Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet Sexualität für euch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe Anneliese,

das ist unterschiedlich; als ich junge Erwachsene war, wurde es nicht toleriert und ich kenne leider auch etliche Eltern (jünger als ich), die das bei ihren Kindern absolut nicht tolerieren.
    Auch während meiner Lehrerinnenzeit an einer Haupt-und Realschule machte ich vielfach die Erfahrung, dass es für die Eltern nichts Schlimmeres gab als Sex.
    Für die SchülerInnen übrigens auch nicht. Sex galt bei ihnen stets als etwas Verbotenes.

Kommentar

Irgendwie muss ich jetzt mal pubertär sein:

Kann es sein, dass der Frühling kommt und die Hormone schießen???

Mal im Moment nichts weiter sage - lieber genieße

Eine gerade etwas kindische
      Amelie

Kommentar

Zitat von amelie45 Beitrag anzeigen
        Kann es sein, dass der Frühling kommt und die Hormone schießen???
        (Na dann ... in Deckung.)

Kommentar

let the sunshine, leeeeet the sunshine, leeeeeet sunshine, let the sunshine in..... ich finde auch, dass man genießen, es genießen darf...es ist doch eines der wenigen momenten bei denen der verstand dann ausgeschaltet ist, nur die SINNE regieren, was gibt es schöneres....mancheiner meditiert stundenlang um diesen zustand annähernd zu erreichen.(smile, augenzwinker)

anabell

Kommentar

Hast recht!

Zitat von Orange Seahorse Beitrag anzeigen
            Möchte mir etwas in diesem Faden wünschen:

In meinen Augen bleibt Sexualität etwas Individuelles und Intimes, darum empfinde ich eine Ddiskussion darum als etwas, mit dem ich achtsam umgehen will.
            Ich wünsche mir:
            -dass jeder schreiben kann, was für ihn/sie wichtig ist
            -dass hier keine Verallgemeinerungen über ALLE geschert werden
            - dass jedes Leben der Sexualität respektiert wird
            -ohne dass es bewertet wird
            -dass es eben einfach ein Austausch bleibt
            -dass wir einfach Einblick in die verschiedenen Fassetten und Unterschiedlichkeiten bekommen können
            -ohne zu werten und beurteilen

Das würde in der Schreib-Praxis für mich bedeuten:
            Bei mir ist das so.......
            ich mag....
            damit kann ich gut....

Anstatt:
            Das ist immer so...
            Solche Menschen sind so......
            wer das tut, der...
            Beziehungen, in denen das passiert sind ......

Wünscht sich das noch jemand?
            Orange Seahorse
            Ich sehe das genau so wie Du, und es tut mir leid, wenn ich bisher nicht ausreichend darauf geachtet habe, meine Meinung als solche zu kennzeichnen. Es war mir eigentlich selbstverständlich, dass jede Äußerung nur eine persönliche Ansicht darstellt.

Mit Ausnahme der medizinischen Daten, die sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern aus der Forschung. Aber selbst dabei gehe ich davon aus, dass mein Einbringen hier sie zu einer individuellen Aussage macht, denn ich wähle ja, was ich aus dem großen Pool der auch widersprüchlichen Aussagen der medizinischen Veröffentlichungen herausgreife ("trau keiner Statistik, die Du nicht selbst herausgepickt hast").

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen zwischen der vollen Zustimmung zu Deinem Anliegen einerseits und dem erhöhten Aufwand, bei jedem Satz dabeischreiben zu müssen, dass es sich um meine individuelle Meinung handelt.

Könnten wir als Kompromiss vielleicht unterstellen, dass JEDE Äußerung hier im Forum immer nur eine persönliche Sicht darstellt und nicht zu verallgemeinern ist, und jeder entscheidet selbst, wovon er sich befruchten lässt, und was er als unpassend liegenlässt?

Nachdenklich,
            Marietta

Kommentar

Zu wenig

Zitat von Avvenenza Beitrag anzeigen
              Mittels Sex geben wir unsere Gene weiter - und machen uns damit unsterblich.
              @avvenenza:

Meine Gene habe ich genau zwei Mal weitergegeben. Das wäre mir ein bisschen wenig an Sex für's ganze Leben.

Und unsterblich? Meine Seele ist es ohnehin, mein Körper wird mit Sicherheit sterben, ob es da irgendwo noch externalisierte Gene geben wird oder nicht (ist ja auch nicht sicher, dass die Kinder wieder Kinder kriegen usw., bis in alle Ewigkeit).

Aber wahrscheinlich meinst Du damit, dass wir deshalb biologisch darauf programmiert sind, Sex zu haben, damit wir die Art erhalten? Das würde die Sexualität aber wieder aus dem Besonderen herausholen, denn Essen und Trinken müssen wir auch, um die Art zu erhalten.

Wie dem auch sei; ich persönlich glaube,
              dass eine gute Partnerschaft auch guten Sex haben kann, aber
              dass es andererseits auch sehr gute Partnerschaften ohne Sex, aus welchen Gründen auch immer, gibt, und
              dass drittens eine gute Partnerschaft an Fremdsex zwar scheitern kann, aber absolut nicht muss, und
              dass viertens ein Mensch, der Sexualität haben möchte, aber nicht bekommt, ernsthaft leidet, und
              dass fünftens ein Mensch, der sich keine Sexualität wünscht, auch damit glücklich werden soll.
              Habe ich noch eine Variante vergessen?

Marietta

Kommentar

Empfehlung

Zitat von Avvenenza Beitrag anzeigen
                Und was ist mit dem Stauabbau, der durch Selbstbefriedigung ausgelöst wird? Zählst du das dann nicht als Sex? Schließlich "entleert" sich ein Mann dabei auch.
                @Avvenenza:
                Ich halte es medizinisch für empfehlenswert, dass ein Mann, der nicht regelmäßig Sexualität mit einer Partnerin hat, dann etwa alle 2 Wochen Hand anlegen sollte, um seine Prostata zu entleeren.
                Ob er das aber dann als sexuellen Akt "an und für sich" mit Lust und Freude durchführt oder als notwendige medizinische Maßnahme in hygienischer Pflichterfüllung, bleibt ganz allein seinen Vorlieben vorbehalten.

Beantwortet das Deine Frage, oder hattest Du sie anders gemeint?

Marietta

Kommentar

Fragen, Respekt

Zitat von Orange Seahorse Beitrag anzeigen

In meinen Augen bleibt Sexualität etwas Individuelles und Intimes

-dass jeder schreiben kann, was für ihn/sie wichtig ist
                  - dass jedes Leben der Sexualität respektiert wird
                  -dass wir einfach Einblick in die verschiedenen Fassetten und Unterschiedlichkeiten bekommen können
                  Hallo Alle!

In Anlehnung an obig angeführte Punkte bemerke ich:

Bis jetzt wurde nur über Sexualität geschrieben der die Rede von Mann und Frau ist, wie verhält es sich mit gleichgeschlechtlicher Liebe/Beziehung?

Ich für mich glaube, das auch das ein Aspekt/Thema der Sexualität ist.

Ein weiterer Punkt ist der Respekt

Damit meine ich unter anderem die Gruppe der Menschen die eine bikulturelle oder interkulturelle Beziehung eingehen.

Neben den Problemen (unter anderem auch im Bereich der Sexualität)
                  die sich dabei ergeben - geht es hier oftmals um Ehen zwischen zwei Gruppen von Menschen.

Solchen von EU-Bürgern und Nicht-EU-Bügern, und hier beginnt ein sehr respektloses System zu laufen. - das der Integration (Niederlassungsrecht, Bleiberecht etc. ... alles sehr kompliziert)

Was das mit der Sexualität zu tun hat? - Sehr viel, die zuständigen Behörden kontrollieren die Echtheit der Ehe, (in Österreich die Fremdenpolizei) es könnte sich ja um ein Scheinehe handeln.

Die Behörden tauchen unangemeldet auf und befragen die Eheleute nach der Farbe der Unterwäsche des Partners, u. ä. indiskrete Fragen.
                  Oder kontrollieren die Kästen ob auch Wäsche von beiden vorhanden ist etc.

Wie steht es bei solchen prekären Verhältnissen um Intimität oder Sexualität???

Kommentar

@ Marietta: Sex ist etwas Besonderes. EIN Grund hierfür aus meiner Sicht ist, dass man (nur) durch Sex sich in den kommenden Generationen verewigen kann. Das heißt nicht, dass dies das Ziel oder Erfolg jedes Sexes ist.

Außerdem hat hier jeder ein Recht auf seine eigene Meinung - ich erhebe schließlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kommentar

Sorry

@avvenenza:

Oh, tut mir leid, das hatte ich dann wohl missinterpretiert.
                      So, wie Du es jetzt ausgedrückt hast, würde ich es anders aufnehmen und weiterverarbeiten.

Natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung - habe ich mit meiner Antwort den Eindruck erweckt, ich würde sie Dir absprechen?

Wenn ich in eine Diskussion über Deine Thesen einsteige, bedeutet das für mich, dass ich sie ernst nehme und für bedenkenswert, erwähnenswert und diskussionswürdig halte. Keinesfalls soll mein In-Frage-Stellen heißen, dass Deine Argumente nicht berechtigt seien oder ich Deine Meinung nicht als Deine Wahrheit respektierte, im Gegenteil.
                      Ich sehe die verschiedenen Ansichten als Befruchtung und Bereicherung, nicht als Gegeneinander.

Tut mir leid, wenn meine Bezugnahme evtl. falsch rübergekommen ist.

Herzlichst, Marietta

Kommentar

@Marietta
                        Sorry angenommen!
                        Befruchtung ist das passende Wort! (;

Kommentar

Lädt...
                        X