Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein exfreund ist psychisch krank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mein exfreund ist psychisch krank

ojee...
    ich weiss garnicht, wo ich anfangen soll...
    ich hab mir vor etwas über einem Jahr in einen Mann verliebt, von dem ich wusste, dass er einige Probleme hat... meine Gefühle waren allerdings ziemlich stark, und ich dachte, wir kriegen das hin...
    ich hab grad gar keine Kraft, Details zu schreiben, es ging um ne harte Kindheit, und dass er eigentlich nie jemanden hatte, der wirklich zu ihm steht, und ich der erste Mensch war, mit dem er Sachen erlebt hat, die für mich normal sind, wie z.B. gemeinsam kochen etc...
    wir hatten immer wieder Schwierigkeiten, und ich hab mich öfters gefragt, ob das gut gehen wird... aber die Gefühle waren sehr stark... auch von seiner Seite (zumindest dachte ich das)...
    seit Januar sind wir getrennt, weil ichs nicht mehr ausgehalten habe. wir hatten aber trotzdem kontakt, und s war schon so, dass es auch für mich noch nicht ganz abgeschlossen war.

am 17.märz wurde festgestellt, dass mein papa eine bypass-operation braucht, was für alle Beteiligten sehr überraschend kam, und ich war dementsprechend völlig durch den wind... da ich zu der zeit auch noch umgezogen bin, und viel zu tun hatte, dacht ich, er könne mir vielleicht mit dem umzug helfen und mir zur seite stehen... das hat er nach kräften getan, auch wenn wir uns zwischendrin immer gefetzt haben...
    über ostern bin ich dann zu meinen eltern gefahren, und an karfreitag hat er mir eröffnet, dass er sich abends mit einer frau aus dem internet (er ist da häuftig am chatten) treffen wird. seitdem ließ er nix mehr hören, und auf meine nachfrage, wies war, hat er komisch reagiert etc, ich hab schon gespürt, dass da was gelaufen ist... da er gar nicht mehr nachgefragt hat, wies mir geht bzw meinem papa, war ich dementsprechend enttäuscht.

gestern hab ich ihm ein paar sachen vorbeigebracht, aber nicht geklingelt, weil mein Papa hatte am dienstag zu allem überfluss noch nen herzinfarkt, und ich bin fertig, absolut fertig... und wollte ihm nicht unter die Augen treten.

ich hab gestern einen brief geschrieben, in dem ich meine Gefühle nochmal schildere, und den heute in die post getan.

vorhin hat er bei mir auf die mailbox gesprochen, und mich übelst bedroht. ich hätte irgendeine mail an irgendjemanden geschickt, und ihn verunglimpft etcetc... in einem ton, der mir Gänsehaut macht, und den ich vom Anfang der Beziehung kenne...
    ich muss dazusagen, dass er anfangs - und ich glaub jetzt wieder - Drogen genommen hat... er war allerdings während unserer Beziehung clean, und hat sich total gut "entwickelt"(ist so n blödes wort, aber mir fällt kein besseres ein)... und es gab solche Aussetzer nicht mehr...

nach dieser Nachricht hab ich bei ihm angerufen, weil ich das klären wollte, und da hat er mir unter anderem gesagt, er wäre jetzt mit dieser Frau zusammen, und liebt sie und sie ihn, und mich hätte er nie geliebt etcetc... also total unterste Schublade und verletzend wie nochwas...

und ich sitz hier, heul mir die Augen aus dem Kopf, und weiss, dass es eigentlich Schwachsinn ist... den Menschen, den ich in ihm gesehen hab und der er zum Teil auch ist, ist nur ein ganz kleiner Teil von ihm. der rest ist krank... er geht auch zur therapie, war aber durch mich ganz gut "geerdet", so dass solche Situationen wie jetzt eigentlich nie vorgekommen sind...
    ich fühl mich, als hätt man mir das Herz rausgerissen... und weiss doch, dass es besser ist, mich komplett von ihm loszulösen. alles andere tut noch mehr weh.
    und meine energie brauch ich grade wo ganz anders...

vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich mein Herzschmerz loskriege bzw vielleicht ähnliche Erfahrungen? dass ich mich so hab täuschen lassen tut einfach nur weh...

liebe grüße
    schneeglöckchen

Wenn ich das lese, hab ich einach nur Angst um dich, dass er dir was antut.
    Bleib weg, so schwer dir das fällt!

Kommentar

ich glaube und hoffe, dass er so weit nicht geht... bei mir ist das Gefühl von "ich brauch dich, du bist toll" zu "ich hab dich nie geliebt" runterzustürzen grade so überwältigend...
      ich weiss, dass er ne gute Seite hat, und es tut einfach nur weh, dass er so in sein altes Leben zurückfällt...
      und ich glaub auch, dass mich das eben aufgrund der eh sehr wackligen Situation meiner Gefühle im moment, das ganze noch mehr mitnimmt...

Kommentar

Zitat von Schneeglöckchen Beitrag anzeigen
        , und liebt sie und sie ihn, und mich hätte er nie geliebt etcetc... also total unterste Schublade und verletzend wie nochwas...
        Ich denke, er will Dir momentan weh tun, aus welchem Grund auch immer.
        Das mit dem nie geliebt haben muss so nicht stimmen. Er kennt halt Deine empfindlichen Stellen und nutzt das aus, vielleicht weil es sich auch von Dir gekränkt fühlt.
        Abstand ist sicherlich das Beste momentan.
        Vielleicht kümmerst Du Dich einfach etwas um Deinen Vater, dann tritt das andere momentan vielleicht in den Hintergrund.

Kommentar

@Mooie: oja, der Eindruck ist richtig, es knabbert extrem an mir, dass er da so schnell umschalten kann... inzwischen denk ich aber auch, dass es wirklcih nur das Selbstbewusstsein ist, und nicht die Tatsache, dass ich meine große Liebe verloren hab... daher ist es halb so wild...

@Hubert1: ja, da hast du absolut recht...
          dadurch, dass er die andere Frau ja an Karfreitag das erste Mal getroffen hat, seis ihm zwar gegönnt, wenn er sich verliebt hat, aber ich glaube, dass das eher ein Angriff auf meine Gefühle war...

ich hab jetz gottseidank mit mehreren Freundinnen telefonieren dürfen, ich hab glaub ich in den letzten Monaten insgesamt nicht so viel telefoniert wie heute, so dass ich einigermaßen wiederhergestellt bin, und guter Dinge bin, dass ich mich wirklich auf die wichtigen Dinge - in meinem Fall mein Papa und meine Familie - konzentrieren kann...

ich dank euch sehr fürs zuhören und freu mich über alle Beiträge!!

gut nacht,
          schneeglöckchen

Kommentar

Liebes Schneeglöckchen,

bitte denke auch an dich - sorge nicht nur für die anderen, sondern tu auch was für dich. Du hast ja schon gemerkt, dass dir das telefonieren mit deinen Freundinnen gut getan hat, mach mehr solcher Dinge.
            Ein paar Antworten hier beinhalten als Ausweg sofort: kümmere dich nicht um ihn, kümmere dich um deinen Vater, stütze deine Familie. Ich finde das ist einfach zuviel verlangt. Sicher sollst du dich nicht von allem distanzieren, aber das kümmern um den einen ersetzen durch kümmern um was anderes kann auch nicht die Lösung sein. Sorge gut für dich, dann kannst du auch für die anderen da sein.
            Versuche, die Attacken und das Verhalten deines Exfreundes als Krankheitssymptome zu sehen und sie nicht persönlich zu nehmen. Es ist zwar traurig, aber der neuen Frau wird es binnen kurzem wahrscheinlich genauso gehen wie dir... Du hast dich auch vielleicht gar nicht in ihm getäuscht - man kann das doch auch so sehen, dass du den wahren Menschen kennengelernt hast und der, der er jetzt ist nicht sein wahres Ich darstellt.
            Ich wünsche dir Kraft!
            Leonora

Kommentar

@ Leonora: genau das triffts auf den Punkt... ich hab das Gefühl, dass ich sein inneres Wesen sehr wohl gesehen habe, und mich auch in diesen liebenswerten Kern verlieb habe, aber dass es für ihn noch ein weiter Weg sein wird, bis diese Stacheln, die er ausfährt und dieses "um sich schlagen" geheilt sein wird... und unter meinem verletzten Stolz fühl ich tiefes Mitleid und Verlust... und wünsch ihm echt, dass er glücklich wird. Denk aber auch, dass ich mich sowohl in meinem als auch in seinem Sinne da komplett rausziehen muss... und das ist schwer...

Gottseidank hab ich schon vor einiger Zeit angefangen, die Bücher von Louise Hay zu lesen, und war kurz bevor die Katastrophe über mich hereingebrochen ist, im Urlaub - ich hab zwei Wochen gefastet - und konnte mich ganz dolle auf mich besinnen... daher ist mir bewusst, dass ich erstmal für mich sorgen muss bzw will...

ich finds halt immer eine Sache, zu WISSEN, dass die Gefühle "normal" sind, wenn man einen Menschen verliert, und eine ganz andere, das dann auch wirklich zu FÜHLEN...

danke jedenfalls, ich fühl mich sehr verstanden!

liebe Grüße

Kommentar

Liebes Schneegloeckchen,
                dein letzter Beitrag hört sich schon sehr gut an. DIe Erfahrung mit dem Fasten und den Büchern in denen du viel Strategien für die Selbstpflege und Liebe gefunden hast, sind der richtige Weg. Es wird mit Sicherheit immer wieder weh tun. Aber du kannst auch immer besser damit umgehen.
                Versuche ihn loszulassen - in Liebe. Vielleicht hilft auch ein kleines Ritual. Eine Schachtel in denen du Errinnerungen an ihn verwahrst . Sie dann aber ganz bewusst WEG stellst.
                Solange er sich nicht helfen lässt und seine Probleme selber in die Hand nimmt, wird ihn auch eine schnell aufgenommene neue Beziehung nicht helfen, bzw. ist sie wieder zum scheitern verurteilt.
                Wünsche dir viel Kraft auf deinem Heilweg..............
                Hadiga

Kommentar

@ Hadiga: dankeschön, ich denk auch, dass es mit meinem Ex so wie es ist, richtig ist. vielleicht hab ich den Schock auch gebraucht, um mich da endgültig zu distanzieren...
                  und jetz im Moment ist mein Papa wichtig, und meine Familie... da kommen grade auch ganz schön viele Konflikte hoch unter den Geschwistern, und ich brauch meine Energie dort...
                  ich versuche genau das, was du sagst, ihn liebevoll loszulassen... und hoffe, dass er Schmerz bald nachlässt.

danke fürs kraft wünschen, das kann ich gut brauchen
                  schneglöckchen

Kommentar

Zitat von Leonora Beitrag anzeigen
                    Ich finde das ist einfach zuviel verlangt. Sicher sollst du dich nicht von allem distanzieren, aber das kümmern um den einen ersetzen durch kümmern um was anderes kann auch nicht die Lösung sein. Sorge gut für dich, dann kannst du auch für die anderen da sein.
                    Mir ging es bei diesem Vorschlag auch darum eine Strategie zu finden das Gedankenkarusell durch Ablenkung und Konzentration auf eine andere Sache zu durchbrechen.
                    Das permanente gedankliche beschäftigen mit der Situation und mit sich selbst, halte ich für viel kräftezehrender

Kommentar

hallo Schneeglöckchen,

wenn er eine Drogenvergangenheit hat, kann es sehr gut sein, dass dadurch ein psychotisches oder paranoides Verhalten ausgelöst wurde, das immer wieder kommt. Seine Worte und Absichten sind also ausschließlich seine Sache und haben mit Dir nichts zu tun. Egal was Du getan hättest, Du hättest gegen diese Krankheit keine Chance gehabt, sei Dir dessen sicher. Da hilft nur professionelle Hilfe. Vor allem, wenn er uneinsichtig ist und sich darum ein Umfeld schafft, das in in seiner Opferhaltung bestätigt.

Ich kenne Deine Gedanken aber gut. Denn ich war mal mit einem Alkoholiker zusammen, den ich aber schon viel früher kennengelernt hatte. Daher hab ich sehr lange meinen Blick auf seinen gesunden Kern gehabt und hab die Sucht ausgeblendet. Je mehr ich mich aber auf ihn einließ, um so schlimmer wurde es und richtete sich gegen mich, und irgendwann habe ich erkannt, dass dieser gesunden Teil dieses Menschen, den ich so sehr liebte, schon viel zu sehr abgesoffen ist, um da noch ranzukommen. Und dass ich ihm nicht damit helfen werde, wenn ich mit in den Abgrund springe. Das half mir, aus dieser Situation zu kommen und seine Beleidigungen und Bösartigkeiten nicht mehr persönlich zu nehmen.

Es ist aber wichtig, dann wirklich konsequent sich umzudrehen, damit sich nicht so was wie Stalking daraus entwickelt.

LG Anna

Kommentar

@Hubert1: ich hatte das auch so verstanden, und versuch auch grade, mich etwas abzulenken

@anna63: ja, ich versuch, das alles nicht persönlich zu nehmen, ist aber total schwer... und sich da ganz von zu lösen fällt mir wahnsinnig schwer, muss ich sagen... mir geht das mit dem Kern ja genauso... ich konnte immer sehen, dass er tief in sich drin einfach n netter Kerl ist, aber die Verstrickungen sind zu doll, und inzwischen glaub ich auch, dass er drogenmäßig nen Schaden bekommen hat...
                        ich schwank im Moment immer mal wieder, und s tut ganz schön weh... hab grad sein Profil in dem Internetchat angeschaut, das hat er geändert, und mir tuts total weh, was er schreibt. obwohl ich weiss, dass es doof ist, dass mich das verletzt...

meinem papa gehts grade ganz gut, er wird dienstag entlassen, und am 29.April ist dann die Operation...

ach Leute, warum kann man da nicht einfach den Verstand gewinnen lassen... obwohl ich weiss, dass es schwachsinn ist, tuts mir weh, dass er mich anscheinend so leicht ersetzen konnte... ist doch doof

liebe Grüße
                        schneeglöckchen

Kommentar

.

Hallo Schneeglöckchen,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe eine vier jährige Beziehung hinter mir mit allen tiefs die es gibt er hat mir sehr weh getan und doch hätte ich alles für ihn gemacht. Er hat mich sehr verletzt mit anderen Frauen und Sprüchen wie du sie beschrieben hast. Mittlerweile haben wir keinen Kontakt mehr aber es macht mir immer noch zu schaffen obwohl dieser Mensch definitiv nicht gut für mich ist! Es ist schwer mit anzusehen wie schnell man ersetzt oder vergessen wird obwohl man doch dachte sich zu lieben und etwas besonderes zu sein. Ich habe einen kompletten Schnitt gemacht neuer Job neue Wohnung und doch ist es nicht leicht darüber hinwegzukommen denn die Hoffnung ( ja so blöd es klingen mag ich habe immer noch Hoffnung) und meine Stimmung wechselt fast minütlich von Himmel hoch Jauchzend bist zu Tode betrübt. Ich kann dir nur raten wirklich zu versuchen abzuschalten und dich nicht diesem Strudel der Gefühle und Gedanken hinzugeben. Auch sein Profil solltest du nicht mehr anschauen das wird zur Sucht wissen zu wollen was er tut und was man dann erfährt ist meist nichts positives du bestrafst dich damit nur selbst manchmal ist es bsser für einen wenn man nicht alles weiß auch da spreche ich aus eigener Erfahrung. Es ist schwer aber kein Mensch hat es verdient so behandelt zu werden. Schütze dein Herz und deine Seele und gebe nicht seiner Genugtuung nach. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft alles liebe Jay-Bee79

Kommentar

Oh mann, Jay-Bee, das hört sich nicht schön an... vier Jahre sind nochmal einiges mehr... bei mir wars nur ein Jahr, und anfangs wars auch gar nicht so, dass wir eine Beziehung wollten...also alles in allem bin ich noch schnell da rausgekommen... zum glück... ich bin auch nicht sicher, was mir grade so weh tut, denn einerseits hab ICH mich ja im Januar schon getrennt, und war damals auch froh, dass wir das so ohne große Katastrophen hingekriegt hatten... aber anscheinend war das nur aufgeschoben...
                            und was mich so trifft ist diese plötzliche Gleichgültigkeit... er hat nichtmal gefragt, wie es meinem Papa geht... das trifft mich total... wie kann jemand da so egozentrisch sein? und was das Profil angeht ist es so, dass er Sachen schreibt, die nicht stimmen, und ich merk, dass mich das total aufregt, und ich ihn am liebsten schütteln würde, damit er aufwacht...

mich ärgert, dass ich jetzt diejenige bin, die mit "Liebeskummer" alleine in Berlin sitzt... während er schon ganz woanders ist...

ich weiss, das passiert täglich und ganz vielen Menschen, aber im Moment hab ich so n Tief, dass ich n bisschen das Vertrauen darin verlier, dass es für mich irgendwann mal "den einen" Mann geben wird... ist ja nicht das erste Mal, dass ich mich mit Männern einlasse, die mir nicht gut tun...

*jammermodus aus*

danke für eure Erfahrungen,
                            lg
                            schneeglöckchen

Kommentar

Zitat:... ich bin auch nicht sicher, was mir grade so weh tut, denn einerseits hab ICH mich ja im Januar schon getrennt, und war damals auch froh, dass wir das so ohne große Katastrophen hingekriegt hatten... aber anscheinend war das nur aufgeschoben...

Du hast dich aus Vernunft getrennt steckst aber vom Gefühlsleben noch sehr drin in der Sache und wenn man selber ich sag jetzt mal der Bestimmer ist fällt es einem leichter denn man hat ja in der Hand. Entscheidet aber der andere ist man Machtlos und muß es hin nehmen.

Zitat:und was mich so trifft ist diese plötzliche Gleichgültigkeit...

wärst du jetzt verliebt in einen anderen wären seine Probleme dir auch nicht mehr so wichtig man sieht nun mal an erster Stelle immer sich selbst.

Zitat:und was das Profil angeht ist es so, dass er Sachen schreibt, die nicht stimmen, und ich merk, dass mich das total aufregt, und ich ihn am liebsten schütteln würde, damit er aufwacht...

Natürlich ärgert dich das aber ändern kannst du es nicht durch Rechtfertigungen heizt du ihn nur noch mehr an also lese das gar nicht erst!!!!

Zitat:mich ärgert, dass ich jetzt diejenige bin, die mit "Liebeskummer" alleine in Berlin sitzt... während er schon ganz woanders ist..

Und diese Sätze sagen aus was wirklich los ist wie kann er nur glücklich sein obwohl ich solche großen Probleme habe. Bedenke immer du hast dich zur Trennung entschieden und er hat sich entschieden einen anderen Weg zu gehen ohne dich.Ob er das jetzt macht weil er so fühlt oder um dir eins reinzuwürgen und zu verletzten laß ich mal so dahin gestellt..... Würdest du auch so denken wenn es auch an deiner Seite jemanden neuen geben würde wahrscheinlich nicht oder? Man muß es so hart es auch ist aus zwei Perspektiven sehen und ich will ihn auf keinen Fall in Schutz nehmen.

Mir geht es aber genauso ich bin böse auf meinem Ex weil es ihm gut geht und mir nicht. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten laß dein Ärger doch raus in dem du ihm das in einem Brief schreibst diesen aber nicht abschickst....
                              Zuletzt geändert von jay-bee79; 28.03.2008, 20:54.

Kommentar

Lädt...
                              X