Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll mir das sagen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was soll mir das sagen?

Meine Frau und ich hatten in ´07 eine Krise, worauf wir uns getrennte Wohnungen nahmen, aber nach einer kurzen Pause unsere Beziehung weiterführten, weiterhin mit getrennten Wohnungen. Im Juni ´08 gab es den nächsten Knall und wir trennten uns wieder. Meine Frau war nicht zufrieden mit mir und der Art wie ich mein Leben gestalte. Zu der Zeit habe ich sehr sehr viel Zeit damit verbracht, mich beruflich selbständig zu machen (was meine Frau nicht unterstützte, weil sie dachte, es wäre ne fixe Idee ohne Zukunftsaussichten) und ich habe sie und Ihre Familie stark vernachlässigt. Sie liebt ihre Familie über alles.

Die ersten Monate der Trennung habe ich locker hingenommen, weil ich immer sehr beschäftigt war. Dann jedoch hat sie mir aber sehr gefehlt, und ich habe mit allen Mitteln versucht, sie wieder zurück zu bekommen... erfolglos. Wir hatten zwar regelmässigen Kontakt, aber sie hat mich nicht mehr an sich ran gelassen. Sie hatte aber dauernd was für mich bei ihr zu tun, ob PC reparieren oder Auto oder sonstwas. Irgendwann meinte sie, es wäre besser für mich, wenn wir uns eine Zeit lang nicht sehen würden, weil sie merke, dass ich sehr unter den Umständen leiden würde. Das habe ich mehr oder weniger akzeptiert, ihr aber immer wieder zu verstehen gegeben, dass sie mir sehr fehlt und ich weiterhin für eine Beziehung da wäre. Darauf kam aber nie etwas positives zurück.

Vor 2 Wochen habe ich mich dazu entschieden, meine Zelte in Ihrer Heimat, wo wir 7 Jahre gelebt hatten, abzubauen und wieder in meinen ehemaligen Wohnort (350km entfernt) zurück zu ziehen, weil von ihr einfach nichts rüberkam und sie sich so gut wie nicht mehr meldete. Mein Umzugsvorhaben habe ich ihr Anfang der Woche knapp in einer SMS mitgeteilt. 2 Tage später schrieb sie zurück, dass sie meine Entscheidung sehr getroffen hätte und dass ich das wüsste !? Ich dachte vorher ehrlich gesagt, das würde ihr total am Popo vorbei gehen.

Einen Tag darauf rief sie mich an, ist schon ewig nicht mehr passiert. Am Telefon klang sie sehr traurig, so habe ich sie lange nicht mehr gehört, sonst tat sie immer ziemlich gleichgültig. Sie hat mich über alles ausgefragt, was ich vor hätte, vielleicht um zu prüfen, dass ich nicht bluffe, was ich ja nicht tue. Irgendwie kam sie aber im Gespräch nicht auf einen Punkt, sie sagte nur, dass sie nichts falsches sagen möchte (glaube sie weinte dabei). Ich sagte, sie könne nichts falsches sagen, weils sie ja eben eigentlich nichts sagte. Sie meinte, es wäre eine andere Situation als sonst!? Sie fragte, wann ich fahren würde und ich sagte morgen, also bleibt ihr nicht viel Zeit zu reagieren. Anders als ich dachte und hoffte, kam sie aber nicht auf einen Punkt und meinte irgendwann, sie müsste ins Bett. Sie schrieb dann noch in ner SMS, dass es sie sehr getroffen hätte, und dass es ihr Leid tut, dass sie angerufen hat.

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Eigentlich will ich sie noch, aber ich weiss nicht, was sie mit diesem Anruf und SMS Zeug bezwecken wollte. Soll ich mich nochmal dazu erniedrigen, sie um eine Chance zu bitten? Oder soll ich sie einfach lassen? Ist sie zu stolz, um mich zu bitten, hier zu bleiben? Oder warum dieser Anruf ohne Ergebnis und Aussage? Oder ich habe alles falsch gedeutet, keine Ahnung.

Hallo unruly,

... und erst mal willkommen hier!

Ich habe Dein posting jetzt zwei Mal gelesen und irgendeine Aussage springt mich an, aber ich komme ihr nicht auf die Spur. Deshalb schreibe ich jetzt einfach mal ganz unhöflich zwischen Deine Zeilen und vielleicht kannst Du ganz spontan aus dem Bauch heraus kurz auf die Fragen antworten?

Zitat von unruly Beitrag anzeigen
    Meine Frau und ich hatten in ´07 eine Krise, worauf wir uns getrennte Wohnungen nahmen, aber nach einer kurzen Pause unsere Beziehung weiterführten, weiterhin mit getrennten Wohnungen.

Das heißt, der räumliche Abstand hat euch erst einmal gut getan?

Im Juni ´08 gab es den nächsten Knall und wir trennten uns wieder.

Also kam dann zur räumlichen Trennung auch die Trennung der Beziehung?

Meine Frau war nicht zufrieden mit mir und der Art wie ich mein Leben gestalte. Zu der Zeit habe ich sehr sehr viel Zeit damit verbracht, mich beruflich selbständig zu machen (was meine Frau nicht unterstützte, weil sie dachte, es wäre ne fixe Idee ohne Zukunftsaussichten) und ich habe sie und Ihre Familie stark vernachlässigt. Sie liebt ihre Familie über alles.

Das heißt für mich übersetzt, Du hast eine Entscheidung für Deine Zukunft getroffen, und weil sie damit nicht einverstanden war, weil es nicht ihr Ziel war, hat sie sich zurück gezogen, weil sie diesen Weg nicht mit Dir gehen wollte, richtig?

Die ersten Monate der Trennung habe ich locker hingenommen, weil ich immer sehr beschäftigt war. Dann jedoch hat sie mir aber sehr gefehlt, und ich habe mit allen Mitteln versucht, sie wieder zurück zu bekommen... erfolglos. Wir hatten zwar regelmässigen Kontakt, aber sie hat mich nicht mehr an sich ran gelassen. Sie hatte aber dauernd was für mich bei ihr zu tun, ob PC reparieren oder Auto oder sonstwas.

Und Du hast das auch getan, weil Du sie liebst? Oder weil Du es als eine Möglichkeit gesehen hast, wieder "Punkte zu sammeln"? (Nicht böse gemeint!)

Irgendwann meinte sie, es wäre besser für mich, wenn wir uns eine Zeit lang nicht sehen würden, weil sie merke, dass ich sehr unter den Umständen leiden würde. Das habe ich mehr oder weniger akzeptiert (was meinst Du damit genau?), ihr aber immer wieder zu verstehen gegeben, dass sie mir sehr fehlt und ich weiterhin für eine Beziehung da wäre. Wie hast Du das getan, wenn sie Dich doch um Abstand gebeten hatte? Darauf kam aber nie etwas positives zurück.

Vor 2 Wochen habe ich mich dazu entschieden, meine Zelte in Ihrer Heimat, wo wir 7 Jahre gelebt hatten, abzubauen und wieder in meinen ehemaligen Wohnort (350km entfernt) zurück zu ziehen, weil von ihr einfach nichts rüberkam und sie sich so gut wie nicht mehr meldete.

Hast Du diese Entscheidung getroffen, weil Du zurück ziehen wolltest, oder hast Du sie getroffen, weil sie sich von Dir entfernt hat, Du also keine Chance mehr gesehen hast?

Mein Umzugsvorhaben habe ich ihr Anfang der Woche knapp in einer SMS mitgeteilt. 2 Tage später schrieb sie zurück, dass sie meine Entscheidung sehr getroffen hätte und dass ich das wüsste !? Ich dachte vorher ehrlich gesagt, das würde ihr total am Popo vorbei gehen.

Na ja... also nach dem, was Du vorher geschrieben hast, würde ich davon ausgehen, daß es ja eigentlich genau das wäre, was sie gewollt hat: den Abstand zwischen euch, weil ihr erkannt habt, daß ihr so scheinbar keine Basis habt.

Einen Tag darauf rief sie mich an, ist schon ewig nicht mehr passiert. Am Telefon klang sie sehr traurig, so habe ich sie lange nicht mehr gehört, sonst tat sie immer ziemlich gleichgültig. Sie hat mich über alles ausgefragt, was ich vor hätte, vielleicht um zu prüfen, dass ich nicht bluffe, was ich ja nicht tue. Irgendwie kam sie aber im Gespräch nicht auf einen Punkt, sie sagte nur, dass sie nichts falsches sagen möchte (glaube sie weinte dabei). Ich sagte, sie könne nichts falsches sagen, weils sie ja eben eigentlich nichts sagte. Sie meinte, es wäre eine andere Situation als sonst!? Sie fragte, wann ich fahren würde und ich sagte morgen, also bleibt ihr nicht viel Zeit zu reagieren. Anders als ich dachte und hoffte, kam sie aber nicht auf einen Punkt und meinte irgendwann, sie müsste ins Bett. Sie schrieb dann noch in ner SMS, dass es sie sehr getroffen hätte, und dass es ihr Leid tut, dass sie angerufen hat.

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt.

Kann ich verstehen. Eigentlich verhältst Du Dich ja so, wie Du meinst, daß sie das von Dir erwartet hätte. Sie sagt, der Kontakt zu ihr tut Dir nicht gut. Du entscheidest daraufhin nach mehreren, erfolglosen Versuchen sie "zurück zu bekommen", zu gehen, sie endgültig zu verlassen. Und jetzt scheint das auch nicht das zu sein, was sie sich wünscht...

Eigentlich will ich sie noch, aber ich weiss nicht, was sie mit diesem Anruf und SMS Zeug bezwecken wollte. Soll ich mich nochmal dazu erniedrigen, sie um eine Chance zu bitten?

Niemand sollte sich in keiner Situation in seinem eigenen Leben jemals zu etwas erniedrigt fühlen!

Oder soll ich sie einfach lassen? Ist sie zu stolz, um mich zu bitten, hier zu bleiben? Oder warum dieser Anruf ohne Ergebnis und Aussage? Oder ich habe alles falsch gedeutet, keine Ahnung.

Wie gesagt, ich kann nicht in ihren Kopf gucken und es steht mir auch nicht zu, ihre Verhaltensweisen zu beurteilen. Ist auch nicht meine Absicht.

Ich versuche lediglich, mich mit dem, was Du geschrieben hast, in ihre Situation zu versetzen.

Kann es sein, daß sie sich eine Partnerschaft mit Dir wünschen würde, wenn Du Dich (wieder) ändern würdest. In den Mann, den sie geliebt hat, bevor Dich Deine eigenen Ziele (die Selbständigkeit) so in Anspruch genommen haben?

Und... daraus folgernd: wärst Du bereit, das für sie wieder aufzugeben und zu "ihrem" bzw. eurem "vorherigen" Leben zurück zu kehren?

Grübelnde Grüße
    Spunk

Kommentar

Hallo, und danke für die nette Begrüssung.

Das heißt, der räumliche Abstand hat euch erst einmal gut getan?
      Ja, es lief wirklich wieder sehr gut. Wir waren wieder total verliebt ineinander.

Also kam dann zur räumlichen Trennung auch die Trennung der Beziehung?
      So ist es.

Das heißt für mich übersetzt, Du hast eine Entscheidung für Deine Zukunft getroffen, und weil sie damit nicht einverstanden war, weil es nicht ihr Ziel war, hat sie sich zurück gezogen, weil sie diesen Weg nicht mit Dir gehen wollte, richtig?
      Ja, es war nicht ihr Ziel. Ich habe jede Menge Zeit zu Hause am PC verbracht (rein beruflich), alles andere war für mich zweitrangig. Das hat ihr nicht gepasst. Der endgültige Knall kam, als ihrer Schwester ein Krankenhaus-Termin bevorstand, sich alle Sorgen machten und sich am Tag zuvor noch trafen, und ich nicht hinging, weil ich keine Zeit hatte. Habe nur noch meine Arbeit gesehen. Hätte ich die Folgen meines Fernbleibens gekannt, wäre ich hin.

Und Du hast das auch getan, weil Du sie liebst? Oder weil Du es als eine Möglichkeit gesehen hast, wieder "Punkte zu sammeln"? (Nicht böse gemeint!)
      Beides trifft zu.

Das habe ich mehr oder weniger akzeptiert (was meinst Du damit genau?)
      Ich war damit im Herzen nicht einverstanden, habe aber trotzdem den Kontakt gelockert, mich nur alle paar Wochen mal am Telefon gemeldet und gefragt wies ihr geht.

Wie hast Du das getan, wenn sie Dich doch um Abstand gebeten hatte?
      Ich habe ihr ab und an am Telefon oder per SMS gesagt, dass ich sie vermisse und dass ich an sie denke.

Hast Du diese Entscheidung getroffen, weil Du zurück ziehen wolltest, oder hast Du sie getroffen, weil sie sich von Dir entfernt hat, Du also keine Chance mehr gesehen hast?
      Ich bin davon ausgegangen, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und ich nicht mehr bei ihr ankomme.

a ja... also nach dem, was Du vorher geschrieben hast, würde ich davon ausgehen, daß es ja eigentlich genau das wäre, was sie gewollt hat: den Abstand zwischen euch, weil ihr erkannt habt, daß ihr so scheinbar keine Basis habt.
      Das sah ich auch so, bis sie mich angerufen hat. Jetzt bin ich unsicher.

Kommentar

Hallo, und danke für die nette Begrüssung. Gerne

Hmm... wenn euch also die räumliche Trennung gut getan hat, dann könnte das ja auch daran gelegen haben, daß Du Dir dann, wenn ihr euch gesehen habt, wirklich Zeit für sie genommen hast?

Der endgültige Knall kam, als ihrer Schwester ein Krankenhaus-Termin bevorstand, sich alle Sorgen machten und sich am Tag zuvor noch trafen, und ich nicht hinging, weil ich keine Zeit hatte. Habe nur noch meine Arbeit gesehen. Hätte ich die Folgen meines Fernbleibens gekannt, wäre ich hin.

Wärst Du hingegangen, um ihr zu zeigen, daß Du "da" bist, oder wärst Du wirklich aus Sorge um die Gesundheit ihrer Schwester hingegangen? Es ist ein Unterschied, ob Du hingehst, weil es von Dir erwartet wird, oder ob Du tatsächlich Anteil nimmst.

Ich war damit im Herzen nicht einverstanden, habe aber trotzdem den Kontakt gelockert, mich nur alle paar Wochen mal am Telefon gemeldet und gefragt wies ihr geht.

Ich habe ihr ab und an am Telefon oder per SMS gesagt, dass ich sie vermisse und dass ich an sie denke.

Was im Grunde genommen aussagt, daß Du es nicht akzeptiert hattest... Hmmm... ich kann wirklich nicht für sie sprechen, aber wenn ich überlege, wie ich mich in der Situation fühlen würde... Wenn ich um Abstand bitte, weil ich weiß, daß ich mich von etwas lösen muss / möchte (was mir ja dann auch schwer fällt), dann ist jede neue Kontaktaufnahme ein Rückschritt in meinen Bemühungen, mich zu lösen.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und ich nicht mehr bei ihr ankomme.

Das hab ich schon so verstanden. Hast Du dann also den Schlußstrich gezogen und Dich entschieden, woanders für Dich Dein Leben zu leben? War die Ausgangslage für Dich die, daß Du woanders für Dich neu anfängst oder siehst Du es eher als eine Art Flucht aus ihrer Nähe, damit es Dich nicht immer wieder verletzt, daß sie nicht mehr mit Dir leben will?

Ich wiederhole mich jetzt mal: "Kann es sein, daß sie sich eine Partnerschaft mit Dir wünschen würde, wenn Du Dich (wieder) ändern würdest. In den Mann, den sie geliebt hat, bevor Dich Deine eigenen Ziele (die Selbständigkeit) so in Anspruch genommen haben?

Und... daraus folgernd: wärst Du bereit, das für sie wieder aufzugeben und zu "ihrem" bzw. eurem "vorherigen" Leben zurück zu kehren?"

Was denkst Du darüber?

LG
        Spunk

Kommentar

Für mich ist der Umzug eine Flucht, weil ich nicht aufhören kann an sie zu denken, und mein Umfeld mich dauernd an sie erinnert. Wäre ich wieder so wie früher, hätte sie wohl eher wieder "Lust" auf eine Beziehung... möglicherweise. Wäre ich mir dessen sicher, würde ich alles für sie aufgeben.

Leider fehlt mir aber die Zeit, das auszuprobieren. Ich habe schon einen neuen Job in meiner alten Heimat und kann vorübergehend bei Freunden unterkommen. Eigentlich hatte ich mit uns schon abgeschlossen und ich wollte mich heute abend ins Auto setzen und runter fahren, wäre nicht dieser Anruf gestern gewesen. Im Moment könnte ich das Ruder noch rumreissen, aber viel Zeit bleibt mir nicht mehr.

Kommentar

Lieber Unruly,
            wie hast Du dich entschieden?

Kommentar

eine verklich wirre Geschichte... schwierig darüber zu spekulieren, was sie will. Vermutlich weiß sie das selbst nicht so richtig, so meine Einschätzung. Das Verhalten ist ja sehr widersprüchlich, wahrscheinlich kämpfen da Herz und Verstand und je nachdem, wer gewinnt, reagiert sie mal so, mal so (ich gehe da von meinen eigenen Erfahrungen aus).

Wahrscheinlich ist spunk auf der richtigen Spur von wegen, sie will dich, wenn du so wärst, wie irgendwann mal, als die Beziehungswelt noch in Ordnung war. Das ist aber wohl schwerlich zu machen, schließlich hat jeder von euch sich weiterentwickelt. Was möglich wäre, ist neue Wege zu suchen, wie ihr die Beziehung so gestalten könnt, dass sie für jeden passt ohne dass einer von euch für ihn elementare Dinge aufgeben muss. Mir scheint, ohne viel Beziehungsarbeit ist da bei euch kein wirkliches Potenzial für eine glückliche Beziehung. Wenn ihr euch das wert seid, nix wie ran an die Buletten.

Ansonsten: zieh dein Ding durch, zumindest, wenn das eine Herzenssache ist und keine Flucht vor einer unglücklichen Beziehung. Wenn es aber darum geht, durch Leistung dir oder sonstwem etwas beweisen oder dich ablenken zu wollen, wäre es jetzt vielleicht an der Zeit, mal allgemein über dein Leben nachzudenken, sonst könnte das eine unendliche Geschichte werden.

Ich wünsche dir alles Gute,
              thika

Kommentar

Zitat von unruly Beitrag anzeigen
                Wäre ich mir dessen sicher, würde ich alles für sie aufgeben.
                Lieber unruly,

kannst Du Du selbst sein, wenn Du Dein Leben für jemand anderen lebst?

LG
                Spunk

Kommentar

Nicht böse sein aber ich denke mal ihr wollt beide das Selbe.
                  Nur wartet ihr beide auch darauf das der andere den Anfang macht.
                  Du wartest das sie kommt und sagt genau was sie will.
                  Sie hat gemacht und getan um dir zu zeigen was sie möchte.
                  Nur könnt ihr die Reaktiponen und die Sprache des andern nicht richtig deuten oder verstehen???

Kommentar

Lädt...
                  X