Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bittersüsse Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bittersüsse Erfahrung

    Ich muss hier mal was loswerden, weil ich mich selber nicht mehr kenne und eine Sache irgendwie nicht verarbeiten kann:
    Ich lebte (bis vor vier Wochen) in einer langjährigen Beziehung, wusste aber schon seit einem halben Jahr, dass ich mich wohl trennen muss, um wieder glücklich zu werden.
    Ich lernte also diesen Mann beim Spazierengehen kennen. Im Gespräch stellten wir fest, dass wir uns für die regionale Geschichte interessieren, er ein sehr interessantes altes Haus hat und ich fragte, ob ich mir das mal ansehen könnte. Nach einigen Wochen brachten wir dann tatsächlich ein Treffen bei ihm zustande. Schon im Vorfeld tauschten wir eigentlich harmlose SMS und Mails aus, aber es war unschwer zu erkennen, dass da irgendwie mehr war, trotzdem alles noch per "Sie" über die Bühne ging. Dann das Treffen: Wunderbar. Er hat sich so gefreut, dass ich zu ihm gekommen bin und gab sich riesige Mühe mit Essen und Wein und wir haben den ganzen Abend über alles mögliche erzählt. Es war so eine vertraute Atmosphäre und ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so glücklich war. Ich habe auch von meiner Beziehung erzählt und dass die eigentlich vorbei ist. Er hat auch viel von seinen Ex-Frauen erzählt und dass er da einiges an Enttäuschungen hat einstecken müssen; immer wieder vertraut hat und doch enttäuscht wurde. Ich wusste aber nicht, dass er das alles noch nicht verdaut hat. Er hat mir vielmehr zu verstehen gegeben, dass er gerne wieder eine Frau hätte und er diese Frau ja nicht herzaubern könnte usw. Es war irgendwie eigenartig, weil wir beide merkten, dass da irgendwas in der Luft liegt. Der Abend endete mit einer Liebenserklärung von mir und große Freude darüber von ihm. Er hätte sich das ja so gewünscht und hat mich festgehalten und wollte mich nicht mehr loslassen. Nach einigen schönen Stunden hat er mich dann nach Hause gefahren. Jetzt kommts: Ich merkte schon auf der Heimfahrt, dass er sich von mir zurückzieht. Am nächsten Tag per SMS nachgefragt teilte er dann mit, dass er erstmal Zeit zum Nachdenken brächte und ja wie ich auch nicht völlig frei wäre (weil ich da noch in meiner Beziehung war). Seine Vergangenheit würde ihn nicht loslassen und er will Klarheit haben usw. Erschwerend kommt hinzu, dass ich noch am Tag nach dem Treffen mit meinem damaligen Freund Schluss gemacht habe, weil einfach die Zeit reif war. Das hatte gar nichts mit dem neuen Mann zu tun. Ich war einfach soweit, die Beziehung zu beenden. Ich habe ihm das natürlich auch per SMS mitgeteilt, weil er mir doch irgendwie die Kraft dazu auch vermittelt hat. Ich wollte ihm noch bei einem persönlichen Treffen erklären, dass ich doch derzeit gar keine Entscheidung von ihm erwarte und er sich doch Zeit nehmen soll. Aber zu diesem Treffen ist er nicht gekommen. Vielmehr erhalte ich eine Mail, dass er nicht gekommen ist, weil er mich nicht hinhalten will und er wünscht mir alles gute für die Zukunft. Das was ich ihm sagen wollte, hab ich ihm dann doch noch per Mail reingedrückt. Das ist jetzt knapp vier Wochen her. Seitdem höre ich nichts mehr von ihm und ich denke auch nicht, dass ich da noch was höre.
    Mein Problem ist, dass ich mit seiner Reaktion nicht zurecht komme, weil ich sie nicht verstehe. Sein Verhalten zu dem Treffen passt nicht mit dem Verhalten danach zusammen. Ich könnte das Ganze ja noch irgendwie einpacken, wenn er sagen würde, he, ich hatte was getrunken, hab das nicht so gemeint, vergiss es. Aber er war stocknüchtern. So kapier ich aber gar nichts mehr. Mir setzt das so zu, so kenne ich mich gar nicht und ich hab auch schon bissel was erlebt in meinem Leben. Ich kann es einfach nicht verstehen und einfach "abhaken".

    Vielleicht ist ja jemand hier, der mir mal ne Richtung geben kann oder Erfahrungswerte hat. Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Soll ich mal anfragen, wie es ihm geht oder die Füsse still halten ?

    #2
    Hallo Trinity,

    warum willst Du nachfragen? Weil Du was von ihm willst? Oder weil Du nur Deine Wahrnehmung überprüfen willst?

    Es ist grundsätzlich kein Fehler, sich selbst erst mal zu fragen, ob man die Antwort auf eine Frage wirklich wissen will bzw. was man sich für eine Antwort erhofft.

    Es hört sich so an, als seid ihr beide mit alten Geschichten noch ziemlich beschäftigt. Du denkst jetzt, Du nicht? Ich komme aufgrund Deines "Beuteschemas" drauf.

    Ich hätte kein Interesse an einem Mann, der mir quasi beim ersten Date die Geschichten und Enttäuschungen seiner Ex runtersemmelt. Es gab Zeiten, da hat mich so was auch berührt. Aber wenn ich ehrlich bin, dann bin ich deswegen auf solche Züge gesprungen, weil ich ihm irgendwie zeigen wollte, das ICH Ja nicht so bin, ich bin lieb und nett und meine es gut mit ihm und bin nicht so wie diese Exen blabla. Und letztlich habe da aus meinem eigenen Selbstwertmangel heraus gehandelt, weil ich natürlich genau das von so einem Mann bestätigt haben wollte, was natürlich nie funktionierte.

    Es kann auch ein anderer Grund sein, vll um Deine Probleme aus Deiner eigenen Exbeziehung zu "vergessen" oder so was. Vll hat diese Nähe an dem Abend auf einer "Komplizenschaft" gegenüber Exen basiert?!


    Wenn Du es genauer wissen willst, dann musst Du ihm jetzt eben nachrennen. Vll findest Du dann was über Dich selber raus.
    ganz allgemein: die Art, wie ein Mensch über seine Exbeziehungen redet, sagt schon einiges aus....

    lg Anna

    Kommentar


      #3
      Hallo Trinity,
      ich bringe mal meine Erfahrung hier mit ein.Meiner Meinung nach ist die Sache gegessen.Das hat er ganz eindeutig klar gemacht,er will nicht.Das solltest du respektieren und ihm nicht nachlaufen.
      Ich weiß nicht,wie alt du bist,aber das ist eigentlich auch egal,frau hat das nicht nötig.
      Du hast ihm ja noch eine Mail "reingedrückt", und das wars dann.
      Solche Erfahrungen machen wir alle mal,hake es ab unter "mal wieder was dazugelernt".

      Ich habe fertig!

      Kommentar


        #4
        Hallo Trinity

        Ich kann dir sehr gut nachfühlen. Es ist noch nicht solange her, da hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht, mich mit dem Warum gequält, mit meinen Freundinnen alle möglichen Varianten durchgesprochen, gelitten wie ein Hund… Aber, ich hatte die beiden Männer um keine Erklärung gebeten. Damals war ich zu stolz und verletzt und wollte ihnen nicht die Genugtuung geben, mich in diesem Zustand zu sehen. Heute würde ich wieder so handeln!

        Denn, als sich alles ein bisschen gelegt hatte und ich über das Geschehene ohne Groll nachdachte, wurde mir klar, dass sie sich von mir nicht genug angezogen fühlten, so dass es für eine Beziehung reicht (obwohl wir soviel Spass hatten an den Verabredungen, obwohl sie mir das Gefühl gegeben haben ich sei so toll, usw....)

        Du solltest dich nicht selbst quälen mit diesen Gedanken, denn es gibt keine annehmbare Erklärung für sein Verhalten. Es war ein toller Abend für dich und ihn. Zu diesem Zeitpunkt hat es einfach gepasst ohne wenn und aber. Mehr war nicht dabei für ihn. Dieser Abend wir dir bestimmt als eine wunderbare Verabredung in Erinnerung bleiben - ist doch auch was.

        Ich sehe es wie Mensch – abhaken und neuem zuwenden. Ich glaube daran, dass es da draussen einige tolle Männer gibt, die nur darauf warten, dich wie eine Königin zu behandeln, jawohl. Freu dich drauf, jetzt kommt eine wunderbare und spannende Zeit auf dich zu.

        Ein kleiner Tipp von einer erfahrenen Daterin : Lass die Männer auf dich zukommen, lass sie ein bisschen zappeln.

        Noch ein kleiner Tipp: Das Buch „Er steht einfach nicht auf dich“ (von Greg Behrendt (Autor), Liz Tuccillo)ist eine amüsante Lektüre und enthält auch so manche Wahrheit über „MännleinWeiblenVerhalten“.

        Ich wünsche dir alles Gute und viel Spass.

        Heaven

        Kommentar


          #5
          Liebe Trinity,

          Irgendwie schön zu lesen, dass es andere Frauen gleich geht / gegangen ist...als ich so akut in die von dir geschilderte Situation war, mit dem ganzen auf und ab, hat mich meine Coach gefragt: hättest du anders gehandelt, wenn du gewust hättest wie die Zukunft mit diesem Mann aussieht? Hättest du dann diese Gefühle, diese Offenheit zulassen können. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen über diese Fragen nachzudenken und auch irgendwie glücklich zu sein, dass ich diese Erfahrung machen konnte. Viele Frauen getrauen es sich nicht zu, solches zu erleben..

          Alles Liebe, und was hilft noch als letztes: sei dir selber die beste Freundin! Rosainsel

          Kommentar


            #6
            Vielleicht noch ein Hinweis:
            Männer wollen eine Frau immer erobern, sonst wird sehr schnell das Interesse sinken.
            Welcher Mann will schon eine Frau, die ihm, noch bevor es überhaupt anfängt loszugehen sagt, wo es lang geht???
            Dein "Wert" als Frau aus Sicht der Männer ergibt sich auch wesentlich aus ihren Möglichkeiten um dich zu kämpfen. Ach wenn ich es ziemlich übertrieben finde, den Mann ewig zappeln lassen zu wollen, damit er sich abstrampelt, bis Frau gnädiger Weise sich herabläßt....
            Dafür sind die Männer der Jetztzeit einfach zu selbstbewußt.
            Es gibt schließlich nicht nur eine.....
            Deshalb auch anschließend an das bereits gesagte der Gedanke, laß ihn kommen. Wenn nicht, hat er dich nicht verdient!!
            Du bist den allerbesten Mann wert, so einfach ist das.

            Kommentar


              #7
              Zitat von BlaueVase
              Lieber Auf-der-Suche -

              dein Männer- und Frauenbild trifft auf Männer, die ich kenne und kennenlernen möchte, nicht zu und auch auf mich selbst und die Frauen in meiner Umgebung nicht.

              Die Zeiten und Verhaltensweisen von Doris Day und Rock Hudson darf man herbeisehnen, aber ich möchte sie nicht als immer noch geltende Tatsachen und Verhaltensvorgaben auf MICH angewendet haben.

              Daher wäre ich erfreut, wenn du solche Statements als deine Auffassung, deinen Wunsch, deine Weltsicht deklarieren würdest und nicht als Wahrheit.

              Beste Grüße, BlaueVase
              (offen, geradeheraus, selbstbestimmt und Gegnerin von "Speilchen")
              Wollte sicher nicht die allumfassende Wahrheit widergeben, denn jeder Gedanke ist immer nur die persönliche Sicht eines Menschen, dachte eigentlich, dass das vorausgesetzt wird.
              aber:
              kannst du mir bitte etwas deutlicher sagen, was du genau meinst?

              Kommentar


                #8
                vll wollt ihr ja Freds zum Thema Männerbilder - Frauenbilder aufmachen. Wäre ja auch nicht uninteressant

                @Trinity: Ich versuch grad immer noch, Deinen Threadtitel "bittersüße Erfahrung" mit Deinem Post in Einklang zu bringen.

                Vll solltest Du diese Erfahrung wirklich als eine solche "genießen" und in Erinnerung behalten, und wie Vase schon sagte - die Begegnung nehmen als eine Art Popotritt zum richtigen Zeitpunkt,um was wichtiges zu klären, und es damit gut sein lassen

                lg Anna

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anna63 Beitrag anzeigen
                  vll wollt ihr ja Freds zum Thema Männerbilder - Frauenbilder aufmachen. Wäre ja auch nicht uninteressant
                  lg Anna
                  gute Idee

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann den Titel "bittersüß" gut verstehen. Der Abend ist doch toll verlaufen und sie war glücklich,bloß ging es nicht so weiter,wie sie gehofft hatte.
                    Er war halt ein süßes Früchtchen,das leider einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat.
                    That´s life!

                    Kommentar


                      #11
                      @ an alle, die hier gepostet haben:
                      Danke für Eure klaren und aufmunternden Worte. Wie gut das tut, wenn man sich mit Leuten austauschen kann, die ähnliches erlebt haben. Ich denke immer mehr, dass er mich wirklich nicht verdient hat. Dank Eurer Hilfe trage ich den Kopf wieder oben und kann anders auf die ganze Geschichte sehen. Jetzt fühle ich mich ihm sogar schon überlegen. Auch nicht schlecht. Was will ich denn mit einem Mann, der nicht mal den Mut hat, mir persönlich unter die Augen zu treten, um mir zu sagen, dass er eine Beziehung mit mir nicht will, pah !

                      Momentan ist es eh besser, wenn ich erstmal eine Zeitlang alleine bin, meine langjährige Beziehung verdaue und zu mir selbst finde. Aber ich weiß, mein Prinz reitet schon irgendwo da draußen rum .....

                      Danke Leute, ich weiß jetzt, dass ich hier gut aufgehoben bin.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von BlaueVase
                        und es soll Frauen geben, die auch schon mit Busfahrern, Erdkundelehrern, Orthopäden, Kunstmalern, Dachdeckern oder Amtsrichtern froh geworden sind...
                        Ich kenne auch eine Frau, die mit einem wundervollen Mann glücklich geworden ist und jedenTag neu ihr Glück mit ihm teilt, um es zu vemehren...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von BlaueVase
                          und es soll Frauen geben, die auch schon mit Busfahrern, Erdkundelehrern, Orthopäden, Kunstmalern, Dachdeckern oder Amtsrichtern froh geworden sind...
                          .. in der Reihenfolge?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von BlaueVase
                            Steht dir dieser Mann zufällig persönlich so nahe wie ein siamesischer Zwilling, AdS - kann das sein?
                            Grinsend: BV
                            naaaa klaaaar, noch näher sogar, wir sind quasi absolut eins

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X