Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alleine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alleine

Hallo zusammen,
    mein größtes Problem, ws mich quält, ist in den Augen vieler kein Problem, denn es geht mir gut, ich bin nicht krank, habe genug zu essen usw.
    Ich fühle mich einfach so alleine. Vor etwas mehr als zwei Jahren ging eine 5jährige Partnerschaft auseinander. In den letzten zwei Jahren habe ich zwar mehrere kürzere Beziehungen gehabt, aber das war alles nichts. Ich werde in ein paar Tagen 27. Oft kriege ich zu hören, ich sei doch noch so jung, wo da mein Problem sei. Um mich herum haben alle eine Beziehung, häufig schon viele Jahre. Sie leben zusammen, heiraten, kriegen Kinder, alles ganz selbstverständlich. Nur bei mir klappt's irgendwie nicht. Das macht mich traurig. Ich bleibe auch immer mehr zuhause. Für die Studentenpartys und Discos fühle ich mich fast zu alt, habe da halt nicht mehr jede Woche Lust drauf. Außerdem sind die Leute da auch alle so jung. Dazu kommt, dass kaum noch jemand mit mir weggehen mag, weil sie alle mit ihrem Partner zuhause bleiben oder sich mit anderen Paaren treffen. Auf Pärchenabende hab ich auch keine Lust.
    Ich fühle mich irgendwie langsam überflüssig.
    Alle sind glücklich, nur mir ist es irgendwie nicht gegönnt, so scheint mir.
    Viele Freunde habe ich auch nicht, die meisten Freundschaften sind auseinander gegangen, weil ein Partner und Familie kamen und halt wichtiger wurden.
    Ich weiß manchmal nicht, wie ich es aushalten soll. Ich denke in letzter Zeit oft, dass ich mich wohl dmit abfinden sollte, alleine zu sein und mein Leben ganz alleine zu gestalten, meine Energien in meinen Beruf und meine Habbys zu legen.
    Aber ich wünsche es mir so sehr auch glücklich zu sein und eine Familie zu gründen.
    Natürlich will ich nicht irgendeinen Mann. Ich will mich ja auch verlieben. Aber in den letzten zwei Jahren habe ich mich immer nur in irgendwelche Idioten verliebt. Meist sagte mir mein Bauchgefühl schon, dass es nichts ist, aber ich wollte unbedingt. Dann konnte es mir auch nicht schnell genug gehen. Freunde sagten mir, dass ich damit alles kaputt mache. Das glaube ich nicht, denn ich denke, wenn es der Richtige wäre, dann würde es so, wie es läuft einfach richtig sein und ich müsste nicht taktieren...

Ich müde zu suchen.
    Und oft heißt es ja, dass gerade wenn man nicht mehr sucht, man dann findet.
    Hallo Tänzerin,
    das oben stehende hast du in einem ähnlichen Thread geschrieben und ich denke, du hast recht.

Ich will das nicht verallgemeinern, es gibt immer solche und solche. Aber mir ist in meinem Bekanntenkreis aufgefallen, dass frau meist dann interessant für Männer wird, wenn sie gar nicht auf der Suche ist.
    Mir ging es dabei ähnlich. Ich wollte damals definitiv keine Beziehung haben, die mich von meinem Studium ablenkt, aber mein Freund war damals anderer Meinung (zum Glück )

Ich glaube nicht unbedingt, dass das nur mit dem so oft zitierten Jagdinstinkt der Männer zusammenhängt, sondern denke eher, dass die Ausstrahlung der Frau dann eine ganz andere ist.
    Es ist ja ein sehr großer Unterschied, wenn z.B. (um es mal überspitzt zu formulieren) eine Frau angespannt auf ihrem Hocker sitzt, die Augen kreisen lässt, als wäre sie auf der Flucht vor irgendwas, und sich dann, sobald ein einzelner Mann den Raum betritt, sich auf ihn zu stürzen. Oder aber eine Frau, die ganz entspannt und innerlich zufrieden wirkt.

Ich denke, dass viele Männer sehr feine Antennen haben, ob eine Frau eine Beziehung möchte oder nicht (auch wenn man es ihnen nicht so nachsagt). Und nicht jeder möchte eine Lücke ausfüllen oder der ultimative Schlüssel zur Glückseligkeit der Frau sein. Das ist den meisten viel zu anstrengend (wäre es mir auch)

Wahrscheinlich wirst du dir jetzt sagen "alles schön und gut, aber das bringt mich ja nicht viel weiter". Da muss ich dir leider recht geben. Ich kann dir nicht dieses Gefühl geben, dass du dir selbst genug bist und auch ohne Mann glücklich sein kannst. Ich würde ja gerne, kann aber nicht.

Was ich sehr schön finde ist die Bilanz der Tintenweberin ziemlich am Ende des Fadens "ganz allein zufrieden leben". Da stellt sie eine Bilanz mit Soll und Haben auf und sieht, was sie eigentlich auf der Haben-Seite alles verbuchen kann, während auf der Soll-Seite nur ein Punkt steht.

Ich wünsche dir ebenfalls ganz viele Aktiva auf der Haben-Seite und das Bewusstsein, wie wertvoll du als Mensch bist. Und wer weiss, vielleicht klärt sich die Soll-Seite dann ganz von alleine

Liebe Grüße
    Mikamu

P.S: hab dir hier und nicht in dem "Alleine-zufrieden leben"-Faden geantwortet, da ich denke, dass es wegen Übersichtlichkeit besser ist, dass du deinen eigenen Faden weiterspinnen kannst. Bei dem langen Vor-Faden geht sonst dein persönliches Bedürfniss vielleicht ganz unter

Kommentar

Nun, ich bin schon zufrieden mit meinem Leben und ich bin auch nicht unselbständig. Aber ich glaube Menschen sind einfach nicht dazu gemacht immer alleine zu sein, daher ist meine Sehnsucht wohl ganz normal.
      Ich denke nur oft, dass es an mir persönlich liegt, dass meine eigenen Ansprüche an einen Mann und eine Beziehung nicht damit einhergehen, was für einen Männergeschmack ich habe bzw. welche Männer sich für mich interessieren.
      Ich habe die letzten zwei Jahre permanent damit verbracht, die Fehler für das Scheitern der Beziehungen bei mir zu suchen, seit der letzten Eskapade bin ich es leid und habe für mich das Resümee gezogen: Ich bin nicht fehlerfrei und auch nicht leicht, denn ich habe Charakter, habe eine eigene Persönlichkeit. Dass alle Beziehungen scheiterten bzw kaum zu einer Beziehung wurden lag daran, dass es einfach nicht passte!
      Nur weiterhelfen tut's mir nicht wirklich

Kommentar

hallo Tänzerin
        nur mut und den kopf nicht hängen lassen. Gönn dir doch mal eine pause, so ne partnersuche kann recth stressig sein. Torschlusspanik macht unatraktiv. Lebe und erlebe dich als Frau/Mädchen und sein spontan. Gib dich nicht der faltalen vorstellung hin dass du überflüssig oder werlos bist. Ich denke du bist nru anspruchsvoll und das ist gut so. Männer gibt es überall aber den passenden gibt es praktisch gar nicht. nein du sollst nicht den anspruch runterschrauben, stehe zu dir und lass dich nicht von deinem alter unter druck setzen. Aber es ist auch gut einmal zu hinterfragen ob man nicht auch manchmal enifach zu zickig ist. Lockerheit und Humor, gepaart von Geist und Erotik ziehen plötzlich den richtigen an. Wirst sehen, ich spreche aus Erfahrung. Nicht jeder flirt muss gleich vor dem altar weitergeführt werden. Alles einfach lockerer sehen. Nur weil du noch keinen abbekommen hast, das sagt gar nichts, hat bei mir auch lönger gedauert. Doch Mühe und Geduld wird immer belohnt, ungedult und hasst dagegen bestraft.
        tschuldige bitte die vielen fehler meine tastatur ist einfasch schei** (internet cafee)

Kommentar

Ich fühle mich nicht wertlos, darüber bin ich hinweg. Jahrelange Therapie hatte schon ihre Erfolge.
          Einfach locker sehen, nein. Ich treffe immer wieder Männer, die wollen, dss Frauen so ne Humorflocke sind. Klar habe ich auch Humor, aber ich kann auch sehr ernst sein! Immer wieder heißt es, sobald ein Mann etwas für mich tun soll und heißt es nur sich in die Bahn zu setzen um mich zu sehen: Nee, das ist zu stressig.
          Es k*** mich einfach nur an. Die meisten Männer haben keine Lust uf Konflikte, sind nicht bereit etwas zu investieren, wollen halt alles spaßig und locker.
          Ich meine nicht, dass jeder Flirt gleich vorm Altar enden muss, es geht mir nur darum, dass ich das Gefühl habe, nur oberflächliche Männer kennen zu lernen! Ich hoffe halt es gibt irgendwo noch einen anderen, dem ich zufällig übern Weg laufe...

Kommentar

ok habe ich wohl etwas falsch verstanden. Du hast recht, männer investieren nicht gerne. Aber es kommt auf den Kreis an in dem man verkehrt. Kann es sein dass du der "falschen Welt" angehörst? Oft ist das so ein Jugendrelikt, den man als überflüssigen Ballast ewig mit sich herumschleppt und nur durch die Gewohnheit aus dem Fokus geraten ist. Klar ist aber - änderst du deine Sicht, dann ändert sich auch die Lebensgewohnheit und damit dann auch der Freundeskreis.

Kommentar

Ich verstehe nicht, was du meinst. Falsche Welt? Jugendrelikt? Überflüssiger Ballast?

Kommentar

Hallo Tänzerin,

vielleicht eine Möglichkeit dir aus deiner Misere zu helfen

- lerne neue Menschen kennen, gute Möglichkeiten wenn nicht Disko oder Bars willst sind z.B. Vereine, Volkshochschule, oder Workshops (vielleicht triffst ja da deinen Traummann) zumindest hast Abwechslung vom Alltag und lernst neue Dinge kennen :)
                - arbeite an deiner Einstellung zu dir selber, du brauchst keinen Partner, auch wenn es schön ist jemanden an seiner Seite zu haben. Dich selber glücklich machen kann nur ein Mensch und das bist du selber.

aber schlußendlich bleibt mir auch nur zu sagen, geh das ganze locker an. Ich bin 31 und auch gerade Single. Mich stört es nicht, da ich weiß, früher oder später läuft mir der passende Partner wieder über den Weg. Ein Partner ist zwar immer schön, aber man kann auch ohne ein erfülltes Leben haben.

Grüße aus dem Gelspeicher
                Scrooge

Kommentar

gut, jetzt mal anders. Also ich glaube nicht an Zufällen, genauso wenig wie man zufällig den Partner fürs Leben findet. Alles befindet sich in einem Prozess. deiner begann mit deiner Geburt. Eigentlich schon vorher aber was dich betrifft, genügt es zu wissen, dass du genau die Mensch kennen lernst die dein Leben in irgendeiner Weise erfüllen, bereichern und dich reifen lassen. Dass du jetzt ohne Partner bist, sehe ich als Zewichen für eine bestimmte Reife, um in den nächsten Level vorzudringen. Der Griff ins Klo, war nicht sinnlos oder überflüssig, sondern ebenfalls Teil eines Prozesses. Er wird sich nicht mehr wiederholen und wenn dann nur weil ein bestimmter Aspekt noch nicht ausgelebt und abgeschlossen ist. Denke noch einmal an die Männer zurück die du hinter dir gelassen hast. Was hatten sie gemeinsam? wie haben sie dich behandelt? warum haben sie dich so behandelt? Und vor allem wie bist du daran gereift? Der nächste Gedanke ist dann, wie verändert meine Reife meine künftigen Bekanntschaften?

Sich unter die Menschen mischen ist sicher immer ein guter Vorschlag, bringt aber nur das man sich selber beweisen kann, etwas gegen seine Einsamkeit getan zu haben. Ich sehe das aber nicht für wirklich sinnvoll. Ich kenne wirklich niemand, der auf diese Weise seinen Lebensparnter gefunden hat. Im Gegenteil es kann noch mehr frustrieren, wenn man völlig erfolglos von einer Verheißungvollen Veranstaltung kommt. Tu dir das lieber nicht an.

Nutze doch lieber die Zeit, für dich selbst da zu sein und Dinge an dir wiederzuentdecken, die vor lauter Suchen außer acht geraten sind. Ich spreche von Hobbys oder sowas. Erfahrungsgemäß trifft man den Mensch fürs Leben immer dann, wenn man überhaupt nicht damit rechnet. Setze dich also nicht unnötig unter Druck.

Kommentar

Nun, ich denke auch, dass die letzten zwei Jahre ihren Sinn hatten, ich bin sehr daran gereift. In der Zeit gab es mehr als einen Klogriff

Früher habe ich das immer gemacht, bin bloß rausgegangen, nur nicht zuhause alleine sein und die Einsamkeit spüren, bloß immer irgendwo, wo ich jemanden kennen lernen konnte. Klar, ich hab dadurch auch den ein oder anderen kennen gelernt, aber auch nur, weil ich gesucht habe wie ne Blöde und - salopp gesagt - irgendeiner fand sich dann halt schon.
                    Aber das alles will ich nicht mehr. Durch neue Aufgaben in meinem Job werde ich ab August einige neue Leute kennen lernen. Durch meine Hobbys eher weniger, ich mache Ballett, lese, gehe spazieren. Will aber jetzt auch nicht in irgendnen blöde Volleyballkurs in der Hoffnung da ist er. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Dann müsste ich ja immer überall sein. Nee nee.
                    Ich befinde mich halt insgesamt in einer blöden Lage. Mein Studium ist zu Ende (nur noch eine Prüfung Ende des Jahres) und mit Studienkollegen hatte ich noch nie viel zu tun. Vielleicht liegt es an meinem Studium, haha, dass ich mit den Leuten nicht klar komme.
                    Nee im ernst, habe mal darüber nachgedcht, ws hier mal geschrieben wurde: Ändere ich mich, ändert sichmein Umfeld.
                    Gestern habe ich mich mit einem Freund getroffen. Es sagte auch ich habe mich in den letzten zwei Jahren so sehr weiter entwickelt, wenn auch der Weg sehr sehr schmerzvoll war.
                    Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich mit vielen Bekannte, z.B. von der Uni nichts anfangen kann. Ich hatte schon oft ds Gefühl, sie sind mir zu kindisch. zwar sind sie auch meist 1-2 Jahre jünger, aber vor allem wohnen sie meist noch bei den Eltern, mussten nie arbeiten und haben Sorgen, die ich mit 16 hatte.
                    Im richtigen Berufsleben stehe ich noch nicht. Ich bin also irgendwie dazwischen. Und daher auch sehr alleine. Auf Teufel komm raus Freunde zu suchen ist aber doch genauso bescheuert wie nen VHS-Kurs zu belegen in der Hoffnung mein Traumman sitzt mit im Kurs!

Kommentar

Liebe Tänzerin,

als meine Mutter so alt war wie ich heute bin, war ihre älteste Tochter so alt wie du heute bist. Vor zwanzig Jahren hätte ich mir von ihr nicht viel sagen lassen, aber vielleicht wäre es tröstlich gewesen, zu wissen, dass sie manchmal ganz genauso traurig ist wie ich...

Im Moment geht mir nicht viel anders als dir: Meistens weiß ich, dass mein Leben soweit in Ordnung ist, oft denke ich, dass es schöner wäre, wenn ich es mit einem Freund und Gefährten, teilen könnte, manchmal schmerzt es sehr, dass die Sehnsucht nach einer körperlichen Berührung immer nur ins Leere läuft und in ganz seltenen Momenten ahne ich, dass das Leben - so wie es sich gerade zeigt - ganz genau das richtige ist für mich.

Du machst nichts verkehrt, und du bist nicht verkehrt, aber das Leben ist wie es ist und nicht, wie wir es uns wünschen!

Meiner Erfahrung nach, wird die ungemütlichste Last leichter, wenn man sie mit anderen Menschen teilen kann, so wie du es hier machst. Manchmal hilft es, dem Kummer und der Hoffnungslosigkeit die Tür zu öffnen, um sie zu einer netten Plauderei bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein einzuladen. Aber irgendwann solltest du sie daran erinnern, dass sie nur deine Gäste sind und keineswegs deine Untermieter...

Im Moment bist du auf deinem Lebensweg allein, und niemand kann dir sagen, wann oder ob sich das jemals ändern wird. Das kann dich jedoch nicht daran hindern, die Schönheiten, die jetzt am Wegrand auf dich warten, zu sehen und zu genießen!

So... - dance your way in beauty!

Kommentar

Ich bin zufrieden, aber nicht glücklich.

Ich sehe meine Tante, sie ist 65, gerade das zweite Mal geschieden. Als Kind wurde sie von ihrem Adoptivvater missbraucht, ihr erster mann hat sie betrogen, der zweite war Alkoholiker. Sie ist ungemein glücklich jetzt IHR Leben nur für sich leben zu können.
                        Ich bin 27 und wünsche mir eine eigene Familie. Da nützt es nichts, wenn z.B. meine Tante mir immer wieder sagt, dass ich doch glücklich sein soll wie ich bin, dass es doch ohne Mann viel einfacher ist.

Im August heiratet eine Freundin von mir. Sie ist erst seit 1,5 Jahren mit ihrem Zukünftigen zusammen, und ist ungemein glücklich. Ich werde wohl nicht zu der Hochzeit gehen. Ich gönne ihr ihr Glück, keine Frage, aber ich kann es nicht ertragen immer nur zu sehen, wie andere glücklich sind. Alle anderen, die ich kenne, die zu der Hochzeit gehen, gehen als Paar dahin. Ich werde als einzige allein dabei sein. Versteht ihr? Ich kann es einfach nicht mehr ertragen zu sehen, dass alle anderen glücklich sind und das sogar mit einer Hochzeit krönen.

Ich habe in den letzten zwei Jahren nur Idioten kennen gelernt. Ich weiß nicht, ob es an mir lag oder ob es einfach nur noch Idioten gibt, die anderen Männer scheinen vergriffen.

Mit 18 oder so hat es mir nichts ausgemcht allein zu sein, da war mein Leben so aufregend, fast alle waren solo bzw die Beziehungen waren noch nicht von Dauer.
                        Jetzt ist es anders, alle leben schon seit Jahren in Beziehungen, heiraten, kriegen Kinder. Ich werde schon von Freunden immer bemitleidend angesehen als die, bei der einfach kein Mann es aushält.

Ich will einfach nicht mehr alleine sein, gleichzeitig verkrieche ich mich aber immer mehr in meine Einsamkeit, weil ich, wenn ich rausgehe ja doch nur Paare um mich habe.

Kommentar

solange du dich dafür schämst solo zu sein, solange werden alle Bemühungen fruchtlos bleiben. Innerer Druck nimmt dir doch jegliche Energie. Du bist doch kein Schandfleck, nur weil du Single bist und die anderen auf dich scheinbar herabsehen?

Nun weißt du auch warum es sinnvoll, jetzt erst mal alleine zu bleiben. Damit du ein wenig zu mehr Selbstwert finden kannst. Ziehe dich sexy an, flaniere durch die Stadt und genieße die Blicke, ohne jeden Hintergedanke. Das fördert das Gefühl noch attraktiv und begehrenswert zu sein (funktioniert bei mir jedenfalls immer). Natürlich kannst du auch etwas anderes machen.

Es geht nur darum deine eigenen Werte wiederzuentdecken. Zufrieden aber unglücklich? Wie kann man zufrieden sein wenn man im Grunde unglücklich ist? Du redest dir deine Zufriedenheit wahrscheinlich nur ein. So, hast du alles geschafft, Studium, Wohnung, Job etc. es gibt kein Grund dich zu beklagen, richtig? Das ist Quatsch!!

Zufriedenheit wird nicht über den Status ermittelt.

Entdecke dein Herz, es will noch mehr, auch mehr als ein Partner - es will DICH vor allem nicht verlieren. Ich denke dass du bisher keinen Anlass hattes einmal darüber nach zudenken. Nun wirst du dazu gezwungen. Siehe diese Zeit nicht als Strafe, sondern als Chance.

Begrabe dein Selbstmitleid und erkenne wie wunderbar und einzigartig du bist. Sei stolz auf alles was du fühlst, denkst und machst, denn alles gehört zu dir und deinem Leben.

Hast du keine Freundin, die dich ein wenig auffangen kann? Du scheinst mir recht einsam zu sein, also keinen wirklich vertrauten Menschen zu haben. Nur Leute die an dir mäkeln und dir Zufriedenheit einreden?

Hey, ich würde so gerne mit dir einmal um die Häuser ziehen und mal richtig herumblödeln. Einfach nur lachen und mal so richtig ablästern. So etwas tut unheimlich gut um ein wenig Distanz zum tristen Alltag zu bekommen. Das macht das Herz leicht und man wird spontan (das Kind will spielen).

Falls dir aber der ganze Selbsterfahrungstripp zu esoterisch ist (ich weiß bisher nicht welche Lebensphilosophie du so vertrittst) mal ein anderer Tipp:

Auf Feten der Freundin etc. lernt man die wunderbarsten Männer kennen. Oft laufen da so stille Typen mit, die sich im falschen Film fühlen und wenn es dir auch so geht dann ist der Kontakt automatisch da. Sicher muss die Chemie stimmen, aber ohne Flirt kein Date, ohne Date keine Chance jemanden näher kennen zu lernen.

Beruf und Partnerschaft würde ich eher nicht empfehlen, eines von beiden geht normalerweise dann zu Bruch.

Falls du noch mehr Ideen brauchst, ich habe vor etlichen Jahren mal ein Date-Coach genossen, zusammen mit einer Freundin. Irre was man da alles falsch machen kann. Hat uns damals zwar kein "Kerl" beschafft, aber unglaublich unser Selbtvertrauen aufpoliert.

Kommentar

Offenbar vermittelt das Forum hier gerade ein falsches Bild von mir: Ich habe weder zu wenig Selbstwertgefühl noch Kontaktprobleme. Es geht ja nicht darum, irgendwelche Leute kennen zu lernen, ich bin sehr extrovertiert, ds fällt mir nicht schwer. Aber ich lerne einfach nur Männer kennen, die mir nicht gefallen oder irgendwie ein Problem haben.

Doch ich bin zufrieden und das ist nicht eingeredet! Ich stehe ja nicht jeden Morgen auf, heule, weil ich alleine bin und rede mir dann ein, dass ich zufrieden bin, weil ich ja dies und das habe.

Es ist einfach so, dass ich oft denke zum tatsächlich glücklichen Leben wie ich es mir wünsche, möchte ich eine Familie, einen Partner und Kinder.

Es ist nicht Unnormales, was ich ich mir ersehne! Es macht mich halt einfach traurig, dass ich immer noch alleine bin.

Ich sehe mich nicht als Schandfleck weil ich Single bin!!! Es tut mir lediglich weh zu sehen, dass andere glücklich einen Partner haben und heiraten und ich doch wieder jeden Tag allein verbringe!

Allein war ich lange genug, ich bin oft und lange genug um die Häuser gezogen und ich hab auch kein Selbstwertproblem im Sinne von "Ich finde ich sehe scheiße aus". Es ist der Richtige, den ich suche, nicht irgendwer, der mir das Gefühl gibt, wer zu sein, das brauche ich nicht, das weißich selbst.
                            Das scheint falsch verstanden worden zu sein.

Kommentar

Zitat von Tänzerin Beitrag anzeigen
                              Alle sind glücklich...

glaubst du das im ernst...?

Kommentar

Lädt...
                              X