Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regine

Hallo
    Ich bin stecke gerade in einer Sackgasse.
    Ich bin 50 Jahre alt und seit 9 Jahren mit meinem neuen Partner zusammen. Seit 8 Jahren leben wir zusammen in seiner Wohnung.
    Er hat eine 25 jährige Tochter, die er ab ihrem 14. Lebensjahr alleine erzogen hat.
    Sie lebt seit 5 Jahren in ihrer eigenen Wohnung.
    Mit ner Weile ist es so, dass sie stets und ständig bei uns ist und sie sich mehr oder weniger nur mit ihrem "Vati" unterhält. Ich fühle mich total ausgeschlossen, überflüssig.
    Wenn ich dann mal frage, worüber die Beiden denn lachen, bekomme ich blöde Antworten, wie z. B. "Das ist Insider".
    Wenn ich mit meinem Partner etwas unternehmen möchte, kreuzt sie auf und ich werde wieder hinten angestellt.
    Sie kommt sogar Sonntags früh, und die beiden unternehmen etwas, und ich werde gar nicht gefragt.
    Ich habe darüber mit meinem Partner gesprochen. Er sagte, er liebt mich und will mit mir zusammen bleiben.
    Jedoch hat sich nach diesem Gespräch nicht viel getan.
    Sogar Außenstehende denken, dass nicht ich sondern seine Tochter seine Partnerin ist.
    Ich habe jetzt für mich entschieden, mir eine eigene Wohnung zu suchen und eine räumliche Trennung zu machen.
    Da wir im Sommer immer im Garten wohnen, bin ich z. Z. in unsere Wohnung gezogen.
    Ich warte darauf, dass er sich meldet und wir uns nochmal zusammen setzen. Aber es kommt nichts.

Hallo Regine,
    erstmal willkommen hier bei uns im Forum.
    Ich finde nicht, dass du in einer Sackgasse steckst. Du hast dein Problem nicht nur erkannt, sondern sogar etwas getan, um es zu lösen. Für mich sieht es so aus, als ob du durch diesen Schritt (dem Auszug aus der derzeit gemeinsamen Gartenwohnung) deinen Partner zwingen wolltest, ein klares Bekenntnis abzulegen.
    Nun scheint er nicht so zu reagieren, wie du es erhofft hattest. Daran kannst du nichts ändern.
    Du kannst dir nur überlegen, wie es für dich jetzt weitergeht. Sicher tut es weh, wenn man merkt, dass der Partner eine andere Ansicht von der Partnerschaft hat, als man selbst. Die Frage ist, kannst du damit leben oder nicht?
    Liebe Grüße
    Glühwürmchen

Kommentar

Hallo Glühwürmchen

Ja, das ist richtig. Ich wollte, dass er begreift, wie es mir dabei geht und versucht etwas daran zu ändern. Dass er mich ernst nimmt.
      Wahrscheinlich kann er mit diesem Druck nicht umgehen.
      Ich werde nochmal ein Gespräch suchen und fragen ob er überhaupt an einer Lösung des Problems interessiert ist.
      Danke für deine schnelle Antwort
      LG Regine

Kommentar

Hallo Glühwürmchen
        Habe nochmal mit ihm gesprochen.
        Er sagt er weiß nicht, ob er mich verlassen will. Seine Liebe zu mir ist "mau". Es geht ihm jetzt gut, wo ich woanders wohne.
        Er weiß auch nicht, ob er uns noch eine Chance geben will.
        Hat er abgeschlossen?

Lg Regine

Kommentar

Hallo Regine,
          willkommen im Forum!

Was du beschreibst, ist in der Tat eine unschöne Situation. Aber von der Dynamik her verständlich. Irgendwie scheint ihn eure Beziehung nicht mehr zu befriedigen, also schaut er sich anderweitig um. Der Klassiker wäre ja, mit einer anderen Frau heimlich eine Affäre anzufangen - eine explosive Mischung, die einem früher oder später um die Ohren fliegt! Er umgeht nun dieses Problem elegant, indem er ganz legal seine Tochter in diesen Stand erhebt. So hat er beides, eine feste Beziehung mit all ihren Vorteilen und trotzdem eine Art Partnerschaft mit einer jungen Frau. Der nächste Schritt wird also nicht von ihm aus kommen, denn für ihn stimmt es ja so.
          Die Frage ist, bist du bereit, ihm die Annehmlichkeiten einer Beziehung zu ermöglichen, ohne selber im Gegenzug auch in selben Masse davon zu profitieren?

An dieser Stelle könnte z.B. eine Familienaufstellung hilfreich sein. Das kannst du auch selber machen mit Gegenständen im Raum oder sogar auf einem Blatt Papier mit Haftnotizen.
          Wie nahe stehen sich die Akteure? In welche Richtung schauen sie? Wie fühlen sie sich an ihrer Position? Was kannst du verändern, dass es sich für dich wieder stimmig anfühlt?
          Ich glaube, es ist ganz wichtig die Dynamik dahinter zu verstehen. Vielleicht bringen diese Fragen etwas mehr Klarheit in die Sache?

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
          Serafin

Kommentar

Zitat von Regine Beitrag anzeigen
            Hallo Glühwürmchen
            Habe nochmal mit ihm gesprochen.
            Er sagt er weiß nicht, ob er mich verlassen will. Seine Liebe zu mir ist "mau". Es geht ihm jetzt gut, wo ich woanders wohne.
            Er weiß auch nicht, ob er uns noch eine Chance geben will.
            Hat er abgeschlossen?

Lg Regine
            Hallo Regine,
            frag/grübel nicht, was ER will oder nicht
            Was willst DU? Was willst du nicht?

Flora

Kommentar

Lädt...
            X