Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reaktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reaktionen

Folgendes ist passiert:
    Mein Mann und ich sind gemeinsam vorgestern nach Berlin gefahren um seine Bekannten zu besuchen und Berlin anzusehen. Dort angekommen war alles noch ganz normal, normale Unterhaltung. Irgendwann kippte alles um. Mein Mann hielt Monologe über meine Fehlverhalten und Schwächen. Ich versuchte am Anfang noch mich zu verteidigen, gab es dann auf.
    Ich bin nicht nach Berlin gefahren um Eheprobleme zu besprechen.
    Am nächsten Tag bin ich ohne Worte allein wieder nach Hause gefahren.
    Der Abend davor war für mich extrem peinlich und die dicke Luft am nächsten Morgen konnte ich einfach nicht mehr aushalten.
    Hab ich überreagiert?

Ich finde nicht, dass du überreagiert hast!

Ich finde es geschmacklos, im Beisein anderer - nicht mal eure gemeinsamen Freunde? - Eheprobleme breitzutreten! *knuddel*

Kommentar

Recht hast du gehabt,KarinRT.
      Hatte dein Mann zuviel getrunken?
      Bin mal gespannt,wie er reagiert,wenn er heimkommt.

Verständnisvolle Grüße für dich,Mensch-Frau

Kommentar

Liebe Karin,

ich möchte Heidi und Mensch recht geben: Meiner Meinung nach hast du völlig richtig gehandelt.

Zunächst erstmal hast du dich durch die Abreise aus der "Gefahrenzone" gebracht, denn die folgenden Tage wären für dich sicher eine ziemliche Kraftprobe für deine Nerven geworden. Dadurch, dass du auf Abstand gegangen bist kannst du nun den Kopf wieder frei bekommen.

Zum zweiten hast du ihm damit ein deutliches Signal gegeben: so nicht. Nicht nurm dass es eine wirklich wichtige Regel in einer Beziehung ist, Beziehungsprobleme nicht öffentlich auszutragen und den andern "bloßzustellen", ich finde das Verhalten deines Mannes auch gegenüber seinen Bekannten sehr unhöflich. Mir wäre dass irre peinlich und ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ein Partner in meinem Beisein dem anderen dauernde Vorwürfe macht - wüsste nicht wie ich reagieren würde.

Wie geht es jetzt weiter mit euch?
        Ich würde dir vorschlagen, erstmal zur Ruhe zu kommen, gönn dir was schönes, triff dich mit einer Freundin, sprich dich hier bei uns im Forum aus oder sonst was in der Art.

Wenn du wieder einen ruhigen Kopf würde ich mir an deiner Stelle mit klarem Kopf und ganz objektiv überlegen, warum dein Partner diese Vorwürfe gerade an diesem Abend vorgebracht hat. Ob vielleicht in eurer Kommunikation etwas nicht mehr stimmt. Ob schon Anzeichen einer gestörten Kommunikation oder einer gestörten Beziehung vorher schon da wareh. Ob die Vorwürfe, die dein Partner vorgebracht hat komplett unberechtigt waren, oder doch ein kleiner wahrer Funke daran war.
        Und dann überlege dir, wie du ihm gegenübertreten möchtest, wenn er wieder da ist. Eher großmütig verzeihend oder eher streng, zurückhaltend, vielleicht auch noch verletzt. Das musst du für dich selbst entscheiden, je nachdem wie es dir geht.

Nur zwei Dinge, die ich als wichtig erachte: wenn er wieder da ist achte darauf, dass du bei dir bleibst, immer wieder in dich hineinhörst, wie es dir geht. Achte in der nächsten Zeit vor allem auf dich.
        Und zweitens: ich fände es wichtig, dieses Ereignis anzusprechen, aber erst dann, wenn der Partner Gesprächsbereitschaft signalisiert. Dräng ihm dieses Gespräch nicht sofort auf. Ich würde wahrscheinlich das Gespräch ankündigen so in der ARt: "ich muss mit dir über das reden, was am Donnerstag vorgefallen ist. Wann passt es dir am besten ?"
        Und sucht euch eine für euch beide angenehme Umgebung aus und vor allem bleib sachlich, keine allgemeinen Vorwürfe wie "du liebst mich nicht mehr", sondern ganz speziell auf den Punkt bringen und immer ich Botschaften " das was du am ... gesagt/getan hast hat mich verletzt, weil..."

Hoffe, ich habe dir helfen können.

Alles Liebe
        Mikamu

Kommentar

Wir haben kein Alkohol getrunken, alle waren stocknüchtern.
          Er wird sauer sein wenn er heim kommt.

Kommentar

Bei uns kriselt es schon lange. Ich will mich trennen, er stellt sich quer.
            Für uns sehe ich keine Zukunft, da wir total verschiedene Lebeneinstellungen
            haben.

Kommentar

Warum denn? Er hat sich doch danebenbenommen,nicht du!
              Ich möchte mal wissen,wie er reagiert hätte,wenn du dich so geäußerst hättest!
              Dann hätte ermal vorher was sagen sollen,anstatt bei Bekannten dann vom Leder zu ziehen.

Kommentar

Die Bekannten wussten ja schon, dass es vorher Streit gab, er hab sie ja schon vor 1/2 Jahr telefonisch mit reingezogen. Bevor wir kamen sagte ich noch am Telefon großmütig, dass alles ok ist, weil ich nicht mehr über das Thema reden wollte.
                Ich weiß, dass ich mich in der Vergangenheit total falsch verhalten und reagiert
                habe. Laut meinem Arzt und einem Psychologen waren meine Reaktionen (ich wurde aggressiv) normal in der Situation in der ich war/bin.
                Er versteht nicht warum ich unzufrieden bin. Ich bin es leid es immer wieder zu erklären.
                Wenn man nicht zusammen passt, dann ist es halt so.

Kommentar

Ich kenne das auch. Manche Männer heulen sie bei den anderen aus, statt es der Partnerin direkt ins Gesicht zu sagen. Das empfinde ich als Schwäche.

Kommentar

Ich habe im Moment kein Geld mehr um auszuziehen. Er weigert sich auszuziehen.
                    Als ich ihm mal sagte, dass ich ausziehen werde, hat er gesagt, dass er es nicht einsieht irgendwo irgendeine Miete zu zahlen. D.h. ich befürchte, er wird mich finanziell in die Pfanne hauen.

Kommentar

Ich warte mal ab bis er aus Berlin zurück ist. Vielleicht sieht er jetzt ein, dass es mit uns keinen Zweck mehr hat. Ich habe mit meinem Gehen ja irgendwie gezeigt, dass ich nicht mehr will. Vielleicht sehen es seine Freunde dort auch so und sagen es ihm.

Kommentar

vielleicht sind das ja alles nur "verzweifelte" versuche dir aufzuzeigen, dass du gar nicht gehen kannst weil
                        - du ja so voller "fehler" bist
                        - du ja finanziell abhängig bist
                        - ...

meine vermutung: er will dich nicht gehen lassen, vielleicht weil er vor dem alleinsein mehr angst hat als mit so einer für ihn so "unzulänglichen frau" zusammen zu sein.

er sieht sich vermutlich genauso in einer falle. und hofft durch seine unbeholfenen hilflosen versuche, dich zur "raison" zu bringen... ?
                        wer weiss.

und vermutlich kann er gar nicht drüber reden, auch wenn du ihn fragst, weil ihm das alles selber auch eher unklar ist.

was könntest du denn tun, um deine finanzielle abhängigkeit zu beenden?
                        denn mir scheint, das eine lange zeit um nicht gehen zu können.

Ich habe mit meinem Gehen ja irgendwie gezeigt, dass ich nicht mehr will. Vielleicht sehen es seine Freunde dort auch so und sagen es ihm.
                        das versteh ich nicht wirklich. ich hatte das so verstanden, dass du mit ihm schon darüber gesprochen hast?

wenn ich in deiner situation wäre würde ich
                        - erst mal für mich selber klären was ich eigentlich genau wie haben will
                        - ihm das dann sagen
                        - ihn dazu aufmuntern sich zu überlegen was er eigentlich genau will
                        - mit ihm über diese 2 (unterschiedlichen?) erwartungen sprechen
                        - gemeinsam über die minimalsten gemeinsamkeiten und die maximalsten abweicheungen reden
                        - meine entschluss wirklich fassen (mir scheint, du bist da noch nicht wirklich sehr stark in deinem entschluss zu gehen)
                        - und in der zwischenzeit alles tun um finanziell unabhängig zu werden

alles liebe und viel mut wünscht
                        keraldar

Kommentar

Liebe Karin,

für mich ist es schwer bei deinen spährlichen Infos mir ein objektives Bild zu machen. Sicherlich ist deine Situation nicht sehr einfach und sicherlich war der Streit oder die Anklagen deines Mannes nicht sehr positiv. Jedoch möchte ich dich darauf hinwiesen auch seine Situation zu verstehen.

Ich kann jetzt nur raten:
                          Vll hat er das Gespräch bei seinen Freunden extra gewählt, um mit deren Hilfe dich wieder zurückzugewinnen. Denn er will dich nicht aufgeben,weil ihm viel an dir liegt. Seine Mittel und Wege sind sicher nicht ganz richtig in meinen Augen oder auch in deinen, aber hat er in seinem Leben gelernt anderes mit Frauen umzugehen? Hat ihm schon einmal jemand klar und direkt gesagt, so verletzt du mich und das zerstört unsere Partnerschaft? Woher soll er das wissen, wenn es ihm kleiner sagt?

Hinterfrage im Gespräch mit ihm, warum er tatsächlich gerade bei den Freunden mit euren Problemen angefangen hat.
                          Ich bin immer der Meinung, wenn man den Ursachen auf den Grund geht, kann man den anderen besser verstehen.
                          Trotzdem geh den Weg den du gehen musst, weil nur DU dein Leben Lebst.
                          Ich wünsche dir ganz viel Kraft und besonders viel positive Energie für euch beide.

Alles Liebe

Kommentar

Interessant.

Ja, das Bild ist unvollständig.

Meine spontanen Ideen gehen aber weniger zu Gesprächen, eher in die Richtung, die Niekes Beitrag vorzeigt; im Extremfall gar nichts 'abwarten', sondern schon nicht mehr in der Wohnung sein, wenn er aus Berlin zurückkommt.

Kommentar

Das Gespräch mit seinen Freunden war für ihn Bestätigung, dass er im Recht ist.
                              Was er gesagt hat war richtig, ich bin die Person die er beschrieben hat. Und er hat wohl auch wirklich die Gefühle von mir kontrolliert und eingesperrt zu fühlen.
                              Was mich zur Rage gebracht hat war, dass ich ihm noch 2 Wochen vorher gesagt hab, dass ich mich nicht mehr streiten will und dass ich die Vorwerferei wer was falsch gemacht hat nicht mehr will. Dass ich mich nicht mehr um ihn kümmere, keine Vereinbarungen mehr mit ihm treffe und nicht mehr auf ihn warten werde. Dass er tun und lassen kann was er will und ich mir das gleiche Recht nehme. Dass das nicht meine Vorstellung von Beziehung ist, aber was solls, irgendwie muss man die Zeit rumbringen. Er will von mir, dass ich glücklich bin, ich weiß nur nicht wie das mit ihm funktionieren soll. Aber ich habe still gehalten und wollte es vorerst so belassen.
                              Kaum sind wir fort geht sein Monolog wieder von vorne los. Ich tu dies und tu das, oder nicht. Was er alles für mich aufgegeben hat, und er weiß ganz genau, dass er, wenn er wieder was aufgeben würde ich wieder streit anfangen würde.
                              Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich verstehe nicht, warum er nicht geht, wenn ich so ein Monster bin? Weil er micht liebt?
                              Ich hab große Probleme mit seinen Vorstellungen vom Zusammenleben. Ich kann auch nicht aus meine Haut und sagen, gut, dann ändere ich mich. Mir fehlen aber auch viele andere Sachen von ihm, wie ehrliche Zuwendung z.B., und nicht, na, dann mache ich mal was mit ihr, damit sie die Klappe hält.

Kommentar

Lädt...
                              X