Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelenverwandtschaft - gibt es das überhaupt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seelenverwandtschaft - gibt es das überhaupt?

    Guten Abend,

    ich bin neu hier und grüße euch alle recht herzlich! Zurzeit beschäftigt mich kein Thema so sehr wie die Seelenverwandtschaft.

    Seid ihr schon einmal eurem Seelenverwandten begegnet? Glaubt ihr daran, dass das möglich ist und dass es so etwas überhaupt gibt? Was macht für euch Seelenverwandtschaft aus?


    Ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch "nur" eine Träumerin, mit hohen Idealen und einer Vision von Liebe, die es im wahren, harten Leben gar nicht gibt. Aber ich habe insgeheim immer noch die Hoffnung, eines Tages jemandem zu begegnen, der so ist wie ich oder zumindest sehr sehr ähnlich, im Denken, in der philosophisch-spirituellen Lebensanschauung, mit ähnlichen Interessen, die wir miteinander teilen können.

    Sicherlich können Partnerschaften gut funktionieren, bei denen die Verbindung nicht auf diesem höchsten Niveau stattfindet, falls es denn so etwas überhaupt geben sollte. Wahrscheinlich sind die wenigsten mit ihren "Seelenpartnern" zusammen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass die Leute nicht daran glauben und einfach nicht danach suchen?

    Liebe Grüße
    eure Avve

    #2
    Doch, das gibt es..der Haken ist nur, dass trotzdem die eher erdgebundenen Eigenschaften sehr unterschiedlich sein können... mein Mann und ich arbeiten dran

    Kommentar


      #3
      Die gibt es definitiv! Nur leider mündet sie nicht immer in einer Partnerschaft...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        doch, ich denke die Seelenverwandtschaft gibt es auf jeden Fall. Ich fühle sie immer wieder.

        Jedoch eher nicht zu meinem Partner, den ich schätze und liebe und ohne den ich nicht sein möchte, eher zu einer ganz eng verbundenen Freundin.

        Sie ist es, die mit mir auf der gleichen Wellenlänge zu sein scheint und die fühlt und handelt wie ich und das obwohl sie viele Kilometer von mir entfernt lebt.

        Es klingt verrückt, aber wir merken das immer wieder in ganz vielen Situationen und wir möchten sie beide nicht missen, denn sie tut so gut und man könnte fast sagen, sie beflügelt uns.

        In diesem Sinne

        Meerjungfrau

        Kommentar


          #5
          Liebe Meerjungfrau,

          diesen Gedanken hatte ich auch neulich. Wer sagt denn, dass dieser Seelenverwandte auch zugleich unser Liebespartner sein muss? Vielmehr kann es doch passieren, dass wir diesen in der Familie oder im Freundeskreis finden.

          Eine Antwort, die, obwohl sie tröstlich ist, nun doch nicht die ist, die ich und vermutlich andere sich gewünscht hätten.

          Aber einen Partner zu haben, ohne den man nicht sein könnte - ist das nicht auch etwas Ähnlich Schönes? Du Glückliche!

          Liebes Sonnenfell,

          "erdgebundene Eigenschaften" - damit triffst du es so gut. Vor kurzem habe ich jemanden kennengelernt, den ich für meine Zwillingsseele hielt (und immer noch halte), aber es kann einfach nicht sein mit uns, er ist 20 Jahre älter als ich und lebt am anderen Ende der Welt. Vielleicht waren wir nur dazu bestimmt, einander zu treffen, um den Glauben an unsere Ideale nicht zu verlieren. Aber nicht, um zusammen zu sein. Und damit gebe ich dir, liebe Tänzerin, recht.

          Eine Erkenntnis, die man im Leben vielleicht machen muss. Aber ich frage mich trotzdem, ob das schon alles war.

          Kommentar


            #6
            Nach dieser "Seelenverwandtschaft" bin ich auch schon seit langem auf der Suche! Egal, ob Mann oder Frau und es muss auch nicht unbedingt in einer Beziehung münden.
            Manchmal erlebe ich sie tatsächlich bei verschiedenen Menschen - aber für meinen Geschmack ist mir das einfach zuwenig. Aber ob es "den" Menschen irgendwo für mich gibt? Ich habe ihn noch nicht getroffen. Ich darf es nur zeitweise erleben.

            Kommentar


              #7
              Ja, Avvenenza, ja die gibt es. Absolut.
              Aber keine ausschweifende Antwort zu dieser Stunde.
              Ich melde mich morgen!

              Schlaft schön

              Carsten

              Kommentar


                #8
                Zitat von Avvenenza Beitrag anzeigen
                Vor kurzem habe ich jemanden kennengelernt, den ich für meine Zwillingsseele hielt (und immer noch halte), aber es kann einfach nicht sein mit uns, er ist 20 Jahre älter als ich und lebt am anderen Ende der Welt. Vielleicht waren wir nur dazu bestimmt, einander zu treffen, um den Glauben an unsere Ideale nicht zu verlieren. Aber nicht, um zusammen zu sein.
                Wo ist hier an dieser Stelle das Hindernis für dich? Sein Alter, das Leben am anderen Ende der Welt?

                Kommentar


                  #9
                  Wir haben uns über einen scheinbar harmlosen Chat kennengelernt - noch nie richtig getroffen. Ich habe Angst vor einer Enttäuschung, wenn ich ihm begegne. Zumal mir so etwas schon einmal passiert ist (zwar nicht mit Seelenverwandtschaft - damals war ich zu blauäugig). Also scheitert das schon einmal am physischen Treffen.

                  Das ließe sich beheben, natürlich, aber an dieser Stelle rührt sich in mir der weibliche Zweifel, ob er der ist, für den er sich ausgibt (Thema Ehrlichkeit im Chat). Gut reden und schreiben können ja Viele. Besonders, um jemanden ins Bett zu bekommen.

                  Es ist leicht zu sagen, 20 Jahre sind doch nicht schlimm, aber gerade als junge Frau wird man für dieses "Vergehen" von der Außenwelt angegriffen. Wo Männer dafür bewundert werden, wenn sie eine junge Frau bei sich halten können, müssen die Frauen (egal ob sie jünger oder älter sind als der Partner) sich rechtfertigen. Ich weiß nur, dass meine Verwandten und auch Freunde wenig Verständnis aufbieten würden. Sie würden sagen: Du bist noch jung - wozu brauchst du den alten Sack? Sie würden mich nicht verstehen und ich würde mich schämen müssen und mich isoliert fühlen.

                  Das Blöde ist ja, dass man unweigerlich solche sozialen "Normen" auch fest in die eigene Denke übernimmt - ich hatte mir z.B. immer vorgestellt, einen Gleichaltrigen oder sogar einen um ein, zwei Jahre Jüngeren zu heiraten, mit ihm Kinder zu bekommen und gemeinsam alt zu werden. Das Übliche eben. Zumindest habe ich so gedacht nach meinem letzten Freund, der (nur) zehn Jahre älter war. Mit dem hatte ich mich nämlich total alt gefühlt, aber vielleicht lag das auch an seinen nicht vorhandenen Interessen.

                  Ach, ich weiß es nicht, warum nicht immer alles nach Plan verlaufen kann... wäre zwar langweilig, aber so schön einfach ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Avvenenza Beitrag anzeigen
                    Zumindest habe ich so gedacht nach meinem letzten Freund, der (nur) zehn Jahre älter war. Mit dem hatte ich mich nämlich total alt gefühlt, aber vielleicht lag das auch an seinen nicht vorhandenen Interessen.

                    Ach, ich weiß es nicht, warum nicht immer alles nach Plan verlaufen kann... wäre zwar langweilig, aber so schön einfach ;)
                    Okay, da sind deine Bedenken berechtigt, wenn ihr euch "nur" aus einem Chat kennt, euch aber noch nie real gesehen habt.

                    Ich verstehe nicht ganz, wieso du dich neben ihm alt gefühlt hast??

                    Und ich für mich fände es nicht langweilig, wenn alles nach Plan laufen würde, sondern einfach nur wunderschön.

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen, Avvenenza,

                      hier schreibt Morgenfrau.

                      Sicher gibt es Seelenverwandtschaften. Ich erlebte/erlebe sie mit Männern und Frauen.

                      Bei mir haben sich diese Seelenverwandten in Freundschaften bewährt, niemals in Beziehungen.

                      Wenn ich jetzt so nachdenke, wundere ich mich, warum es bei mir so verlief.

                      Danke für den Denkanstoß.

                      Liebe Grüße
                      Morgenfrau.

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Avvenenza,

                        triff doch deinen Internetflirt.. du findest es sonst nie raus, wie es sich "neben" ihm anfühlt. Wie er tickt, wie er sich verhält, handelt und gibt. Das ist immer noch ne andere Spur, als im Internet per Chat.
                        Klar könntest du enttäuscht sein, weil du ihn dir vielleicht ganz anderst vorgestellt hast aber es könnte auch das Gegenteil passieren. Du kannst das nur rausfinden, wenn du ihn triffst.
                        Dass du Bedenken hast, verstehe ich. Versuch die alte Beziehung nicht mit dieser neuen Bekanntschaft zu vergleichen. Vergleichen ist immer blöde. Er ist ein ganz neues Thema, eine ganz neue Reise- die nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht oder eben doch. Kauf dir ein Ticket und zieh los!
                        Was deine Ausgangsfragen angeht aprop. Seelenverwandtschaft- ich glaube daran. Aber Internet und wahres Leben ist immer noch ein ziemlicher Unterschied. Mach das lieber nicht von eurem Chat abhängig. Wie du selber gesagt hast- schreiben kann man viel.
                        Wegen dem Altersunterschied- es kommt doch eigentlich immer darauf an, wie man sich mit demjenigen fühlt, wie man sich versteht.. emotionale Intelligenz vielleicht auch. Reife. Vielleicht passts, vielleicht passts nicht.
                        Ausprobieren, kennenlernen..

                        Kommentar


                          #13
                          @Morgenfrau: Interessant, dass du das sagst.
                          Mit meinem Seelenverwandten hat es in Beziehung damals auch nicht funktioniert.
                          Vielleicht, weil man sich zu ähnlich ist? Sicherlich ist es schön und gut, wenn der Partner einen versteht und alles nachvollziehen kann..aber vielleicht wird das auch irgendwann zu langweilig. Gegensätzlichkeiten müssen auch vorhanden sein- meine Meinung.
                          hmmmh....... *grübel*

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Avvenenza,

                            ich glaube an die Seelenverwandschaft. Finde aber, dass es in Partnerschaften nicht funktionieren kann. Wie Herzsprung oben schon geschrieben hat. Man ist sich dann zu ähnlich. In Freundschaften kommt es sicherlich oft vor. Denn auch ich habe eine Freundin, die fast genauso denkt und empfindet wie ich. Das ist toll. Wer allerdings am besten über mich Bescheid weiß, ist mein Vater. Ich würde fast sagen, das wir zwei - mein Vater und ich - Seelenverwandt sind.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ja, ich kenn das auch, mit der Seelenverwandschaft.
                              Ist es euch schon mal passiert, dass man in vielen Dingen verwand war, in manchen aber auch nicht? Dass der Verwandte oder man selbst in seinem Entwicklungsprozeß dann einfach noch nicht so weit war, oder sich von anderen Dingen hat beinflussen lassen?

                              Dolbie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X