Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelenverwandtschaft - gibt es das überhaupt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, da bin ich wieder.

Habe den Text oben nicht gelesen, weil ich da im Moment empfindlich bin.

Also meine Seelenverwandten sind bis auf eine Ausnahme alles nur Freunde beiden Geschlechts.
    Wir haben keinen ständigen Kontakt, kennen uns z.T noch nicht einmal sonderlich gut, aber bei jedem Treffen, Telefonat (auch nach Monaten) gibt es dieses besondere Etwas, als wenn man sich in und auswendig kennt. Eine Vertrautheit, die keine inhaltlichen Tabus kennt. Es sind Menschen mit sehr viel tiefgang, wobei der nicht ständig präsent ist. Beide fühlen es und sind bereit, Dinge zu erzählen, die sonst niemanden etwas angehen und die man vielleicht gerne für sich behalten möchte. Aber in genau so einer besonderen Konstellation redet man einfach darüber. Seelenverwandschaft und Lebenspartner war bei mir einmalig und leider ein Reinfall. Wir hatten sogar die gleichen Krankheiten und Schmerzen. Verrückt. Nun, ich denke, das reicht zu dem Thema.

Alles liebe

Carsten

Kommentar

Hm, danke für eure Denkanstöße, denn so habe ich das nie wirklich gesehen... ich dachte, für eine Beziehung gilt, je ähnlicher umso besser - aber wahrscheinlich hat das gar nichts damit zu tun, ob jemand "der" Richtige für einen ist.

Ein bisschen Spannung und gegensätzliche Standpunkte (vielleicht nicht gerade zum Kinderkriegen oder Heiraten) sind ja auch für lebhafte und interessante Gespräche notwendig. Sonst sitzt man nur da und redet sich nach dem Mund: "So ist das".
      Und das gewisse Knistern (vielleicht gerade weil man den anderen nicht komplett versteht oder durchschaut) ist ja auch für leidenschaftlichen Sex wichtig.

Dass Beziehungen an zu viel Nähe scheitern können, hätte ich nie gedacht. Obwohl es Sinn macht. Weil man dann vielleicht so sehr eins ist, dass man vergisst, ein eigenständiger Mensch zu sein, weil man sich zu tief auf jemanden einlässt und der dann einen so verletzen kann, dass man am Boden zerstört ist, denn sein eigenes Ich muss man dann erst wieder finden. Aber muss man sich etwa nicht tief aufeinander lassen, um richtig zu lieben?

Es hat sicherlich seine Vorteile, wenn man auch unterschiedliche Interessen hat, dann klebt man nicht so ständig aufeinander, hat auch ein Leben außerhalb der Beziehung. Auf der anderen Seite kann man sich gegenseitig auch was beibringen, z.B. könnte der eine den anderen fürs Surfen begeistern, etwas was der andere gar nicht vorher gekannt hat.

Aber ich hatte in meiner letzten Beziehung das Gefühl, zu unterschiedliche Interessen zu haben, bzw. prangerte ich meinen Partner für seine Passivität an (und er hielt mich wohl für bekloppt, als ich ihm ein Buch hinhielt ;)). Daher kommt auch jetzt der Wunsch in mir, mit jemanden möglichst viele Dinge teilen zu können. Weil ich denke, dass es daran gelegen hat. Aber das wäre zu einfach gewesen.

Hm, warum ist die Liebe nur so kompliziert? Zu wenig Gemeinsamkeiten zu haben ist schlecht - zu viel Nähe aber auch. Ich blick da nicht durch. Oder ist es am Ende gar doch alles so einfach, wenn man nur den richtigen Menschen trifft, und wir stellen es uns nur so schwer vor? Wie seht ihr das?

Kommentar

Zitat von Casse Beitrag anzeigen
        So, da bin ich wieder.

Seelenverwandschaft und Lebenspartner war bei mir einmalig und leider ein Reinfall. Wir hatten sogar die gleichen Krankheiten und Schmerzen. Verrückt.

Carsten
        Lieber Carsten,

das ist wirklich verrückt und verleiht dem Thema Seelenverwandtschaft eine ganz andere, unschöne Seite. Dann kann ich auf Seelenverwandtschaft in der Beziehung verzichten.

Lieber Gruß
        Avve

Kommentar

Zitat von Herzsprung Beitrag anzeigen
          Liebe Avvenenza,

triff doch deinen Internetflirt.. du findest es sonst nie raus, wie es sich "neben" ihm anfühlt.

Aber Internet und wahres Leben ist immer noch ein ziemlicher Unterschied. Mach das lieber nicht von eurem Chat abhängig.
          Hm, irgendwie widersprichst du dir selbst! Auf der einen Seite soll ich es wagen, auf der anderen mich nicht der Illusion hingeben, über das Internet einen Seelenverwandten getroffen zu haben.

Irgendwie bevorzuge ich letzteres und man sollte auch auf seine Bauchgefühle hören. Die Wahrheit ist, ich wäre so gerne einem Seelenverwandten begegnet und projiziere das auf einen im Großen und Ganzen Unbekannten. Da geht wieder die romantische Ader mit mir durch.

Bei meinen letzten Beziehungen habe ich dieses ungute Anfangs-Bauchgefühl ignoriert und mich auf die Männer eingelassen - weil sie sich in mich verliebten und ich immer mehr Gutes in ihnen fand. Ich habe an so einen Quatsch wie "Liebe kommt mit der Zeit" geglaubt. Naja, aber das ist wohl nicht Liebe. (Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: es waren lange Beziehungen, die teilweise an die zwei Jahre gingen).

Klar sollte man jede Beziehung als einzigartig betrachten, aber so sind wir nun mal, wir Menschen, wir erleben etwas und prompt versucht unser Gehirn, es in irgendeine Schublade einzuordnen.

Ich weiß nur, dass ich mich auf niemanden mehr mit halbherzigen Gefühlen einlassen will - das macht mich nur unglücklich. Warum versuche ich immer, etwas Gutes in jedem zu sehen, für alles eine Entschuldigung zu finden, warum habe ich immer so verdammt viel Verständnis für alles und jeden?!

Kommentar

Meine Geschichte hierzu

Hierzu gibt es sicher keine wissenschaftlich fundierte, eindeutige Antwort, da jeder seine eigene Wahrheit finden muss, aber ich habe aktuell zu diesem Thema einiges zu sagen und daher lasse ich Euch an meiner ganz persönlichen, neuen Erfahrung teilhaben.

Ich glaube nicht, dass ein Seelenverwandter einem sehr ähnlich sein muss. Seelenverwandtschaft im eigentlichen Sinne bedeutet, dass man sich aus einem vorherigen Leben kennt oder man auf einer sehr tiefen Ebene miteinander verbunden ist. Ich war bis vor kurzem mit einem Mann zusammenm mit dem alle äußeren Umstände gut gepasst haben. Wir haben wenig gestritten, uns gut verstanden und finanziell ging es uns sehr gut. Allerdings habe ich vor einem halben Jahr jemanden kennengelernt bei dem ich das Gefühl anfangs nicht zuordnen konnte. Obwohl ich mich nicht als spirituell bezeichnen würde, habe ich plötzlich an Seelenverwandtschaft geglaubt. Allerdings gibt es viele Verliebte, die beginnen an Seelenverwandtschaft zu glauben. Für mich war das so, dass ich diesem Wesen in die Augen geschaut habe und das Gefühl hatte in seine Seele zu schauen. Er hat ohne mich zu kennen, genau gewusst, was bei mir los ist. Sein Geruch und seine Berührung haben sich angefühlt, als wenn wir nicht zwei voneinander getrennte Wesen wären.
            Lange habe ich mich dagegen gesträubt, aber mich jetzt dazu entschieden, alle meine Sicherheiten hinter mir zu lassen und mit ihm zusammen zu sein.

Das ist eine Verbindung, die ich so noch nie in meinem Leben erfahren habe. Ein halbes Jahr lang haben wir beide immer wieder versucht nicht zusammen zu sein, und es ging uns beiden sogar körperlich schlecht dabei. Natürlich ist das auch sehr anstrengend, mit jemandem zusammen zu sein, der sofort fühlt, was bei einem los ist, aber gleichzeitig ist in dieser Verbíndung alles anders als es bisher war - jeder Blick, jede Berührung, Intimität.
            Also ja, ich glaube jetzt an Seelenverwandtschaft. Ob es das bei Dir ist, wirst Du nur herausfinden, wenn Du es versuchst.

Kommentar

was versteht ihr eigentlich so wirklich unter seelenverwandtschaft?

es gibt auch "karmische verstrickungen" (für die, die an wiedergeburt glauben, aber das ist ja bei der seelenverwandtschaft auch so? oder? da kannte man sich von früher her, oder?)

die können nun positiv oder aber auch eher negativ sein

wenn sowas besteht geht es sehr oft darum alte geschichten im neuen leben endlich aufzulösen...

also mit vorsicht zu geniessen was man sich so wünscht

denkt
              keraldar

Kommentar

Hallo Keraldar,

... ob man sich von früher kennt... kann ich nicht sagen, so weit habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

Aber... Seelenverwandte sind für mich Menschen, denen ich meine Seele gar nicht "erklären" muss, weil sie sie kennen. Woher auch immer, ich weiß es nicht. Und deren Seele ich ebenfalls kenne.

Ich kann es nicht erklären, aber es ist ein schönes Gefühl.

LG
                Spunk

Kommentar

Seid ihr schon einmal eurem Seelenverwandten begegnet? Glaubt ihr daran, dass das möglich ist und dass es so etwas überhaupt gibt? Was macht für euch Seelenverwandtschaft aus?

Kommentar

Meine Liebe, ich kann nur agen,daß ich meinen Seelenverwandten kennnegelrnt habe und mein Gefühl noch nie so groß war wie mit ihm, hatte Gefühle ungeanhnen Ausmaßes...leider waren die Unstände nicht geeignet für ein Zusamenleben, doch die Zeit die wir miteinander verlebten war unvergleichbar tief und schön und ich fühle mich seit dieser Zeit wie in Ewigkeit mit ihm verbunden und doppelt stark--trotzdem aufpassen es birgt auch eine Gefahr der Unterwerfung und der Abhängigkeit --ich habe mich befreit und bin umso stärker rsuagegenagen aus dieser Verknüpfung, diue ich jedoch bis an mein Lebensende spüren und genießen werde..
                    Alles Liebe!!!!

Kommentar

Vielen Dank für eure letzten, sehr anregenden Beiträge!

Ja, diese negative Komponente von Seelenverwandtschaft haben wir bisher gar nicht so angesprochen, aber da ist sicherlich etwas Wahres daran. So etwas Verborgenes und vielleicht auch Düsteres wie es nun einmal unsere Seele ist, kann nicht einfach mit ein paar Sätzen der Positiv-Umschreibung abgehandelt werden. Es wird uns wohl für immer ein Geheimnis bleiben, wie wir Menschen und andere Wesen auf der Welt, über die Zeit, Ort und durch die Geschichte hinweg miteinander verbunden sind, und auf welche Entwicklung wir zusteuern, welchen einzelnen Beitrag wir zum Schicksal des Universums, zukünftiger Generationen - zu dem anderer Menschen beitragen, vielleicht auch unwissend und ungewollt - und doch mit freiem Willen unserer Handlungen, oder nicht?

Ich denke mittlerweile nicht, dass meine Internetbekanntschaft mit mir seelenverwandt ist. So stark sind die Gefühle nun mal nicht bei mir, Idealistin hin oder her - ich möchte jedenfalls meinen Seelenverwandten nicht SO kennenlernen.

Ich bin überzeugt, dass ich schon öfters mal als Mensch, vielleicht auch in einer anderen Form gelebt habe, da gibt es manchmal solche Vorlieben oder auch gewisse "Erinnerungen" in meinem Kopf, die von irgendwo her kommen... Kennt ihr das auch?

Kommentar

@ Schmetterlingskuss:
                        Was du beschreibst, klingt irgendwie beängstigend... Du hattest Gefühle ungeahnten Ausmaßes und hast dich trotzdem "befreit" - das verstehe ich nicht. Soll denn Liebe nicht gut tun?

Kommentar

Zitat von Avvenenza Beitrag anzeigen
                          @ Schmetterlingskuss:
                          Was du beschreibst, klingt irgendwie beängstigend... Du hattest Gefühle ungeahnten Ausmaßes und hast dich trotzdem "befreit" - das verstehe ich nicht. Soll denn Liebe nicht gut tun?
                          Ja er war verheiratet und die Umstände ließen es nicht zu-vielleicht war es besser so, weißt Du....trotzdem sind wir wie ewig verbunden und das ist sehr schön..

Kommentar

Ja, Seelenverwandtschaft das gibt es. Ich bin ihm begegnet und wir begegnen uns immer wieder auf freundschaftlicher Ebene. Sein Beruf macht es unmöglich, dass wir uns öfter sehen, obwohl ich ganz oft Sehnsucht habe nach seiner Nähe. Er hat mein Leben verändert, mir Mut gemacht und heute traue ich mir Dinge zu, von denen ich früher nur geträumt habe, dass ich sie könnte. Unter anderem habe ich es fertiggebracht mich endlich von meiner Mutter zu lösen.
                            Ich bin dankbar, dass es ihn gibt.

Kommentar

Ich glaube , wenn Du Deinen
                              Seelenverwandten triffst , wirst Du es sofort spüren , daß da eine ganz besondere Kraft ist , ist es so , daß Du Dir eine Beziehung wünschst ?
                              Der Traum nach der ganz besonderen Seelenverwandtschaft kann ja vielleicht schon bewirken , daß Du mit einem ganz anderen Blick durch die Welt gehst .
                              Daß Du dann viel offener an neue Bekannschaften gehst .
                              Das wünsche ich Dir auf jeden Fall .
                              viele Grüße von Christin

Kommentar

Träume sind Schäume oder wie war das?

Zitat von Christin O9 Beitrag anzeigen
                                Der Traum nach der ganz besonderen Seelenverwandtschaft kann ja vielleicht schon bewirken , daß Du mit einem ganz anderen Blick durch die Welt gehst .
                                Daß Du dann viel offener an neue Bekannschaften gehst .
                                Das wünsche ich Dir auf jeden Fall .
                                viele Grüße von Christin
                                Liebe Christin,

vielen Dank für deinen lieben Wunsch. Natürlich hoffe ich, trotz meiner hohen Anforderungen an die Liebe offenen Herzens zu bleiben und nicht ganz weltfremd durchs Leben zu gehen. Momentan genieße ich einfach das "Alleinsein", zu dem ich mich auch freiwillig entschlossen habe nach einer nun doch etwas längeren Beziehung. Mein Studium gibt mir so gut wie keine Möglichkeit, nebenher eine intakte Beziehung zu pflegen - aber das alles ist natürlich eine Ausrede, denn ich habe auch noch nicht DEN richtigen für mich gefunden (ich suche auch nicht nach ihm, denn das klappt nicht). Ich bin schon offen, lache und flirte gerne - ich liebe es einfach, positive Energie zu versprühen, das tut allen gut und ich fühl mich mit dann mit den anderen verbunden.

Ja, die Sehnsucht ist schon stark bei mir ausgeprägt, nicht nach einfach irgendeiner Beziehung, denn das wäre nicht so schwer anzustellen, aber ich will mich einfach nicht mehr so leichtfertig auf jemanden einlassen, denn ich weiß nun, was ich will und was nicht. Ich weiß auch nicht, warum das bei mir gerade in letzter Zeit hochgekommen ist, vielleicht wegen meinem Traum im Dezember, in dem ich IHN getroffen habe und sofort diese vor Freude springende Liebe spürte, die mich einfach überwhelmte. (Man siehe nur, wie ich mich immer noch daran erinnere.) Danach habe ich verstärkt nach Lektüre von romantischen Geschichten über Seelenverwandtschaft gesucht und so ist auch dieser Thread entstanden. Im Chat habe ich dann auch jemanden getroffen, der von einem Treffen mit seiner Seelenverwandten träumt - was ja doch gar nicht so selten ist, wie ich inzwischen gemerkt habe. Ich bin also nicht alleine mit solchen Gedanken oder Sehnsüchten.

Meine Frage ist vielmehr: Spielt mir da mein Unterbewusstsein einen Streich, indem es mir solche Bilder in den Kopf setzt, nur damit ich irgendwann frustriert feststellen muss, dass die Realität eine andere ist? Oder ist es eine Botschaft, vielleicht auch von einer höheren Macht, dass ich diese Liebe irgendwann tatsächlich erleben werde, und dass ich nicht die Hoffnung aufgeben soll?

Ich mag einfach nicht von etwas träumen, was sich eh nicht erfüllen wird, ich finde das nicht fair, wem auch immer ich das vorwerfen könnte...

Kommentar

Lädt...
                                X