Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist mein Verhalten immer falsch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum ist mein Verhalten immer falsch?

Ich weiß nicht genau, wo ich das hinschreiben soll... ich versuche es einfach mal hier...

Ich hatte gestern ein Erlebnis, das mich wieder ziemlich runtergezogen hat. Scheinbar habe ich es mal wieder geschafft, jemanden mit meinem Verhalten zu verletzen. Ich verstehe das einfach nicht, weil ich eigentlich immer sehr darauf achte, eben niemandem wehzutun... zumindest denke ich das.
    Warum passiert es mir trotzdem immer wieder? Achte ich zu wenig auf das, was ich tue? Bin ich zu unsensibel? Oder sind es die anderen, die zu empfindlich sind, oder einfach zu spät sagen, dass sie etwas stört? Oder erwarte ich einfach zu viel von mir? Es hat mal jemand den Verdacht geäußert, dass ich einfach zu viel von mir verlange. Dass ich immer alles richtig machen will, und es deshalb viel bewusster wahrnehme, wenn das mal nicht funktioniert. Aber woran merke ich das? Es gibt ja keine Angabe, wie oft man jemanden versehentlich verletzen "darf", ohne dabei unsensibel zu sein.
    Warum passiert mir das nur immer? Ich will doch eigentlich nur alles richtig machen... Warum funktioniert das nicht? Warum werde ich für unsensibel, oberflächlich, unhöflich, arrogant und respektlos gehalten, wenn ich das doch eigentlich gar nicht bin?! Warum wirke ich auf andere so?

Was hast Du denn konkret "falsch" gemacht?

Kommentar

Guten Morgen, Leelie,

hier schreibt Morgenfrau zum Thema:
      "Ich will doch eigentlich nur alles richtig machen."

Niemanden wird es gelingen, im Leben alles richtig zu machen.
      Und das ist auch gut so, NICHT PERFEKT zu sein.

Indem ich lebe, können mir täglich "Fehler" unterlaufen. Vielleicht sollten wir anstatt "Fehler" = Erfahrung schreiben?

Ich glaube, ein Perfektionist möchte alles richtig machen, weil er glaubt, dadurch Konflikte zu vermeiden. Wenn wir nix falsch machen, können wir uns auch nicht weiter entwickeln!

Und das wäre schade.

Ganz liebe Grüße
      Morgenfrau.

Kommentar

Ich will doch eigentlich nur alles richtig machen
        Du kannst es nur einem recht machen, und das bist du selbst! Ansonsten bist du nicht authentisch, wenn du es allen recht amchen willst. Sei dir selber treu.

Aber ob du letztendlich andere immer wieder verletzt, können wir ja so nicht urteilen, dazu wissen wir nichts über diese Situationen und zu wenig über dich ....

Kommentar

liebe leelie

das kenn ich selber auch sehr gut. als wenn du mein altes ich beschrieben hättest. naja, ab und an verletze ich andere immer noch, vermutlich - aber das scheint oft einfach unvermeidbar, egal was du tust, einem passt es immer nicht.

jetzt wo ich das lese, wird mir bewusst, dass sich das bei mir verändert hat und ich frage mich garde: wodurch eigentlich?

ich glaube es hat dann angefangen, als ich anfing
          - andere bedingungslos zu akzeptieren
          - zu akzeptieren, dass jeder das recht auf sein "ding" (ansichten, ideen etc.) hat
          - andere einfach zu lieben, ohne wenn und aber
          - alles für okay und möglich zu erachten
          - mich selber viel, viel weniger wichtig nahm

sowas in der art war das glaub ich, was bei mir genau in dem "problem" zu einer änderung geführt hat.

Kommentar

Liebe Leelie,

"Niemand leidet sinnlos. Lass die Menschen leiden, denn sie wollen leiden."

Diesen Satz hat einmal jemand zu mir gesagt, als ich in einer ähnlichen Situation war wie du. Zuerst wollte ich das nicht wahr haben und fand das unmenschlich. Ich habe wochenlang darüber nachgedacht und mit meinen weiteren Erfahrungen abgeglichen und kam zu dem Schluss:

Menschen die durch ihre Art provozieren, dass man sie verletzt, haben durch die "Verletzung" die Chance, an wunde Punkte herangeführt zu werden und sich weiterzuentwickeln zu können. Diese Chance willst du ihnen nehmen, auf märtyrischen Art, es lieber in dich zu fressen, was gar nicht für dich bestimmt war?

Bitte denke genau darüber nach, was ich gesagt habe und prüfe es auf Richtigkeit für dein Leben. Dein Charakter ist goldrichtig, daran kann es also nicht liegen!!!

Bedingungslose Akzeptanz und das Aufgeben, sich selbst wichtig zu nehmen, machen die Sache zwar weniger schmerzvoll und täuschen eine gewisse Harmonie vor. Bietet aber weder eine Antwort noch eine echte Lösung für diese Problematik. Das Dilemma bleibt weiterhin bestehen, wenn man sich darüber kein klares Verständnis schaffen will, aus Angst vor möglichen Schmerzen.

liebe Grüße von einer Ex-Leidensgenossin, Yasinee

Kommentar

hallo,

schließe mich an...zwischenmenschliches kann gar nicht ohne - konflikte/verletzungen- abgehen.

egal wie sehr ich mich bemühe, ich kenne die wunden punkte meines gegenübers nicht, der eine ist verletzt von meiner direktheit, dem anderen bin ich zu bemutternd, dem dritten zu rechthaberisch, dem vierten zu harmoniesüchtig, usw.
              ich habe den anspruch, fair und freundlich zu meinen mitmenschen zu sein. und ich wünsche mir, dass meine mitmenschen mich ansprechen, wenn etwas schiefläuft. genau das versuche ich auch- und wenn ich das gefühl habe, ich habe jemand verletzt dann frage ich denjenigen- alles ok, hab ich dich verletzt?

für mich war es die letzten jahre auch eine ganz neue erfahrung, zu merken, dass mir andere menschen näher kommen, wenn wir konflikte erfolgreich austragen. seitdem streite ich mich manchmal schon richtig gerne

niemand ist perfekt, und ich finde es liebenswert, wenn jemand einen fehler zugibt oder sich für sein verhalten entschuldigt, und es ehrlich meint.

schönen gruß
              Fortuna

Kommentar

Lädt...
              X