Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertrauen zum Partner aufbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vertrauen zum Partner aufbauen

    Hallo Leute,
    ich habe naja ich würd sagen schon ein großes Problem. Es geht um meine Eifersucht aber doch mehr um das Vertrauen zu meinem Freund.Wir sind jetzt über 2 Jahre zusammen, wir sind glücklich auch wenn wir des öfteren weger paar Kleinigkeiten streiten, was aber dazugehört oder?
    Jedenfalls versteh ich mich selbst nicht,ich mag es nicht wenn mein freund mit andern mädchen redet, aber das is eignetlich das geringste probelm, mein problem is das ich ihm nicht wirklich vertrauen kann, aber ich weiß das er mich nie betrügen würde das er mich liebt und keine andere will, trotzdem hab ich angst wenn er alleine weggeht, was selten vorkommt,wir haben schon sehr oft darüber gesporchen, aber es hilft nix, er hat mich auch noch nie betrogen, ich ihn auch nicht, es gibt keine Vorgeschichten die mir den Anlass gehen so zu denken!

    Ich weiß net wie ich so ein vertrauen aufbauen kann, es fällt mir schwer, besonders weil ich auch oft träume habe,das er vll doch was mit andern hat oder lieber mit andern zusammen ist, obwohl das nicht der fall ist...ich weiß einfach nicht mehr weiter, er vertraut mir ja auch, obwohl er seine Eifersucht eher in sich hineinfrisst als raus lässt, aber da kann ich auch nichts ändern, aber an dem vertrauen liegt mir irgendwie viel, besonders nach den 2 jahren..vll liegt es auch daran das wir uns jeden tag sehn und er einfach nicht weit von mir weg wohnt?

    Kannst mir jemand helfen? Es wäre auch schön wenn ich paar tipps bekommen würde, ich habe Angst um ihn, aber das kann nicht der Auslöser dafür sein das ich ihm nicht vertraue oder so eifersüchtig bin oder?
    Aggi

    #2
    Ich glaube,es ist hauptsächlich die Angst davor, verletzt zu werden.Bist du früher vllt. mal verletzt worden und projezierst das in deine jetzige Beziehung hinein?
    Bei mir war das am Anfang meiner Ehe so,weil ich dachte, alles wiederholt sich im Leben.Ich bin meinem Mann damit wahnsinnig auf den Wecker gegangen, er hat dann aber alles unternommen,um mich davon zu überzeugen, dass er mich nicht betrügen würde. Inzwischen habe ich mich beruhigt, wir sind jetzt 23 Jahre verheiratet und lieben uns immer noch.
    Du solltest wahrscheinlich offen mit ihm über diese Problematik sprechen,damit er deine Ängste versteht und auch entsprechend reagieren kann.
    Je mehr du ihn unter Druck setzt, desto unwohler wird er sich fühlen.Bemüh dich also, es nicht zu tun.

    Kommentar


      #3
      Nein die Angst in anderen Beziehungen hatte ich nicht, das liegt daran das es meine erste richtige Beziehung is und ich das Gefühl von Angst, Eifersucht und Vertrauen noch nie davor kannte. Ich habe schon oft mit ihm über mein Problem gesprochen, er will mir auch helfen bloß wie? Wenn wir abends mal auf ne Feier gehn schau ich auch immer ob er auf andere Mädchen schaut oder auf dene ihre Ausschnitte und so...er weiß das und bemüht sich es nicht zu tun, aber ich will ihn nicht kontrollieren, ich will ihm vertrauen können und zu mir sagen können, da ist nichts zwischen denen und da wird auch nie was sein, ich setzte mich unter Druck weil ich mir die schlimmsten Geschichten ausdenke, genauso wie wenn er mal alleine mit freunden weggeht was vll 1-2 mal im Jahr vorkommt, da gerat ich fast in panik weil ich net weiß was er dort macht..?! ich will des einfach nimmer, er kann mir net helfen also muss ich mir selber helfen, doch wie...? Nach mehr als 2 Jahren Beziehung sollte man schon von mir erwarten das ich ein Vertrauen zu meinem Freund hab( kenn ihn ja scho mittlerweile 6 Jahre) Kann leider nicht sagen warum ich so misttrauisch bin,...hätte eigentlich keinen Grund dafür, habe auch versucht mir einzureden das er nix macht und das nur er mich liebt und lauter so sachen,...zwecklos.
      mfg Aggi

      Kommentar


        #4
        Da ist natürlich schwer zu raten.
        Hast du Angst, dass er sich in jemand anderes verliebt und dich verlässt oder
        dass er fremd geht und dich verletzt?
        Deine Angst scheint mir was mit Unsicherheit zu tun zu haben,wenn du mehr für dein Selbstbewusstsein tust, wird es garantiert besser.

        Kommentar


          #5
          Sowohl als auch, ja Selbstbewusst sein.. hab ich aber vll nicht genug, und wie bekomme ich mehr oder was kann ich machen selbsbewusster zu werden?

          Kommentar


            #6
            Du musst dir klar machen, dass du ein liebenswerter Mensch bist.Und:mach dich darin nicht abhängig von einer anderen Person.Du existierst nicht nur dadurch und bist nicht nur dadurch glücklich, dass dieser Mann mit dir zusammen ist.Das steigert dein Glück oder ergänzt es, ohne Zweifel,aber du bist in deinem Selbstwert nicht von seinem Verhalten abhängig.

            Kommentar


              #7
              Du hast diesen TR oben noch mal reingesetzt.In welchen sollen wir schreiben?Sonst ist das ein elendes Hin-und Hergespringe, weil man nicht weiß, was jemand anderes schon geschrieben hat.

              Kommentar


                #8
                urgs, ich hab in dem Anderen schon gepostet, weil ich diesen erst gar net gesehen hab. Dumme Sache...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Aggi
                  ich habe das gleiche Problem wie du. Wir sind nun schon 16 Jahre zusammen. Ich habe vor vier Jahren mit meiner Eifersucht fast unsere Ehe zerstört.
                  Ich rate dir,lass los und arbeite einfach an dir. Unternehme mehr ohne Partner und versuche nicht immer darüber mit ihm zu reden,ich habe damit meinen Mann vor 4 Jahren fast dadurch verloren.
                  Heute geht es mir auch noch oft schlecht,doch ich versuche es nicht an mich ranzulassen,da man einen Menschen nicht fesseln kann,sondern nur durch loslassen,kann die Liebe halten.
                  Nun mache ich dieses Selbstcoaching,um wieder eigene Stärke zu finden,denn das ist es wohl was mich schwach macht.und somit klammert man mehr an den Partner.
                  Gruß Gabylein

                  Kommentar


                    #10
                    Gestern war es schon wieder so, er ist alleine ohne mich( ich wollte nicht mit) auf eine Versammlung gegangen, ich weiß das manchmal dort n Mädchen ist, welches ich einfach nicht leiden kann, ich hab mit ihm oft über sie gesprochen er sagt, das sie ihm nicht gefällt und so trotzdem mag ich sie nicht, ich mag es nicht mal wenn sie miteinander nur reden und des auch nur kurz!aber ich hatte n komisches gefühl und hab mir auch wieder sachen ausgedacht was er wohl ez macht, hab versucht mir es aus dem kopf zu schlagen und trotzdem fühle ich mich komisch

                    Kommentar


                      #11
                      ich hab einige zeit hier nur die beiträge gelesen, doch ich wollte zu diesem thread etwas schreiben .. also hallo erstmal.

                      aggi, mir geht bzw. ging es genauso wie dir. also du bist nicht alleine.
                      ich hätte durch meine eifersucht fast meinen freund verlorgen, den ich über alles liebe.

                      ich habe ein starkes selbstbewusstseinproblem woran ich aber gerade arbeite und es geht mir schon besser.

                      leider ist es in unserer gesellschaft so, dass wir frauen ständig "perfekte frauen" vorgesetzt bekommen und die männer ständig diesen reizen ausgesetzt sind.

                      ich glaube männer gucken immmer anderen frauen hinterher, weil sie einfach auf gewisse reize reagieren. die frage ist was machen sie dann daraus. so hat es mir mein freund erklärt. ich versuche jetzt es so anzunehmen, weil ich es sicher nicht ändern kann und ich versuche nicht mehr draus zu machen als da ist.

                      es ist gar nicht so einfach damit zurecht zu kommen, aber wir müssen lernen darüber zu stehen. dein freund und mein freund sind bei UNS und das sicher nicht ohne grund.

                      der körper ist nur ein hülle. oberflächlich. wichtig ist was in uns ist und das ist sicher sehr liebenswert ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Ja es stimmt schon alles, bloß ich setzt mir auch gern irgendwelche absurden sachen in den kopf, und bekomme dann dadurch panik und dies führt dann meistens zu einem Streit.wir habe schon oft darüber gestritten, und es war auch bei uns soweit das wir fast auseinander gingen, aber durch das viele reden ist er bei mir geblieben, das ist auch das schöne daran, bloß in diesen Momenten wo er mir beweist das er bei mir bleiben will und mich vom ganzen Herzen liebt, diese Momente kommen viel zu spät, meistens nach dem Streit.
                        Habe auch schon versucht mir das alles einzureden, aber es funktioniert nicht immmer,..leider

                        Kommentar


                          #13
                          das mit den absuren gedanken kenn ich nur zu gut, das mit der panik und dem streit auch. wie ich sehe haben wir wirklich exakt das gleiche problem ;)

                          eine patentlösung hab ich auch noch nicht gefunden, aber ich lerne gerade nicht mehr soviel zu denken, loszulassen und abwarten was passiert. wahrscheinlich nichts, ausser das der partner zufrieden nach hause kommt und einen in den arm nimmt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X