zu so einem Gedanken gekommen sein kann aber man sich keine Gedanken über Probleme machen sollte sie nicht bestünden.
        Das du es ehrlicher und gut gefunden hättest mit dieser Person selbst zu reden und durch die zurückhaltung des Namens die Angelegenheit als böse Unterstellung zurückweisen müsstest.
        Schade ist es nur das durch unsichbare Dritte das langjährige Vertrauensverhältnis Schaden nehmen kann.
        Wie Danny-Mo schon sagt auch Gespräche im Umfeld helfen (oft genug ziehen solche Andeutungen weite Kreise und der Betroffene erfährt es als letzter)
        Und ganz bestimmt so wie es sich gerade darstellt und du darüber stehen kannst dann sie es als Schmarren an und lass die anderen unbeachtet dumm da stehen, dass ist es was sie nicht erwarten.
        Fanni.

Kommentar

Ich denke auch, dass deine Umgebung mit der Zeit merken wird, dass dieses Gerücht nicht stimmt.
          So was geht schnell. Ich erinnere mich, dass mein Mann während meines Krankenhausaufenthaltes öfter in der Kneipe ein Stammessen gegessen hat,die verrauchte und nach Kneipe riechende Jacke aber dann immer wieder angezogen hat.
          Da gingen dann auch die Gerüchte um.
          Das hat sich dann aber schnell wieder gegeben.
          Meine Schwester hat durch ihren Krebs bedingt starke Sprechstörungen, so dass die Taxifahrer sie manchmal nicht verstehen.Das hört sich so an, als hätte sie zuviel getrunken, weil die Motorik der Zunge nicht mehr funktioniert.
          Sie lebt auch damit.
          Unsere Bekannten und Nachbarn wissen Bescheid.
          Schlimmer finde ich es, wenn gar niemand etwas sagt und einfach weiter getratscht wird.
          Wenn nicht mehr über dich geredet wird, bist du tot.
          Möchte nicht wissen, was die Leute alles über mich quatschen!
          Ist mir aber grad sch....egal.Wenn sie sonst nix zu tun haben...

Kommentar

Zitat von nafemi Beitrag anzeigen
            Hallo,
            hatte heut früh ein Gespräch mit der Kindergartenleiterin weil unser Sohn im Sommer in einen integretativen Kindergarten wechseln wird.
            Ich war mit all meinen drei Kindern bisher in diesem Kindergarten, kenne die Leiterin also bereits mehrere Jahre.
            Das Gespräch bekam recht schnell einen völlig anderen Aspekt. Insofern das Sie mir erzählte, eine andere Person habe sie angesprochen, ob es mir gut ginge bzw ob ich Probleme hätte, weil....man mich nach Alkohol riechend angetroffen hätte. Ich war und bin ein wenig fassungslos darüber.
            Leider wollte sie mir nicht sagen von wem diese Aussage kam. Ich habe ihr auch gesagt dass ich das absolut unfair und unkorrekt von ihr finde, mir nicht zu sagen wer das meinte und das es genauso auf ihrem eigenen Mist hätte gewachsen sein können. Da müßte ich ja quasi nun alle in Frage stellen und denken ob der oder der oder der dies geäußert hat.
            liebe Grüße!
            Liebe Nafemi,

dass die Leiterin nicht gesagt hat von wem diese Aussage kam, finde ich persönlich schon in Ordnung. Vielleicht hat sich diese Person vertraulich an die Leiterin gewandt weil sie sich Gedanken/Sorgen um Dich macht? Dann ist es - so empfinde ich es - korrekt ihren Namen zu erwähnen. Ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen dass sie auch kein Gerücht in die Welt setzen möchte sondern einfach nur besorgt ist. Vielleicht wirkst Du auf sie oder auch auf manch andere überlastet?
            Du könntest der Leiterin zB vorschlagen, dass Du Dir wünschen würdest dass die Frau Dich doch selbst ansprechen möchte weil Du gerne mit ihr reden möchtest.

Ich würde weniger Aufmerksamkeit darauf richten dass jemand meint Du könntest ein Alkoholproblem haben sondern eher darauf dass jemand sich Gedanken macht ob es Dir wirklich gut geht.

Vielleicht magst Du Dich mal fragen wie es zu so einer Meinung gekommen sein könnte?
            Fühlst Du Dich selbst überlastet? Wirkst Du vielleicht müde, nervös oder gereizt? Hast Du Probleme die Dich belasten und die andere Menschen spüren können aber nicht zuordnen können?
            Was stört Dich mehr? Dass jemand meint Du hättest ein Alkoholproblem oder dass jemand meint dass Du Probleme hättest?

Ich wünsch Dir alles Liebe
            Anneliese

Kommentar

Sehen wir es mal positiv - du weißt jetzt, dass da Gerüchte im Umlauf sind. Schau dir die Leute rundum mal genauer an.
              Sie kann es durchaus nett gemeint haben - sie wollte dich informieren. Weil ein Alkoholproblem kann unangenehme Konsequenzen haben - ich habe da schon alle möglichen Reaktionen von Seiten des Jugendamtes miterlebt ....

Mir ging es im Kindergarten immer wieder mal, das Verletzungen vom Radfahren nachgefragt wurden (in Richtung Schläge oder Gewalt) - als ich mein Kind jedoch dann vom Kindergarten mit einem blauen Auge abgeholt habe, weil im Garten ein kleiner Unfall war, hat mir niemand Erklärungen gegeben. Wenn man selber dabei war, dann kann soetwas schon passieren - sonst muss man aufpassen...

Mich würde an deiner Stelle weniger interessieren wer das Gerücht in die Welt gesetz hat, sondern warum und wie er auf die Idee kommen konnte (z.B. homöopathische Tropfen, die regelmäßig genommen werden müssen).

Ich würde auch noch mal bei der Kindergartenleiterin nachfragen. Du kannst ja ruhig sagen, dass es dir keine Ruhe läßt und du auch gerne wüsstest warum sie es dir gesagt hat - was sie dir vorschlägt...

Kommentar

Hallo,
                Danke Euch lieben erst einmal für die bisherigen Reaktionen.
                All Eure Gedanken sind mir heute ebenfalls bereits durch den Kopf gegangen.
                Zunächst einmal; ich mag keine Pralinen, die Möglichkeit ist schon mal ausgeschlossen. Gott sei Dank bin ich recht gesund, d.h. die Möglichkeit eines Medikamentes ist ebenfalls ausgeschlossen. Anders, es gibt quasi keine Erklärung für irgendwen mich nach Alkohol riechend angetroffen zu haben. Das ist es ja! Daher stellt sich mir die Frage, wie ihr es schon festgehalten habt, wie irgendwer überhaupt darauf kommt? Der einzige Fakt, nachdem man sowas annehmen könnte, sei der, dass ich an beiden Händen ein CTS-Syndrom (Carpal-Tunnel-Syndrom) habe, rechts bereits operiert und dadurch zittern meine Hände nach Belastungen oft sehr stark. (Ähnlich wie mit der Krebserkrankten Angehörigen) Jedoch ist ja offenbar niemandem mein Zittern aufgefallen, sondern ein theoretisch nicht vorhanden sein könnender Geruch.
                Es hält sich in etwa die Waage welche Frage sich mir näher aufdrängt, die, wie irgendwer darauf kommt sowas anzunehmen sowie die, wer derjenige sein möge. Und noch hinzu, warum diese Person nicht die persönliche Courage besitzt, mich wenn überhaupt persönlich anzusprechen, da braucht mir dann auch keiner damit kommen, man würde sich Sorgen machen. Sorgen brauche ich mir nicht anonym zu machen, finde ich zumindest, sehe ich das so falsch?!
                Ich bin jemand, der seinen Gemütszustand auch stark nach außen zeigt, nicht bewußt, ist halt eben so. Zu oft trage ich auch mein Herz auf der Zunge, jedoch stehe ich zu dem was ich sage und trage Verantwortung für mein Reden und Handeln. Auch die Leiterin weiß das, sie weiß auch das mit der Ehe nicht immer alles zum Besten bestellt ist und auch das ich mit unsern drei Kindern nicht überlastet aber ausgelastet bin. Ich bin das Leben in Person und habe kein Problem damit wenn andere sehen, dass ich nicht jeden Tag die selbe Laune habe und das es auch schlechte Tage gibt. Wer sowas leugnet, belügt sich selbst oder macht sich selbst einen vor bzw versucht seiner Umwelt einen vorzumachen (natürlich gibt es Jobs wo sowas auch erforderlich ist, aber davon reden wir hier ja nun nicht).
                Auch habe ich mich wie von Euch angefragt, selbst bereits gefragt, warum sie mir das gesagt hat bzw was ich nun daraus mitnehmen soll.....es ist mir egal wenn andere sehen oder wissen das ich Probleme habe, die hat jeder auf seine Weise denk ich zur genüge. Es trägt sie halt nur nicht jeder nach außen, wie ich das offenbar lernen sollte zu vermindern (oder auch nicht, weil ich bin, wie ich bin!) Es geht sich dabei schon um die Tatsache der Verleumdnung mit dem Alkohol-Geruch oder in Frage stellend "Problem", wie jemand einfach darauf kommt.
                Letztlich geht mir die Sache am A.... vorbei, weil ich weiß wie es ist! Doch jetzt ist die Sache frisch und aktuell und ich bin gerne ehrlich, setze mich gerne mit den Dingen auseinander und spreche gerne Klar und Deutlich und Direkt-Frei-Raus, darum ist es mir so unverständlich wie jemand, sowas hinterrücks in die Welt setzt und es dann offenbar als "Och, ich mach mir ja nur Sorgen" verpackt.
                Tief seufz.........hoffe Euren aufgekommenen Fragen gerecht worden zu sein und bin weiter Dankbar für Eure Statements.

Kommentar

Na dann ist ja meine Sorge das du dir da mehr Gedanken als nötig machen könntest zum Glück umsonst.
                  Ich denke so wie du nun schilderst kann ich das gut nachempfinden.
                  Erst einmal ausgesprochen und nochmal überdacht schon alles klarer geworden und schon ein Stückchen weiter.
                  Freu mich für dich.

Kommentar

*aureliasstatementunterschreib*

Ich würde diesen Weg auch gehen. Und ich würde es außerdem so formulieren:

Frau Knaddeldatz ... ich möchte da gerne noch einmal über diese Verdächtigungsgeschichte mir gegenüber reden, denn ich habe gemerkt, dass mich das schon noch ziemlich beschäftigt. - Als sie gesagt haben, dass jemand mich getroffen hat und ich nach Alkohol gerochen hätte war ich irritiert und verunsichert, weil ich überlegt habe, ob es vielleicht irgendeine Gelegenheit gegeben haben könnte, wo das der Fall gewesen sein könnte. Inzwischen habe ich aber die Klarheit, dass das nicht so gewesen sein kann und die Irritation wird dadurch nicht kleiner, sondern eher größer. Ich bin beunruhigt, weil ich mir Offenheit und Klarheit wünsche, wer diese Beobachtung gemacht haben will und ihnen davon erzählt hat. Denn ich würde mich gerne mit dieser Person direkt auseinandersetzen und die Sache klären. Ich bin in Sorge, dass sonst Klatsch und Tratsch die Tür geöffnet wird und das zu meinem Nachteil und zu dem meiner Kinder sein könnte. Da wir uns schon lange kennen und ich weiß, dass sie mir grundsätzlich wohlgesonnen sind und ja auch gesagt haben, dass sie besorgt waren, als sie diese Geschichte gehört haben, möchte ich sie bitten, mir den Namen der Beobachterin doch zu nennen und mich damit zu unterstützen, die Sache zu klären. Ich verstehe ihr Bedürfnis nach Integrität, einen Menschen nicht bloßzustellen, der ihnen etwas im Vertrauen gesagt hat ... aber in diesem Falle geht es nicht nur um seinen Schutz, sondern auch um meinen und den meiner Kinder. Wären sie bereit dazu?

Und wenn nicht ... wären sie bereit dazu, der betreffenden Person zu sagen, dass sie sich doch bitte selbst an mich wenden möge, damit wir die Sache klären können? Oder: wenn sie dazu nicht bereit ist (da hätte ich dann gerne noch einmal Feedback von ihnen, wie die Sache gelaufen ist), dann wünsche ich mir, dass sie ihr klar gegenüber äußern, dass sie in diesem Fall keine weiteren Mutmaßungen mehr hören wollen, weil sie sich als haltlos herausgestellt hätten ....

Naja ... so ungefähr würd ich das machen. - Wie geht es Dir damit, Nafemi?

Kommentar

Oh mei, ihr seid ja so lieb zu mir, vielen vielen lieben Dank für die weiteren Ansagen bzw Statements.
                      Mein Kopf hat bis die Nacht um zwei gearbeitet, entsprechend müde bin ich nun, aber egal. Es hat mir was gebracht. In erster Linie ein wenig Abstand, der Sache nicht zuviel Bedeutung zu verleihen, das ist sie gar nicht wert.
                      Hatte heut früh ein langes und nettes Gespräch mit einer Bekannten und das war auch sehr hilfreich. Ebenfalls hatte ich gestern noch zwei Feedbacks von anderen Müttern.
                      Aber ihr hier in dem Forum, ihr seid mir als völlig unbeteiligte mit Eurer Meinung mit am wichtigsten weil ihr halt eine total loyale Meinung dazu habt. Da mich in der Tat eine solche Story sehr verunsichert, ist mir das echt Gold wert, daher echt DANKESCHÖN von Herzen. Das Cynthia mir sogar quasi einen kompletten Vorgabetext liefert ist phänomenal.
                      Werde das bei Gelegenheit auch gleich so anwenden wenn ich meinen Kleinen aus dem Kiga hole.
                      Werde nochmal berichten!

Kommentar

Hallo nochmal,
                        ich habe es nun in der schriftlichen Form geäußert, weil die Kiga-Leiterin auch nicht immer Zeit hat und ich mittags auch froh bin wenn ich mit den Kindern zu Hause bin.
                        Habe also einen Text nach und mit Cynthias Inhalt verfaßt und der Leiterin eben in die Hand gedrückt, mit den Worten "Wir können die Tage ja nochmal reden".
                        Weiß nicht warum, aber kam mir sehr gut dabei vor, schon auf der Fahrt!
                        Hier der Text:

Liebe ...,

Ich möchte gerne noch einmal die Verdächtigungsgeschichte von gestern aufgreifen, denn es hat mich schon ein wenig beschäftigt und irritiert. Da ich selbst am Besten weiß, dass mich zu keiner Zeit irgendwer entsprechend hätte angetroffen haben können, ist die Irritation aber nicht geringer. Im Gegenteil! Es beunruhigt mich, weil ich mir Offenheit und Klarheit wünsche, wer diese Beobachtung gemacht haben will und Dir das erzählt hat.
                        Wir kennen uns schon so lange und grundsätzlich gehe ich davon aus dass Du mir wohlgesonnen bist. Und da Du ja auch gesagt hast, besorgt zu sein als Du das gehört hast, möchte ich Dich hier noch einmal sehr bitten, mir zu sagen wer diese Beobachtung gemacht haben mag und mich somit darin zu unterstützen die Sache zu klären.
                        Ich verstehe Dein Bedürfnis nach Integrität, einen anderen Menschen nicht bloß zu stellen, der Dir etwas im Vertrauen gesagt hat. Aber in dem Fall geht es hier nicht nur um seinen Schutz, sondern auch um meinen und um den meiner Kinder. Wärst du also bereit dazu?

Falls Du Dich nicht dazu bereit erklären kannst, dann möchte ich Dich bitten dieser Person zu sagen, sie möge sich doch bitte selbst an mich wenden damit man so was klären kann.
                        Falls Du auch das nicht ausrichten magst, dann wünsche ich mir aber zumindest, dass Du dieser Person gegenüber Klar äußerst, dass ich in der Sache keinerlei Mutmaßungen mehr hören möchte, weil sie schlichtweg haltlos sind. Und dass ich entsprechende Maßnahmen ergreifen werde, sollte ich noch einmal etwas derartiges hören.

Viele Grüße
                        nafemi

Bin sehr gespannt was nun folgen wird.

Kommentar

Hallo Nafemi,

bin gerade auf den Faden gestoßen und würde gerne wissen, wie es ausgegangen ist. Hast du das mit der üblen Nachrede klären können?

Kommentar

hallo ihr lieben,
                            in dem sinne ist es geklärt. ich hatte ja einen brief der leiterin gegeben und danach in keiner form mehr etwas gehört bisher.
                            habe es auch gedanklich ad acta gelegt, es gibt schöneres mit dem ich mich auseinandersetzen kann.
                            aber danke der nachfrage

liebe grüße

Kommentar

Lädt...
                            X