Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung - und nun? (lang)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trennung - und nun? (lang)

Hallo zusammen,
    ich weiß mir im Moment einfach nicht zu helfen. Fang mal an mit meiner Geschichte. Ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren bei meiner neuen Arbeitsstelle einen Kollegen kennengelernt, den ich von Anfang an toll fand. Er ist verheiratet und wir haben uns super verstanden.
    Es kam, wie es kommen musste. Seine Ehe lief nicht gut und wir haben eine Affäre angefangen. Ich habe zu Anfang relativ wenig Gefühle investiert, weil ich ja genau weiß, dass so etwas meistens zum Scheitern verurteilt ist. Irgendwann kam jedoch der Zeitpunkt, dass seine Ehefrau die gemeinsame Wohnung verlassen hat und zwischen uns eine super schöne Beziehung anfing. Wir haben uns zu Anfang auch nicht jeden Tag gesehen, auf der Arbeit natürlich schon. Dann ist es relativ schnell dazu gekommen, dass ich quasi bei ihm eingezogen war. Wir haben teilweise wirklich 10 h zusammengearbeitet und noch den Abend und die Nacht miteinander verbracht. Vor ca. 3 Wochen hat er mir dann gesagt, dass er die Beziehung zu mir beenden will, weil ich geklammert habe und weil er aufgrund seiner noch nicht verarbeiteten Ehe und weiterer privater Probleme keine Beziehung führen kann. Leider hat er mir auch gesagt, dass aufgrund meines Verhaltens und seiner Situation die Gefühle seinerseits vollständig verschwunden sind. Das Problem, was jedoch momentan besteht ist, dass wir uns tagtäglich auf der Arbeit sehen, er überhaupt keine Distanz zu mir wahrt, d.h. alles ist so wie früher und vor allem sogar nach Körperkontakt sucht und sich brennend für meine Freizeitgestaltung interessiert. Ich habe ihm gesagt, dass ich einfach nicht begreifen kann, wieso wir nun getrennt sind, weil wir die gleichen Pläne und Ziele im Leben haben und eine gerade schwierige Situation ja vielleicht überstanden werden kann ohne dass man vollständig getrennter Wege geht. Ich muss dazu sagen, dass ich mich aufgrund meiner oft gefühlten Rolle als Zweitfrau auch nicht immer gut verhalten habe, d.h. fast so als ob ich ein anderer Mensch bin. Wahrscheinlich kann er mir aus dem Grunde schon nicht glauben, dass ich mich ändere und wir glücklich werden. Ich weiß nur leider momentan nicht, was ich machen soll. Die Beziehung lief nicht immer gut aber ich würde alles dafür tun noch mal von vorn anzufangen. Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher, wie er darüber denkt und ob das Alleinsein, was ihm vorschwebt um alles zu verarbeiten, was gewesen ist definitiv ist. Ich würde gern noch mehr erzählen von uns, da die Situationen sehr komplex waren und ich im Zweifel auch noch etwas über seinen und meinen Charakter sagen muss. Zunächst würde ich mich freuen, wenn sich jemand auf meinen Beitrag meldet. Ich muss morgen wieder arbeiten und weiß schon jetzt nicht, wie ich den Tag überstehen soll.
    Viele liebe Grüße euch.
    Lili

Liebe Lili,

einen Rat kann ich dir nicht geben, nur mal etwas aus meiner Erfahrung berichten:

Die erste Beziehung nach meiner langjährigen Ehe ging über drei Jahre, dreimal hab ich mich in dieser Zeit getrennt von ihm, konnte aber nicht ohne ihn sein.

Dieser Mann hat mir mal gesagt, die erste Beziehung nach einer Trennung hält selten. So war es auch, ich hab mich dann endgültig nach 3 J. von ihm getrennt. (Das habe ich dann noch häufiger bei anderen erlebt.)

Dass ihr zuammen arbeitet macht es natürlich schwerer, ich verstehe aber nicht, warum er sich trennt und doch die Nähe zu dir sucht!?

Kommentar

Danke für deine Antwort. Im Moment verstehe ich genau das halt auch nicht. Ich hatte immer damit gerechnet, dass man zumindest so weit Distanz zueinander hält, so dass man vielleicht nur kollegial miteinander umgehen kann. Das SChlimmste, was mir noch bevorsteht ist der nächste Freitag. Wir sind verabredet von Kollegen aus, wovon 2 nicht wissen, dass wir überhaupt jemals eine Beziehung geführt haben und eine weiß es. Wir wollen ausgehen und Alkohol trinken. Ich hätte jetzt erwartet, dass er nicht mitkommen will, weil er mich nicht sehen will, da er sich ja schließlich getrennt hat. Jedoch war Stand der Dinge per Freitag, dass er gern mitgehen würde. Das verstehe ich halt am allerwenigsten. Außerdem habe ich immer noch das Gefühl, dass er mit mir nicht abgeschlossen hat. Ich würde sogar warten, bis er seine private Situation mit seiner Ehefrau geklärt hat. Aber er hat mir schon gesagt, dass er mich nicht hinhalten will und auch nicht weiß, ob wir je wieder zueinander finden. Wieso sind Männer so? Er weiß doch wahrscheinlich, dass da mit uns zu einer anderen Zeit hätte gut gehen können und vielleicht richtig schön geworden wäre. Wieso kann man das denn nicht einfach probieren?

Kommentar

Liebe Lii,

es ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass Zweitfrauen ein gegengwicht zur Erstfrau darstellen. Wenn nun keine Erstfrau mehr da ist, braucht man dann noch ein Gegengewicht??? Es gibt in der Tat viele Fälle, wo beide Beziehungen zu Ende gingen. In jedem Fall scheint dein "Partner" Ruhe zu brauchen, was ich verständlich finde. Ich kann dir nicht wirklich viel raten, außer: Sei dir beim "nächsten Mal" der obigen Tatsachen bewusst.....und gib dir selbst den Wert, eine Erst-bzw. Einzigfrau zu sein!

Kommentar

Ist es denn möglich, dass er auch festgestellt hat, dass er seine Noch Ehefrau lieber behalten möchte?

Kommentar

Hallo Lili,

auch das ist möglich, wie so vieles in der verworrenen Zeit nach einer Trennung.

Ich selbst habe mich letztes Jahr von meinem Mann getrennt wegen eines anderen und mußte selbst feststellen, dass ich an diesem nur die Dinge mochte, die ich in meiner Ehe vermisste. Als ich mich dann von meinem Mann getrennt habe, fehlten mir wieder andere Dinge. Die Beziehung zu dem anderen habe ich dann sehr schnell wieder gelöst, obwohl wir schon eine gemeinsame Wohnung hatten etc.

Die Trennung von meinem Mann ist jetzt 9 Monate her und es gibt immer wieder Zeiten, in denen ich die Trennung bereue. Erst langsam sehe ich klarer, aber schwer ist es immer noch.

Dir in dieser Situation zu raten ist schwer. Am besten wäre wahrscheinlich Abstand, also z.B. keine gemeinsamen privaten Unternehmungen, auch nicht mit Kollegen. Aber das ist leichter gesagt als getan, das ist auch mir klar. Trotzdem habe ich das Vertrauen, das Du genau das machen wirst, was für Dich und Deine weitere Entwicklung richtig ist.

Die Situation ist wirklich Mist, und sie wird sich auch sicher nicht von jetzt auf gleich auflösen. Er fühlt sich bestimmt noch zu Dir hingezogen, aber ich würde nicht auf eine weitere Beziehung mit ihm vertrauen.

Fühl Dich mal ganz lieb von mir gedrückt. In Gedanken bin ich bei Dir und stärke Dir den Rücken.

Puppy

Kommentar

Vielen lieben Dank für die netten Antworten. Ich denke, dass ich seit heute ein wenig klarer sehe. War halt heute arbeiten und muss im Moment die ganze Zeit für ihn arbeiten. Er erzählt so viele private Dinge von sich, da wir uns ja nun auch kennen und er immer gern viel redet. Habe ihm heute noch gesagt, dass ich sein Verhalten auf der Arbeit sehr irritierend finde und ich für mich den Schluss ziehen muss, dass wenn er auch am Freitag mit uns mitkommt zum feiern, dass er ja anscheinend doch noch privat mit mir zu tun haben will. Ich hoffe, dass ihm das den Denkanstoß gegeben hat und er deshalb nicht mitgehen wird. Ich muss jetzt büromäßig noch 3 Wochen überstehen, dann habe ich für 5 Wochen Arbeit ohne ihn. Dann bin ich noch eine Woche da und dann sehen wir uns erst einmal für vier Monate nicht. Ich denke, dass sollte dann vielleicht reichen, dass er und ich uns klar sind, dass wir einfach nicht zusammen gehören. So hart es auch ist, aber darauf zu hoffen, dass er irgendwann einmal zu mir zurückkehren wird, ist ja wahrscheinlich eher ausgeschlossen, oder?

Kommentar

Zitat von Orange Seahorse Beitrag anzeigen
                Liebe Lii,

es ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass Zweitfrauen ein gegengwicht zur Erstfrau darstellen. Wenn nun keine Erstfrau mehr da ist, braucht man dann noch ein Gegengewicht??? Es gibt in der Tat viele Fälle, wo beide Beziehungen zu Ende gingen. In jedem Fall scheint dein "Partner" Ruhe zu brauchen, was ich verständlich finde. Ich kann dir nicht wirklich viel raten, außer: Sei dir beim "nächsten Mal" der obigen Tatsachen bewusst.....und gib dir selbst den Wert, eine Erst-bzw. Einzigfrau zu sein!

Das wird es wohl sein, war nur glaube ich sehr blind zu meinen, dass er bei mir genau das findet, was ihm sein lebenlang gefehlt hat und dass ich die Erstfrau in seinem Leben sein kann. Vielleicht wäre es ja zu einem passenderen Zeitpunkt genauso geworden. Bin mir auch nicht sicher, ob ich noch auf ihn warten soll. Meinst du, dass das Sinn macht?

Kommentar

Zitat von puppy Beitrag anzeigen
                  Hallo Lili,

auch das ist möglich, wie so vieles in der verworrenen Zeit nach einer Trennung.

Ich selbst habe mich letztes Jahr von meinem Mann getrennt wegen eines anderen und mußte selbst feststellen, dass ich an diesem nur die Dinge mochte, die ich in meiner Ehe vermisste. Als ich mich dann von meinem Mann getrennt habe, fehlten mir wieder andere Dinge. Die Beziehung zu dem anderen habe ich dann sehr schnell wieder gelöst, obwohl wir schon eine gemeinsame Wohnung hatten etc.

Die Trennung von meinem Mann ist jetzt 9 Monate her und es gibt immer wieder Zeiten, in denen ich die Trennung bereue. Erst langsam sehe ich klarer, aber schwer ist es immer noch.

Dir in dieser Situation zu raten ist schwer. Am besten wäre wahrscheinlich Abstand, also z.B. keine gemeinsamen privaten Unternehmungen, auch nicht mit Kollegen. Aber das ist leichter gesagt als getan, das ist auch mir klar. Trotzdem habe ich das Vertrauen, das Du genau das machen wirst, was für Dich und Deine weitere Entwicklung richtig ist.

Die Situation ist wirklich Mist, und sie wird sich auch sicher nicht von jetzt auf gleich auflösen. Er fühlt sich bestimmt noch zu Dir hingezogen, aber ich würde nicht auf eine weitere Beziehung mit ihm vertrauen.

Fühl Dich mal ganz lieb von mir gedrückt. In Gedanken bin ich bei Dir und stärke Dir den Rücken.

Puppy
                  Wie lange hat denn die Beziehung zu dem Neuen gedauert und glaubst du, dass es zu schnell zu viel Nähe gab, dass sie wieder kaputt gegangen ist? Habt ihr noch Kontakt? Hätte das vielleicht in einer anderen Situation funktioniert? Wie steht denn dein Mann zu dir oder seid ihr schon geschieden? Sorry, wenn ich so viel frage, aber du bist ja genau in der gleichen Situation wie mein jetziger Ex gewesen.

Kommentar

Liebe Lili,

...vielleicht wird dir die Zeit Antworten bringen...so wie du sagst, dass ihr euch bald 4 Monate nicht sehen werdet.... dann hast auch du Ruhe für dich und kannst auch spüren, was DU eigentlich willst......ich nehme an, auch dein Freund wird sich in dieser Zeit über eure Situation etwas klarer werden......
                    Ein paar Fäden weiter drunter habe ich gesehen, dass ein Faden heisst: "aus einer Affäre eine beziehung-geht das?" oder so ähnlich. Hab nicht genauer rein geschaut, aber vielleicht findest du da Menschen mit ähnlichen Erfahrungen....
                    Orange Seahorse

Kommentar

hallo, Beziehungen die aus dem Berufliche Umfeld kommen sind generell schwierig u. richtig kompliziert wird es wenn erst schluss ist, wie du jetzt feststellt. Lass ihn los, entweder er kommt zu dir zurück oder eben nicht, u. dann wars eben nichts. Es gibt sicher noch einen anderen der zu dir passt u. mit dem du glücklich werden kannst. Die liebe besteht aus 2 hälften, aber es gibt immer mehr als 2 hälften die zu einander passen. Schaffe distanz zu ihm ! Letztendlich ist es eine einsame Entscheidung von dir alleine. Viele schreiben was dazu, aber alles ist subjektiv u. kann nie deine wahren empfindungen u. gefühle treffen.

Kommentar

Zitat von Lili79 Beitrag anzeigen
                        Wie lange hat denn die Beziehung zu dem Neuen gedauert und glaubst du, dass es zu schnell zu viel Nähe gab, dass sie wieder kaputt gegangen ist? Habt ihr noch Kontakt? Hätte das vielleicht in einer anderen Situation funktioniert? Wie steht denn dein Mann zu dir oder seid ihr schon geschieden? Sorry, wenn ich so viel frage, aber du bist ja genau in der gleichen Situation wie mein jetziger Ex gewesen.
                        Hallo Lili79,

die Beziehung zu dem Neuen hat insgesamt etwa 9 Monate gedauert, davon 6 Monate parallel zu meiner Ehe. Es gab total viele Probleme, die letztlich zur Trennung geführt haben. Aber auch wenn alles andere optimal gelaufen wäre, hätte ich wahrscheinlich irgendwann Probleme mit der neuen Beziehung bekommen, da ich die alte noch gar nicht verarbeitet habe.
                        Das kommt jetzt erst so langsam. Zu dem Neuen habe ich jetzt gar keinen Kontakt mehr. Ich habe schon häufiger überlegt, mich mal bei ihm zu melden, mich aber immer dagegen entschieden. Ich glaube nicht wirklich, dass wir noch eine Chance haben, warum sollte ich dann jetzt alles wieder aufwühlen. Trotzdem ist da immer noch ein Stimmchen in mir, das gerne wüßte, wie es ihm geht. Ob es in einer anderen Situation funktioniert hätte, weiss ich nicht.

Mein Mann und ich sind noch nicht geschieden, Ende Juni ist erst einmal unser Trennungsjahr rum. Ich habe ihm mehrmals vorgeschlagen, dass wir unsere Trennung doch einmal mit einem Fachmann besprechen sollten so in Form einer Mediation, aber er will das nicht. Für ihn war die Trennung total schwer und er versucht, mir gegenüber momentan ziemlich abweisend zu sein. Das ist dann wieder etwas, womit ich dann Probleme habe.

So, wie Du siehst ist alles ziemlich komplex und nicht so einfach zu beantworten, deshalb auch ein paar Zeilen mehr. Vielleicht geht es Deinem jetzigen Ex ja so ähnlich, oder anders, aber vielleicht hat er es ähnlich schwer, mit seiner ganzen Gefühlswelt zurechtzukommen. Immerhin gibt man mit einer Trennung einen Großteil seines alten Lebens auf, und egal ob man danach alleine ist oder sofort wieder einen Partner hat, fehlen doch erst einmal Wurzeln und Heimatgefühl. Mir konnte das der Neue nicht geben...

Du scheinst mir aber momentan auf einem guten Weg zu sein. Ich hoffe, dass Dein Ex am Freitag nicht mitgeht, damit Du einen schönen Abend verleben kannst und es nicht wieder zu Irritationen in Deinem Gefühlsleben kommt.

Viele liebe Grüße
                        Puppy

Kommentar

Beziehungen auf der Arbeit sind schwer, aber es ist auch meiner Meinung nach einer der Plätze, wo man einen Menschen, ohne ihm z.B. optisch gefallen zu müssen sehr gut kennenlernen kann. Da ich viel Projektarbeit habe und viel mit ihm zusammengearbeitet habe, ist es relativ schnell dazu gekommen, dass man sich sympathisch ist.

Kommentar

Zitat von puppy Beitrag anzeigen
                            Hallo Lili79,

Du scheinst mir aber momentan auf einem guten Weg zu sein. Ich hoffe, dass Dein Ex am Freitag nicht mitgeht, damit Du einen schönen Abend verleben kannst und es nicht wieder zu Irritationen in Deinem Gefühlsleben kommt.

Viele liebe Grüße
                            Puppy
                            Ich bin glaube ich nicht wirklich auf dem richtigen Weg. Ich kann einfach nicht loslassen. Habe ihn heute noch mal gefragt ob er mitkommt am Freitag. Seine Antwort darauf war, dass er am Samstag auf dem Geburtstag seiner Nichte ist und er verkatert das alles nicht so durchstehen könnte. Ich habe daraufhin entgegegnet, dass ich mich sogar freue, dass er nicht mitkommt. Er guckte nur fragend und ich musste ihm tatsächlich erklären, dass das wohl das Beste für uns beide wäre uns nicht mehr privat zu sehen. Insbesondere vor dem Hintergrund finde ich es seltsam, da ich ihm gestern noch gesagt habe, dass sein ganzes Verhalten und auch die Tatsache, dass er seinen privaten Abend am Freitag unter anderem auch mit mir verbringen will nicht unbedingt bei mir das Gefühl bestärkt, dass er mich privat nicht mehr haben will. Das war jedoch das, was er ja will. Ich glaube leider, dass er sich auch nicht zu 100% sicher ist, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat in Bezug auf mich, in Bezug auf seine Situation sicher schon, und deshalb sich mir eher unbewusst annähert. Ich weiß es nicht. Ich kann diesen Mann einfach nicht gehen lassen, weil ich glaube, dass das der Mann für mich gewesen wäre. Kämpfen werde ich nicht, ich werde wohl warten und hoffen. Leider.

Kommentar

Ich war nun gestern feiern ohne ihn und es war schön und schrecklich zu gleich. Es kommen so viele Momente hoch, die wir hatten und heute ist einfach einer der schlimmsten Tage überhaupt. Habe ihm am Donnerstag eine SMS geschickt, in der stand, dass ich ihn vermisse und wir reden müssen. Er sagte nur: Können wir gern machen! Verstehe die Welt nicht mehr. Ich will so sehr, dass er zu mir zurückkommt und wir einfach alles noch mal von vorn beginnen.

Kommentar

Lädt...
                              X