Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es nervt!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es nervt!!

Mal wieder was von der "Familienfront".
    Meine Mutter und mein Mann verstehen sich schlecht. Mal ist es besser, mal schlechter. Und wer spielt immer den Vermitttler? -Ich jedenfalls will es nicht mehr. Dabei hat mein Mannn insofern keine Probleme, als dass er sich wunderbar verstockt abgrenzt und sein Ding durchzieht- allerdings vor allem, weil er den Druck, den meine Mutter aufbaut, ihre ganze Art, sonst in bestimmten Situationen nicht aushalten würde. Meine Mutter ist überkümmernd, einmischerisch und gelegentlich manipulativ, wenn sie blöd drauf ist. (Gute Eigenschaften auf beiden seiten verstehen sich von selbst) .
    Wir wohnen auf einem Grundstück in 2 Häusern. Am meisten ärgert mich, das immer, wenn mein Mann blöd war, sie mich damit belastet, und mein Mann sowieso stur bleibt, oder sich nach ewigen Debatten mal 0,8 cm bewegt. Wenn sie wenigstens zufrieden wäre, wenn ich mich mit ihr verstehe; aber so werde ich immer wieder gezwungen, Partei zu ergreifen, und entferne ,mich dadurch von ihr, selbst wenn sie recht hat, aber die Art ist unerträglich.
    Wie gerne würde ich auch mal zu ihr kommen, mich unterhalten, aber ständig kommen Nerv-und Druckgespräche auf. Und wie ihr mitbekommen habt, ikst mein Nervenkostüm wenig geeignet für Elefantenfüße.
    Ich bin dann auch immer überagressiv, was mir hinterhe auch leid tut.
    So, erstmal gemeckert. Nein, wegziehen kommt nicht so schnell infrage.
    Wie kann ich mich raushalten, ohne brutal zu sein? Denn diese Art von Härte aus Hilflosigkeit/Selbstschutz praktiziert mein Mann zum Erbrechen, da brauchen wir nicht noch jemanden.

Hallo Sonnenfell
    welche Art von Hilfe oder Antwort hättest du denn gedacht?!
    Ich habe gerade das Buch "Liebe dich selbst.....und freu dich auf die nächste Krise" durch und bin schwer beeindruckt und finde tolle Denkanstöße drin.
    Weiß ja nicht ob du der Lesetyp bist.
    Ansonsten hast du es ja geschrieben: raushalten. Mach doch einfach mal extra was für DICH!!! Ist natürlich schade, dass es mit deiner Mutter nicht geht auch wenn du den Wunsch dazu hast. Aber versuche ich übe mich gerade im Selbstbeobachten, um nicht in die Situation hineingezogen zu werden. Wenn es mal gut klappt (leider auch zu selten), dann kommt entweder das Gefühl (ach ihr könnt mich doch alle mal) oder ich schaffe es einfach gelassen zu sehen. Und schon ist die Umgebung verdutzt über meine Gelassenheit, was mich wiederum freut.
    Aber glaube mir ich kämpfe fast täglich mit Aggression. Weinen und zulassen oder aushalten bringt mich auch manchmal weiter. Wenn es die Situation gerade zu läßt.
    Sei es dir wert! Lass dich nicht fertig machen

LG cosmo

Kommentar

Hallo Sonnenfell,

wie Cosmo schon geschrieben hat, dass Buch ist super! Du kannst es eh nie allen recht machen, also guck lieber, dass es dir gut geht. Es ist super schwer und ich bemühe mich jeden Tag aufs neue, aber mir geht es damit besser. Guck doch einfach in kleinen Schritten, wie es sich für dich anfühlt. Wenn du nichts fühlst, dann ziehe dich zurück und lass erst einmal ein Stück weit sacken. Ich merke manchmal auch erst im Nachhinein, dass mir etwas nicht gut tat. Aber hauptsache es wird bemerkt. Also nur Mut und höre auf dein eigenes Gefühl. Das wird dir schon sagen, ob du deinen Mann in Schutz nehmen sollst oder nicht. Egal was dein Gefühl dir sagt, es ist in jedem Fall richtig, denn es ist dein eigenes Gefühl.

Viele liebe Grüße
      Sunshine1

Kommentar

Es bleibt Dir eigentlich nur, ruhig und gelassen zu bleiben, aus dem Gespräch die Schärfte herauszunehmen und sachlich zu argumentieren. Gibt es denn so viele Berührungspunkte? Jeder möchte ja auch seine Privatsphäre behalten, oder kommt man sich zu jeder Zeit unangemeldet besuchen? Wenn sie zu Deinem Mann nicht so den Draht hat, schlage ihr doch vor ihn in Ruhe zu lassen. Sie wird ja verstehen, dass er alleine klarkommt. Und wenn sie zur unpassenden Zeit das Gespräch sucht, kann man doch freundlich sagen, das passt mir jetzt nicht, was ist mit heute nachmittag um fünf. Dein Mann ist außerdem mit Dir verheiratet und nicht mit Deiner Mutter. Das wird auch sie akzeptieren müssen.

Kommentar

Vielen dank allesamt, ich liebäugele sehr mit dem empfohlenen Buch. Das schwierigste dürfte meine nicht- Gelassenheit sein. Ich lasse mich vor allem durch die Emtionalität meine Mutter pushen
          @hubert- leider sind die berührungspunkte doch mehr, durch die Wohnsituation sowie gegeseitige notwendige Hife. Witzigerweise hatten wir gestern einen sehr netten abend zusammen.
          @Blaue Vase- ich kapier den Spruch nicht, magst Du ihn einem Dussel erklären?
          @cosmo: Das Problem sind vor allem Streitphasen, weniger Unternehmungen. Übrigens ist es nicht so einfach mit Kleinkind ud eher wenig Geld einfach ungeplant was alein zu Unternehmen (feste Termine habe ich mir erkämft)
          @sunshine ich werde das mal anwenden, hoffe sehr, es klappt!

Kommentar

Hallo Sonnenfell,

es wird klappen. Jeden Tag ein Stück weit. Die Gelassenheit kommt von ganz alleine, wenn du merkst an welcher Stelle es genau zwackt. Also, was deine Mutter genau bei dir auslöst. Bei eurer Wohnsituation ist es hilfreich, wenn du dich abgrenzt. Versuche öfters vielleicht mal nein zu sagen oder vereinbart einfach einen oder zwei Abende in der Woche, den ihr dann gemeinsam verbringt. Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg.

Viele liebe sonnige Grüße
            Sunshine1

Kommentar

@blaue Vase: Alles klar! oder noch besser...einen beqeumen Sessel in die andere Ecke des Zimmers stellen und gemütlich Zeitung lesen....
              @sunshine: vielen dank, ich denk dran!

Kommentar

Zitat von sonnenfell Beitrag anzeigen
                Das schwierigste dürfte meine nicht- Gelassenheit sein. Ich lasse mich vor allem durch die Emtionalität meine Mutter pushen

@cosmo: Das Problem sind vor allem Streitphasen, weniger Unternehmungen. Übrigens ist es nicht so einfach mit Kleinkind ud eher wenig Geld einfach ungeplant was alein zu Unternehmen (feste Termine habe ich mir erkämft)
                Wem sagst du das: bei mir scheitert auch meist alles an meiner Emotionalität. Bei mir ist es aber nicht meine Mutter sondern mein Sohn und das finde ich insofern schwierig, weil ich da nicht sagen kann: mach deinen Kram allein. Da habe ich noch einen Erziehungsauftrag zu erfüllen, der mir zur Zeit total schwerfällt. Manchmal braucht er nur "falsch" zu schauen und ich gehe hoch wie eine Rakete. Aber wenn ich es schaffe ihn als Spiegel zu erkennen, weiß ich dass er mich nicht wirklich extra ärgert. Um so wichtiger ist es, dass ich mir genügend ausgleich schaffe, um gelassener sein zu können.
                Aber ist doch toll, wenn du dir schon einige Termin erkämpft hast. Wie alt ist denn deine Tochter?
                Ich hatte früher auch eher ein schlechtes Gewissen, aber es wird immer weniger!!!
                So wie heute: weil ich gestern mal wieder zu lange auf war, bin ich nochmal ins Bett und eben erst aufgestanden. Ich habe da den Vorteil, dass meine Kiddis in der Schule sind.
                Also meinte ich auch nicht, dass du Geld ausgeben oder viel weg sein sollst.
                Einfach nur mal in Ruhe zurückziehen, aber das Angebot hast du ja schon bekommen.

Also kauf dir das Buch und erkämpfe dir es in RUHE zu lesen.

Viel Erfolg
                wünscht dir eine Mitkämpferin

Kommentar

noch kurz zur Vermittlung
                  Ist bei den Kindern ähnlich, die wollen doch auch immer dass ich Partei ergreife, aber damit hatte ich schon eine Freundin meines Sohnes überrascht
                  (sie waren ca. 5/6Jahre alt).
                  Sie kam an und beschwerte sich bei mir über ihn. Und ich sagte ich könne mich dazu nicht äußern, weil ich ja nicht dabei war und verwies sie es mit ihm zu klären. Die zog ganz beleidigt wieder ab.
                  Vielleicht viel es mir da auch nur so leicht, weil ich sie eh nicht leiden konnte.

LG

Kommentar

Hallo blaue Vase,

natürlich kenne ich die Redensart zwischen zwei Stühlen zu hocken oder auch zu stehen. Dies auch sehr gut aus meinen eigenen Erfahrungen. Im endefeckt kannst du es gar keinem "Stuhl" rechtmachen. Da bin ich ganz bei Cosmo, die "raushalten" rät. Für was du dich aber im endefeckt entscheidet, dass rät dir dein "Instinkt, Intuition, Erfahrung oder Gefühl". Es kann sein, dass für dich der richtige Weg das stehen zwischen den Stühlen ist oder aber auch der Sessel am Rande des Spielfelds. Wichtig ist, dass du auf dich hörst und wenn du dir zur Zeit selber keine klare Antwort geben kannst, kann es der richtige Weg sein, erst einmal abzuwarten.

Sonnenfell, ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, deinen Weg weiter zu gehen.

Viele liebe sonnige Grüße
                    Sunshine1

Kommentar

@Sonnenfell
                      Oh wie ich das Kenne! herzlichstes Beileid.
                      Bei mir gehört dieses Problem glücklicher Weise bzw. Leider der Vergangenheit an, aber ich habe auch nicht Seite an Seite gelebt.
                      Ich habe mir auch ewig und drei Tage den Stress gegeben zwischen den zwei Parteien zu vermitteln, damit sich die lage doch hoffentlich irgendwann einmal entspanne. Aber Pustekuchen. Dieses Glück durfte ich nicht erleben. Glücklicherweise sind sie sich irgendwann aus dem Weg gegangen, was es für mich eindeutig vereinfacht hat. Aber mir war es irgendwann auch einfach zu blöd. Sollen die doch treiben, was sie wollen. Ist ihr Problem und nicht meines. Also hab ich irgendwann angefangen jedem das zu geben was sie wollten. Meiner Mutter habe ich das Gefühl gegeben, daß sie mir wichtiger war, wie meine Damalige ohne jetzt großartige Urteile zu fällen oder Geschichten zu erzählen. Einfach reden lassen und eher mal zustimmen oder nichts sagen. Und wenn ich dann wieder bei ihr war, dann hab ich von den ach so tollen Ratschlägen erzählt, den wundervollen Tipps, den alten immer gleichen Leiern und ihr Gemüht war dann auch besänftigt. Und so unrecht war das ja alles auch gar nicht. Jeder konnte halt das sehen, was er sah und ich habe nicht alles auf die Goldwaage gelegt. Vielleicht hilft es ja dir. Nein. Dir wird es auf jeden Fall helfen. Was mit den anderen zweien ist...

Kommentar

hallo,
                        entschuldigt dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, irgendwie habe ich nicht bemerkt, das noch weitergeschrieben wurde.
                        Zur Zeit läuft alles ganz gut; habe aber schon die Vermitlungs-weigerung in eineigen Momenten angewandt; gute Ergebnisse.
                        @cosmo: meine Kleine ist 3, geht in den Kindergarten
                        die Idee von brenesselsuppe finde ich sehr interessant, ich glaube, wer das kann wird stets ein guter Chef sein können...
                        Wie oft merke ich, dass ich Argumente bringe, von denen ich eigentlich weiß, das sie für den anderen keine Bedeutung haben. Eigentlich gilt es, jeden in seiner Sprache anzusprechen.

Kommentar

Lädt...
                        X