Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernachtung auswärts von Kindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übernachtung auswärts von Kindern

Da meine Kinder jetzt in einem Alter sind, wo das Thema immer wieder wichtig wird, wollte ich Euch fragen , wie Ihr damit umgeht!
    Also meine sind fast 11J., es ist vielleicht auch ein Unterschied ob es ein Junge oder Mädchen ist.
    In Zeiten wo immer wieder z.B. über Mißbrauch berichtet wird, ist es ein brisantes Thema, finde ich.
    Was meint ihr?

Mein erster Gedanken dazu: Missbrauch passiert am häufigstens mit wirklich Nahestehenden... weniger mit Fremden.

Kommentar

Natürlich hast du Recht,wenn du vorsichtig bist.
      Andererseits: Wenn du nur daran denkst,darfst du sie nirgendwo hinlassen.
      Ich nehme auch an,dass du die Kinder entsprechend vorbereitet hast.

Eine Bekannte erzählte mir neulich,dass sie mit ihrer 5-Jährigen beim Kinderarzt war.Als er ihr die Hose aufmachen wollte,um den Bauch zu untersuchen,weigerte sich die Kleine und sagte: Das darf nur die Mama!

Kommentar

Wo wollen die Kids denn übernachten????

Ähm, mag sein, dass ich da ein bisschen komisch bin aber - welches Problem besteht für dich Seven? Traust du den anderen Menschen nicht oder deinen Kindern das nicht zu?

Meine Kurze hat im Kindergarten bereits bei anderen geschlafen, mal ganz davon abgesehen, dass sie bie vor 1 Jahr an vielen Wochenenden bei ihrem Vater war.

Ich finde es heute seltsam, dass nur wenige ihrer Freundinnen/Freunde scheinbar mit 11-14 Jahren bei anderen übernachten mögen, wollen bzw. dürfen. Zumindest wird das mit dem dürfen meist als Hauptgrund genannt.

Und ich bin froh, wenn ich mal ein WE kein Kind habe, wenn sie mir zeigt - Mama ich kann ohne dich klar kommen. Es ist doch ihr Leben das sie immer mehr selbst erleben sollen.

Rein organisatorisch: im Umkreis von 4-5 km kann sie Fahrrad fahren solange es hell ist und die Route nicht ganz durch die Wallachei bzw. sie nicht allein fährt.
        Alles andere bedeutet nunmal: Taxi Mama und Papa - dafür muss ich ja auch nicht mehr die Windeln wechseln.

Und - sie kann jederzeit anrufen, wenn etwas wirklich gravierendes ist (natürlich wird darüber am Tel gesprochen um zu checken, ob Madam nicht mal gerade wieder zu bequem ist, etwas zu klären oder auszuhalten) wird sie abgeholt - absolut sicher und verlässlich, egal warum und wieso.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
          Eine Bekannte erzählte mir neulich,dass sie mit ihrer 5-Jährigen beim Kinderarzt war.Als er ihr die Hose aufmachen wollte,um den Bauch zu untersuchen,weigerte sich die Kleine und sagte: Das darf nur die Mama!
          Das empfinde ich aber auch als sehr ungesundes Extrem....

Geht es wirklich um die Missbrauchsbefürchtung, seven?

Kommentar

welche Befürchtungen hast du?

Zitat von seven Beitrag anzeigen
            Da meine Kinder jetzt in einem Alter sind,....wäre es in diesem Alter das erstemal? wo das Thema immer wieder(?) wichtig wird, wollte ich Euch fragen , wie Ihr damit umgeht!
            Also ich gehe damit weniger um. Ich lasse die Kinder da schon mit entscheiden. Ich hatte aber auch noch nie den Fall, dass sie übernachten wollten, wo ich die Familie gar nicht kannte.
            Wie Eamane schon schrieb....meine hatten ihre erste Übernachtung im Kindi oder bei Oma und Opa, dann war mein großer mit 9J. bei Lesenächten von der VHS usw. Im letzten Jahr wechselten sich die Jungs mit Übernachten ab, da es gut passte, denn sie machen beide den gleichen Sport am Freitag und das bietet sich an.
            Meine Tochter will es zwar auch, aber ihre Freundinnen (oder die Mütter) sind noch nicht so bereit mit dem Übernachten. Letztes Jahr übernachtete sie sogar spontan bei einem Jungen, weil sie mit dem gerade befreundet war. Mein Mann und ich freuten uns über einen überraschend freien Abend.

In Zeiten wo immer wieder z.B. über Mißbrauch berichtet wird, ist es ein brisantes Thema, finde ich.
            Was meint ihr?
            Da müsste ich als selbstbetroffene ja überall Bösewichte sehen...
            ich halte mich da an mein Bauchgefühl und wie schon gesagt wurde, offen mit Kindern reden und sie selbstbewusst genug machen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Liebe Grüße
            und schönes Wochenende

Kommentar

Zitat von Eámanë Beitrag anzeigen
              Das empfinde ich aber auch als sehr ungesundes Extrem....
              Wirklich? Ich empfinde das nicht als ungesund extrem. Die Mutter hat dem Kind beigebracht, dass es Grenzen gibt und dass das Kind die auch äußert, finde ich wunderbar!
              Dem Kind dann noch zu erklären, dass ein Arzt diese Grenze überschreiten darf ist völlig OK.

Kommentar

Grundsätzlich fänd ich gesünder, wenn das Kind SICH abgrenzt - das ist nicht der Fall wenn es sagt: Das darf nur die Mama (dann darf es selbst das nämlich auch nicht... es ist nicht SEINE Entscheidung).
                Wenn die Mama nicht greifbar ist, sind solche Kinder oft hilfloser als naivere.

Selbstabgrenzung in perfekt sieht für mich so aus:
                Wenn der Arzt ohne zu fragen einfach "rangeht" stoppt ihn das Kind intuitiv: He, ich entscheide ob ich meine Hose ausziehe. Oder einfacher: Das will ich nicht! Du musst mich fragen oder mit Mama sprechen.

Für mich wäre die Variante normal: fragender Blick zu Mama - die nickt ab.

Kommentar

Also ich glaube nicht, dass ein 5-jähriges Kind sprachlich so differenzieren kann.
                  Ebenso denke ich nicht, dass es darüber selbst entscheiden sollte in dem Alter, dazu ist es doch noch gar nicht in der Lage, bzw. auch schnell "überredet".
                  Aber back to topic, sry für ot

Kommentar

Meiner Ansicht nach ist es wichtig,dass Kinder lernen,nein zu sagen,denn dies kann für den potentiellen Täter/Täterin bereits die entscheidende Hemmschwelle sein.

Kommentar

Mein Sohn(11) übernachtet seid der ersten Klasse bei Freunden.
                      Ich bin der Meinung all zu viel Sorge und behüten, macht die Kinder nur ängstlich. Und damit meine ich nicht: Nimm nichts von Fremden und geh mit niemanden mit.
                      Ich hab immer Kontakt zu den Eltern seiner Freunde und ich bzw. wir geben ihm immer das Gefühl er kann uns alles erzählen und dass er nein sagen DARF auch zu Erwachsenen.
                      Liebe Grüsse

Kommentar

Unsere Tochter (wird jetzt 11) übernachtet auch schon seit dem Kindergarten bei befreundeten Kindern.

Sind (mit Ausnahme der Cousins) alles Mädchen.

Bei allen kennen wir die Eltern und haben genügend Vertrauen zu ihnen.

Kommentar

Danke

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
                          Es hat mir geholfen meine Position zu stärken und das etwas lockerer zu sehen.
                          Schließlich ist es bei uns auch eher die Ausnahme und es kommen nur sehr gut bekannte Freunde in Frage...
                          trotzdem bleibe ich wachsam, wie sich die Kinder verhalten, wenn sie wiederkommen!

Kommentar

Hallo Seven,
                            Meine Kinder sind inzwischen 37, 33 + 22. Das mit dem woanders nächtigen ist mir nicht fremd. Wichtig ist es seine Kinder zu stärken. Wenn ich als Kind auch der Oma z.B. sagen kann "Lass das bitte oder ich will das nicht!" Ein "Nein" einsetzten für alles was mir unangenehm ist. Wenn deine Kinder selbstbewusst sind brauchst du dir keine Sorgen machen.
                            Wenn es häufiger vor kam das Nächtigen an der gleichen Stelle habe ich auch gesagt das dieses Kind doch auch gerne bei uns schlafen kann. Mit den Eltern Kontakt auf nehmen kann auch hilfreich sein.
                            Der Rest ist m.E, nach eine gute Übung zum Loslassen.
                            LG Akinom

Kommentar

Lädt...
                            X