Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontakt über Internet..erstes Date...Themen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kontakt über Internet..erstes Date...Themen...

Guten Morgen ihr Klugen Menschen,

eine Frage teibt mich um, und vielleicht hat jemand eine gute Idee für mich.

Falls mein Hintergrund wichtig ist...seit mehreren Jahren verwitwet bin ich, Kind erwachsen aus dem Haus, voll berufstätig mit Spass...nach sorgfältiger Prüfung offen für eine neue Partnerschaft. Über eine Internetbörse habe ich einige Männer kennengelernt...( alle nett, intelligent, manchmal auch attraktiv), die wirkliche Gegenseitigkeit hat sich bisher nicht ergeben..

Jetzt steht ein weiteres Date ganz kurz bevor, und es deutet sich an, was ich schon einige Male erlebt habe. Der Mann..gleichaltrig mit mir, auch verwitwet, in der gleichen Stadt lebend,..gleicher Ausbildungs- und beruflicher Hintergrund...führt so ganz anders Gespräche als ich...D.h im Klartext, er erzählt sehr viel von sich, nimmt eine kleine Aussage von mir ( statt da vielleicht weiter nachzufragen) unmittelbar zum Anlass, weiter von sich zu erzählen. Bei unseren Telefongesprächen hat er vielleicht eine Frage gestellt...im Vergleich ..habe ich sehr viele...auch mehrere zu einem Thema gestellt.

Bösartig ist das nicht...das weiss ich..nur, wie ich damit umgehe, weiss ich nicht...Er möchte mich treffen, Termin und Ort stehen fest... Ich zweifle so etwas..eben wegen dieser Gesprächsführungsart...

Häufiger habe ich das schon erlebt und Single- Freundinnen von mir auch...

Ich glaube, dass er trotz akademischen Berufes nicht anders kommunizieren kann...Nur...was tun?

Ihn darauf hinweisen?

Selber Fragen stellen, zuhören und abwarten, was passiert?

Das Date absagen, weil ich schon den Austausch sehr wichtig finde?

etwas ganz anderes?

Vielleicht bin ich betriebsblind...und daher wäre ich für Anregungen sehr dankbar..

Danke schon mal im Voraus..

Klares Sehen

Ist immer die Frage, was man sucht, jemanden zum reden, jemanden zum lieben, jemanden zum zusammenleben oder jemanden fürs Bett.
    Alles zusammen in einer Person ist nach meinen Erfahrungen nicht ganz einfach zu finden.
    Merkwürdige ist meiner Ansicht nach, dass er Eigenschaften hat, die die Frauen, die ich kenne an ihren Männern vermissen, nämlich von sich zu erzählen.
    Ich denke, das wird auch bei ihm mit der Zeit nachlassen, allerdings bedeutet das meiner Ansicht nach nicht automatisch, das er dann Fragen an Dich stellt.
    Wenn er reden will (von sich) lass ihn doch reden, je mehr erfährst Du über ihn.
    Vielleicht ist er auch ein "Selbstdarsteller" . Viele Menschen reden auch deshalb so viel von sich, weil sie sich selber als "zu klein" erscheinen.

Kommentar

Hallo Hubert,

danke für deine Antwort..ich suche..würde gerne finden.. jemanden..für alles...jemanden zum reden, jemanden zum lieben, jemanden zum zusammenleben und jemanden fürs Bett...und das auch noch in einer Person..

OK..danke für deinen Rat..ich werde ihn reden lassen und sehen, ob Schmetterlinge fliegen...und fühlen gleichzeitig..ob sie wenigstens mit den Flügeln flattern...

Und ich frage immer...nur wenn jemand sich mir verschlösse, würde ich nix erfahren.....auch, wenn ich Menschen länger kenne, gilt das...

Wenn ich gefragt werde, wirkt das immer wie Interesse an mir, und das...und da bin ich glaube ich nicht allein...mag ich schon...( sehr)...

LG

Klares Sehen

Und über den Aspekt, dass Viel-über -sich-selber-Reder sich vielleicht zu klein vorkommen, denke ich noch nach, die Perspektive finde ich sehr spannend...
      Zuletzt geändert von Klares Sehen; 27.03.2009, 09:43. Grund: Ergänzung

Kommentar

ich dachte immer, die meisten Frauen vermissen an ihren Männern eher, dass sie zuhören können?

Naja, egal. Ich bin bezüglich solchen Monologisierern inzwischen sehr empfindlich geworden, denn das scheint zunehmend Zeitgeist zu sein, einen in die Ecke zu quatschen, kaum dass man Guten Tag gesagt hat.

Was ich tun würde - wenn er mich wirklich näher interessieren würde: hingehen und ihm auf den Zahn fühlen, also schauen, ob sich da vll doch noch was dreht bzw. ihm irgendwie freundlich lächelnd nen Spiegel geben und gucken, ob und was er draus macht.

Nach meiner Erfahrung wird das nicht besser mit dieser Ich-Bezogenheit. Irgendwann haben sie ausgeblubbert und dann ist nix dahinter.

lg Anna

Kommentar

Hallo Anna,

wie genau würdest du den Spiegel vorhalten?

Kommentar

Zitat von Klares Sehen Beitrag anzeigen
            Und ich frage immer...nur wenn jemand sich mir verschlösse, würde ich nix erfahren.....auch, wenn ich Menschen länger kenne, gilt das...
            .
            Fragen ist oft gar nicht so notwendig. Niemand kann sich da wirklich verschließen.
            Wenn Du mit jemanden ausgehst, achte doch mal darauf,
            wie betritt er das Lokal oder dergleichen?
            Wie schaut er sich um?
            Geht er gerade oder etwas gebückt?
            Lächelt er oder hat er eher ein ernstes Gesicht?
            Ist er übertrieben gut oder schlecht gekleidet?
            Wie sehen die Schuhe oder die Hände aus?
            Gibt er Trinkgeld?. Eher zuviel oder eher zuwenig?
            Wo schaut er hin, wenn er mit Dir spricht?
            Wo sind die Hände während es Gesprächs?
            Wählt er lange oder er kurze Sätze?
            Welche Getränke und Speisen wählt er aus?
            etc. etc.
            Du bekommst qualitativ viel bessere Antworten, als wenn Du ihn mit Fragen bombardierst, mal abgesehen davon, dass er das auch als brachiales Eindringen in seine Privatsphäre interpretieren kann.

Kommentar

Danke für diese Hinweise, die ich sehr gut finde und genauso schon lange nutze.

Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meine den Austausch...das im miteinander Reden einander näher kommen...über Themen...in die zwei eben tiefer einsteigen...So auf die Art..warum siehst du das so? Oder wie verhälst du dich, wenn?...oder siehst du das schon immer so?..bzw, seit wann hast du diese Sichtweise?...auch warum ist dir xx so wichtig...? Kannst du dir vorstellen, dass....

Ich bin schon ein paar (wenigen) Männern begegnet, die solchen Austausch führen...Gespräche sind dann von wunderbarer Tiefe... klar ist diese Tiefe auch nur ein Teil des Ganzen...

Und ich merke, dass ich doch noch nicht wirklich weiter bin...

Kommentar

Ich bin schon ein paar (wenigen) Männern begegnet, die solchen Austausch führen...Gespräche sind dann von wunderbarer Tiefe... klar ist diese Tiefe auch nur ein Teil des Ganzen...
                ...
                Ja, ich weiß was Du meinst...
                Ist dann die Frage, welchen Stellenwert dieser Teil im Ganzen hat.
                Auch das Instrumentarium bei der Bewertung einer solchen Frage will überlegt (gefühlt) werden. Auch hier gilt: Der Verstand ist ein guter Diener aber ein schlechter Herr.

Kommentar

...Wenn ich gefragt werde, wirkt das immer wie Interesse an mir, und das...und da bin ich glaube ich nicht allein...mag ich schon...( sehr)...
                  Hallo KlaresSehen,

spricht etwas dagegen, genau das zu verbalisieren? Das Du das brauchst (oder einfach magst)? Schau, wie er damit umgeht - und wenn das unbefriedigend ist, hast Du gleich (wenn Du möchtest) ein Abschiedsargument.
                  Nur so als Gedanke!

Viel Spaß - ich drücke Dir die Daumen!
                  Nomada

PS: Mir ist das übrigens auch wichtig.

Kommentar

Ich weiß nicht, wie ihr das alles immer so genau ausgetüftelt bekommt, bei einer neuen Beziehung.
                    So könnte ich an einen Menschen nicht "herangehen".
                    Vielleicht bin ich auch zu sehr von der "schnellen Truppe". Ich seh immer das Ganze, und wenn mich vor dem ersten Treffen etwas schon so stören würde, dass ich hier nachfrage, würde ich mich schon gar nicht mit ihm treffen.
                    Bei mir passt es entweder oder es passt nicht.
                    Also:
                    Passt - Treffen - weitere Treffen - mehr Nähe -
                    und dann kann ich sehen, ob es endgültig passt, oder ob sich da dann noch Hintergründe auftun, die dem doch im Wege stehen.
                    So bin ich.
                    Ich kann einen Menschen nicht in mehrere "Abteilungen" einteilen.
                    Ich kann nur nach einem Kennenlernen sagen, ich möchte mit ihm fest zusammenleben oder ich möchte es nicht.

Kommentar

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören, empfinde es nur als höflich wenn jemand sich nach dem anderen erkundigt und Interesse zeigt. Würde das keinesfalls auf einen akademischen Hintergrund zurückführen fragen kann doch jeder, wenn er möchte. Allerdings kann das von sich berichten auch Unsicherheit überdecken. Vielleicht ist er der Ansicht *Ich muss möglichst viel erzählen, damit sie möglichst viel über mich erfährt.* Vielleicht möchte er sich einfach gut darstellen. Mein Rat ist:

1. höre auf dein Bauchgefühl (wenn das vor dem ersten Treffen schon sagt Achtung, stimmt das meistens auch, zumindest war es bei mir immer so )
                      2. Körpersprache und Verhalten zeigen mehr als 1000 Worte, wenn dich doch irgendetwas an ihm fasziniert schau ihn dir an

Würde mich da eher Mensch anschließen.

Alles Liebe und viel Glück,

Artemis

Kommentar

Liebe Klares Sehen;

hier mal eine kleine Geschichte aus meinen Kontaktversuchen:

Ich hatte mich mit einem Herrn zum Kaffee verabredet, 9 J. älter als ich. Wir haben uns so wunderbar unterhalten, dass wir ganz lange geredet haben, aus der Einladung zum Kaffee wurde eine Einladung zum Abendessen...
                        Er fand so toll, - ich auch - was du vermisst, nämlich an dem Gesagten des anderen anknüpfen, Interesse zeigen, so "entwickeln" sich tolle Gespräche. Ich glaube, er sagte "Gesprächsschleifen" dazu...

Ich bin heute noch mit ihm befreundet, aber die Schmetterlinge sind bei uns beiden nicht geflogen!

Ansonsten würde ich mich "Mensch's" Aussagen anschliessen!
                        Verlass dich auf den Bauchgefühl!
                        Ich wusste eigentlich recht schnell, ob ich jemand wiedersehen wollte. Dass es trotzem nicht immer bei denen geklappt hat, wo ich das wollte, ... ist dann halt so.

Meinen jetzigen Mann hab ich zwei Stunden gesehen, wir waren erst spazieren, dann Kaffee trinken.

Ich wusste beim Abschied, den will ich wiedersehen, ... wir haben noch am gleichen Abend gaaaanz lange teleoniert ..... das ist nun über 8 Jahre her

Ich wünsche dir, auch wenn nicht so bald der Richtige dabei ist, schöne Erfahrungen, - mir hat das sehr gut getan - ich wünsche dir ein gutes Bauchgefühl und immer die richtige Entscheidung!

LG Heidi

Kommentar

liebe Klares Sehen,

war das schon immer so bei "deinen" männern? dass sie so viel reden?

lustigerweise, oder naja, jedenfalls stand ich früher total auf die schweigsamen leider-typen (die wenn man zu zweit ist durchaus sehr redselig werden können- manchmal), dann hab ich mein beuteschema auf selbstbewußte männer versucht zu verlagern...naja, DIE haben dann viel geredet und wenig nachgefragt...und letztendlich als doch für mich nicht akzeptabel herausgestellt.

doch, es gibt sie, diese gespräche, die ineinandergreifen, sich hochschaukeln, man sich rauschhaft hineinsteigert oder leise in die tiefen hinabsteigt zusammen...drunter will ich es eigentlich nicht mehr "machen"...

ist wie mit einer tollen wohnung (mal ganz nüchtern betrachtet), zur wahl stehen viele. wer aber balkon und badewanne, ruhige lage und nette nachbarn haben will, muss ne weile suchen, die sind seltener und sehr begehrt...völlig zu recht...

Kommentar

liebe klares Sehen ,
                            ich meine auch , du kannst da doch nicht so analytisch rangehen , da muß sich doch in Deinem Bauch oder Herz was regen . Eigentlich läßt sich doch so eine Anziehung nicht über den Kopf regulieren .
                            Denn genau das habe ich vor einigen Wochen versucht und bin vollkommen damit gescheitert . Erzähl ich Dir mal , ist sehr spannend :

ich habe einen Mann übers internet kennengelernt , der mich gar nicht als möglicher Partner interessiert hat , sondern nur als sehr intelligenter , aufmerksamer Gesprächspartner , ich hatte auch sofort klargestellt , kein interesse an einer Partnerschaft zu haben , wir haben uns viele mails geschickt , toller Austausch . Wochen später meinten wir , per Telefon läßt es sich besser reden , immer noch nicht mit Hintergedanken , immer noch der harmlose Austausch .
                            Dann haben wir telefoniert ,
                            5 Stunden und da war es um uns beide geschehen , es ist einfach passiert , ohne nachzudenken . da brauch ich auch nichts analysieren .
                            Wir haben uns dann getroffen , waren beide sehr nervös , das ist jetzt 13 Tage her , seit diesem Treffen sind wir vollkommen verrückt aufeinander , nach dem zweiten Treffen war klar , daß wir ein Beziehung eingehen .
                            jetzt sind wir sehr glücklich zusammen und basteln an unserer Zukunft .

Und diesen Mann wollte ich zuerst nicht haben , was sagt mir das über meinen Kopf ? Der hat bei der Geschichte am wenigsten zu melden , ist mir sowieso ständig im Weg .
                            Schalte deinen Kopf aus , was fühlst Du dann ?
                            viel Kraft wünsch ich Dir
                            LGChristin

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                              Wenn Du mit jemanden ausgehst, achte doch mal darauf,
                              wie betritt er das Lokal oder dergleichen?
                              Wie schaut er sich um?
                              Geht er gerade oder etwas gebückt?
                              Lächelt er oder hat er eher ein ernstes Gesicht?
                              Ist er übertrieben gut oder schlecht gekleidet?
                              Wie sehen die Schuhe oder die Hände aus?
                              Gibt er Trinkgeld?. Eher zuviel oder eher zuwenig?
                              Wo schaut er hin, wenn er mit Dir spricht?
                              Wo sind die Hände während es Gesprächs?
                              Wählt er lange oder er kurze Sätze?
                              Welche Getränke und Speisen wählt er aus?
                              etc. etc.
                              Boah Hubert, auf was Du alles achtest! Das finde ich hochinteressant! Vermutlich sind das alles Dinge, die wir intuitiv aufnehmen können / würden, aber es ist für mich spannend, es so genau sortiert zu lesen und darüber nachzudenken.

Und gerade frage ich mich, welche Antworten ich wohl selbst geben würde, wenn ich mir vorstelle, ich würde mich treffen...

@Klares Sehen: hmm... eine Chance solltest Du ihm schon geben, oder? Ich würde mich mit ihm treffen und dann versuchen zu spüren, welches Gefühl er bei mir hinterlässt. Ist es von Anfang an negativ, ist alles weitere geregelt.

Aber vielleicht gibt es ja auch während des Treffens das Gefühl, daß Du ihn eigentlich ganz nett findest, Dich aber das eine oder andere stört. Dann würde ich mich nochmal an einem anderen Ort mit ihm treffen, wo man sich z. B. bewegen kann. Grins... ja, ich seh das Fragezeichen. Na ja, wenn man Essen geht, dann sitzt man sich am Tisch gegenüber. Und manchen mag das schon verunsichern und er verhält sich dann vielleicht auch anders, als er es normalerweise tut. Also würde ich irgendwas unternehmen, wo man nebeneinander herschlendern kann. Währenddessen (muss) man sich nicht unbedingt ansehen und vielleicht lässt ihn das freier reden (oder auch eher zuhören, so wie Du es Dir wünschst).

LG
                              Spunk

Kommentar

Lädt...
                              X