Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist man reif für ein Kind?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wann ist man reif für ein Kind?

Hey, hab mir da so paar Gedanken über das Thema Familie/Kind gemacht, würd mich einfach mal interessieren, was ihr zu diesem Thema zu sagen habt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt oder vielleicht kennt ihr auch andere Familien oder Bekannte die sich mit diesem Thema schon mal befasst haben?
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man aufjedenfall einen Schulabschluss und eine Ausbildung haben sollte, alles andere macht für mich keinen Sinn(evtl. auch ein bisschen Berufserfahrung)
    Schreibt mir einfach eure Erfahrung, freu mich
    LG Aggi

Gegenfrage: Was hat der Schulabschluss und Berufsausbildung/-erfahrung mit Kindererziehung und persönlicher Reife zu tun?

Kommentar

Vielleicht das man nachdem des Kind Großgezogen wurde besser Einstiegchancen in einen Beruf findet, anstatt mit 30 neu anzufangen?!

Kommentar

Aber du hast schn recht, mit der Reife hat es nichts zu tun, aber im Allgemeinen, man muss es nicht unbedingt auf die Reife beziehen..?

Kommentar

Vielleicht könnte man sagen, was ist die bessere Voraussetzung um reif für ein Kind zu sein, bzw eine Familie gründen zu wollen?

Kommentar

In diesem Land braust Du für fast alles eine Lizenz oder einen Führerschein, alles ist bis ins kleinste geregelt - mich stört das oft gewaltig.
            Nur - beim sich vermehren - kann jeder machen was er will.
            Ok. ist auch in Ordnung, so ich wüsste nicht was man da reglementieren sollte.
            Nur, das kann folgenschwerer sein, als bei rot über die Ampel zu gehen.

Kommentar

Wichtig ist meiner meinung nach,dass du in der Lage bist,deine eigenen Bedürfnisse etwas einzuschränken.Wenn du also mit 20 Jahren gern noch spontan abends weggehst oder "auf Tour" bist und auch sonst alle Freiheiten des Jungseins genießen willst, fände ich das für einen so kleinen Erdenbürger nicht so günstig.
              Außerdem solltest du in der lage sei, nicht nur die materiellen Bedürfnisse des Kleinen zu erfüllen,sondern auch seine seelischen,was da heißt: Liebe,Nähe,Zuwendung,Trost,Sicherheit,Gelassenheit . Auch die Tatsache,ob du mit deinem eigenen leben zufrieden und glücklich bist,hinterlässt Spuren beimKind.

Kommentar

Wächst man mit einem Kind nicht mit?
                Und ist das nicht eigentlich eine so immense Aufgabe, dass man überhaupt nicht einschätzen kann ob ein Mensch dafür Reif ist? Er wird so oder so wachsen und Reifen müssen.

Ansonsten wie wäre es mit einer Checkliste?
                - Bin ich emotional stabil?
                - Lebe ich in einem stabilen Umfeld? (Ohne Alkohol, Drogen etc.)
                - Bin ich finanziell abgesichert? (Kann ich mein Kind versorgen?)

Und wenn sich davon im laufe der Zeit was ändert gibt es eine Menge Beratungsstellen die helfen können.

Bin ich bereit dazu? Nein.

Lieben Gruß,
                Teresa

Kommentar

Zitat von Teresa Beitrag anzeigen
                  Gott sei Dank, schon! Ich habe ja befürchtet, dass ich alles perfekt beherrschen müsste ...und hatte totale Panik. Aber wir haben dann einfach einen Tag nach dem anderen zusammen gelernt.

Kommentar

Zitat von Teresa Beitrag anzeigen
                    Und ist das nicht eigentlich eine so immense Aufgabe, dass man überhaupt nicht einschätzen kann ob ein Mensch dafür Reif ist? Er wird so oder so wachsen und Reifen müssen.

Ansonsten wie wäre es mit einer Checkliste?
                    - Bin ich emotional stabil?
                    - Lebe ich in einem stabilen Umfeld? (Ohne Alkohol, Drogen etc.)
                    - Bin ich finanziell abgesichert? (Kann ich mein Kind versorgen?)
                    Das sehe ich fast genauso.
                    Finanziell abgesichert zu sein ist natürlich schwierig, gerade in der heutigen Zeit kann man schnell von Arbeitslosigkeit betroffen sein und für die Zukunft planen ist auch sehr schwierig.

Ich selbst würde mich sehr freuen, wenn ich Vater werden würde und kann es eigentlich kaum erwarten.

Kommentar

Ich selbst hab ja noch paar Jahre vor mir, bin noch zu jung, aber das Thema hat mich einfach mal interessiert. Und wie seht ihr des mim Heiraten?! Wann wäre dafür der richtige Zeitpunkt?

Kommentar

Ich denke, daß man nach jedem Kind reifer für ein Kind wird.
                        Das Alter, die Umstände sind denke ich relativ irrelevant. Da tickt jeder Mensch anders und jeder Mensch kommt mit einer anderen Situation anders klar. Und das was so schön aussieht, hat meiner Meinung nach Prioritäten, auf die es so sehr gar nicht ankommt. Aber bei manchen Menschen ist es wohl besser, wenn sie ihr Kind erst dann bekommen, wenn alles andere unter Dach und Fach ist.

Kommentar

Für mich ist Grundvoraussetzung bei dieser Frage, dass derjenige der ein Kind bekommen/erziehen möchte, sich mit einigen Fragen beschäftigt:

- Bin ich mir bewusst, das mein Kind mit der Geburt bereits eine eigene Persönlichkeit hat, der ich beim Entwickeln nur helfen kann?
                          - Kann ich jetzt schon bei anderen Menschen Eigenschaften akzeptieren, die anders sind als meine Idealvorstellung von mir selbst?
                          - Kann ich akzeptieren und fördern, wenn mein Kind völlig andere Interessen entwickelt, als ich selbst habe und bin ich bereit, mich für DIESE dann zu interessieren?
                          - Ist mir klar, dass ich selbst Erziehungsmuster gelernt habe, die heute zum überwiegenden Teil so nicht mehr funktionieren und sogar schädlich sind?
                          - Bin ich bereit, mich damit zu beschäftigen und nach für rmich und mein Kind passenden neuen Möglichkeiten zu suchen, mein Kind in allen Entwicklungsphasen die nötigen Regeln und Werte zu lehren (bzw. die natürlich vorhandenen zu bewahren?)?
                          - bin ich fähig, eine Beziehung/Partnerschaft so zu führen und zu pflegen, dass mein Kind verantwortungsvolle Eltern hat, auf die es sich berufen kann, auf die es stolz sein kann und bei denen es sich sicher und geliebt fühlt? (damit meine ich nicht Unfehlbarkeit oder Perfektion!!!)
                          - bin ich bereit und fähig, meinem Kind das was ich predige auch vorzuleben?

Natürlich wächst man auch mit der Aufgabe Kindererziehung.
                          Ich wäre aber schon für so etwas wie einen Elternführerschein. Nicht in der Form, wenn du nicht bestehst, darfst du kein Kind bekommen. Aber schon als "Pflichtveranstaltung" für Schwangere (inkl. der Väter).

Kommentar

Super das ihr soviel geschrieben habt.
                            Was ich noch nicht verstehe ist, wie junge Leute mit z.B. 16 Jahren bewusst ein Kind wollen? Meine Nachbarin ist mit15 oder 16 Jahren schwanger geworden, das Kind hat sie dann verloren, ein Jahr später ist sie erneut schwanger geworden, ihr damaliger Freund mit dem sie 4-5 Jahre zusammen war,hat sie verlassen, bzw. beide haben sich getrennt weil er sie angeblich geschlagen hat. Diese Frau ist jetzt alleinerziehend, lebt von Sozialhilfe, hat keinen Schulabschluss keine Aubildung einfach garnix?! Wie ist das nur möglich? Wie weit ist unsere Gesellschaft gesunken?
                            Das ist doch keine Zukunft für ein neugeborenes Kind? Wie kann man sich in so einem ''Zustand'' reif fühlen? Es ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir das einfach nicht erklären...?

Kommentar

@ Eamane (entschuldige, aber ich weiß nicht wie ich die Zeichen über die Buchstaben bekomme )

wenn ich deine Überlegungen angestellt hätte, bevor ich Kinder bekommen habe ( ich habe 7 Kinder ) dann hätte ich garantiert niemals Kinder bekommen.
                              Ich hatte das Gefühl damals, ich kann mein Kind in Liebe annehmen und ich war bereit, die beste Mutter der Welt für mein Kind zu werden. Ich habe wirklich geglaubt , man bekommt mal eben sein Kind und zieht es mal eben groß. Machen doch tausende von Frauen täglich.
                              Tja ich bin eines besseren belehrt worden, dass es eben nicht einfach ist.
                              Aber die beste Vorraussetzung ist noch immer die Liebe. Wichtigeres kann man einem Kind nicht geben. Den richtigen Zeitpunkt ein Kind zu bekommen gibt es nicht wirklich. Gesundheitlich und finanziell kann man nicht im Vorraus für mindestens 18 Jahre planen. Und ob man wirklich immer verheiratet bleibt, wer weiß das schon.
                              Man wächst mit seinen Kindern ,man lernt mit ihnen und man stolpert auch oft über seine eigenen Prioritäten, weil diese kleinen Individuen ganz andere Prioritäten mit in dieses Leben bringen.
                              Und den richtigen Zeitpunkt zur Heirat, den sagt dir dein Herz.

LG Wuschel

Kommentar

Lädt...
                              X