Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie verstehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

liebe fersaliving!

ich kennen deine gefühle nur zu gut! mir ist es sehr vertraut, dass ich mich zu sehr nach den meinungen anderer orientiere, als an mir selbst, dass ich mich immer für alles rechtfertige und die anderen meinungen ungefragt hinnehme, dass ich schuld an und auf mich nehme, umgekehrt aber keine schuldzuweisungen verteile.
    ich gebe zu, es ist sehr schwierig für mich, mich immer wieder an mich selbst zu erinnern, daran, was ich gerne möchte, was ich will. aber das schlimmste ist, wenn da nichts ist - wenn ich so überlagert bin von den anderen meinungen, wünschen, bedürfnissen, dass ich meine gar nicht mehr sehen kann.
    ich habe für mich meditation als weg gefunden, äußere einflüsse abzumindern und mich auf mich selbst mehr zu fokussieren - manchmal mit mehr, machmal mit weniger erfolg. aber ich bin auf dem weg. vielleicht wäre das ja auch etwas für dich?

und zu diesem zitat von dir, fällt mir etwas ein:

Am Ende kamen nur Sätze wie "Ich hab nix zu tun mit Deiner Geschichte", "mische nicht Deine Geschichte mit mir", "Deine Exs sind was anderes " blablabla..

einer meiner exe hat jede "schärfere" diskussion damit abgeblockt, dass er meinte, mein ton wäre nicht in ordnung, denn: der ton mache die musik. und damit müsse er gar nicht mehr über die inhalte reden, die ich für ihn offenbar nicht schön genug verpackt hatte. jahrelang hab ich versucht diesen meinen "ton" unter kontrolle zu bringen - ergebnislos. bis ich draufgekommen bin, dass der "ton" nur dann auftritt, wenn ich wütend bin. aber ich habe das recht wütend zu reden, wenn ich wütend bin! ich werde dem anderen zuliebe nicht lieb säuseln, wenn ich mich tief im inneren ärgere! und erst als ich mir selbst dieses "recht" eingestanden hatte, hab ich ihm das bei der nächsten gelegenheit vor den latz geknallt - und seitdem hab ich nie, nie wieder etwas über meinen "ton" gehört ;))))

also bitte, lass dich nicht von totschlägerargumenten mundtot machen! du hast das recht dich aufzuregen, wenn er dich blöd behandelt - geschichte hin oder her! steh zu dir und deinen bedürfnissen!

viel glück,
    tilia

Kommentar

..back to the thread.. oder so..

Hallo!

Möchte jetzt kein neues Thema eröffnen, irrgendwie zieht es sich wieder und ich weiß nicht wo ich das Pferd noch aufsatteln soll...

Ich habe endlich mein Studium beendet- zumindest den Teil der mit meinen stressbedingten Prüfungsangst zu tun hatte, bin nun in eine neue Wohnung gezogen- bis auf das Problem des Jobs und einige finanzielle Probleme, ist alles gerade wunderbar- Ich habe erstmalig wieder ein Zuhause, habe aufgehört zu rauchen, mache wieder mehr Sport, habe mehr Kopf für Neues.. Ich bin im Großen und Ganzen glücklicher denn je- vor allem fühl eich mich "frei". Dabei habe ich viel Zeit mit meiner Wohnung in den letzten 3 Wochen verbracht- mache fast alles selbst.. Gleichzeitig habe ich wieder mal familiäre Probleme, aber in diesem ganzen positiven ist das trotz der enormen Belastung irgendwie erträglich... es tut mir zwar weh, aber es macht mich nicht kaputt, bzw. behindert nicht mein Leben..

Mein Freund, der sonst so freiheitsliebend ist, beginnt plötzlich zu klammern... oder was auch immer das ist. Gestern Abend war ich nach Monaten mal wieder mit einer Freundin was trinken: er ruft an, wissentlich dass ich mit ih sitze, verwickelt mich in ein Gespräch-w ie ich ihm sage, dass ich ihn späte ranrufe ->sauer, wie ich ihn späte ranrufe und sage dass ich nachhause fahre --> sauer, heute morgen kam dann eine sms: er hätte das gefühl wir würden uns auseinanderleben- ich entwickle mich so- er träumt dass ich mit einem freund von ihm einen seitensprung habe... ich rufe ihn an um ihn zu sagen, dass er einfach verunsichert ist.. worauf ein grauenvolle sgespräch anfängt, von wegen dass ich mich ja verändern würde- plötzlich finde ich mich in der Situation wieder dass ich meine Lebensveränderung, die ja absolut abzusehen war und für mich Lebenswichtig ist, verteidigen muss- hallo?!ß Ich war monatelang unglücklich wegen meinen Prüfungen, hab mit meiner Prüfungsangst gekämpft.. und jetzt wo es mir gut geht, heisst es ich würde mich auseinanderleben?!?
      Ist nicht Veränderung die Natur des Lebens?!?! Ist es nicht schön, wenn der Partner endlich seinen Slebtswert findet und stark wird- endlich seine Last abwerfen kann!?!... Fühle mich wieder erdrückt, als ob ich mich nicht freuen dürfte, als ob ich nicht glücklich sein dürfte.. gleichzeitig spüre ich gerade eine Kraft in mir, die sich das nciht gefallen lassen will und sie brodelt...(und sie tut gut)
      Er scmeißt mir Dinge am Kopf, als ob ich nie was für die Beziehung getan hätte, er weigert sich (obwohl Wohnung) bei mir zu schlafen - weil ich das kleinste Zimmer (ein 15m2 Zimmer) als Schlafzimmer eingerictet habe und er angeblich Angst in Engen hat (diese Krankheit haben wir seit meinem Umzug), er kommt mich nie besuchen, ... es ändert sich von seiner Seite nichts- er passt sich nciht mal an (dabei hat er das vor Monaten gemeint...), er verharrt in seiner Starre... habe den Eindruck er möchte nicht dass sich was verändert...gleichzeitig ändert sich um ihn Alles (alle seine Freunde bekommen Kinder)- aber das ist natürlich nicht der Grund dass er verunsichert ist, sondern nur ICH und meine art zu Leben wie es mir gefällt...(in einer eigenen Wohnung die ich selbst einrichte und wo ich meinen Geschmack endlich zum Ausdruck bringen kann..)

Ist das ne Midlife?!? Oder was hat er ?!? Erstmalig hab ich das 100%ige Gefühl ich muss gehen um ich entwickeln zu können... aber ich weiß noch nicht wie ich das umsetzen soll...

Sorry für den etwa verwirrten Beitrag.. muss mich noch sammeln...

Danke!

LG
      fersaliving

Kommentar

Zitat von fersaliving Beitrag anzeigen
        Ich habe endlich mein Studium beendet- zumindest den Teil der mit meinen stressbedingten Prüfungsangst zu tun hatte, bin nun in eine neue Wohnung gezogen- bis auf das Problem des Jobs und einige finanzielle Probleme, ist alles gerade wunderbar- Ich habe erstmalig wieder ein Zuhause, habe aufgehört zu rauchen, mache wieder mehr Sport, habe mehr Kopf für Neues..
        mensch fersaliving!
        riesiges kompliment und glückwunsch!

(das mit dem rauchen-aufhören kannst du bei gelegenheit gerne mal ausführlicher beschreiben ...)

Mein Freund, der sonst so freiheitsliebend ist, beginnt plötzlich zu klammern... oder was auch immer das ist. Gestern Abend war ich nach Monaten mal wieder mit einer Freundin was trinken: er ruft an, wissentlich dass ich mit ih sitze, verwickelt mich in ein Gespräch-w ie ich ihm sage, dass ich ihn späte ranrufe ->sauer, wie ich ihn späte ranrufe und sage dass ich nachhause fahre --> sauer, heute morgen kam dann eine sms: er hätte das gefühl wir würden uns auseinanderleben- ich entwickle mich so- er träumt dass ich mit einem freund von ihm einen seitensprung habe... ich rufe ihn an um ihn zu sagen, dass er einfach verunsichert ist.. worauf ein grauenvolle sgespräch anfängt, von wegen dass ich mich ja verändern würde- plötzlich finde ich mich in der Situation wieder dass ich meine Lebensveränderung, die ja absolut abzusehen war und für mich Lebenswichtig ist, verteidigen muss- hallo?!ß Ich war monatelang unglücklich wegen meinen Prüfungen, hab mit meiner Prüfungsangst gekämpft.. und jetzt wo es mir gut geht, heisst es ich würde mich auseinanderleben?!?
        wie geht es dir damit? bist du enttäuscht von seiner reaktion? kannst du dahintersehen?

ich schätze auch, dass dein freund sich verunsichert fühlt. die veränderungen, die du nun in eure beziehung hineinträgst, fordern ihn. vielleicht überfordern die ihn im moment auch, weil er nun selbst betroffen ist. er wird aus seiner komfortzone herausgeschubst. weiß nicht, was das jetzt eigentlich für ihn, für euch bedeutet, wo es hingeht.

was wünschst du dir von ihm?

und noch viel wichtiger find ich die frage, was du für dich brauchst, um dir dein gutes gefühl zu bewahren.

Ist nicht Veränderung die Natur des Lebens?!?! Ist es nicht schön, wenn der Partner endlich seinen Slebtswert findet und stark wird- endlich seine Last abwerfen kann!?!... Fühle mich wieder erdrückt, als ob ich mich nicht freuen dürfte, als ob ich nicht glücklich sein dürfte.. gleichzeitig spüre ich gerade eine Kraft in mir, die sich das nciht gefallen lassen will und sie brodelt...(und sie tut gut)
        lass brodeln baby

doch, du darfst dich freuen! und du hast die ausdrückliche erlaubnis dazu.

vielleicht hilft dir der gedanke, dass es nicht die veränderung an sich ist, die deinen freund gerade so missmutig macht, sondern seine sichtweise darauf.

Er scmeißt mir Dinge am Kopf, als ob ich nie was für die Beziehung getan hätte, er weigert sich (obwohl Wohnung) bei mir zu schlafen - weil ich das kleinste Zimmer (ein 15m2 Zimmer) als Schlafzimmer eingerictet habe und er angeblich Angst in Engen hat (diese Krankheit haben wir seit meinem Umzug), er kommt mich nie besuchen, ... es ändert sich von seiner Seite nichts- er passt sich nciht mal an (dabei hat er das vor Monaten gemeint...), er verharrt in seiner Starre... habe den Eindruck er möchte nicht dass sich was verändert...gleichzeitig ändert sich um ihn Alles (alle seine Freunde bekommen Kinder)- aber das ist natürlich nicht der Grund dass er verunsichert ist, sondern nur ICH und meine art zu Leben wie es mir gefällt...(in einer eigenen Wohnung die ich selbst einrichte und wo ich meinen Geschmack endlich zum Ausdruck bringen kann..)
        ach mensch, er sträubt sich ja mit händen und füßen. irgendwie wirkt es, als würde er sich ausgeschlossen vorkommen - die welt um ihn herum verändert sich, jeder geht seinen projekten nach, entwickelt sich, und er kommt nicht aus den puschen. er bleibt zurück. ist natürlich auch mordschwer, sich sowas einzugestehen. vielleicht würde er auch gerne mitreifen in irgendeiner form ... aber aus sich selbst heraus, aus eigenem antrieb. vielleicht spürt er, dass sowas jetzt sogar von ihm gefordert wird. und so wirds zum paradoxon, wenn das im grunde selbstbestimmte als etwas fremdbestimmtes erlebt wird.

aber selbst wenn es so wäre, dann wäre das seins, was er in seinem tempo und auf seine art aufzudröseln hat. damit hast du nichts zu tun. was aber nicht bedeutet, dass du es auszubaden hast. ich würde wohl weiterhin nach gemeinsamen überschneidungspunkten ausschau halten. nach solchen, wo es für beide passt und sich gut anfühlt. woraus sich dann alles weitere ergibt.

liebe grüße an dich

Kommentar

Unfrei Menschen sind eben viel leichter zu kontrollieren!

Zitat von fersaliving Beitrag anzeigen
          beginnt plötzlich zu klammern... oder was auch immer das ist. Gestern Abend war ich nach Monaten mal wieder mit einer Freundin was trinken: er ruft an, wissentlich dass ich mit ih sitze, verwickelt mich in ein Gespräch-w ie ich ihm sage, dass ich ihn späte ranrufe ->sauer, wie ich ihn späte ranrufe und sage dass ich nachhause fahre --> sauer, heute morgen kam dann eine sms: er hätte das gefühl wir würden uns auseinanderleben- ich entwickle mich so- er träumt dass ich mit einem freund von ihm einen seitensprung habe... ich rufe ihn an um ihn zu sagen, dass er einfach verunsichert ist.. worauf ein grauenvolle sgespräch anfängt, von wegen dass ich mich ja verändern würde- plötzlich finde ich mich in der Situation wieder dass ich meine Lebensveränderung, die ja absolut abzusehen war und für mich Lebenswichtig ist, verteidigen muss- hallo?!ß Ich war monatelang unglücklich wegen meinen Prüfungen, hab mit meiner Prüfungsangst gekämpft.. und jetzt wo es mir gut geht, heisst es ich würde mich auseinanderleben?!?
          Danke, liebe Fersaliving,
          für diese schwungvolle Beschreibung Deiner Beziehungsituation, die sotreffend genau das beschreibt, was viele Menschen in Ihrer Partnerschaft erleben:

Kranke, unfreie, leidende und unter Druck stehende Menschen können leichter kontrolliert und in Abhängigkeit gehalten werden, wobei sich der Partner so schön stark, überlegen und als guter, treuer Fürsorger fühlt.

Dieses ungesunde, aber stabile Beziehungs-System gerät sofort aus der Balance und wird zur Bedrohung und zum Angsttraum für den 'Versorger', sobald der Schwache stark, gesund, frei und unternehmungslustig wird.

Da ist keine Mitfreude, nein, sondern nur Sorge, Angst und Wut, daß die so schöne 'Harmomie', das schwühlwarme, ach so vertraute Kuschlnestchen, jetzt aber verdammt zugig und ungemühtlich wird, denn gesundes Leben bedeutet eben nun mal ständige Veränderung, Wachstum und den zauberhaft erfischenden Fahrtenwind auf der abenteuerlichen Seegeltour durchs Leben! RS

Kommentar

Hallo Nekton!

Erstmal: Danke für Deine Antwort!
            mensch fersaliving!
            riesiges kompliment und glückwunsch!

(das mit dem rauchen-aufhören kannst du bei gelegenheit gerne mal ausführlicher beschreiben ...)
            Dankeschön!!! Das mit dem Rauchen.. puhhh, "Endlich Nichtraucher" gepaart mit der aufgrund meines Druckes in der Brust entstehenden Albträume ich würde an Krebs sterben.. jetzt mache ich auch noch David Kirsch und seitdem weiß ich nicht mal mehr wann ich aufgehört habe- es ging zu leicht- der Hund kommt sicher noch *g*

wie geht es dir damit? bist du enttäuscht von seiner reaktion? kannst du dahintersehen?
            Also da ar ich noch "leicht enttäuscht"- würde sagen, eher verwirrt, weil ich mir von einem 15 Jahre Älteren erwarte dass er sowas einberechnet, vor allem wenn er eh nur mit jüngeren zusammen war- also entweder sind die genau vor diesemMoment immer gegangen oder es ist genau in diesem Zeitraum gescheitert- irgendwie redet er ja nicht darüber. Aber seitdem sind noch eine Menge neuer Sachen dazugekommen. Er greift mich verbal an, er versetzt mich , er geht nicht auf meine Wünsche ein. er versteht mich immer falsch.. ich bin verzweifelt- heute ging diese Verzweiflung, nachdem er es nach 1,5 Jahren Beziehung wieder nicht geschafft hat einen Nachmittag mit meinen Freunden zu verbringen, soweit dass ich ihn heulend angerufen habe mit der Bitte nach einem Gespräch: morgen (wobei ich ja so aufgelöst war dass ich ein heute gebraucht hätte- nicht nur wegen dem, sondern weil zurzeit es in meine Leben auch drunter & drüber geht, ich bin zwar sehr stark und versuche mich da ducrhzuboxen, aber manchmal geht das Glas eben über..))- daraufhin fiel ihn nichts besseres ein, als die Situation auszunützen- er hat mich ins Lächerliche gezogen, "wofür?""worüber""was hast du?" "geh so ist das Leben".... Nach seinem schreienden "Du regst mich auf"- habe ich aufgelegt und meine beste Freundin angerufen die mich dann wieder beruhigt hat (habe schon keine Luft mehr bekommen) Habe dieses Unglücksgefühl kaum ausgehalten... wie al sob ich wieder 16 wäre... Jetzt ist es keine Enttäuschung mehr, jetzt spüre ich eigentlich nur Trauer.. und es schwirrt die Frage im Kopf "wofür?"... (noch dazu die reaktion von jemanden der (angeblich) ein schlechtes gewissen hat, weil er seinen Onkel an dem Tag wo er sich umgebracht hat am telefon abgewimmelt hat- irgendwo scheint da die Notwendigkeit eines "zuhörens" an ihm vorbeigegangen zu sein...)

ich schätze auch, dass dein freund sich verunsichert fühlt. die veränderungen, die du nun in eure beziehung hineinträgst, fordern ihn. vielleicht überfordern die ihn im moment auch, weil er nun selbst betroffen ist. er wird aus seiner komfortzone herausgeschubst. weiß nicht, was das jetzt eigentlich für ihn, für euch bedeutet, wo es hingeht.

was wünschst du dir von ihm?
            und noch viel wichtiger find ich die frage, was du für dich brauchst, um dir dein gutes gefühl zu bewahren.
            Bewusster Umgang? Ich glaube das wärs.. bzw. auch einen Zugang für sich zu kreieren- abwimmeln und "nein das ist nie so" und dabei wütend zu werden, finde ich grauenvoll..

doch, du darfst dich freuen! und du hast die ausdrückliche erlaubnis dazu.
            DANKE!!!!

vielleicht hilft dir der gedanke, dass es nicht die veränderung an sich ist, die deinen freund gerade so missmutig macht, sondern seine sichtweise darauf.
            Ja, nur seine Sichweise ändert sich ja nicht.. er beharrt darauf.. so wie ich langsam glaube dass er sich im Spiegel nicht 100% mehr sieht und darauf zu beharren scheint wie 25 auszusehen (oder die behautung für 27 jährige wären ältere Männer körperlich attraktiver- was nicht nur für mich absolut oberflächlich ist sondern ich dann nicht mal meine meinung dazu äußern darf weil sie wohl as Beleidigung aufgefasst wird ), so beharrt er auch auf seine Sichtweisen..

ach mensch, er sträubt sich ja mit händen und füßen. irgendwie wirkt es, als würde er sich ausgeschlossen vorkommen - die welt um ihn herum verändert sich, jeder geht seinen projekten nach, entwickelt sich, und er kommt nicht aus den puschen. er bleibt zurück. ist natürlich auch mordschwer, sich sowas einzugestehen. vielleicht würde er auch gerne mitreifen in irgendeiner form ... aber aus sich selbst heraus, aus eigenem antrieb. vielleicht spürt er, dass sowas jetzt sogar von ihm gefordert wird. und so wirds zum paradoxon, wenn das im grunde selbstbestimmte als etwas fremdbestimmtes erlebt wird.
            Ja, da könntest Du recht haben .. zurzeit habe ich ja das Gefühl dass es mich ja nur genau aus diesem "Zugzwang" überhaupt in seinem Leben gibt. Ich habe in den letzten 1,5 Jahren sooo oft erleben können wie Leute sagen "was?!? mehr als xy monate?" , "ja,ja die studentin- was denn sonst" , "du hast ne freundin" oder "mit welcher fährst denn wohin" ,usw. die Leute kennnen anscheinend ihn nicht mit einer Beziehung die länger als 3 Monate dauert oder so- zumindest in den letzten Jahren nicht.. Und nun sind alle FreundInnen Papis & Mamis , haben lange Beziehungen & Co... Ich glaube das was er gesucht hat war keine Liebe sondern einfach eine BEziehung um nicht ausgeschlossen zu werden (wir hatten sogar jetzt die Diskussion dass ich unbedingt zu diesen ganzen pseudo-schicki-Events mitgehen muss die mich ank***- das hat er bis vor 8 Monaten alles von selbst machen können, jetzt schein ich da irgendwo aufrgund dessen was sich gehört auch mitgehen zu MÜSSEN (und ich mag zwar interessante Menschen, aber bevor ich mich zwischen den pseudo-schickis begebe bin ich lieber zwischen den kreativen & alternativen und diskutiere über die Farbe des Betons.. oder so) Also bin wohl doch als aushängeschild zu sehen oder so.. zumindest was das betrifft..

aber selbst wenn es so wäre, dann wäre das seins, was er in seinem tempo und auf seine art aufzudröseln hat. damit hast du nichts zu tun. was aber nicht bedeutet, dass du es auszubaden hast. ich würde wohl weiterhin nach gemeinsamen überschneidungspunkten ausschau halten. nach solchen, wo es für beide passt und sich gut anfühlt. woraus sich dann alles weitere ergibt.
            Ja, dagegen hätte ich ja nichts.. aber was macht man gegen dieses "um sich werfen" bzw komplettes unverständnis?!? Ich kann ja anscheinend nichts mehr von ihm erwarten, außer verletzende reaktionen...

Danke!

LG
            fersaliving

Kommentar

Hallo Rainer!

.. hmpf dann hat er mich ja gerade dort, wo er mich haben wollte.. wieder dem Nestchen.. aber nicht lange, heute bin ich einfach nur vollkommen fertig...morgen ist wieder ein Neuer Tag!

denn gesundes Leben bedeutet eben nun mal ständige Veränderung, Wachstum und den zauberhaft erfischenden Fahrtenwind auf der abenteuerlichen Seegeltour durchs Leben!
              :) Danke für diese Zeilen- spüre schon den Fahrtwind!!

LG
              fersaliving

Kommentar

Lädt...
              X