Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein exfreund ist psychisch krank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Abend Schneeglöckchen,

dass ist sehr gut, dass du für dich heraus gefiltert hast, woher deine Panikattacke kommt. Hast du mal mit deinem Vater über seine Operation gesprochen? Auch über deine Angst um ihn? Vielleicht hilft dir das beim loslassen. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass alles gut geht. Aber es ist völlig normal, dass man sich Nebenschauplätze sucht, wenn man ein großes Problem nicht lösen kann. Ich erwische mich dabei auch und mir wird das immer erst Monate später bewusst.
    Ich finde es auch besonders schlimm, einfach nur abzuwarten und die Dinge geschehen zu lassen. Aber es manchmal ist es besser und im nachhinein, hätte ich mir an manch einer Stelle das Leben einfach machen können. Ich glaube ich habe hier auch was zum Thema loslassen gelesen. Hmm.. ich glaube bei "persönlicher wachstum". Ich habe ihn jetzt leider nicht gefunden. Hast du mal Entspannungsmethoden ausprobiert? Vielleicht zusammen mit Visuallisierungen? Mir hilft es manchmal, je nach Stimmung.

Fühl dich noch mehr gedrückt
    Sunhine1

Kommentar

Guten Morgen sunshine (und euch allen andern auch einen guten morgen ^^)

ich hab an ostern mit meinem Vater über die OP gesprochen. war auch sehr gut... momentan ist es für mich halt auch schwierig, weil ich ihn nicht besuchen kann... meine Schwester hat mir gestern geschrieben, dass er total gut aussieht... das beruhigt mich, nimmt mir aber diese innere Unruhe nicht... ich bin permanent innerlich am rotieren... gottseidank konnte ich gut schlafen, habe gestern noch mit einem alten Freund sehr gut reden können, das hat mich n bissl geerdet...

ich hab den Thread, den du meintest leider nicht gefunden

Danke fürs drücken!!!!! das tut mir im Moment am meisten gut, dass ich erzählen darf, und dann auch noch positive Energie geschenkt bekomme!!

Entspannung versuche ich durch die 5 Tibeter (gelingt mir im Moment nicht so ganz), und ich hab die CD von Louise Hays gestern das erste mal gehört ("Verzeihen ist Leben"), und war nur am heulen - aber sehr positiv, da löst sich einiges... muss das aber n bissl dosieren...

Nebenschauplatz triffts total gut...

ich wünsch euch allen einen schönen, sonnigen 1. April!

liebe Grüße
      petra

Kommentar

Eine schönen Tag Schneeglöckchen,

das ist seht gut, dass du mit deinem Vater bereits gesprochen hast. Denk einfach daran, dass es ihm jetzt besser geht und hoffe das Beste. Das ist aber glaube ich auch der Knackpunkt. Bei mir zumindestens, denn an dieser Stelle habe ich keine Kontrolle mehr. Meinst du, dass das bei dir der Fall sein kann oder damit zu tun hat? Ich fühle mich am schwächsten, wenn ich etwas nicht regeln kann. Das Abwarten und gucken finde ich am schlimmsten. Gerade versuche ich dies einfach auszuhalten und durch meine Anspannung zu gehen und liebevoll dies einfach wahrzunehmen. Heute geht es auch sehr gut. Vielleicht hilft dir das ja zusätzlich auch? Es ist super schön, dass ein guter Freund dir zur Seite stand.

Den Thread suche ich noch. Aber bei Eva-Maria Zurhorst steht auch was darüber drin. Sehr viel sogar. Es gibt auch noch ein Buch das heißt: "50 Wege loszulassen und glücklich zu sein." ISBN-10: 3936486204. Ich kenne es noch nicht, aber dies wollte ich als nächstes lesen.

Ich wünsche dir und euch anderen einen super schönen sonnigen Tag.

Viele liebe Grüße
        Sunhine1

Kommentar

Hallo Schneeglöchen,

ich habe zwar noch nicht das "loslassen" gefunden aber dies hier:
          http://www.zeitzuleben.de/blog/cat/1/3581.html
          "Wie die Angst nicht überhand nimmt" und da ist die Psychohygiene dabei.

ha, habs: http://www.zeitzuleben.de/blog/cat/1/3580.html
          "Über das Loslassen" sehr weit unten.

Viele liebe sonnige Grüße
          Sunshine1

Kommentar

Liebe Sunshine1,

danke für die tollen links, werd mich mal durchwurschteln und eben hat der Postbote meine Ausgabe von "Liebe dich selbst und freu dich auf dienächste Krise" gebracht...

mit der Angst triffst du genau ins schwarze...

ich hatte heut auch nochmal ein Erlebnis, das zu schön ist, ums hier nicht zu erzählen...

ich mache seit einer Weile einen Homöopahtiekurs, einfach weils mich interessiert, und ich da mehr drüber wissen will... da mir die Kursleiterin sehr sympathisch ist, hab ich sie gefragt, ob ich einen Termin bekommen kann, und wies der Zufall(?) so will, hatte sie im Anschluss an den Unterricht Zeit...

das alleine hat schon total gut getan, denn das gezielte Nachfragen hat mich um einiges klarer gemacht, und mir auch nochmal deutlich vor Augen geführt, dass im Moment das primäre zu bewältigende natürlich die Anst um meinen Vater ist... und der Kummer, die Sorge, das ganze "Ich hab Angst, meinen Vater zu verlieren"-Paket... und dass dann aber auch ansteht, dass ich überprüfe, welche Männer für mich attraktiv sind und warum... ujuj, da steckt noch viel Arbeit dahinter... war alles in allem aber toll, und ich hab auch zur Unterstützung was bekommen, und mir gehts schon besser.

während des Gespräches ruft doch tatsächlich der Ex an??? und ich hab dann gleich die mailbox abgehört, war super, da es ein geschützter Raum war in dem Moment... und wat will er????????????? haltet euch fest ... der hatte vor einiger zeit ne Auseinandersetzung mit der frau die über ihm wohnt, und sie hat die Polizei geholt. Diese hat mit ihm jedoch nicht gesprochen, und er war ausser sich vor Angst, dass sie ihn angezeigt hat, und wollte dann unbedingt von mir, dass ich mit ihr rede etc ... hab ich nicht gemacht, ihm aber zugesichert, dass ich ihm beistehe, sollte sie ihn wirklich anzeigen...

tja... nun hat sie ihn angezeigt... und er muss sich irgendwann demnächst dazu äußern... und da ich ja gesagt hab, ich geh da mit hin...
            ich war echt platt... ist der noch zu retten??

auf jeden fall hat es mir nochmal geholfen, zu sehen, dass er wirklich krank ist, und in einer anderen Welt lebt. und ich werde den Teufel tun, und da irgendwie drauf reagieren... und werde an mir arbeiten, denn ich krieg sicher noch schuldgefühle, weil ich den armen Kerl da so allein lasse

also wie ihr seht bin ich auch n bissl krank... aber sind wir das nicht alle

sonnige Grüße
            von der etwas zuversichtlicheren petra
            Zuletzt geändert von Schneeglöckchen; 01.04.2008, 15:51.

Kommentar

Liebes Schneeglöckchen,

bitte, bitte gern geschehen.. Ich habe mich da auch vor Wochen durchgewurschtelt und fand die Anregungen echt hilfreich. Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen mit der Krise, ich bin fast durch und sehr begeistert.

Das mit den Männern kenne ich.. *grins* Mir haben die Bücher: "Wenn Frauen zu sehr lieben" oder das "Uschiprinzip" da auch sehr weiter geholfen. Gut, ich greife immer noch ins Klo, merke es aber zumindestens früher. Auch ein Fortschritt. Dazu steht bei "Liebe dich selbst..." auch sehr viel drin und zur Zeit befasse ich mich mit dem bewussten "Alleinsein". Ich finde es sehr schwierig, aber es tut auch gut.

Weißt du, ich als ich das mit dem Anruf von deinem Ex gelesen habe, da dachte ich nur, wie unverschämt von ihm. Serviert dich sehr rüde ab und kommt jetzt angwinselt, weil die Welt böse ist. Was du machst, ist deine Sache, aber geh einfach nach deinem Gefühl. Ich rege mich bei anderen darüber auf, würde wahrscheinlich aber selbst auch die Hand reichen. Da setzt einfach mein Helfersyndrom und von allen geliebt werden wollen ein. Was natürlich sehr blöd ist, weil so Torfköppe es einfach ausnutzen. Das wichtigste und Gute ist, dass du dadurch gesehen hast, dass er krank ist und dir nicht gut tut. Weißt du, ich wünsche allen, dass sie sich nur mit Partner umgeben, die gut für einen selbst sind. Aber ich glaube, dies zu unterscheiden, bzw. konsequent den Weg zu gehen ist schwer und steinig. Also ganz laut extra für dich gesagt: "Du musst keine Schuldgefühle haben, nur weil du an dich denkst und dich nicht weiter ausnutzen lässt!" *lieb dich anguck*
              Ich wünsche dir jetzt einen super schönen Abend und viel Kraft deinen Ex zu ignorieren, wenn du es auch so möchtest. Ich werde mich jetzt schön beim Sport verausgaben und danach schön weiter lesen.

Sunshine1

Kommentar

N abend

oja, ich glaub, ich würd gern nen neuen Thread aufmachen, und mich über genau dieses Thema austauschen: bewusstes Alleinsein... das beschäftigt mich im moment auch sehr...

ich hab lang überlegt, ob ich auf die nachricht vom Ex reagieren soll, und nachdem er mir das zweite Mal aufs Band gequatscht hat, hab ich ihm über den online-chat kurz geschreiben, warum ich das nicht machen werde...

das Ganze ging heut n bissl hin und her (verletzt mich gottseidank aber gar nicht mehr, jipiieee), und im Prinzip beleidigt er mich nur. ich würde lügen, nicht zu meinem Wort stehen, ihn alleine lassen, wär ignorant, etc etc....
                und das ganze, obwohl ich immer nur geschrieben habt: ich mach das nicht, aber ich wünsch dir alles Gute... er fühlt sich verspottet, ausgelacht etc...

total krass, und für mich nochmal sehr sehr wichtig, denn ich hab dieses Spiel ganz schön lange mitgespielt... und war seine Sozialarbeiterin quasi...
                und merke superdeutlich, dass ich diese Rolle nicht mehr annehmen möchte...

jetzt hat er mich eh auf die "ignore"liste gesetzt

ich bin ganz stolz und froh, dass ich da so stark bin.
                ich denk,d as hängt auch damit zusammen, dass ich heute kurz mit meinem Papa telefoniert hab, und es ihm sehr gut geht...

liebe Grüße
                von petra, die sehr zuversichtlich ist inzwischen

Kommentar

Guten Morgen Schneeglöckchen,

wenn du den Thread aufmachst, dann bin ich dabei. *lieb dich anlach*. Ich habe noch keine Thread aufgemacht, weil ich erst einmal nie weiß, was ich schreiben soll. Gerade gehen meine Gedanken querbeet und einmal denke ich, haaaaaaa jetzt hab ichs, dannn kommen andere und ich denke... ja und jetzt?? Hach es ist vertrackt.

Gut, dass du den Chat benutzt hast, so konnstest du dich ein Stück weit mehr abgrenzen. Ich finde es super klasse, dass du einfach auf dein Gefühl gehört hast und das es deinem Vater richtig gut geht.. Das dein EX dich beschimpft hat, zeigt einfach seine Hilflosigkeit. Es ist super gut, dass du dich entschieden hast, für ihn nicht mehr die Sozialarbeiterin zu mimen. Mach am besten um Kerls die ein oder mehrere Probleme haben einen sehr großen Bogen. Ich lasse mich auch zu leicht in die Rolle der Therapeutin rein schieben, bzw. nehme sie immer viel zu gerne an.. Ich glaube an der Stelle drückt es. Ich versuche gerade bei Männern mein Hilfemodus auf taub zu stellen und nur wenn direkte Fragen an mich gestellt werden, kann ich mich entscheiden zu helfen oder nicht zu helfen. Sehr schwer, sag ich dir. Also, weiter so und du kannst so richtig stolz auf dich sein.

Einen super schönen Tag mit weniger Regen und mehr Sonne
                  Sunshine1 die dir lieb zuwinkert
                  Zuletzt geändert von sunshine1; 03.04.2008, 08:29. Grund: schreibe gerade konfus

Kommentar

Hallo sunshine! (dit is ja fast n Zweiergespräch inzwischen ^^)

ich bin auch noch am nachdenken für den neuen Thread, freu mich aber schon aufs Austauschen.
                    Ich bin sehr froh, dass es meinem Papa besser geht, und hab mich zwar heute nochmal verwickeln lassen von meinem Ex, der jetzt fragt, wie es mir geht, und er sei eben "impulsiv"... hä? hallo? der kennt den Unterschied zwischen impulsiv und gemein nicht. Naja, ich bin selbst dafür verantwortlich, dass ich mich da nochmal reinziehen hab lassen, hab aber klargemacht, dass ich in Ruhe gelassen werden will... und hoffe, er hält sich dran...
                    mich hats trotzdem runtergezogen, da merk ich schon, dass ich soooo cool da dann doch nicht bin.
                    und: den Hilfemodus auf taub stellen ist ne super Idee!!!!!!!!!

ganz viele liebe Grüße
                    petra

Kommentar

Hallo Schneeglöckchen,
                      stimmt, irgendwie schreibt hier sonst keiner.. *grins*. Mach dir bitte echt keine Vorwürfe, dass dir seine Gemeinheit nahegegangen ist und das du dich noch mal verwickeln ließ. Das zeigt einfach deine verletzliche Seite und das du einfach nur ein Mensch bist. Ich hatte heute auch zu kämpfen, weil ich heute aus welchen Gründen wie auch immer mir gewünscht hätte, er würde sich wieder melden und alles ist gut. Ich weiß, dass nichts gut werden wird und das die Trennung besser ist. Aber das eine ist der Verstand und das andere das Gefühl. Also, weiter mitten durch die Krise durch.. und auf die nächste freuen.. *lach*. Das Buch habe ich fast durch und es ist wirklich gut. Ich glaube, da wurde auch viel hochgewirbelt, also freu dich.
                      Der taube Hilfemodus, ich hoffe ich erinnere mich selber daran, wenn es so weit dann wirklich ist. Aber ich bin immer stets bemüht und stehe immer wieder auf und versuche neu.
                      Ich wünsche dir noch einen schönen und entspannten Abend

Sunshine1

Kommentar

Danke dir nochmal sunshine1,

und euch allen. ich denk, ich bin da auf nem guten Weg... was unter anderem dem Austausch und dem loswerden hier im Forum zu verdanken ist...

so, wir sehn uns im nächsten Thread

lg
                        petra

Kommentar

Hallo Schneeglöckchen,

gerne. Ich freue mich auf einen weiteren Austausch mit dir.

Sunshine1

Kommentar

Lädt...
                          X