Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirbt die Liebe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Menschen, die ich geliebt habe und die gestorben sind, liebe ich tatsächlich immer noch. Manchmal unverändert ... manchmal durch die Sehnsucht, sie noch bei mir haben zu wollen verstärkt, sogar umso stärker.

Menschen, die ich geliebt habe, die mich dauerhaft verletzt haben ... da habe ich mich dann irgendwann "entliebt" ... meine Liebe ist an all dem Schmerz gestorben.

Manchmal ist die Liebe sanft eingeschlafen ... und nicht wieder aufgewacht. Selbst wenn ich jetzt an ihr rüttelte, würde es kein Feuer mehr ergeben.

Ich habe manch wundervolle Erinnerung an alte Lieben ... doch auch hier würde nichts passieren, wenn ich in die Asche pustete. Es würde eine Menge Staub aufgewirbelt, der mir den Blick verstellen würde. Weiter nichts.

Ich habe bei diesen Erinnerungen liebevolle Gefühle ... und manchmal sehne ich mich nach diesen Momenten zurück ... nach den Gefühlen, die ich damals hatte. Doch nicht nach den Menschen. Es ist die Sehnsucht des Lebens nach sich selbst, die ich dann spüre. Und das will ich JETZT leben, nicht in der Vergangenheit.

"Ewig" ist ein verdammt starkes Wort. Wenn es dann auch noch ein Gefühl bezeichnen soll ... muss ich passen. Selbst in Zeiten stärkster Liebe zu einem Menschen, habe ich ihn nicht permanent geliebt (wie soll das auch gehen ... "Schatz, ich habe gerade ungeheure Zahnschmerzen, aber ich spüre gerade ganz stark, wie sehr ich Dich liebe"?)... wie soll da "ewig" gehen?

"Ewig" ist für mich ein Anspruch, an dem ich nur scheitern kann. Darum kommt der mir definitiv nicht mehr auf meine Ziele-Liste.

Kommentar

Cynthia, Dein Posting ist so, als hättest Du in meine Seele geschaut...

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Küßchenrude???

Hält jedenfalls die Liebe frisch

lg

Kommentar

Zitat von Auf der Suche Beitrag anzeigen
              (...) Bleibt die Liebe nicht dennoch, auch wenn man sich trennt, selbst im größten Schmerz? Ist nicht gerade dieser Schmerz ein Ausdruck der Liebe?

Kann man sich wirklich für immer von einem Menschen verabschieden, den man einmal aus teifstem Herzen geliebt hat? (...)
              Also, selten genug, aber ich kann mich mühelos entscheiden: Nein, bei mir (also: Für mich) geht das nicht.

Das heißt aber weder, dass das für andere auch so sein muss, noch ist es das gleiche, wie eine Beziehung (wieder) haben zu wollen oder können.

Kommentar

Zitat von phil O'dendron Beitrag anzeigen
                also, Selten Genug, Aber Ich Kann Mich Mühelos Entscheiden: Nein, Bei Mir (also: Für Mich) Geht Das Nicht.

das Heißt Aber Weder, Dass Das Für Andere Auch So Sein Muss, Noch Ist Es Das Gleiche, Wie Eine Beziehung (wieder) Haben Zu Wollen Oder Können.
                Finde Ich Auch

Kommentar

Da bin ich bei Dir. Alles vertragen, glauben, hoffen und dulden, in einer Beziehung könnte ich das nicht durchziehen. Damit würde ich mich als eigenständige Person verleugnen und das werde ich nie wieder tun.

Unser Trauspruch war und ist: "Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." (1. Korinther, 13, 13). Das ist mehr als 20 Jahre her und nach wie vor teilen mein Schatz und ich unseren Glauben, unsere Hoffnung und vor allem unsere Liebe.

Zitat von Nieke
                  *dieSteineinderTaschelassundbravargumentier*

Wenn ich diese Zeilen lese, wird mir ein bißchen unbehaglich.
                  In dieser Absolutheit habe ich das noch nicht gefühlt und mein Kopf, aber auch mein Bauch, wehrt sich heftig gegen das Wort "alles".

Wenn ich durch meine Liebe alles vertrage, glaube, hoffe und dulde, was mir in einer Liebesbeziehung begegnet, dann fühle ich mich passiv...
                  Das widerspricht meinem Bedürfnis nach Freiheit und Selbstbehauptung. Meine Liebe ermöglicht mir, einen anderen, wohlwollenderen Blick einzunehmen, aber meine Grenzen werden dadurch nicht verändert und ich möchte sie auch gewahrt wissen.

Bezogen auf die eigentliche Fragestellung teile ich die Haltung von Cynthia. Sie entspricht meinen Erfahrungen.

Viele Grüsse
                  Nieke

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
                    Da bin ich bei Dir. Alles vertragen, glauben, hoffen und dulden, in einer Beziehung könnte ich das nicht durchziehen. Damit würde ich mich als eigenständige Person verleugnen und das werde ich nie wieder tun.

Unser Trauspruch war und ist: "Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." (1. Korinther, 13, 13). Das ist mehr als 20 Jahre her und nach wie vor teilen mein Schatz und ich unseren Glauben, unsere Hoffnung und vor allem unsere Liebe.
                    uuuuuupppps

wir kommen etwas vom Thema ab.

Lasst uns dabei bleiben, ob die Liebe strirbt, wenn eine Beziehung zu Ende geht, oder etwas bleibt, so quasi für den Rest des Lebens???

Wenn dem so wäre, hätte das ziemlich konkrete Auswirkungen auf unsere folgenden Beziehungen, Lieben...

lg

Kommentar

Also ich kann sagen, da ist was geblieben in meinem Herzen - es hat sich allerdings verwandelt.

Ich war mit meinem Ex-Mann 20 Jahre zusammen, viele davon verheiratet, wir haben ein Kind - dann kam der Knall. Am Anfang hätte ich ihn gerne gehaßt (ging nicht) - was hab ich gelitten.
                      Er wollte Freundschaft - ich konnte nicht. Ich habe mich jetzt 3 Jahre weiterentwickelt - jetzt könnte ich mir Freundschaft vorstellen.
                      Er ist definitiv in meinem Herzen und ich bin ihm für unsere Zeit dankbar und für ein wunderbares Kind.
                      Irgendwie hab ich das Gefühl ich habe ihn jetzt so lieb wie meine Geschwister, die hab ich sehr lieb.
                      Die Liebe hat sich gewandelt, ist anders geworden - aber nicht ganz gestorben, bei weitem nicht!! Allerdings eine eheliche Neuauflage . NEIN danke!!

Kommentar

Wie kann etwas sterben, das von Natur aus ewig ist und sich der zeit entzieht?
                        Nein - die Liebe per se kann gar nicht sterben, aber wir können ihr keinen Platz mehr geben.
                        Ich sehe darin aber keinen Sinn - warum sollte ich etwas so schönes aus meinem Leben verbannen wollen? Ich habe nach meinen ersten Liebeswaterloo´s auch immer versucht, die Liebe zu verbannen. Naja eine sehr langwierige, aufreibende und schmerzliche Erfahrung.

Beim letzten Mal, wo mich der Liebeskummer so richtig böse erwischt hat und ich gedacht habe, dass ich das nie verwinden kann, kam mir die spontane Idee es mal genau anders zu machen und die Liebe einfach Liebe sein zu lassen. Geblieben ist eine wunderschöne, mittlerweile jahrelang dauernde Freundschaft und eine Verbindung, die am besten mit "platonischer" Liebe beschrieben werden kann. Es was ganz leicht! Wir haben beide jetzt andere Beziehungen und sind sehr glücklich - jeder für sich.

lg
                        stillalive

Kommentar

Zitat von Auf der Suche Beitrag anzeigen
                          Lasst uns dabei bleiben, ob die Liebe strirbt, wenn eine Beziehung zu Ende geht, oder etwas bleibt, so quasi für den Rest des Lebens???

Wenn dem so wäre, hätte das ziemlich konkrete Auswirkungen auf unsere folgenden Beziehungen, Lieben...
                          Natürlich haben alle unsere Lieben Auswirkungen auf unser Leben. Die Frage ist, wie zuverlässig unsere Erinnerungen manchmal sind.

Ich habe, zumindest, was die erste große Liebe anging, sicherlich lange eine reichlich verschleierte Sicht der Dinge gehabt. Also: meine Interpretation war in diesem Falle stärker als die tatsächliche Liebe. Es war mehr meine VORSTELLUNG von Liebe, die in mir nachklang, als die tatsächlichen "Ereignisse".

Ich denke auch, dass das gar nicht klar zu unterscheiden ist: Wenn wir z.B. mit einem Partner, den wir geliebt haben, auch noch Kinder haben, dann nimmt diese Liebe einen anderen Stellenwert in unserem Leben ein, als andere ... Dabei hat das mit der "Qualität" des einstmals lebendigen Gefühls gar nicht unbedingt etwas zu tun.

Meine stärksten Liebesgefühle hatte ich definitiv in einer Beziehung, wo der größte Schmerz war. Lange habe ich gedacht, "echte" Liebe würde sich so anfühlen. Was für eine fatale Geschichte! - Heute weiß ich: derart verstrickte Liebes-Schmerz-Tralala-Geschichten tun mir nicht gut ... bringen mich von mir weg ... und letztendlich damit auch von der Liebe.

Kommentar

Nein sie stirbt nicht.

Wir wollen sie nur nicht mehr fühlen, weil wir uns verletzt fühlen, deshalb verdrängen wir sie und es entsteht der Schmerz. Wir haben Angst, sind wütend, traurig usw....

Wenn wir annehmen können, dass wir lieben und gleichzeitig diese unguten Gefühle haben, sind wir schon ein Schritt weiter. ...........

Zit.

Ja, und zwar große.

Kommentar

Lädt...
                            X