Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ex und andere Probleme...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Ex und andere Probleme...

Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es einmal. Es wäre schön wenn Ihr euch frei dazu äußern würdet denn so richtig weiß ich nicht mehr weiter und meine Gedanken drehen sich im Kreis und so langsam werde ich verrückt glaube ich..
    Ich habe momentan eine Beziehung die schon zwei Jahre hält. Abgesehen von einer kleinen Unterbrechung letztes Jahr als er mich rausgeschmissen hat und ich genau drei Tage hatte um mir zu überlegen wohin. Wir hatten nur noch Streit und er meinte eine kleine Auszeit könne uns nicht schaden. Ich kann nicht beschrieben welche Panikgefühle ich hatte, ich habe geklammert wie verrückt und wollte eigentlich lieber reden als gehen. Zumal gerade ein Jahr zuvor ich mich vom Vater meines Kindes getrennt hatte und ich eine erneute Trennung nicht verkraften wollte. Der Hauptstreitpunkt war seine Ex. Ich würde mich nicht unbedingt als eifersüchtig beschreiben aber dennoch...als ich das erste Mal in seiner Wohnung war lagen all ihre Klamotten noch rum, die Dessous im Schrank, die Schuhe im Flur, die Bürste im Bad – und das ein Jahr nachdem sie zu einem anderen gezogen ist. Ich habe mir vorgestellt welche Mühe es macht das ganze Jahr über die Schuhe zum Saugen immer wieder hochzunehmen... Es sah aus ob sie gerade nur mal einkaufen war. Ihr Riesen-Foto hing noch an der Wand, ihr Foto war noch in seinem Portmonnaie etc. Ich weiss nicht warum ich nicht gleich wieder gegangen bin aber da ich wohl so verliebt war habe ich darüber hinweg gesehen. Ich dachte na ja irgendwann holt sie ihre Klamotten ab und dann ist gut. Aber irgendwie ging es weiter. als wir dann zusammen gekommen sind ist er zu ihr gegangen und hat es ihr erzählt und sie hat geheult weil sie es nicht ab konnte dass er glücklich war und sie nicht. Im übrigen hatte sie sich getrennt wegen einem neuen war aber nicht glücklich. Naja auf jeden Fall hat sie dann irgendwann mal ihre Klamotten geholt (als ich schon längst eingezogen war) und hat dann geschrieben wie schwer ihr das gefallen ist, zum Geb hat er ne Karte bekommen in der stand wenn sie doch nur ehrlicher gewesen wären dann hätten sie es schaffen können. Ich weiss eigentlich hätte ich über allem stehen müssen aber das habe ich nicht getan. Ich hatte von Anfang an ein komisches Gefühl, wahrscheinlich habe ich ein Problem damit Dinge einfach so hinzunehmen, ich hätte einfach nur glauben können dass das vorbei ist und er mich nun liebt. Das schlimmste war dass ich gern mit ihm über meine Gedanken und Gefühle gesprochen hätte aber er hat es gar nicht ernst genommen. Das war wohl noch das schlimmste daran. Ganz im Gegenteil. Als ich ihre Dessous aus dem Schlafzimmer in einen Karton und den in den Flur gestellt habe hat er mich angemacht was mir einfällt und es würde ihr bestimmt nicht gefallen wenn ich ihre Sachen anfasse. Da bekam ich dann ein richtiges Problem mit ihr. Ich kannte sie überhaupt nicht aber ich fühlte mich irgendwie aussen vor, so als ob er letzendlich eher zu seiner Ex halten würde als zu mir. Tja und dann ist er eines Tages shoppen gegangen – seinen Worten nach mit seiner Mama aber irgendwann hat er mal erzählt er war mit seiner Ex shoppen. Hätte er mir nicht sagen brauchen ich habe es eh gewusst. Kurz vor dem Rausschmiss war es extrem schlimm, die beiden haben permanent geschrieben, oft wenn ich auf Arbeit war kam sie vorbei und hat sich dann hinterher bedankt für die entspannten Stunden (weil sie ja selber so viel Stress hatte) Man muss sich das mal vorstellen, sie hat ihn betrogen mit einem Mann und ist dann zu ihm gezogen, hat Probleme mit ihrer Beziehung und heult sich permanent bei dem Mann aus den sie betrogen hat. Vorzugsweise wenn ich arbeiten war. Vielleicht bin ich zu blöd, vielleicht auch zu intolerant aber ich verstehe es nicht. Ich glaube ich muss niemandem sagen wie ich mich gefühlt habe. Und er hat nur gesagt ich bin krankhaft eifersüchtig und wäre ich nicht immer so eifersüchtig dann müsste er es nicht heimlich machen und ich mache mit meiner Eifersicht noch alles kaputt. Dann kam der Rausschmiss und das erste was er macht ist seine Ex zu fragen ob sie mit ihm shoppen geht. Ich habe ihm nie unterstellt dass da was läuft aber irgendwie habe ich erwartet dass er ehrlich ist. Und dass er meine Gefühle ernst nimmt. Ich bin also ausgezogen und er hat um mich gekämpft. Hat sich entschuldigt und das ganze Programm. Hat mir sogar versprochen dass der Kontakt nun endgültig abgebrochen ist. Ich bin zurück gegangen, ich liebe diesen Mann. Aber der Kontakt war nicht vorbei. Als wir eines Tages etwas unternommen haben kam eine SMS in der stand „weißt du noch damals als wir auch dort waren..“ Ich bin ehrlich gesagt etwas ausgerastet. Sie hat ne Mail von mir bekommen in der ich meinen ganzen Frust ausgelassen habe. Ich weiss es war kindisch und überflüssig, ich wünschte mir ich könnte über all dem stehen und darüber lachen. Aber es geht um meine Gefühle und lachen kann ich darüber schon lange nicht mehr. Mittlerweile ist der Kontakt so ziemlich eingeschlafen so weit ich das beurteilen kann. Hin und wieder eine SMS aber wer weiss das schon. Ach ja als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er er hat nie versprochen den Kontakt abzubrechen sondern er hat nur mit ihr geklärt dass nichts mehr läuft !! Nun ja es ist ruhig soweit und ich kann auch nicht behaupten dass er mich schlecht behandelt...aber ich raste jedes Mal aus wenn eine SMS kommt und irgendwie finde ich keine Ruhe. Ich bin misstrauisch und mittlerweile vertraue ich meinen Gefühlen überhaupt nicht mehr. Ich will vergessen und kann nicht. Er meint ich habe ein Problem die Vergangenheit loszulassen und ich solle endlich mal wieder anfangen zu leben. Er versteht überhaupt nicht warum ich darum so einen Wirbel mache und eigentlich verstehe ich es mittlerweile auch nicht mehr. Ich habe manchmal so eine Wut auf ihn. Bei jedem anderen wäre ich schon längst gegangen aber bei ihm klappt das nicht. Zum einen liebt mein Sohn ihn und ich wohl auch. Und vielleicht hat er ja wirklich recht und ich muss einfach toleranter werden. Was ist schon dabei ab und zu mal einen Kaffee mit der Ex trinken zu gehen ??? Gar nichts, oder ???

Also ob du ein Problem hast,die Vergangenheit loszulassen,weiß ich nicht,offensichtlich hat er es aber.
    Waren die beiden verheiratet und sind offiziell geschieden oder wie?
    Aus meinem Umfeld heraus kenne ich das jedenfalls anders.Da findet zwischen "Exen" nichts mehr statt,kein Treffen,keine Telefonate,keine Sms,es sei denn,es geht um gemeinsame Kinder.
    Auch aus meiner eigenen vergangenheit kenne ich es anders.Was aus war,war aus!Gut, wenn man sich bei irgendeiner Gelegenheit zufällig getroffen hat,bei Bekannten oder beruflich, war man freundlich zueinander,das wars dann aber auch.Aber gemeinsames Shoppen oder Besuche,wozu?
    Wenn ich dich wäre, mir würde das ganz und gar nicht passen.So falsch liegst du mit deinem Misstrauen nicht.

Kommentar

So wie du geschrieben hast kenne ich das auch - eigentlich. Nein die beiden waren fünf Jahre zusammen aber nicht verheiratet. Was die beiden verbindet ist das Grundstück was auf ihren Namen läuft, aus dem Grund damit sein unehelicher Sohn das mal nicht erbt.

Als ich vor einem Jahr zurück gekommen bin hat er versprochen das zu regeln und noch andere Versprechen. Aber nichts ist passiert. Er meint es liegt daran dass ich immer wieder Streit anfange und er ja nicht weiss ob er mir überhaupt vertrauen kann. Könnte verrückt werden wenn er das sagt. Wenn ich mir das durchlese kommt mir das alles so lächerlich vor...vielleicht sollte ich aufhören mir soviele Gedanken zu machen und mich einfach nur auf mich konzentrieren und auf mein Leben.

Aber es belastet mich dass keine richtige Nähe aufkommen will, und er meint es ist meine Schuld weil ich das endlich alles vergessen soll. Vielleicht will ich Beweise dass er mich liebt indem er seine Versprechen hält. Vielleicht ist das falsch, vielleicht auch nicht. Vielleicht brauche ich das dass ich sehe dass er seine Verprechen hält. Tja meine Gedanken sind ziemlich wirr. Ich kann nur sagen ich habe das Gefühl ich renne immer wieder gegen eine Mauer in meinem Kopf.

Mich würde einfach nur interessieren wie ihr das seht und was ihr an meiner Stelle tun würdet. Habe sonst niemandem mit dem ich darüber rede.

Kommentar

Lass dir bloß keine Schuldgefühle einreden!Wenn er seine Versprechen nicht hält,hast du allzu Recht mit deiner Vorsicht.
        Was ich an deiner Stelle tun würde?
        Da ich sehr unglücklich über die Situation wäre,würde ich mich wahrscheinlich trennen.Ob das für dich die richtige Entscheidung ist, weiß ich nicht.
        Ich könnte so jedenfalls nicht leben.

Kommentar

Hallo sunshine-lady,

schließe mich Mensch an - was Dein Freund tut, würde auch mir nicht passen. Es ginge mir nicht so sehr darum, ob er sich mit der Ex trifft oder nicht. Freundschaften zwischen Expartnern können ihre Vorzüge haben und sind in Ordnung, sofern darauf geachtet wird, die Grenzen des neuen Partners nicht zu überschreiten. Aber Dein Freund verhält sich Dir gegenüber unfair. Er nimmt Deine Gefühle nicht ernst und ist aggressiv, geht nicht auf Deine Bedenken ein, sondern macht das, was er will und basta. Das ist in meinen Augen kein partnerschaftliches Verhalten.

Ich denke, dass nicht die Ex per se das Problem ist, sondern die Art, wie er Deine Wahrnehmung und Deine Bedürfnisse kleinredet. Macht er das bei anderen Dingen auch?

Was ich an Deiner Stelle tun würde? Mich nicht klein machen lassen, sondern meinen Standpunkt klar vertreten. Dass Du grundsätzlich nichts gegen eine Freundschaft zwischen den beiden hättest, aber als Partnerin das Recht hast, von ihm ernst genommen und mit Respekt behandelt zu werden. Ich würde meine Vorstellungen von einer guten Partnerschaft erläutern und seine hören wollen, anschließend heraustüfteln, wie sich beide Vorstellungen unter einen Hut bringen lassen (habt Ihr das schon gemacht?). Und für mein Empfinden reagierst Du nicht über. Ein Foto von der Ex im Portemonnaie ist okay, aber Riesenposter an der Wand und überall noch ihre Sachen verstreut wäre für mich zuviel, denn da hätte ich das Gefühl, eine Beziehung zu dritt einzugehen. Zwei körperlich Anwesender und eine, die im Kopf herumspukt... nein danke. Hätte ihn nach zwei Tagen auf die Sachen angesprochen.

Mir kommt es vor, als würde er das Ganze so hindrehen, dass es allein Dein Problem sei. Das sehe ich nicht so. In einer Partnerschaft sind die Themen, die das Zwischenmenschliche in der Beziehung betreffen, immer die Angelegenheit beider. So wie er sich zurzeit benimmt, provoziert er, dass Du auch auf kleine, unbedeutende Dinge wie eine SMS mit viel Wucht reagierst, und das ist sicher nicht in Euer beider Sinn. Das würde ich ihm so sagen.

Alles Gute und viele Grüße,
          Arlene

Kommentar

An deiner Stelle hätte ich bei aller Liebe diesen Mann verlassen! Anscheinend hängt er noch sehr an seiner Ex. Er sollte dann so fair sein und erst dann wieder nach einer Frau suchen, wenn sein Herz frei ist.

Kommentar

Hallo,
              vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube es ist so wie arlene geschrieben hat. Die Ex ist vielleicht nicht wirklich das Problem, sondern so wie du geschrieben hast wie er auf meine Wahrnehmungen, Gefühle und Bedürfnisse reagiert. Nämlich irgendwie gar nicht. Das ist dieses Gefühl gegen eine Mauer zu rennen was ich habe. Ich kann es ihm von hinten, von vorne und oben und unten erklären und ich habe nie das Gefühl es kommt an. Es stimmt auch dass ich das Gefühl habe dass er die ganze Verantwortung auf mich abwälzt, so nach dem Motto ist dein Problem sieh zu wie du damit fertig wirst. Aber auch meiner Auffassung nach ist das nicht der Sinn einer Beziehung. Wie gesagt die Ex ist nicht mehr das große Thema. Der Kontakt ist wenig, so weit ich das beurteilen kann. Und trotzdem fühle ich mich nicht besser, aber da das Problem ja auch anscheinend ganz wo anders liegt ist das wohl auch kein Wunder. Gestern abend haben wir ein bisschen geredet, zumindest habe ich geredet und gehofft dass sich ein Gespräch daraus ergibt aber wie immer hat er nichts zu allem gesagt. Ich gebe es langsam auf. Da kann ich genauso gut die Wände voll reden, die zeigen genauso viel Reaktion. Will ihn nicht schlecht reden aber so mit Reden hat er es nicht so. Tja, das Problem ist wohl wirklich dass ich das Gefühl habe dass meine Gefühle ihn kein bisschen interessieren, und wenn es doch so ist kann er es gut verbergen... Ich weiss nicht was ich tun werde, aber auf Dauer glücklich werde ich wohl so nicht. Und er denke ich auch nicht, da er sich permanent von mir angegriffen fühlt.
              Danke für eure Meinungen !!
              Gruss

Kommentar

Liebe Sunshine Lady,

nun habe ich eben schon einen richtig langen Text geschrieben -und schwupp- weg ist er. MMMh soll dann so sein. Habe viele Parallelen zu mir entdeckt und war gerade dabei meine Vergangenheit schriftlich chronologisch aufzuarbeiten.

Dann mal aktuelles, ich bin nun seit einer Woche getrennt, von meinem Herzensmann, (so dachte ich bisher) Er hat wie schon so oft Schluss gemacht, wenn es unbequem wurde, und ich es "gewagt" habe, sein kaltes, ignorantes Verhalten auch nur anzusprechen. Welche Muster bei uns beiden dahinter stecken, speziell bei mir, dabei bin ich gerade. Mir ist schon klar, dass er wohl meine Vaterfigur darstellt (e). Mein Vater hat vor elf Jahren das zeitliche in der Form gesegnet. Jedenfalls, ist es mehr das Bild, oder die Vorstellung der Vaterrolle, wie ich sie und auch wie sie gesellschaftlich-konservativ vorherrschend ist, von der wie ich es denke, wie meine Mutter es mir vorgelebt hat, habe. Das beinhaltet eben genau dieses Verhalten: ich das kleine Mädchen, habe kein Recht auf meine Meinung und Bedürfnisse. Letztendlich war es natürlich nicht nur so. Aber ich spürte, dass es eine Richtung trotz vieler Gemeinsamkeiten gab, die es mir kaum möglich machte, mich zu behaupten, weil er ja immer gleich Schluss macht. Und da kommen wir zu Parallele zu dir, dein Freund hat dich ja auch rausgeschmissen, hat aber dann um dich gekämpft! Was meiner nicht macht. Wir hatten in drei Monaten glaub ich 8 Mal Schluss, dreimal von mir, und fünfmal von ihm. Na ja, ist ein anderes Thema. Mir kommen so viele Gedanken im Kopf, die ich so schnell gar net aufschreiben kann

Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich heute entgültig von diesem Muster verabschiede, ich weiß auch mittlerweile alle warums. usw. Jedenfalls ist es ein gutes Gefühl sich endlich frei zu machen von dieser zutiefst einschränkenden Abhängigkeit, sich nicht ausdrücken zu dürfen oder können, und auch noch dafür kritisiert zu werden oder mit Liebesentzug bestraft zu werden. Das ist nicht mehr meins. Der Zeitpunkt bei mir ist nun gekommen. Wann ist er bei dir? Ich weiß dass es nicht nur unglücklich macht, wenn der Partner einen nicht ernst nimmt, es kann dich richtig krank machen. Deine Seele bekommt immer wieder diese Stiche zu Hauff. Ich will das für mich nicht mehr. Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg, den du sicher findest.

Alles Liebe Gesang
                Zuletzt geändert von Gesang; 06.07.2008, 16:28. Grund: viele Rechtschreibfehler

Kommentar

Lädt...
                X