Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volksmund, Rendensarten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Volksmund, Rendensarten

Hallo Leute

Ich habe in den letzten Jahren auch viel aus den Redensarten,
    dem Volksmund gelernt, habe mir die Sprüche der Ahnen mal näher beleuchtet.

Ich meine nicht die Bauern Regeln, welche für die Landwirtschaft von Bedeutung sind,
    sonder die, die das alltägliche Miteinander beschreiben.
    Ich bitte euch mal hier Dergleichen auf zu schreiben.

Beispiel:
    Gleich und Gleich gesellt sich gern!
    Gegensätze ziehen sich an!

Danke sagt, Softvelvet

Gute Idee!

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Kommentar

Danke Johanna, genau so meine ich das

Kommentar

Da gibt es sicherlich den einen oder anderen Hinweis, darauf wie das Leben funktioniert mit durchaus sehr differenziert zu sehenden Wahrheitsgehalten. Und Ausnahmen bestätigen natürlich wie üblich die Regel. Nehmen wir mal die Einkommens- und Vermögensverteilung in Deutschland: Der Volksmund sagt dazu: "Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen", oder die Rechtssprechung vor Gerichten: "Die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen." Ich denke daran hat sich Jahrhunderte nichts wirklich geändert. Oft sind es auch Banalitäten, wie: "...wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.." oder sehr beliebt in fortgeschrittener Runde bei Trinkgelagen: .... so jung kommen wir nicht wieder zusammen. Mit so etwas kann man natürlich nichts anfange. Und manche widersprechen sich auch: Wenn gleich und gleich sich gern gesellt, dürften Gegensätze sich nicht anziehen sondern abstoßen, oder verstehe ich da den höheren Sinn nicht?

Kommentar

Hallo Hubert,
          ja sicher gibt es Redensarten, die als negativer Glaubensatz Gültigkeit haben.

Aber hinter machen steckt ein tiefer Sinn denke ich.

Das Beipsiel vom Gleichen was sich anzieht, und der Gegensatz der sich abstößt.

Beispiel 1
          Gleich und Gleich gesellt sich gern!
          Angelvereine, Kegelclubs, Gesangsverein also alles was mit Hobby und Leidenschaften zu einer bestimmten Angelegenheit zusammen passt verbindet sich gern.

Beispiel 2
          Gegensätze ziehen sich an!
          Betrifft aus meiner Sicht die Partnerschaft!
          Im Privaten wie im Beruflichen.
          Im Privaten dadurch, das 2 unterschiedliche Menschen von einander lernen können, sich gegenseitig bereichern, sich sogar brauchen.
          Im Beruflichen, 2 Kollegen mit unterschiedlichen Begabeungen sich auch weiter bringen, und hier kommt der Kongurenzkampf dazu.

Noch ein Beispiel, was mir gerde einfällt.
          Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
          Das scheint auch nicht zu stimmen, nur gibt es bestimmt Bereiche bei jedem Menschen, wo es zutrifft und wo nicht.

Es bedeutet warscheinlich, das die Redewendungen nicht als all umfassend betrachtet werden dürfen, sondern nur auf bestimmte Bereiche im Leben zu treffen...oder?

Weitere Beiträge erwünscht
          Danke

Kommentar

Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln

Kommentar

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

Das ist für mich sehr stimmig - wenn ich den ersten Schritt tue,
              dann geht es auch weiter, aber ich muss den ersten Schritt tun!

Kommentar

- Mädchen, die pfeifen und wie Hähne krähen,
                sollte man beizeiten die Hälse umdrehen.

- Kinder, die was woll´n kriegen was auf die Boll´n.

Ich weiß gar nicht, ob es diese Redensarten noch gibt. Während meiner Kindheit waren die jedenfalls bekannt. Welch eine "Wertschätzung" von Mädchen bzw. Kindern.

Kommentar

Hallo Krissie,
                  ich kenn diese "Redensarten" auch noch.

Sind, Redewendungen und Redensarten 2 Dinge?

@milagro
                  Kennst du dumme Bauer, mit den größten Kartoffeln?
                  Welches SIN steckt hinter diesem Schein?

Kommentar

Ich bin ich
                    und du bist du
                    und wer ist nun schöner und klüger von uns Beiden?
                    ( von der konditionierten , aber unqualifizierten Meinung unseres Publikums mal abgesehen)

PapaDia

Kommentar

Hunde die bellen beissen nicht.

Kommentar

(Umgekehrt trifft es sicher zu.)

Kommentar

Lügen haben kurze Beine.
                          Ich könnte mir vorstellen dass es auf die Bequemlichkeit der Lügen abzielt, allerdings wem sind schonmal die Beine länger geworden nur weil er sie oft nutzte?
                          Es könnte auch heißen, das Lügen nicht davon kommen... hmmm

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
                          Ist doch wirklich schade! Wieso nur ist die Wahrheit so in verruf geraten? Sie ist dich so überaus nützlich udn vor allem wahr.
                          (Wobei ich da oft an die Leute denken muss, die behaupten immer die Wahrheit zu sagen und in wirklichkeit nur ihr rumgemotze und gezocke als vermeintliche Wahrheitsäußerung tarnen.)

Alle Wege führen nach Rom.
                          Ja, das war vielleicht Mal so, als die Römer dieeinzigen waren die Wege bauten. Heute haben auch Skiurlauber das glück von Wegen überall hingetragen zu werden wohin sie wollen. Weil sie alle Wege irgendwie dann doch dahin bringen.

"Appetit holt man sich woanders, gegessen wird zuhause."
                          Inspiration holt man sich in der weiten Welt, aber umsetzen sollte man sie für sich.

"Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut."
                          Muss am Bauherrn gelegen haben, die Welt hat angeblich nur 7 Tage gebraucht und war ein bischen größer.

"Auf alten Pferden lernt man reiten."
                          Irgendeiner muss ja was davon verstehen....

Kommentar

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied
                            denn man hat immer mehr als eine Entscheidungsmöglichkeit und deshalb ist man selbst dafür verantwortlich was man tut und für sein Schicksal

PapaDia

Kommentar

einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

Kommentar

Lädt...
                              X